Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir fällt beim Lesen dieses Threads ein, das mittlerweile oft das "ie" zu einem "i" gemacht wird. Oft werde ich in WoW als "Prister" angesprochen oder "was es hir denn gibt?" gefragt.
Also das lange iiiiiiiiiiiiiiiii ist doch wirklich nicht so schwer. Zumindest wenn man die Wörter mal ausspricht. Oder redet man heute gar nicht mehr sondern chattet nur noch?
Abkürzungen wie 'nen oder 'ne:
Wenn ich ein Bild anschaue heißt das nicht 'nen Bild, sonst wäre es ja einen Bild... sondern wenn schon abgekürzt dann bitte: 'n Bild! Logisch, oder? Da muss man nicht mal groß nachdenken...
Es gibt immer wieder gern genommene Steigerungsworte, welche unlogisch sind und die es in meinen Augen nicht gibt.
Es sind einzigte, einzigstes, einzigster.
Der Duden sagt dazu: ein|zig
1. alleinig; nicht mehrfach vorkommend
Richtig müsste es heissen: einzig, einziges, einziger Einzig ist schon allein. Noch "alleiner" sein kann man/was nicht.
hmm, kenn ich, hat meine Ex auch immer gesagt, dabei drehte mir sich jedes mal mein Magen um..."Das ist doch viel coolerer so.." kam auch oft. Öfters ist auch ein schönes Beispiel.
Was mich persönlich sehr aufregt und daran ist ganz allein mein Deutschleher schuld, ist die falsche Verwendung der Weil-Sätze, zB wie: "Treffen wir uns später, weil ich muss noch das und dies machen... ". Ich zuckte jedes mal zusammen, wenn ich das höre und in letzter Zeit höre ich das sehr oft. Hab das Gefühl, dass immer mehr in die Innenstadt kommen, die nie was von der Syntax gehört haben. Hey, ich bin selbst nicht hier geboren, aber man muss doch nicht damit pralen, dass man keine Ahnung von der Syntax hat oder? Besonders schlimm ist es immer in der Strassenbahn...:"Ey alter...laber nischt...isch schwör ey...."
Nein, das soll cool wirken. Manche schreiben auch statt "oder" nur "oda". Keine Ahnung, warum. Ich versuche jedenfalls, ohne Schreibfehler zu schreiben. Was bei dieser blöden Notebooktastatur schwer ist, da die einen absolut miesen Druckpunkt hat und man öfters mal Buchstaben auslässt.
"sobald ich in einen Server gejoint bin".... ROFL, schlechter gehts ja kaum.
Aber ich kenne auch viele, die lieber bin statt habe verwenden. "Ich bin gewechselt zu..." anstelle von "Ich habe gewechselt zu...". Einen Wechsel tut man, also macht man etwas und ist es nicht. Genauso heißt es "es hat gehießen", die Österreicher und viele Deutsche sagen aber oft "es hat geheißen". Wenigstens bei "Es hieß soundso..." sind wir uns alle einig.
Dann gibt es noch Übertragungen des altdeutschen: Meine Oma zB sagt immer als Vergangenheitsform von "fragte" nicht das sondern "frug".
Vorschlag= "sobald ich den Server gejoint habe" wäre ein Ansatz, besser wäre halt "als ich in den Server reingekommen bin" -da hammers wieder, das olle bin.