Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutscher Computerspielpreis 2025: Enshrouded und Split Fiction als beste Spiele ausgezeichnet
Der Deutsche Computerspielpreis 2025 vergab Preise in 15 Kategorien mit insgesamt 800.000 Euro Preisgeld. Enshrouded von den Keen Games wurde als Bestes Deutsches Spiel gewählt. Das Koop-Abenteuer Split Fiction von den Hazelight Studios und Electronic Arts wurde als „Bestes Internationales Spiel“ ausgezeichnet.
Eigentlich traurig für die deutsche Spielindustrie. Enshrouded ist ein gutes Spiel, aber alles andere (außer Thronfall) was da nominiert ist, habe selbst ich als eingefleischter Gamer noch nie gehört.
Ja, Enshrouded ist ein gutes Spiel, für einmal durchspielen... aber es wurde doch bereits letztes Jahr ausgezeichnet. Wahrscheinlich ist das so ein politisches Ding, weil es mit staatlichen Mitteln finanziert wurde.
Ich habe mir gerade mal die Trailer zu diversen Spielen angeschaut. Irgendwie holt mich keins der Spiele ab
Aber es freut mich für die Entwicklerstudios das Sie für die Arbeit belohnt wurden. Vermutlich kurbeln die Preisverleihungen/Presse usw. jetzt auch noch etwas den Verkauf an.
Enshrouded habe ich selber und finde es OK.
Aber jetzt nicht so berauschend, dass man dafür einen Preis verleihen müsste.>
Wenn es keine besseren Gaming-Schmieden in Deutschland gibt, ist das in der Tat ein wenig erschreckend.
Aber nicht mit den DCP, denn dort war Enshrouded letztes Jahr gar nicht vertreten. Wo sie halt schon Auszeichnungen bekommen hatten, war bei Deutschen Entwioklerpreis.
Der eine Preis (DEP) wird im Dezember verliehen von games.nrw Verein zusammen mit der Film- & Medianstiftung NRW und der andere Preis (DCP) im Mai durch den game Verband zusammen mit dem BMVI.
Der Steuerzahler, Kunst- und Kulturförderung heißt das. Das ist mir 100x lieber als ein neuer Hafen den die Chinesen kaufen und wo wir als Rechtsstaat nicht mehr wissen was da eigentlich verschifft wird.
Für die Preisgelder kann man 2 Rookie-Entwickler 5 Monate lang beschäftigen. Wenn man noch Hardware braucht, dann leider nur noch 2 Monate. Und wenn die Entwickler noch Essen, Trinken und Atmen wollen, macht man leider minus.
Ich finde es persönlich befremdlich, dass Spiele ausgezeichnet werden, die noch Early Access sind.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Early Access und habe auch schon ein Spiel im Early Access gekauft, weil ich die Idee gut fand und die Entwickler so unterstützen wollte. Aber einen Preis sollte es für fertige Produkte geben.
Man könnte den Entwicklern der Spiele auch unterstellen dass sie mit den Spielen Geld verdienen wollen. Ich glaube kaum dass sie nur das Preisgeld wollten
Ganz im Gegenteil, wenn die Entwickler es gut machen und es den Spielern gefällt -> Why not?! ..zudem es andren Studios zeigt, dass gut geplantes EarlyAccess honoriert wird
mfg
Wen ein Entwickler finanziell von Preisgeldern abhängig ist, hat er sowieso was falsch gemacht. Viel wichtiger ist Prestige und Aufmerksamkeit. Immerhin haben sich wegen dem Artikel ein paar Leute die Titel zumindest mal angesehen…
Für die Preisgelder kann man 2 Rookie-Entwickler 5 Monate lang beschäftigen. Wenn man noch Hardware braucht, dann leider nur noch 2 Monate. Und wenn die Entwickler noch Essen, Trinken und Atmen wollen, macht man leider minus.
Mit den Preisgeldern sollen ja auch keine laufenden Kosten gedeckt werden. Solche Preise sind fürs Selbstwertgefühl, ggf. auch Außenwirkung, Prestige und Werbung. Das Preisgeld ist eher symbolisch.
Wenn ich einen Ehrenamtspreis bekomme denke ich mir ja auch nicht "boah, das sind ja nur knapp 6 Döner..."
Wow also Enshrouded ist echt in Ordnung aber nichts was ich jetzt auch groß weiterempfehlen würde.. dass wir da nichts besseres vorzuweisen haben ist schon echt irgendwie traurig. Dass die Spiele noch im Early Access sind stört mich gar nicht. Dann werden Sie dabei doch noch etwas gefördert um ggf. ein sehr gutes Spiel final auf den Markt zu bringen. Besser kleinere Entwickler werden damit gefördert als Triple AAA Buden, oder?
Du bist also nur zufrieden, wenn Dinge gefördert werden, die DICH noch vorne bringen?
Immer diese argumentationslosen Vorwürfe, der Staat würde falschen investieren. Ja, das tut er, wenn er Aktien an VW, Telekom und Co. hält und diese eher schützt als mal den Finger draufhält.
Ich finde das gut, das solche Dinge durch "Preise" gefördert werden. Das macht eine Investition in Deutschland etwas interessanter. Aber hier sind alle so gut versorgt und höchst anspruchsvoll an Gehalt, Leben und Aktzeptanz, das es immer schwieriger wird.
Mich würde eher interessieren, ob die Cum-Ex Geschichte endlich aufgeklärt wird oder alle Beteiligten mit ihren Milliarden "verschwinden" konnten. DA ist Steuergeld verschwunden - 800k sind da ein Fliegenschiss.
Also, nicht über jeden Mist jammern. Ich zahle meine Steuern auch und sicher mehr als der Durchschnitt hier im Forum.
Du solltest Deine Bubble verlassen oder zumindest weniger social Media konsumieren. Die Welt ist nicht so kompliziergt und "verhext" wie sie Dir da vormachen wollen