Deutsche Glasfaser: Aktuelle Probleme durch HomeOffice?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo,

ich habe seit Freitag Probleme mit meiner Deutschen Glasfaser-Verbindung.
Gemerkt habe ich es beim Versuch, Call of Duty: MW über BattleNet zu starten. Die Verbindung zu BattleNet bricht ständig ab bzw. baut sich alle 2 Minuten neu auf (siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...indungs-fehlercode-blzbntbgs000003f8.1932012/).

In einem BattleNet-Störungsthread haben sich jetzt sehr viele Deutsche gefunden und per Zufall fiel der Verdacht auf Deutsche Glasfaser. Alle, die DG als Provider haben, haben dieses Problem mit BattleNet. Darüber hinaus klagen einige gleichzeitig über ähnliche Verbindungsabbrüche bei Origin, Spotify und auch bei der IP-Telefonie.

Der Support von DG will allen einreden, dass es natürlich am eigenen Router liegt und man diesen neustarten soll. Ist natürlich Schwachsinn.

Vielleicht finden sich hier auch einige mit diesen Problemen bei DG? Meint ihr, es könnte an einer Überlastung wegen der aktuellen Situation liegen? Ist ziemlich frustrierend, wenn so gut wie gar nichts läuft.
 
was sagt denn ein speedtest zur ausfallzeit über z.b. wieistmeineip.de? vielleicht ist der Ping ja gerade besonders hoch oder ähnliches.

Hat DG echte IPv4 adressen? vielleicht hängts ja auch daran
 
Freitag Abend um 20 Uhr könnte das schon sein. Jetzt in der Zeit sollte es gehen.
 
Ich kann das Problem mit CoD bestätigen. Habe aktuell zwei Provider, über Deutsche Glasfaser wird man ständig disconnected. Mit der Telekom funktioniert es ohne Probleme. Habe es mit dem gleichen PC getestet und nur den Provider geändert.
 
Da wird vermutlich das CGN Gateway für IPv4 überlastet sein.
Einfach Mal den Speedtest für IPv6 und IPv4 vergleichen.
https://ipv6-test.com/

Sind aber im Endeffekt die Spielehersteller schuld. Im Jahr 2020 immer noch kein IPv6 zu nutzen ist ein Armutszeugnis, da würde ich mal Dampf machen.
 
brainDotExe schrieb:
Da wird vermutlich das CGN Gateway für IPv4 überlastet sein.
Einfach Mal den Speedtest für IPv6 und IPv4 vergleichen.
https://ipv6-test.com/

Sind aber im Endeffekt die Spielehersteller schuld. Im Jahr 2020 immer noch kein IPv6 zu nutzen ist ein Armutszeugnis, da würde ich mal Dampf machen.
IPv6 ist bei mir "not supported" laut deinem Test.
Betrifft ja nicht nur Spiele, sondern auch sowas wie Spotify, IP Telefon, Philips Hue Hub und und und
 
ShadyBas schrieb:
In einem BattleNet-Störungsthread haben sich jetzt sehr viele Deutsche gefunden und per Zufall fiel der Verdacht auf Deutsche Glasfaser. Alle, die DG als Provider haben, haben dieses Problem mit BattleNet. Darüber hinaus klagen einige gleichzeitig über ähnliche Verbindungsabbrüche bei Origin, Spotify und auch bei der IP-Telefonie.

Ich kann diese Probleme bestätigen. Seit 3-4 Tagen bricht Spotify ca. alle 30 sek die Verbindung ab, bei battle.net (Warzone) und Discord das gleiche. Ping Tests zu anderen Servern wie ComputerBase oder der Spotify Internetseite sind allerdings normal (Ping immer kleiner 20ms). Sehr merkwürdig das ganze.

Edit: Einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Abbrüchen ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadyBas schrieb:
IPv6 ist bei mir "not supported" laut deinem Test.
Dann stimmt was nicht, in der Regel hat man bei der DG IPv6.
Gib mal in der Kommandozeile "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis.
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
ShadyBas schrieb:
Betrifft ja nicht nur Spiele, sondern auch sowas wie Spotify, IP Telefon, Philips Hue Hub und und und
Generell ist alles betroffen was über IPv4 läuft und wenn bei dir augenscheinlich keine IPv6 Konnektivität besteht, fallen alle Anwendungen auf IPv4 zurück.
 
brainDotExe schrieb:
Dann stimmt was nicht, in der Regel hat man bei der DG IPv6.
Gib mal in der Kommandozeile "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis.
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?

Code:
 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-53-CD-1C-98
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : 08-62-66-4B-83-1E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c42b:3482:cba:3d55%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.16(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. März 2020 11:31:22
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. März 2020 12:01:51
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101212774
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-89-2A-7E-08-62-66-4B-83-1E
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
   Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
                                       localdomain

Habe das "Modem" von der DG, dahinter ein Unifi USG. Unifi-Konfiguration läuft über den Unifi Controller Cloud Key. Hab da mal in die Einstellungen geguckt. Unter " Configure IPv6 Network" ist der Haken bei "None". Weitere Möglichkeiten wären "Static" und "Prefix Delegation". Keine Ahnung, bisher nie mit IPv4 oder 6 beschäftigt. 6 ist also viel besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hm okay, bin bei Google aber noch nicht wirklich fündig geworden was mir IPv6 jetzt als Privatperson für Riesen-Vorteile bringen würde... bisher lief ja alles. Habe Respekt davor da irgendwas in der Config zu ändern...
 
Ein Vorteil wäre zum Beispiel, dass man kein NAT mehr dazwischen hat, welches überlastet sein kann. Was hier vermutlich der Fall ist.
Portweiterleitungen sind nicht mehr notwendig, jedes Gerät erhält eine eigene öffentliche Adresse.
 
Habe leider auch exakt die selben Probleme wie oben beschrieben. Natürlich auch DG Kunde... und auch bei mir kommt bei diesem IPV6 test 'not available' , wie oben schon mal beschrieben. Echt mies, grade jetzt wo man mal die Zeit hat sich in die ganzen Spiele zu stürzen.
 
brainDotExe schrieb:
Ein Vorteil wäre zum Beispiel, dass man kein NAT mehr dazwischen hat, welches überlastet sein kann. Was hier vermutlich der Fall ist.
Portweiterleitungen sind nicht mehr notwendig, jedes Gerät erhält eine eigene öffentliche Adresse.
Hab doch noch in meinem USG rumgebastelt bis ich auf der IPv6 Seite auch eine IPv6 Ergebnis bekommen habe. Auch laut wieistmeineip habe ich jetzt eine IPv6 Adresse.
Das Problem besteht aber leider weiterhin. Keine Ahnung ob BattleNet da überhaupt einen Unterschied macht
 
Bei mir besteht das selbe Problem mit dem Router (Fritzbox 7590) der DG. Wenn ich Battlenet starte, fängt das Programm an, sich alle 45 - 60 Sekunden auszuloggen und neu zu verbinden. Nutze derzeit auch noch als 2´te Leitung Vodafone mit der Fritzbox 6490 cable. Da gibt es dieses Problem nicht. Die Einstellungen in beiden Routern sind soweit ich das geprüft habe, absolut identisch. Gehe davon aus dass das Problem ehr von DG ausgeht als vom Router selbst.
Mit IPv 4 bzw. 6 kenn ich mich nicht aus deshalb habe ich da keine Einstellungen gemacht.
 
DG ist der letzte Dreck. Hört sich alles mega toll auf dem Blatt Papier an, in der Realität aber nur Probleme. Von mir kommen von den gebuchten 600 MBit nicht mal 100 Mbit im DL an (dauerhaft seit nunmehr 1,5 Jahren!). Bei der Hotline braucht man erst gar nicht anrufen, da hier die größten DAUs sitzen, die ich jemals erlebt habe
Hätte nie gedacht, dass ich dies mal sage, aber ich wäre mittlerweile heilfroh, wenn es bei uns Kabelanschluss (VF Giga) geben würde. Kostet fast nichts und lt Speedtests kommt bei den meisten Kunden die volle Geschwindigkeit an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben