Deutsche Elektronik auch im Ausland problemlos möglich ?

  • Ersteller Ersteller c_664
  • Erstellt am Erstellt am
C

c_664

Gast
Hallo,

ich weiß nicht wo ich es posten soll daher eröffne ich den Thread hier, da dieses Unterforum mir dafür am sinnvollsten erscheint.

Was wäre wenn man Auswandern möchte, kann man seine ganze Elektronik mitnehmen oder ist nicht jedes Gerät ( PC, Boxen, Monitore, Tv's, Receiver etc. ) auch im Ausland z.B aufgrund anderer Stromversorgung o.ä. einwandfrei zu betreiben ?

Mfg
 
kommt sicherlich auf das Land an...auf den meisten Geräten steht hinten auf einem Etikett in welchem Bereich die Eingangsspannung liegen sollte.
 
Auf jedem Netzteil steht mit welchen Werten das Gerät betrieben werden kann. Im Normal fall bei Deutschen immer von 110-220 Volt. Demnach kannst du das dann auch dort nutzen. In wie weit es weitere Einschränkungen gibt weiß ich nicht Bescheid. Adapter bei einer ggf. anderen Steckdose wirst du berücksichtigen müssen. Bei TV gibt es ja noch Pal und NTSC. In wie weit das aber bei den heutigen Geräten noch eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Haarföns bsp. mit recht hoher Leistung liegen meist nur bei 220 volt. Dafür hatten wir meist bei uns nicht mal Umwandler. Für kleinere Geräte gibt es Wandler, die aber dann auch nur mit gewissen Geräten funktionieren. Da muss darauf geachtet werden mit was der zurechtkommt.

Am besten ist, du guckst mal auf den angesprochenen Etiketten. Dort steht unter dem Punkt "Input" mit welcher Spannung die du füttern kannst.

Hier eine Liste der Länder mit den jeweiligen Spannungen und Steckertypen. http://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aufs Ausland an.

In manchen Staaten wie den USA sind es z.B. 110V und die Stecker sind anders. Aber für die Stecker gibt es Adapter zu kaufen.

Ob deine Geräte mit z.B. dieser Spannung arbeiten können, steht i.d.R. auf dem Typenschild. Da sollte dann was drauf stehen von 110 ... 230V 50/ 60Hz.
 
na die Stecker sind ja nicht das Problem die kann man tauschen oder adaptieren ... die Spannungen sind wichtig ... heutzutage ist zwar das meiste mit Widerange Eingängen versehen die weltweit laufen ... aber im Einzelfall musst halt auf dem Typenschild nachsehen ...
 
Die unterschiedlichen Spannungen wurden bereits in den Beiträgen oben thematisiert. Wenn die Spannung übereinstimmt, würde ich eine deutsche Mehrfachsteckerleiste nehmen und einfach einen landestypischen Stecker anbringen respektive da einen Adapter aufstecken, dann hast Du am wenigsten Ausgaben und brauchst nicht für jedes Gerät einen eigenen Adapter oder ein neues Kabel. Bei Adaptern darauf achten, dass sie vom Strom her (Ampere) auf die Belastung durch mehrere Geräte oder durch ein Gerät, das viel Strom zieht, ausgelegt sind.
Bitte bei Funkstrecken, z. B. Drahtlosmikrofone im Videobereich, daran denken, dass zulässige Frequenzbereiche verschieden zu jenen in Deutschland sein können (schon in der Schweiz beispielsweise) und man sich dadurch sogar viel Ärger mit dem Gesetzt einhandeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darauf achten das nordamerika nur 50 Herz anstatt 60 Herz (wie fast überall) verwendet, dadurch kannst du kein Gerät benutzen
 
Wie oben schon genannt sind so ziemlich alle Geräte 110/230 V ready. Da Elektronische Geräte so oder so für den Weltmarkt hergestellt werden gibt es immer ein Netzteil das wohl überall funktionieren wird. Es wäre ja auch viel zu teuer für jedes Industrieland ein eigenes Netzteil herzustellen. So auch mein Sony TV was aus der UK kam, wo ein UK Kaltgerätestecker enthalten war, einfach Ger Kabel genommen und Fertig. Auch meine Canon EOS Kiss X5 kommt original aus Japan, Ladegerät in Adapter, Fertig.^^
 
@xxhagixx: :freak:

Ich würd einfach immer auf das Gerät als solches schauen, was drauf steht (das sollte es bei jedem Gerät am Stromanschluss/Netzteil geben). In meinem Sichtfeld zB stehen Edifier Boxen, da geht nur 220V 50/60Hz. Ladegerät Handy/Kamera und Monitore gehen 100-230V 50/60Hz.

Und den Rat mit der Stromleiste befolgen! Das spart zig Adapter oder die Steckdosen austauschen, wenn es dein Heim ist. :D
 
es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du schreiben würdest:
a) in welches Land du auswandern möchtest?
b) um welche Geräte es sich genau handelt?

Spannung wurde schon viel hier drüber diskutiert, mit dem Fehler, dass die Nenn-Spannung in D-Land 230V (220V war früher mal...) beträgt und hier 50Hz verwendet werden (nicht 60Hz, da ist oben irgendwo ein Dreher drin).

In den meisten Fällen funktionieren die Netzteile sowohl mit 50 als auch 60Hz. Es gibt aber auch Geräte (Radio-Wecker, Video-Rekorder usw.), die die Netzfrequenz als Zeitbasis nutzen (die ist gemittelt extrem genau!). Auch wenn er mit 110V läuft kann es sein, dass ein deutscher Wecker in USA um 6/5 zu schnell geht!

Funkstandards wurden auch schon angesprochen. Selbst beim WLAN sind hier Kanäle erlaubt (12&13?), die in USA verboten sind.

Aber auch der Rundfunk selber unterscheidet sich. So wird z.B. UKW in USA in anderen Schritten und einer anderen Preemphasis gesendet.

usw. usf.

Also lange Rede kurzer Sinn: wie eingangs gesagt, ohne Land und Geräteliste macht die Diskussion keinen Sinn!
 
Zurück
Oben