Deutschlandweiter Ausfall von VoIP am 27.01.2014?!

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.902
Aloah he,

es handelt sich in meinem Fall um die Telekom, kann das jemand bestätigen, bzw. auf andere ISPs ausweiten? Aktuell kann ich keine Telefonate nach ausserhalb auf andere VoIP-Anschlüsse führen. Anrufe auf meinem Handy sowie bei der Telekom (wohl herkömmlicher Festnetz/Matrix-Anschluss) funktionierte problemlos. Der Mitarbeiter am Telefon sprach von einer seit ca. 16 Uhr anhaltenden, deutschlandweiten VoIP-Störung.

Hinzu kommt, dass man auf einem VoIP-Telefon aktuell scheinbar nicht angerufen werden kann, weder vom Festnetz aus, noch vom Handy oder von anderen VoIP-Anschlüssen.

Kann das wer bestätigen?

http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom

Die Statistiken der Seite sprechen ebenfalls Bände. Der heutige Anstieg an Störungsmeldungen ist schon ungewöhnlich.

Mich würde interessieren, ob es nur ländliche Bereiche sind oder ob nur gewisse Regionen im Norden oder Süden betroffen sind.

Ich komme ca. 40km nördlich von Frankfurt am Main.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Info mit Telekom hinzugefügt)
Aber nur bei der Telekom oder?
 
VoIP... kA, ob das generell vom Netzinhaber abhängig ist, oder ob's nur den ISP selbst betrifft.

Kannst du's denn testen? Hab ja oben geschrieben, was geht und was nicht.

EDIT:
Hab im 1. Post mal die Telekom explizit erwähnt.

Cya, Mäxl
 
Heute wurde mein neuer Telekom IP Anschluss geschaltet. Alles geht, anrufen kann ich auch, leider kann mich keiner anrufen. Es klingelt ganz normal (beim Anrufer) aber mein Telefon klingelt nicht. Habe bei der Telekom heute Mittag angerufen und die meinten wenn es bis halb 9 heute nicht geht soll ich erneut anrufen. Bis jetzt geht es nicht :(
 
Nicht alles geht über die Telekom. Hatte im Süden keine Probleme mit VoIP...
Die Mitarbeiter am Telefon haben eh kein Plan, da kannste noch mal anrufen und kriegst eine ganz andere Story erzählt.
 
Hallo,

bei uns geht VOIP (von der Telekom) auch nicht, wir wohnen 40 km südlich von Frankfurt.
 
KD geht.
 
So habe eben mit der Telekom telefoniert. Die Frau hat mir den Deutschlandweiten Ausfall von IP-Telefonie bestätigt.
Bei manchen gibt es Probleme in beide Richtungen oder wie bei mir nur in einer Richtung.

Das Problem scheint seit 19 Uhr behoben zu sein aber das Netz ist scheinbar ausgelastet weil alle auf einmal darauf zugreifen wollen, so hat Sie mir das erklärt.
 
Deutschlandweit kann schon einmal nicht sein, denn ich kann telefonieren. Call & Surf IP. Standort Südbrandenburg.
 
Ein überlastetes Netz erscheint mir als sehr wackelige Ausrede.

VoIP läuft über's Internet und die sind es ja, die überlastet sind, nicht die Festnetzanschlüsse oder Funkzellen der Mobiltelefone. Der DE-CIX (Knotenpunkt Frankfurt, Europaschnittstelle für's weltweite Internet) ist zu Stoßzeiten in der Regel maximal zu 20% ausgelastet, das war die Aussage eines dort tätigen Mitarbeiters letztes Jahr.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Der DE-CIX (Knotenpunkt Frankfurt, Europaschnittstelle für's weltweite Internet) ist zu Stoßzeiten in der Regel maximal zu 20% ausgelastet, das war die Aussage eines dort tätigen Mitarbeiters letztes Jahr.l
Nur blöd, daß die Telekom ihren Traffic dort nicht drüberroutet.
Es kann durchaus sein, daß einzelne SIP Server überlastet sind, wenn es dort einen Ausfall gab. Oder ein Mediagateway.
 
Zurück
Oben