Deutsche Glasfaser: Aktuelle Probleme durch HomeOffice?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn über so eine lange Dauer wirklich nur ein Bruchteil der zugesagten Leistung ankommt, kann man sich dagegen auch rechtlich wehren. Das würde ich an deiner Stelle auch tun wenn es so ist wie du sagst.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Ich habe hier im Westend von NRW seit 2016 den Anschluss der DG und seitdem nicht mal eine handvoll Ausfälle gehabt. Und die waren meist auch nach wenigen Stunden behoben.
Aktuell ist das für mich quasi die erste größere Störung die ich miterlebe.
 
Kann mich ansonsten auch überhaupt nicht über DG beschweren. Alles gut. Das ist jetzt das erste echte Problem. So langsam wird es aber ziemlich nervig, bald ist eine Woche rum ohne dass sie es gelöst haben
 
ShadyBas schrieb:
Das Problem besteht aber leider weiterhin. Keine Ahnung ob BattleNet da überhaupt einen Unterschied macht
Hast du mal die Speedtests per IPv4 und IPv6 verglichen?
BattleNet und andere Spielenetze werden wahrscheinlich kein IPv6 unterstützen...
Da müsste man mal Dampf bei den Entwicklern machen.
Malaskir schrieb:
Das Problem mit der Stabilität verschiedener Services wurde mittlerweile auch offiziell bestätigt und offenbar wird über Twitter weiter darüber informiert:
https://twitter.com/DG_Glasfaser/status/1242761859419328512
Dort wird ja auch schon angedeutet, dass die CGN Gateways für IPv4 überlastet sind.
Malaskir schrieb:
kann man sich dagegen auch rechtlich wehren.
Im ruhig mit den jungen Pferden, das hier ist erst mal eine Ausnahmesituation. Die CGN Gateways der DG werden nicht genug Kapazität für diesen "Ansturm" haben.
Aber generell? Was bringt es dir rechtlich dagegen vorzugehen, im Zweifelsfall kommst du per Sonderkündung aus dem Vertrag. Wie sehen dann die Alternativen aus, wenn nicht gerade die Telekom VDSL ausgebaut hat?
 
brainDotExe schrieb:
Im ruhig mit den jungen Pferden, das hier ist erst mal eine Ausnahmesituation. Die CGN Gateways der DG werden nicht genug Kapazität für diesen "Ansturm" haben.
Aber generell? Was bringt es dir rechtlich dagegen vorzugehen, im Zweifelsfall kommst du per Sonderkündung aus dem Vertrag. Wie sehen dann die Alternativen aus, wenn nicht gerade die Telekom VDSL ausgebaut hat?

Ich bezog mich auf den Post von X_Clamp der davon sprach seit 1,5 Jahren keine gute Verbindung zu haben.
Und nach so einer Zeit könnte man Rechtsmittel einlegen. Das muss ja nicht immer der Anwalt sein, sondern kann ja, wie du es auch sagst, auch die Sonderkündigung sein.
Ich persönlich traue der DG aber eigentlich die Leistung zu. Meine eigene Erfahrung zeigt ja das sie liefern können.

Aktuell gehe ich auch davon aus das die DG einfach über zu wenig IPv4-Adressen verfügt. Die Telekom hockt ja quasi drauf, daher haben die auch solche Probleme nicht. Vodafone/Unitymedia hat ja scheinbar Probleme mit der Bandbreite und der Stabilität.
Da hat man es bei DG schon besser. Über IPv6 läuft es eigentlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ist ja schön für euch und klar, wenn es einmal läuft, wird es (bei euch) auch dauerhaft Full Speed laufen. Komplettausfälle hatte ich in den letzten 1,5 Jahren auch erst 2 Stück. Aber die Hotline von denen ist derart inkompetent, dass ein Anruf zwecklos ist. Mein letztes Ticket bzgl viel zu langsamer Geschwindigkeit wurde nach 3 Monaten mit der Begründung geschlossen, dass man kein Problem finden konnte. Daweil hatte ich strikt nach deren Anweisung Speedtests vorgenommen.
 
Habe das gleiche Problem, bis um 18 Uhr hatten wir auch einen 35 Stündigen komplettausfall. Ansonsten haben wir allerdings sogut wie nie Probleme mit der DG. IPc4 und IPv6 sind bei mir laut der ipv6-test.com Seite beide Supported. Keine Ahnung was man da tun kann, bzw. ob überhaupt. Ich denke mal, das leider nur abwarten hilft bis die DG das hin bekommt oder sich die momentane Lage verbessert.
Falls jemand allerdings eine Lösung für die Connectionprobleme hat, nehm ich die sehr gerne, muss noch auf BattlePass 100! :D
 
Ha
ShadyBas schrieb:
Soll laut verschiedener Quellen wohl wieder laufen
Hab jetzt Battlenet auf DG laufen und bis jetzt (20 min) kein verbindungsabbruch. Bin mal gespannt wie lange es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadyBas
wullebob schrieb:
Ha

Hab jetzt Battlenet auf DG laufen und bis jetzt (20 min) kein verbindungsabbruch. Bin mal gespannt wie lange es läuft
Heute Nacht war wohl für 2-3 Stunden das Internet komplett weg und danach lief es wieder
 
So lange das Nachts passiert, soll mir das Recht sein. Entweder schlaf ich da oder bin auf der Arbeit :jumpin:
 
Seit einer halben Stunde mal wieder ein Komplettausfall.
Ich denke, dass sie einfach zu extrem ausbauen und zeitgleich nicht ihre Backbone Kapazitäten sowie Infrastrukturkomponenten aufrüsten. Wollen halt möglichst schnell ihren Gewinn maximieren, ohne das Sizing und Network Capacity Management im Blick zu haben.
Ergänzung ()

Die Bewertung von Herrn Ebert trifft es auf den Punkt!
Screenshot_20200328-162946.jpg


Zum Glück sind bei mir mittlerweile 250 MBit von der Telekom verfügbar. Hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, endlich wieder zur Telekom zu dürfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Leute die schon diverse Jahre bei DG sind oder auch Probleme haben... der FTTH Anschluss kommt ja von denen, aber aufgrund von irgend welchen Regularien sollen ja die Anbieter nach X Jahren immer auf die Anschlüsse drauf können / dürfen. Wenn ich hier und da immer wieder von Problemen lese, lässt mich das ja schon ein wenig zweifeln...

Könnt ihr denn nicht nach einer Zeit von X Jahren den Glasfaser-Anbieter wechseln?

Persönlich würde ich es so machen (bin Telekom Kunde), Anbieter XY (hier in diesem Fall deutsche Glasfaser) den FTTH legen lassen. Einen günstigen Tarif wählen und diesen behalten. Von mir aus auch zwei - drei Jahre und dann irgendwann wieder zur Telekom gehen. Oder sind die Anbieter wie Deutsche Glasfaser mit ihren Glasfaseranschlüssen gar nicht dazu verpflichtet irgendwann den Anschluss frei zu geben?

Komme hier nur auf das Thema, weil ein Bekannter von mir bald einen FTTH bekommen soll und sich dachte "lieber einen Glasfaseranschluss im Haus haben und ihn nicht wirklich brauchen, als später einen zu brauchen und ihn nicht zu haben" :)
 
Domi83 schrieb:
Könnt ihr denn nicht nach einer Zeit von X Jahren den Glasfaser-Anbieter wechseln?

Persönlich würde ich es so machen (bin Telekom Kunde), Anbieter XY (hier in diesem Fall deutsche Glasfaser) den FTTH legen lassen. Einen günstigen Tarif wählen und diesen behalten. Von mir aus auch zwei - drei Jahre und dann irgendwann wieder zur Telekom gehen. Oder sind die Anbieter wie Deutsche Glasfaser mit ihren Glasfaseranschlüssen gar nicht dazu verpflichtet irgendwann den Anschluss frei zu geben?

Hi,

das funktioniert leider nur in den wenigsten Fällen. Die anderen Provider haben "keine Lust" sich in das Glasfasernetz der DG einzumieten und bieten somit keine entsprechenden Tarife in diesem Gebiet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt, wenn DG irgendwann mal bei mir ausbauen will, fahre ich zweigleisig. Einmal mit meinem Kupfer Telekom Anschluss und mit dem von DG und fertig ist. Dann sehe ich ja auch irgendwann, ob alles stabil läuft oder nicht.

Denn, wenn ich das eine oder andere so nachgelesen habe, wäre für mich die Telekom der bessere Anbieter. Ja, ich hab "nur" 100 Mbit über Kupfer (wobei das OK ist), aber das Netz ist stabil und ich habe eine echte IPv4 Adresse die ich für diverse Geschichten benötige.
 
Tom_123 schrieb:
Die anderen Provider haben "keine Lust" sich in das Glasfasernetz der DG einzumieten

Die anderen Provider mieten sich seit einigen Monaten munter untereinander in ihre Netz ein. Nur nicht in das Netz der DG. Finde den gemeinsamen Nenner und spekuliere über die mögliche Ursache....
 
Naja, was soll der gemeinsame Nenner sein. Die "großen" wie z.B. Telekom, Vodafone und Co könnten wirtschaftlich einen Grund haben, nämlich diesen um die kleinen Fische zu killen (Monopolstellung bewahren).

Nun kann man weiter spekulieren warum... vielleicht ist auch deren Netz einfach nur kacke, oder es kann auch daran liegen, dass DG eine GmbH ist.

Sollte DG halt wirklich kacke sein (kann man ja nie ausschließen), hier aber Glasfaser im Land verteilen wie die Pest und keiner will es mehr haben, gehen die auch tot und irgend jemand übernimmt dann deren Netz... Spekulation über Spekulation (leider).
 
Das sind keine Erklärungen... das sind nur Theorien. Und in der heutigen Wirtschaft ist nun mal nichts unmöglich. Siehe unsere Autolobby, möchte nicht wissen was da so alles abgeht was keiner wirklich weiß.

Aber die "Spekulationen" oder "Erklärungen" hast du ja komplett offen (mit einer Frage) in den Raum, nicht ich. Es mag logische Gründe geben, aber so spontan fallen mir halt keine wirklich stichhaltigen Erklärungen dafür ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben