Deutsche Glasfaser an FB5690Pro

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
habe mich schon ein wenig eingelesen in div. Foren & YT Tutorials.

Ich möchte die FB7590 gegen die FB5690Pro tauschen und das DG Modem abklemmen.

1. Frage:
1.jpg
Das ist der HÜP (daneben sieht man das DG Modem etwas unscharf).
Ich müsste dann noch 15m Glasfaserkabel verlegen vom HÜP zur FB.
Ist das das richtige: Amazon Link
"15m Gepanzerte Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex Singlemode 9/125μm OS2 Patchkabel"

Das Modem hat scheinbar den SC Stecker, aber der interessiert mich ja nicht.
In den Foren steht immer dass man SC auf LC braucht für den direkten Anschluss einer FB Fibre, daher die Nachfrage.

2. Frage:
Wenn ich denn umstecken will wie ist es am besten?
Vorher bei der DG den Aktivierungscode (die 7 Schritte durchklicken) kopieren, dann abklemmen, 1h warten, FB5690 dran und auf http://activation.deutsche-glasfaser.de gehen um den Code einzugeben.
Oder besser vorher DG anrufen und den Modemcode der FB durchgeben?

In der AVM Anleitung geht es ohne Wartezeit ganz einfach, angeblich.

3. Frage:
Ist das ein GPON Anschluss ? Angeblich hat DG 99% GPON.

MfG

Müsste der Nokia G-010G-Q ONT sein, hab das gleiche auch schon mal überlegt. Kannst Du vorher und nacher Speedtest inkl. Ping machen?

Nur wenn eine Verbesserung eintritt, würde ich ggf. auch wechseln.

Da merkst du nichts, kannst du auch überall nachlesen, vielleicht im µs Bereich.

Zum Thema direkter Anschluss an die Glasfaser:
Zunächst war ich etwas verwirrt, weil die Power LED der 5690 Pro blinkte und das über 10min, keine Wlan LED, keine Wlan Verbindung möglich. Also SFP Module getauscht, brachte nichts.
Laut AVM würde man GPON oder AON an der LED erkennen, wenn es aufhört zu blinken ist es das richtige Modul.
Dem ist nicht so.
Irgendwann habe ich mich dann mal mit LAN verbunden und siehe da der Einrichtungsassistent wartete auf mich, die Power LED würde unendlich blinken.
Anbieter auswählen, Verbindung wird getestet, dann die 10.x IP bekommen und auf activation.deutsche-glasfaser.de gegangen, dort den Code eingegeben, kurz warten und danach eine 100.x IP bekommen & Online.
Das dauerte nur wenige Minuten.
Bis ich die (statische) IPv6 wieder bekommen habe, dauerte es allerdings etwa 1h.

1752874157645.png
Wlan ist ab Werk deaktiviert.

Hatte die 5690 Pro kurz an die 7590 gehängt, die neuste Firmware aufgespielt und anschließend Werksresett ausgeführt.

Wie war denn jetzt die Vorgehensweise? Muss vorher die Modem-ID der 5690 Pro durchgegeben werden oder findet die Fritzbox von alleine activation.deutsche-glasfaser.de und man selbst was machen?

Zurück
Oben