@F: Ich scheisse auch kein Geld. Und wenn ich mir etwas umsonst besorgen kann, dann zahle ich auch nicht freiwillig dafür. Warum auch?
Mich ärgert nur diese Verlogenheit. Manche scheinen sich auch selbst in die Tasche zu lügen. Wer klaut, der klaut. Punkt. Da gibt's nichts zum drumrum reden. Und Raubkopien sind eben Diebstahl.
Wenn nun wg. der vielen Raubkopien vielleicht doch mal die eine oder andere Firma drauf geht, dann sind daran die Raubkopierer schuld. Fertig.
Und Preise werden übrigens auch durch die Verkaufszahlen bestimmt. Verkaufe ich viel, dann habe ich schnell meine Produktionskosten drin und ich kalkuliere die Preise entsprechend. Muss ich mit wenigen Verkäufen rechnen, muss ich die Kosten anders verteilen, bzw. das einzelne Stück teurer machen. Sonst gehe ich Pleite, weil ich draufzahle. Ganz einfach.
Einfaches Rechenbeispiel:
Ich produziere eine Software. Die Entwicklung und Produktion kostet mich ca. 500.000 Euro. Kann ich mit 100.000 Verkäufen rechnen, dann brauche ich also 5,- Euro pro verkauftes Exemplar, um meine Kosten zu decken. Gewinn will ich auch noch haben, dann machen wir halt einen VK von 10,- Euro.
Kann ich hingegen nur mit 1.000 verkauften Exemplaren rechnen, so brauche ich also 500,- Euro pro Exemplar, um meine Kosten zu decken. Um den gleichen Gewinn wie oben zu erreichen, muss es also ein VK von 1.000,- Euro sein.
Somit bestimmten die Diebe also den Preis auch mit.
Neben der zu leichten Beschaffbarkeit der Waren finde ich auch diese Akzeptanz von Diebstahl erschreckend. Irgendwie denken hier so einige, dass Diebstahl soweit in Ordnung ist. Bedenklich.
He, HALLO, ihr bestehlt da echte Personen! Leute, die zum Teil hart für ihr Geld gearbeitet haben. "Die Industrie" ist natürlich etwas Gesichtsloses, aber auch sie besteht aus Personen. Ich meine jetzt nicht nur den Big Fat Boss, sondern beispielsweise die kleinen Programmierer, die Arbeiter, die die Kartons zusammenkleben, die Logistikarbeiter (Briefträger, Spediteur, LKW-Fahrer), den Kinokartenabreisser usw., die alle direkt oder indirekt mit dem Verkauf dieser Waren ihren Lebensunterhalt verdienen.
Diese Leute bestehlt ihr. Nicht den unbekannten und bösen Moloch "Industrie".
Gruß,
Niemand