News Deutsche mit großem Interesse an Tablet-PCs

Ich denke man sollte das iPad nicht als Ersatz für irgend ein Gerät sehen.
Es ist ein zusätzliches Gerät, was durchaus genial ist weil es einen neuen Weg an den Geldbeutel findet den es vorher nicht gab.

Von der Grundidee finde ich das Ding nice. Ich finde so ein Klotzhandy (oder auch Smarphone genannt) völlig daneben. Allein die Abmessungen: Zu groß für die Hosentasche und zu klein zum surfen oder Filme schauen. Ein Handy muß möglichst klein sein, das man es immer in der Tasche haben kann ohne das es stört oder man notgeil aussieht ;-)

Smartphones kann ich daher nichts abgewinnen. Keine Anwendung für mich.Aber ich bin ja niocht das Zentrum der Welt. Muss ich ständig per Mail erreichbar sein? Nein - auch wenn mein Chef das sehr gerne hätte ;).

Aber zurück zum Thema: Das iPad ermöglicht recht gute Mobilität. Ich finde es ist ein attraktives Spielzeug, auch wenn ich noch nicht recht wüßte was ich damit anfangen soll. Hat einfach einen "will ich mal mit rumspielen"-Faktor. Bisher hält mich nur iTunes (gräßlich) und der fehlenden USB Anschluß ab.

Würde das auch gern als ebook reader nutzen, denke aber der Bildschirm kann gegen eInk nicht konkurrieren. Habe es aber beides noch nicht direkt vergleichen. Wenn ich lesen sage meine ich aber mitunter auch mal 3-4 Stunden am Stück, also nicht nur "casual Leser" :D Außerdem nervt da Aples zugeknöpfte Politik. Aobes DRM wird nicht unterstützt und so wird man wohl überwiegend auf englische Literatur angewiesen sein.

GPS und UMTS würde ich aber absolut als notwendig erachten um richtig mit dem Tablett rumspielen zu können. Gerade eine Navi auf der Displaygröße wäre genial oder Open Street Maps hier in Tunesien, wo es noch keine routbaren Karten gibt. Auch Fußgänger- und Wanderwegnavi wäre in der Größe toll.

WLan ist schnarchlangsam im iPad, ein weiter Grund der meine Neugierde zügelt. Netto 23 Mbi/s, ein Centrino 2 Notebook bringt es auf kanpp 80. Schmerzvoll, da es die einzige Schnittstelle zur Außenwelt ist.

1024 x 768 ist eindeutig zu wenig zum surfen. Aber das nächste iPad kommt bestimmt. Das Schminkspiegel Display ist mehr als nur daneben. Hatte ich bei meinem Fujitsu Siemens Notebook, ist für draußen aber untauglich. Mattes Display wirkt nicht so brilliant bei Fotos, ist aber dafür bei Sonne weit weniger stressig. Die Grabbelfinger sieht man uch nicht so sehr.

Die Temperatur ist in Deutschland kein Thema, hier in Nordafrika wird es dann wohl aber ein iPad freier Sommer. :evillol:

Für Fotos soll das iPad ja auch sein, nur wie bekomme ich die da drauf? Im Urlaub mal fröhlich geknippst und mal schnell auf das iPad. Aber wie? Kein USB -> kein Kartenleser, also nix mit schnel mal die Unterwasserbilder vom letzte Tauchgang rumreichen. Gerade dafür wäre es aber praktisch gewesen. USB stick dran und jeder kann sich gleich die Bilder mitnehmen die er möchte ... ups :mad:

Auch wenn es jetzt sehr negativ klingt: Trotzdem finde ich das iPad von der Grundidee prima und es reizt mich. Andererseits sind zu viele Dinge noch zu "beta" für mich. Ich meine jetzt vom Gesamtkonzept. Aber es gibt je genug early adopter die die Entwicklung bezahlen. Etwas später aber dann mit ausgereiften und auch preiswerteren Geräten einzusteigen ist sicher kein Fehler.
Auch wenn das iPhone anfangs ein Alleinstellungsmerkmal hatte, so ist mit Android doch ein Wettbewerber erschienen.
 
10 000 000 Notebooks? Oo

Das wäre dann fast jeder 8. der sich ein neues Notebook kauft.

OK, ich habe dieses Jahr auch eins geholt (allerdings nicht hier) und ein Freund von mir auch, aber trotzdem finde ich die Prognose gewagt.
 
ich trag immer mein mobiles rechenzentrum mit 40" monitor mit mir rum, da brauch ich kein iPad oder so nen kleinen popelsscheiß
ähm ne des ding is für die hosentasche zu groß, für den gebrauch zu schlecht und für die hardware zu teuer
 
Hmm ich hätte auch gerne nen "Tablet", aber die, die es zur zeit gibt sprechen mich nicht an.
Ipad ist zu teuer, zu eingeschränkt und streikt bei zu heißen sommertagen den dienst.
WeTab.. hmm dauert ja noch ein bisschen und ist auch nicht günstiger als das Ipad.

Traum wäre ein 1-1,5ghz schnelle cpu alá snapdragon bzw. dessen nachfolger, android, hd-auflösung, usb-anschlüsse zu nem preis von unter max. 300eur.

aber ich glaube da muss ich warten bis marvell mit dem moby-tablet rauskommt =/
 
Pyroplan schrieb:
und streikt bei zu heißen sommertagen den dienst,/

wie kommst bitte darauf? typisch...einmal in den medien nen negativen bericht drüber gelesen und schon der erste grund um draufzuhauen!
 
Hallo,

ich bin seit neuestem Tablet PC User. Habe das Acer 1420P mit "Multi Touch".
Den Kauf bereue ich nicht. Vor allem das Surfen mit Stift und Fingern macht richtig Spaß.
Fazit: Ich wills nicht mehr vermissen.

Gruß
 
@Muenzmann selbst wenn es nicht schon wäre (wobei es anscheind schon öfters vorgekommen ist) macht es das ipad für mich auch nicht unbedingt aktraktiver..
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Verstehe die ganze Aufregung nicht... Wie kann man den Dinge Schreibe wie, ich zitiere: "Ich würde mir auch ein Tablet wünschen, jedoch sowohl mit Flash, als auch mit HTML 5 unterstützung und HD beschleunigung von der Hardware..."

Gibts doch alles. Und wer nun denkt Apple hätte eine neue Äre erfunden dem "Tablet-PC" - Denkste! Gibts schon seit Jahren! Zumal man mal ehrlich sagen muss dass das iPad kein Tablet-PC ist!

Meine Freundin bsp. braucht beruflich ein Tablet-PC und hat dieses Gerät: HP-Hewlett-Packard Compaq 2710p

images


Einfach nur klasse!

Exakt. Immer wenn ich Tablet-PC lesen denke ich automatisch an das, worauf ich gerade tippe.

hp-pavilion-tx2000z%5B1%5D.jpg

(die Privatkundenversion von dem, was deine Freundin benutzt)
Sobald ich den Bildschirm drehe kommt immer noch großes Erstaunen in meiner Umgebung hervor. Über zwei Jahre nach Erwerb. So groß kann das "Interesse" an Tablet-PCs also nicht sein.

Es ist schon erschreckend, wie Apple mit seinem riesen PDA (was anderes ist es faktisch nicht, wenn man sich die Fähigkeiten anguckt) innerhalb eines Quartals alt eingesessenen Benennungen umdeuteln kann.

Aber Apple schafft es ja auch, gratis Werbung während der Tagesschau zu bekommen. -_-
 
Naja ich bin von dem HP nicht so beeindruckt (und ja ich habs hier selber rumliegen)
es ist einfach zu schwer und zu dick und der akku hält nicht wirklich lange (selbst mit dem großen akku, was es dann noch dicker macht), und ich glaube kaum, dass das rausnehmen des laufwerks kaum zur verbesserung der laufzeit beiträgt^^

wären diese negativ punkte nicht, wäre es echt genial. Vor allem die stifteingabe ist cool und dass es den Stift schon vor dem berühren des displays erkennt und dessen position anzeigt.

aber es ist halt nicht das, was ich mir unter nen tablet vorstelle(siehe weiter oben).
falls jemand sonst interesse an dem HP tx-2650eg hat, ich wäre an einem verkauf interessiert und und der-/diejenige kann sich bei mir per pn melden^^
 
Convertible Tablet-PCs sind was vollkommen anderes und haben absolut nichts, noch nicht mal die Zielgruppe mit "Entertainment-Tablets" wie einem iPad oder Archos 7 oder ähnlichem gemein.

Warum verstehen das viele hier nicht oder wollen es nicht verstehen.

Erstere haben sich dem hohen Preis und der suboptimalen Touchunterstützung gängiger PC-Betriebssysteme geschuldet nie bei einem breiten Kundenstamm durchsetzen können, haben aber ihre Nische am Markt mit sehr treuen Fans, die auf die Funktionen angewiesen sind.
Letztere sprechen nicht den speziellen Kunden an, sondern Otto-Normal-Kunde, der sich das Ding zuhause hinlegt, damit rumspielt, ein Bisschen surft oder Bilder rumzeigt. 90% der Zeit wird so ein Spielzeug dann vermutlich in der Ecke liegen, aber das macht ja nix.

Genau bei dieser letztgenannten Kategorie muss ich einmal die Lanze für Apple brechen: Sie haben es geschafft als erste ein wirklich ordentliches Gerät auf den Markt zu bringen, das sowohl gut verarbeitet ist (habs mir am Freitag im Applestore angeschaut) als auch dessen Software einfach nur ohne Schmerzen funktioniert (im Gegensatz zu den Archos Android Teilen). Sonst hat ja bisher kein Hersteller auch nur irgendwas in dem Bereich auf dem Markt.

Bei den Handys hat Apple auch nicht das Touchscreenhandy erfunden, aber sie haben für einen Durchbruch, gerade auch bei den Verkaufszahlen anderer Touchscreenhandys gesorgt. Was ich bei Apple immernoch spannend finde ist, dass sie es scheins als einzige bisher schaffen zum Marktstart ein fertiges Produkt zu liefern. Android war mit 1.0 vollkommen unbenutzbar und wird erst jetzt mit 2.1 oder 2.2 langsam richtig interessant.
 
Das hat ja nicht mit dem Begriff an sich zu tun, oder verstehst Du das nicht? Wohl nicht.

Ich kann ein Auto auch nicht als LKW bezeichnet... man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt sind die mobilen Computer vor allem unter Schülern und Studenten, von denen jeder zwölfte (8,3 Prozent) die Absicht erklärte, sich ein Exemplar zu zulegen.
Von den Schülern wünschen sich wohl eher viele so ein Gerät von Mami und Papi, ob sie es dann auch bekommen ist wohl die andere Frage :rolleyes: Die Umfrage wurde wahrscheinlich wieder mit "repräsentativen" 1000 Menschen durchgeführt...
Unter den Senioren sind es drei Prozent, die über eine Anschaffung nachdenken.
Die verstehen darunter wohl eher "Tabletten-PC" und stellen sich was anderes vor :freaky:

Aus meinem Bekanntenkreis plant auch niemand den Kauf eines solchen Gerätes und ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker und habe dementsprechend auch diverse "Nerds" in der Klasse.
Ich würde mir ein solches Gerät nur zulegen, wenn es, nciht wie das iPad, mehr oder weniger geschlossen ist und dazu noch günstiger wäre. Da das aber nicht in absehbarer Zeit passiert, kaufe ich mir ein gutes günstiges Notebook.
 
FrAGgi schrieb:
Aus meinem Bekanntenkreis plant auch niemand den Kauf eines solchen Gerätes und ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker und habe dementsprechend auch diverse "Nerds" in der Klasse.
NoSyMe schrieb:
OnTopic: Ich kenn niemanden der einen Tablet-PC besitzt oder besitzen möchte und das als Webdesigner mit vielen Nerdfreunden.
fall-out07 schrieb:
Ganz einfach. Warum es gleich perfekt machen, wenn doch eh jeder Apple-Nerd nach dem Kauf schon auf die nächste Generation wartet, denn die kann dann ja schon etwas mehr.
Lasst doch mal die armen Nerds in Ruhe. Das sind meist Technik Affine (Einzelgänger). Und solche Leute sind eben garantiert nicht die Zielgruppe von Apple denn diese Leute sind in der Lage sich über Alternativen zu informieren und lassen sich nicht durch irgendwelche Hypes oder Marketing durch Andere beeinflussen!

Apple Produkte und vor allem das IPad sind für Leute ohne (oder eingebildetem) technischen Verständnis eben gerade für Otto Normalo der sich sehr gerne durch Hypes und Marketing gerne zum Kauf von Geräten die er nicht benötigt überreden lässt und dabei nicht einmal Konkurrenzprodukte kennt (daher oft die Annanhme Apple wäre Innovativ oder würde sogar etwas selber erfinden).
 
Kennt Ihr das auch, wenn man in der Bahn sitzt um irgendwo hin zu fahren und vor einem sitzt jemand mit seinem Notebook. Besonders schön ist dies nachts oder wenn die Touristenbilder vorgeführt werden. Jetzt darf ich das auch in meinem Biergarten erleben.
 
Zurück
Oben