Mobilfunk Deutsche Telekom: 5G für 90 Prozent und FTTH bis 2030 für alle Haushalte

Wiedermal so 'ne Telekom-Werbegurke. Vodafone hat wenigstens die Anschlüsse, auch wenn sie die Bandbreiten auch nicht haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Dass viele in diesem Thread nur "fühlen" ist hier wie bei anderen Thematiken ein Hautproblem.

Lasst sie doch erstmal machen, vielleicht kommt was gutes bei raus.

Unkenrufe von allen Seiten sind immer leicht wenn man nichts selbst Beitragen oder Entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, KaRa2, Merle und 9 andere
100% ftth Quote halte ich für unerreichbar bis 2030. Denn das hat die Telekom oder auch andere Telekommunikationsunternehmen gar nicht in der Hand.
Da müssen die Besitzer mit der Hausverkabelung mitspielen.

100% FTTB wiederum halte ich für erreichbar bis 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann, fox40phil, corvus und eine weitere Person
FeelsGoodManJPG schrieb:
Interessiert das noch irgendjemanden was unsere Bundesregierung für Ziele bis 20xx hat?
Ich mag mich täuschen, aber es steht im Artikel keine einzige Silbe von der Regierung. Das ist eine reine Telekomsache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Hayda Ministral
Bei mir liegt Glasfaser an :MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

Habe bisher den kleinsten Tarif Magenta M,mit bis zu 50Mbits und keine Probleme.
 
F1Freak schrieb:
Hoffe mal, dass es irgendwann mal Flatrate für alles im mobilen Netz gibt, so ungefähr:

Flat 25MBit LTE für 9,90€/Monat
Flat 50MBit LTE für 14,90€/Monat
Flat 300MBit LTE für 19,90€/Monat
Flat 5G für 29,90€/Monat

Natürlich ohne Drosselung...

Aber dafür wird wahrscheinlich mit den Knauser-Verträgen einfach zu viel verdient, als dass sowas jemals hier kommen wird...
Gibts doch schon 25 € Flat unbegrenzt mit max Speed bei o2 mit dem 50% Rabattcode
https://www.o2online.de/priority/vorteile/friends-offer-50
 
Bei meinen Eltern (Ländlicher Raum Norddeutschland) ist aktuell auch GF Verlegung an Hochmasten im Gespräch. Mir ist völlig Schnuppe ob Sie die Leitung über oder unter der Erde verlegen, am Ende möchte ich einen Fortschritt sehen im Ländlichen Raum. Im moment liegt nämlich eine stolze 2,5Mbit Geschwindigkeit an...
 
@Kenshin_01 hatte es schon korrigiert, ändert aber im Prinzip nichts.
 
F1Freak schrieb:
Hoffe mal, dass es irgendwann mal Flatrate für alles im mobilen Netz gibt, so ungefähr:

Flat 25MBit LTE für 9,90€/Monat
Flat 50MBit LTE für 14,90€/Monat
Flat 300MBit LTE für 19,90€/Monat
Flat 5G für 29,90€/Monat

Natürlich ohne Drosselung...

Aber dafür wird wahrscheinlich mit den Knauser-Verträgen einfach zu viel verdient, als dass sowas jemals hier kommen wird...
gibt es doch z.b. schon bei o2 wenn es ein kombi vertrag ist.

ich schätze mal noch ~3 jahre warten und dann werden wohl auch die regulären preise so aussehen
 
Also hier mal typisch deutsche Geschichte.

Also in einem Teilgebiet unseres Ortes sollte mit Förderung vom Bund GF ausgebaut werden. Das war vor 2 Jahren schon klar. For 1,5 Jahren wurde in einer Straße eine neue Wasserleitung gelegt.
Die Anwohner haben sich stark gemacht und gesagt, wenn schon die Straße einmal aufgerissen ist, dann kann man ja direkt ein Leerrohr für GF mit reingelegt werden. Dies wurde dann auch gemacht.
Der Ausbau der GF in den Teil begann jetzt vor 6 Monaten. Statt die GF durch das Leerrohr zu jagen, wurden die alten Telefonmasten alle neu gemacht und dort schön Säuberlich die GF dran aufgehängt.
Das sieht jetzt aus wie in Entwicklungsländern. Natürlich haben die Anwohner den Bauleiter darüber Informiert, das dort ein Leerrohr liegt, aber Ihm war es egal. Auftrag wäre über die Masten.

Übrigens da hat auch die Telekom ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, ovanix und Three of Nine
donativo schrieb:
Sehe ich auch so, wie oft wurden schon Strassen aufgerissen und neu gebaut um sie dann 2 monate später wieder aufzureißen damit die Telekom ihre Kabel reinschmeißen kann.
Das ist aber oftmals kein Verschulden der Telekom, sondern hängt mit den Grenzen der Versorgung und der Subventionierung zusammen. Die werden aber afaik von der EU vorgegeben, weswegen der Telekom hier die Hände gebunden sind.
Bei meinen Eltern wurde vor knapp zwei Jahren getrencht, und die wohnen nun wirklich nicht in der Innenstadt. Ich bleibe erst einmal optimistisch, und auch wenn wir 2030 keine 100% sehen werden, zeigt sich doch, dass hier etwas passiert. Mir ist es lieber, dass das Ziel verfehlt wird, als noch mehr Ressourcen ins Super Vectoring zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und Jevi
Da fällt mir ein:
Telekom mit FTTH für alle bis 2030 klingt wie Intel mit 7 nm bis Ende des Jahres :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, Pacman0811, bad_sign und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Was bedeutet eigenwirtschaftlich hier, daß der Kunde zahlen muß (also 5stellig bei Bestand, 800€ bei Neubau?)
Das Frage ich mich auch.
Als ich angefragt habe ob ein Ausbau geplant ist, kam ne Antwort ala "Man könne gern einen Termin machen um einen individuellen Glasfaseranschluss zu besprechen"

Zählt das jetzt bereits dazu, dass ich ja Glasfaser theoretisch nutzen könnte oder zählt es erst, wenn die Glasfaser tatsächlich verlegt ist und man sie auch direkt buchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
argh... mehr Upload wäre schön. 40Mbit ist einfach sehr wenig, gerade bei Onlinebackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Tepesch und fox40phil
R O G E R schrieb:
Natürlich haben die Anwohner den Bauleiter darüber Informiert, das dort ein Leerrohr liegt, aber Ihm war es egal. Auftrag wäre über die Masten.
Der Bauleiter war auch nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der Auftraggeber wäre es gewesen. Wenn der Bauleiter etwas macht, was nicht abgesprochen war, kann er auf den Kosten sitzenbleiben.
Aber hey, hauptsache ein negatives "typisch deutsch" untergebracht.
Können andere übrigens auch gut: da werden Straßenlöcher geflickt um dann kurz darauf die Straße neuzumachen (Dänemark, erlebt in den 80ern und 90ern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Renegade334, SamSoNight und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Der Bauleiter war auch nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der Auftraggeber wäre es gewesen.
Der Bauleiter da war ja von der Telekom. Der hätte dies ja an die Richtigen Stellen weiter geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Three of Nine
mibbio schrieb:
Diese Eigentümer haben halt erstmal nur den Aufwand (und evtl. auch Kostenbeteiligung) ohne den direkten Mehrwert davon zu haben. Dass sie die Immobilie ohne zeitgemäße Breitbandanbindung in x Jahren schwerer verkauft/vermietet bekommen, würden sie ja erst merken, wenn es soweit ist.
Da bin ich vollkommen bei euch. Leider lässt sich dies aber nicht mehr ändern.
Ich denke das Problem in Deutschland ist, daß die Telekommunikation privatisiert wurde. Bei Strom, Wasser und Abwasseranschluss gibt es einfach kein Wenn und Aber, da wird alles Erschlossen und gut ist. Dann hat zwar jeder Hausbesitzer erst einmal die Initialkosten (Erschließungskosten), spätere Reparaturen oder Erneuerungen sind dann aber auch kein Thema mehr für den Hausbesitzer.
Auf die Telekommunikation bezogen, gehört heutzutage ein Leerrohr gelegt, fertig. Dann ist man zukünftig mit jeglicher Reparatur/Austausch/Erneuerung deutlich günstiger, und schneller.
Solch' wichtige Infrastrukturen dürften/sollten nie privatisiert werden! Meine Meinung.

BTT:
Zu einem FTTH Anschluss würde ich auch nicht nein sagen. Nur schafft es die Telekom in heutiger Zeit immer noch nicht in meinem Ort, Anschlüsse mit mehr als 16 Mb/s anzubieten. Zum Glück haben wir einen Lokalanbieter der mittels FTTC immerhin 100Mb/s anbietet, den nutze ich nun seit 3 Jahren und bin glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (BTT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zu einem FTTH-Anschluss würde ich nicht nein sagen :smokin: aber zur Zeit reichen meiner Frau und mir die gebuchten 100 Mbit/s über Vectoring im A0-Bereich :D
 
Wo kann ich meine Wette platzieren, dass es mit FTTH nicht klappt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, blackboard und Three of Nine
Zurück
Oben