News Deutscher Internet-Traffic hat sich verdoppelt

Eine Sache versteh ich da aber nicht ganz:

Wenn jeglicher Internet Traffic in Deutschland über diesen Knoten läuft und die Rekordmarke war bei 50 Gb/s, was 51200 Mb/s entspricht, dann wären das umgerechnet doch gerade mal ~8500 User, die mit einer 6 Mbit Leitung leechen.

Stimmt das? Oder läuft das irgendwie anders?
 
Also sagen wir es so -.-
Ich hab zur zeit nur Unileitung, soll heißen, nur port80 und ich bekomme 50 GB (inet TV, demos, zb. (frag-)movies, treiber, patches, tools, zeug für uni...) ... jetzt wieder nen richtiges inet, da kommt noch zocken, screeen und demo upload dazu und Voice ist auch an sobald man im inet ist -.-
Also 100GB sind inzwischen auch ohne P2P möglich, aber dürften noch nicht der normalfall sein :D
 
was meinst du, wieviel leute ihre 6mbit leitung auch nur annähernd ausnutzen;)
 
Natürlich hat nicht jeder eine 6 Mbit Leitung und nutzt diese immer mit vollem Speed.

Aber bei den ganzen DSL Anschlüssen von 1, 2, 3 oder 6 Mbit muss doch mehr zusammen kommen als "nur" 51200 Mbit/s. Oder etwa doch nicht?
 
@Thunderstone
Traffic != "echte" Downloads an Dateien die gespeichert werden. Vielleicht lässt Fex ja den ganzen Tag Internetradio laufen --> 20 GB/Monat. Vielleicht spielt er professionell sowas wie CS:Source, da sieht man ja auf manchen Servern die NetStats, erstaunliche 30-40KB/sec. In und Out kann man da lesen. Also sagen wir 50KB/sec im Schnitt, 4 Stunden am Tag: 20GB/Monat. Hm, vielleicht ist er Linux-freak: 10GB/Monat. Filmfreund: 10-15 GB an Trailern im Monat.
... puhh, eigentlich wollt ich mit dem Post easy auf 100 GB kommen, aber mir gehen grad die Ideen aus. Der Fall ist klar: Fex ist Raubkopierer ;)

@kresch
Das ist ja nur der Traffic des zentralen Knotens. In der Heise-News steht was von einem Knoten in Münschen der immerhin um die 3GBit/sec beisteurt und bestimmt gibts noch einige mehr in ganz Deutschland.
Außerdem: Hab im Netz geguckt: 4,4 Mio T-DSL-Anschlüsse gibts bundesweit. Zusammen mit Cable-Leuten wie meiner Wenigkeit und Studentenwohnheimen und so würde ich vielleicht 7 Mio. Breitband-Anschlüsse mutmaßen. Könnte das hinkommen? Selbst wenn nun der gesamte Deutschland-Traffic nicht sehr viel höher ist als der in Frankfurt, sagen wir 70GBit/sec, sind das 1,25 KByte/sec. durchschnittlicher Traffic pro Anschluß. Klingt wenig, sind aber immerhin 108 MByte pro Tag... das könnte schon hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der de-cix ist nicht der einzige Knoten in Deutschland. Es gibt mehrere Große. Der De-Cix steht in Frankfurt.

Wenn er ausfällt, geht der Verkehr stattdessen über München. (Daher ist es auch besser wenn das Internet weiterhin de-zentral aufgebaut wird nicht zentral!).

http://www.de-cix.net/stats/
 
wuah die switches gefallen mir...hab grade mal en bidl gesucht, müssen ja ordentliche teile sein....hab aber nur "skizzen" gefunden...

seit ich nu DSL hab, hat sich mein traffic bestimmt auch ver-50-facht....

nicht kleckern, sondern klotzen jungs :D
 
Naja, der überwiegende Teil der Nutzer ist wohl meist entweder offline, surft nicht oder liest sich nur ne Website durch. So ist es zumindest bei mir meist. Und Filesharing ist ja meist auch recht langsam.
 
ph3x schrieb:
Was schon das P2P verbraucht, das sind unmengen. Ich komm ja schon auf über 250 gig. traffic im monat.

du möchtest hier doch bestimmt mal öffentlich deinen p2p-alias inclusive wohnadresse posten? ich kenne ein paar nette herren , die dich gerne mal besuchen und in ihre "burg" entführen würden :lol:

im ernst, 250GB traffic als privatperson? selbst mit p2p, wie geht das? alle filme, egal wie scheisse, alle spiele, egal wie schlecht, musik nur zum sammeln und nicht mehr zum hören wegen zeitmangel? oder betreibst du an deinen dsl-anschluss einen suse-mirror? :evillol:

baFh
 
Vielleicht hat er sich mit "Gig" auf die GBit der News bezogen = 31 GB. Und selbst wenn er 250 GByte meint: Die Hälfte hat er schon zusammen wenn er 24/7 mit ~45 KB/sec uploaded.
 
Sorry Silver, aber die Überschrift ist Mist.

Der Decix macht nur einen Bruchteil dessen aus was in Deutschland an Traffic ausgetauscht wird.
Zum einen fehlt da die Telekom, was alleine schon etwa mehr als 2/3 des "deutschen" Traffic ausmachen dürfte.

Zum anderen sollte man bedenken, dass am Decix eigentlich nur die kleinen Provider vertreten sind bzw. vielleicht große da sind, aber noch lange nicht mit jedem Traffic austauschen.

Last but not least haben die meisten größeren Provider/Carrier private Peerings ohne auf ne Drittfirma (Eco) dazwischen, worüber weit mehr abgewickelt werden dürfte als übers DE-CIX
 
Da musss ich Blutschlumpf in allen Punkten recht geben. Das Trafficvolumen des DE-CIX kann nur ein Indikator sein, gleich zu behaupten, dass sich das deutsche Internet Datenvolumen verdoppelt hat, ist ziemlich tiff in die Kristalkugel geschaut!
 
baFh schrieb:
du möchtest hier doch bestimmt mal öffentlich deinen p2p-alias inclusive wohnadresse posten? ich kenne ein paar nette herren , die dich gerne mal besuchen und in ihre "burg" entführen würden :lol:

im ernst, 250GB traffic als privatperson? selbst mit p2p, wie geht das? alle filme, egal wie scheisse, alle spiele, egal wie schlecht, musik nur zum sammeln und nicht mehr zum hören wegen zeitmangel? oder betreibst du an deinen dsl-anschluss einen suse-mirror? :evillol:

baFh

ja ich meine GByte :p
24/7 mit 45 Kb upload, der down etwa bei naja, kommt drauf an, mindestens immer bei 50
alleine P2P , jetzt noch radiostream, videos, surfen, chatten, und und und, auch kleinvieh macht mist :D :D
 
Also mein Record lag bei 160GB in 30 Tagen natürlich alles legal ;-). Ich finde nicht das 100GB ein Problem sind. Mit einer TDSL 3000 Leitung sind max 996GB möglich und das pro monat oder 960?? weis nimmer genau habs mal ausgerechnet
 
löl ich trau hier garnicht zu posten.
ich schaff um die 4 bis 6GB im monat,wenn überhaupt.:evillol: :D
naja arbeite halt viel,da hat man weniger zeit um jeden müll zu downloaden.
aber 100GB ist schon sehr viel,aber das sind die,die den ganzen tag den pc laufen lassen und nichts zu tun haben,is halt meine meinung.
mfg
 
Es können auch die sein, die den Spellforce2-Betatest machen, und sich nu imma das GByte's schwere Package downloaden ;)
 
Also ich komme so auf 1,5 GB im Monat. Ich surf halt nur einwenig rum und zieh mal ne Demo!
 
Sorry für's ausgraben, aber ich versteh das ganze nicht wirklich. :freak:
Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären.

Es ist die Rede davon das die Marke von 50 GBit/s überschritten wurde. Was einem ja auch sofort bestätigt wird wenn man auf die Homepage schaut >klick<. Das entspricht also einen Traffic von 6,25 Gigabyte in einer Sekunde, schön und gut. Wenn ich mir aber nun die Statistiken genauer ansehe, dann bemerk man das in den Tabellen die Rede von 50.000 "G" ist, ich nehme mal an das soll Gbit/s bedeuten. Guckst du:

decix-daily.png


Was stimmt den nun? 50.000 Gbit/s wären ja um einiges mehr :p Also 6250 Gigabyte in der Sekunde. Bitte klärt mich auf, oder sagt mir das ihr es auch nicht versteht, sonst werd ich verrückt. :D

*push*
Na los macht schon, ich dreh sonst durch wenn ich das nicht weiß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dir statt dem Punkt ein Komma, evtl. ne Software, die nicht in Deutschland gecoded worden ist ;)
 
inzwischen wurden die 300GBit/s schon fast geknackt, wahnsinn wie sich das entwickelt.

Irgendwann machts booom und alles bricht zusammen...
 
Zurück
Oben