News Deutsche Telekom: Treuebonus soll Festnetzkunden zu Mobilfunkkunden machen

Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber kann das Angebot der Telekom auch damit zusammenhängen, dass 1und1 Anfang 2024 die Zusammenarbeit mit Telefonica aufgeben muss, wenn sie ein eigener Netzbetreiber sein wollen und so enorm viele Kunden plötzlich ohne Vertrag dastehen könnten?

EDIT: Sehe gerade, dass der Vertrieb Ende 2023 und die Geschäftstätigkeit bis Ende 2025 zu beenden ist, also hat es wohl eher nichts damit zu tun.:D

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20221021_1u1.html
 
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CrustiCroc schrieb:
Also dann frage ich mich was du eigentlich willst ?

Erwartest du das der "Vertragspartner" wie du ihn bezeichnest, DIR hinterherrennt und praktisch ohne Not ( die "Not" wäre die eingegangene und in Kürze vollzogene Kündigung ), ein Angebot macht um weniger Geld zu kassieren ???

Ich bin nicht der Angesprochene aber es ist doch mal festzuhalten dass es in anderen Bereichen offensichtlich auch anders geht.

Bei Netflix, Spotify, HUK24, mailbox.org oder Amazon Prime muss ich nicht laufend kündigen, da bekomme ich die selben Konditionen wie Neukunden (bei der Versicherung ggf. mal den Vertrag erneuern aber ist meist nicht sonderlich relevant).

Auch bei Mobilfunktarifen gibt es solche Anbieter, in der Regel Reseller, die einfach generell günstige Verträge anbieten die man dann auch laufen lassen kann und die ohne das ganze Neukundenbonustheater auskommen.

Ich denke was die meisten Kritiker hier wollen ist schlicht ein dauerhaft fairer Tarif bei dem nicht Bestandskunden gegenüber Neukunden benachteiligt werden, und das out of the box ohne sich ständig mit Kündigungsandrohungen darum kümmern zu müssen.
 
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Selbst wenn man hier als (Jahrzehnte-langer) Bestandskunde nicht verarscht werden würde, würde das die völlig absurden Preise in der rosa Mobilfunk-Sparte keineswegs rechtfertigen.

Dass nach oben hin Luft ist, ist absolut in Ordnung. Aber warum muss ich auf Congstar "zurückgreifen" für halbwegs vernünftige Preise bei meinem Nutzungsprofil!? Mehr als ~10€ im Monat halte ich für maßlos überteuert, vor allem für das, was ich davon benutze.
 
Da die Telekom seit Jahren beim mit im Festnetzbereich gebacken bekommt, ärgere ich mich mit dem Laden bestimmt nicht auch noch im Mobilfunkbereich herum. Ich brauche eine Verbindung die funktioniert. Nicht diese Telekom-Zumutun
 
Brink_01 schrieb:
@Myki
LTE Tarife sind generell günstiger. Möchte man 5G, schaut man in die Röhre.
Nur wofür 5G außer du willst das Ding "missbrauchen" als Festnetzersatz weil es bei dir (immer noch) auf dem Land im Dorf nur mieses Festnetz gibt oder du bist Vodafone Kunde*:evillol: und die Technologie ist bei dir die einzige Lösung für schnelles Internet.

Während für O2 das 5G die Lösung für ihren schlechten 3G/LTE Ausbau war/ist , lassen sich Vodafone & Telekom ihr besser ausgebautes 5G Netze vergolden bei den Tarifen. Dabei macht es für Unterwegs beim Telefonieren oder YouTube & Co keinen Unterschied ob 4G oder 5G sofern natürlich das 4G an den Orten die du besuchst gut ausgebaut ist und genau das ist es bei der Telekom in der Regel... Ebenso spielt es KEINE Rolle ob du für dich alleine einen LTE Tarif mit LTE 25 , LTE 50 oder mehr Speed hast denn damit Werben die Telekom & Vodafone explizit. Selbst wenn du ein Smartphone mit nativer 4k Auflösung hast und YouTube deswegen in 4k streamen würdest reicht für einen Stream LTE 25 aus! Für uns Otto normal User hat 5G nur einen Vorteil und das ist ein nochmals geringerer Ping = schnellere Reaktionszeiten gegenüber LTE wenn man Mobil Online Spielen will daher auch oben direkt die Frage ob man es als Festnetzersatz missbrauchen will...für alles andere reicht LTE mehr als aus. Nur die Anbieter wollen ihre 5G Investitionen wieder reinholen deswegen diese teureren 5G Tarife.



*Und nein das Du bist Vodafone Kunde ist keine Sarkasmus sondern ich habe SEHR oft erlebt das beim Online Spielen Leute im Discord / Teamspeak als ein Raid losgehen sollte sagten "Moment nun wo es gleich losgeht, muss ich eben Router wechseln"! :watt:
Auf die Nachfrage warum der Wechsel...weil sie Vodafone Festnetz Kabel oder Glasfaser Vertrag haben und für das reine Online spielen zeitweilig das Netzwerkkabel in ein ein LTE oder 5G Modem mit Mobiler Karte umstecken weil nur da der Ping niedrig genug & stabil ist gegenüber ihrer Vodafone Festnetzleitung!:lol:
Schlicht weil Vodafone anstatt auszubauen unendlich Leute auf eine Leitung aufschaltet...
 
@Gamefaq
Brauchen tue ich es nicht, aber es ist verfügbar und mein Smartphone unterstützt es. Zumal ich bereits 5G mit meinem Vodafone Vertrag habe und es sonst ein Rückschritt wäre. Wenn auch nur ein ganz kleiner :D

Bei umgerechnet 17€ sehe ich auch keinen großen Grund einen anderen Vertrag zu nehmen.

Bei Vodafone Kabel hatte ich zwar auch meine Bedenken aber mittlerweile bin ich sehr froh darüber. Geschwindigkeit liegt an, Ping ist niedrig und bisher stabiler als die Telekom Leitung am alten Wohnort.
Wollte zuerst zur Telekom aber statt der 50k wollten die dann plötzlich nur noch 16k anbieten. Dann halt 1000k für weniger Geld.
 
aklaa schrieb:
Das ist leider so. Viele Kollegen bei uns im Betrieb sind bei der Telekom Festnetz und bleiben da, auch wenn die Preise doppelt werden. Das muss man nicht verstehen diese Bestandskunden!
Welche Alternative gäbe es sonst, Vodafone? Wenn ich ständig in der Umgebung mitbekomme, wie oft es Ausfälle gibt bei denen, teils ganze Straßenzüge ohne Telefon und Internet. Sowas möchte ich nicht, und kann es mir im Home Office auch nicht erlauben. Ja, Telekom ist teurer und hat nicht so hohe Bandbreiten. Aber dafür stabil und in den letzten 17 Jahren hier 2 größere Ausfälle gehabt. Einmal defekter Port, und einmal Bagger das Kabel beschädigt (wofür Telekom nichts konnte). Und wenn es Probleme gibt, reagiert der Kundenservice zumindest bei allen die ich kenne immer freundlich, zeitnah und zufriedenstellend. Auch wenn das in der Vergangenheit etwas nachgelassen hat. Aber die letzten Kontakte mit dem Vodafone Kundenservice, wo ich für Bekannte versucht habe, die Probleme zu lösen, waren ein Graus.
 
@CrazyWolf: Regionale Anbieter nutzen, wenn verfügbar sind meist günstiger und bieten bei der Bandbreite auch mehr. Warum ein Aktienkonzern unterstützen, wenn man die eigene Stadt unterstützen kann.
 
luckysh0t schrieb:
Neukunden = ja
Bestandskunden = nein
Der Bestandskunde muss nur die Kündigung einreichen, meistens bewegen sich die Provider dann in Deine Richtung.
Egal wo, als Bestandskunde verlierst Du fast immer, wenn Du nicht kündigst und neu abschließt. Ich habe z.B. bei meinem Autoversicherer mein Auto immer günstiger neu versichert, als wenn ich den Vertrag hätte laufen lassen.
 
Brink_01 schrieb:
@Gamefaq
Brauchen tue ich es nicht, aber es ist verfügbar und mein Smartphone unterstützt es. Zumal ich bereits 5G mit meinem Vodafone Vertrag habe und es sonst ein Rückschritt wäre. Wenn auch nur ein ganz kleiner :D
Rückschritt ist es nur wenn es dir einen Vorteil bietet. 4G vs. 5G ist in meinen Augen wie ich es jetzt habe mit VDSL 100k und kann seit nun 2 Jahren auch VDSL 250k haben. Es ist teurer bietet mir aber abgesehen von einem kurzfristig schnelleren Download (wenn es der DL Server auch hergibt) aber keinen höheren Upload. Da der Ausbau von 4G wo ich wohne überall ist wo ich mich aufhalte ist 5G für mich absolut uninteressant da es nur die monatlichen Kosten für nichts steigert.
Brink_01 schrieb:
Bei umgerechnet 17€ sehe ich auch keinen großen Grund einen anderen Vertrag zu nehmen.
Warum umgerechnet? Sitzt du im Deutschsprachigen Ausland und bist bei Vodafone?
Brink_01 schrieb:
Bei Vodafone Kabel hatte ich zwar auch meine Bedenken aber mittlerweile bin ich sehr froh darüber. Geschwindigkeit liegt an, Ping ist niedrig und bisher stabiler als die Telekom Leitung am alten Wohnort.
Wollte zuerst zur Telekom aber statt der 50k wollten die dann plötzlich nur noch 16k anbieten. Dann halt 1000k für weniger Geld.
Ich hab das so bei der Telekom. Bin dort seid Analog Modem Zeiten über ISDN, DSL 768, DSL 1000 -> 6000 -16000 - zu V-DSL 100000k Stabile Leitung und es kommt immer an was bestellt ist. Als ich noch nur DSL 16000 hatte, hat hier Unity Media Glasfaser gelegt und ich hätte direkt damals 100k und mehr haben können. Aber ich wollte nicht weil es ein Shared Medium ist das je mehr es haben weniger für alle bzw. eben instabiler = Ping hoch, wird. Es ist nur ein Frage der Zeit (und ob direkt 2 Kabel anstatt nur 1 gelegt wurden was dann zusätzlich genutzt werden kann) Nun ist das ganze ja Vodafone und die Leute fangen an zu klagen... Freund von mir wohnt gleicher Ort anderer Stadtteil und gefühlt jedes zweite mal wenn ich mit dem rede war mal wieder das Vodafone Internet Zeitweilig weg. Glück im Unglück zockt er nur nicht mehr so viel und kaum noch Online aber trotzdem ist dieses immer wieder mal geht , geht nicht ein Unding in meinen Augen...er hat schon paar mal mit dem Gedanken zurück zur Telekom zu gehen auch wenn diese weniger Speed bietet...
 
2-3 mal im Jahr Probleme mit dem Verein (ist super wirklich nix zu Beanstanden ansonsten).

Die €35 für 500 sind super aber wenn man beim Support wegen einem Problem anruft und die einem immer einen Handyvertrag anschwätzen wollen dann reicht es irgendwann.

Schade dass die so günstig sind ^^. Wobei in Deutschland sind die hingegen eh Wucher. Kleiner Tipp die kann man anrufen und um mindestens €5-10 runterhandeln! Sehr empfehlenswert.

Absoluter Drecksverein ansonsten. Dem gönne ich nichts, gar nichts. Handy hat man in Österreich mit Spusu oder Lidl für €7/8.90 bei 40GB und 1000 Min/Sms ein besseres Angebot. Wenn die absurden Lebenskosten in DE nicht wären.... schade.


1000 Leitung für €30 wär mal angebracht. Luftlinie 1000km gehts auch ohne Probleme....
 
Gamefaq schrieb:
Rückschritt ist es nur wenn es dir einen Vorteil bietet. 4G vs. 5G ist in meinen Augen wie ich es jetzt habe mit VDSL 100k und kann seit nun 2 Jahren auch VDSL 250k haben. Es ist teurer bietet mir aber abgesehen von einem kurzfristig schnelleren Download (wenn es der DL Server auch hergibt) aber keinen höheren Upload. Da der Ausbau von 4G wo ich wohne überall ist wo ich mich aufhalte ist 5G für mich absolut uninteressant da es nur die monatlichen Kosten für nichts steigert.
Jedem das seine. Habe zuhause die Gigabit Leitung und würde es auch nicht hergeben wollen. Klar, brauchen tut man es nicht aber wenn dafür Updates oder Spiele (gerne mal 120GB) deutlich schneller geladen werden, ist es mir das Wert. Die herunterzuladenden Daten werden größer, nicht kleiner.

Gamefaq schrieb:
Warum umgerechnet? Sitzt du im Deutschsprachigen Ausland und bist bei Vodafone?
Meinte das weil ich 30€ im Monat für 30GB zahle aber mit dem Cashback sind es effektiv 17€. Das erste halbe Jahr zahle ich praktisch nichts, weil Guthaben bei der Telekom.
Gamefaq schrieb:
Ich hab das so bei der Telekom. Bin dort seid Analog Modem Zeiten über ISDN, DSL 768, DSL 1000 -> 6000 -16000 - zu V-DSL 100000k Stabile Leitung und es kommt immer an was bestellt ist. Als ich noch nur DSL 16000 hatte, hat hier Unity Media Glasfaser gelegt und ich hätte direkt damals 100k und mehr haben können. Aber ich wollte nicht weil es ein Shared Medium ist das je mehr es haben weniger für alle bzw. eben instabiler = Ping hoch, wird. Es ist nur ein Frage der Zeit (und ob direkt 2 Kabel anstatt nur 1 gelegt wurden was dann zusätzlich genutzt werden kann) Nun ist das ganze ja Vodafone und die Leute fangen an zu klagen... Freund von mir wohnt gleicher Ort anderer Stadtteil und gefühlt jedes zweite mal wenn ich mit dem rede war mal wieder das Vodafone Internet Zeitweilig weg. Glück im Unglück zockt er nur nicht mehr so viel und kaum noch Online aber trotzdem ist dieses immer wieder mal geht , geht nicht ein Unding in meinen Augen...er hat schon paar mal mit dem Gedanken zurück zur Telekom zu gehen auch wenn diese weniger Speed bietet...
Auch hier braucht man nicht gleich auf andere schließen. In meinem alten Wohnort war es so wie von dir beschrieben, aber hier wohne ich nun seit drei Jahren und der Anschluss ist besser als damals bei der Telekom.
Bisher gab es nur eine angekündigte Wartung, die nachts durchgeführt wurde und während der Pandemie gab es einmal für 1-2 Stunden kein Internet. Ansonsten weder Probleme mit der Geschwindigkeit, noch mit dem Ping. Dabei lade und spiele ich fast ausschließlich nach der Arbeit bzw. Abends.

Wenn ich nun wechseln würde, wofür es derzeit keinen einzigen Grund gibt, dann würde ich für 1/4 der aktuellen Geschwindigkeit, das gleiche zahlen müssen.

3 Jahre Kabel und 7 Jahre Mobilfunk bei Vodafone. War bisher nicht einmal auf den Support angewiesen.
Bei der Telekom gab es damals schon Probleme bei der Umstellung von 16k auf 100k, wo wir dann gar kein Internet hatten und die Telekom mit Kosten für den Techniker gedroht hatte, weil der Fehler bei uns liegen müsste. War natürlich nicht der Fall. Auch bezüglich des Pings musste des Öfteren ein Techniker vorbei kommen. Internet ist auch öfter ausgefallen.
Mag wohl Glück gehabt haben aber zumindest in meinem Fall, hat Vodafone deutlich bessere Arbeit geleistet.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wo kann ich denn sowas buchen ?

Hier.

Da gibt es sogar einen Rechner:

1678214646863.png


Bei mir ist für diesen Preis "unendliches" Datenvolumen, weil ich noch Festnetzkunde bin und das Volumen dann für alle – also auch für alle Zusatzkarten – verdoppelt wird. Und bei 80GB wird es durch "unendlich" ersetzt (Fair Use, sicherlich, aber das ist für mich und meine Familie eh nur Backup fürs Home-Office). Wenn Festnetz bei mir also bald rausfliegt, gehen wir entweder runter auf 40GB oder es werden 24,12€ je Person für ∞.

Der Vorteil ist halt, dass wirklich jeder seine Nummer hat und behält, die Karten sind technisch gesehen völlig unabhängig voneinander (es lassen sich auch für jede unabhängig die Merkmale und Optionen einstellen). Einziger Nachteil ist, dass man eben die Inkassostelle ist für alle, also wenn mir jemand seinen Anteil nicht zahlt, ist das mein Problem, die Telekom bekommt den Gesamtbetrag von mir. Und jede Sondergebühr von einzelnen Teilnehmern der Gruppe taucht natürlich auf meiner Rechnung auf, da frage ich mich jetzt halt ab und zu mal, ob ich Schwesterchen wegen 2€ extra mal zur Kasse beten sollte (muss ich für 2€ nicht, aber ab wann tue ich das dann?). Daher eignet sich das eher für Gruppen, unter denen man sich wirklich vertraut und wo auch nichts peinlich ist (manche Sondergebühren lassen ja auf bestimmte Services schließen). Und Gruppen, in denen man sich nicht wegen ein paar Euro streitet oder falls Muddi mal wieder nicht gepeilt hat, dass ihr Urlaubsland nicht zur EU im Sinne der Ländergruppe der Telekom gehört und da auf einmal 300€ extra stehen. Das sind dann eben Probleme, die man zusammen lösen müsste.

Hab schon überlegt, ob ich ganz ohne Anlass einfach mal in die Gruppe schreibe: "Ich möchte daran erinnern, dass durch die Zusatzkarten-Konstellation jede Sondergebühr auf der Gesamtrechnung unter eurem Teilvertrag auftaucht." Und dann abwarte, was passiert :daumen:
 
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Wie kann man so etwas formulieren?

Aus dem Artikel:
Doppel-Bestandskunden gehen leer aus.
Loyalität muss sich auszahlen, das haben wir aus zahlreichen Kundengesprächen mitgenommen“,....

Das ist doch bizarr.
 
Telechinese schrieb:
Mein Vertrag hat keine Bindung und kostet immer noch die Hälft von dem Mist da... und jetzt?
Du scheinst in Österreich zu wohnen. Da sind die entspannter, weil die wissen, dass nur die Deutschen so dumm sind und das mit sich machen lassen.
 
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Also wir haben für insgesamt 150€ im Monat einen Festnetzanschluss und 4 Mobilkarten (eine davon mit Smartphone und Zweitkarte fürs Tablet) jeweils mit Flatrate für so ziemlich alles.

Ist find ich, vor allem für deutsche Verhältnisse, ein guter Deal. :D
 
Magellan schrieb:
Bei Netflix, Spotify, HUK24, mailbox.org oder Amazon Prime muss ich nicht laufend kündigen, da bekomme ich die selben Konditionen wie Neukunden (bei der Versicherung ggf. mal den Vertrag erneuern aber ist meist nicht sonderlich relevant).
Gerade bei Versicherungen (und bei Strom) bist du als Bestandskunde der De**

Die gehen wohl nach ein paar Jahren davon aus, dass dich der Preis gar nicht mehr intressiert ...
Vericherungen und Strom wechsle ich daher gerne mal, wobei ich bei den Versicherungen selbst nichts unternehme (Versicherungsmakler).

Nur beim Festnetz bin ich wechselfaul, bin einfach zu abhängig davon und kann Probleme bzw. Unterbrechung beim Wechsel absolut gar nicht gebrauchen.
Würde daher perfekt zur Zielgruppe passen, nur ist die Telekom beim Mobilfunk einfach zu teuer (benötige eig. nur die Telefon Flat und vll. 1-2 GB)
 
Brink_01 schrieb:
Auch hier braucht man nicht gleich auf andere schließen.
Das Beispiel mit dem Freund im anderen Stadtteil und Vodafone von mir war nur Zusatz wie ich geschrieben hatte klagen die Leute bei mir auf der Straße nun seit es Vodafone ist auch.
Brink_01 schrieb:
Mag wohl Glück gehabt haben aber zumindest in meinem Fall, hat Vodafone deutlich bessere Arbeit geleistet.
Ist halt oft so und beim Mobilfunk auch wo je Nachdem wo du wohnst mal der mal der Anbieter und mal der andere besser ist. Ich hab sie ja hier alle durch probiert vor Jahren und bin dann eben bei Congstar hängen geblieben was das angeht. Es hat halt jeder andere Erfahrungen wo er wohnt.

EDIT: Grade entdeckt: https://www.computerbase.de/2023-03...eht-dsl-und-kabel-preise-fuer-bestandskunden/ Schon gelesen? Betrifft dich ja...
 
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