• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Dev Error Abstürze, Harte Fehler/s

RainerSchund

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
113
Servus zusammen.

Wie im Titel bereits erwähnt, stürzt COD MW (Warzone) regelmäßig mit einem Dev Error ab (siehe Anlage). Da ich vermute, dass diese Abstürze etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, poste ich meine Fragen unter diesem Thema.

Wenn man nach den besagtem Dev Error googelt, findet man sämtliche Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Grafikkartentreiber aktualisieren, sämtliche Overlays ausschalten usw. ... Bei mir hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe außerdem gelesen, dass das Spiel den RAM "volllaufen" lässt und man dies mit dem manuellen Einstellen des virtuellen Arbeitsspeichers beheben kann. Nachdem ich alle Einstellungen getroffen hatte, lief das Spiel tatsächlich gefühlt besser - heißt die Abstürze wurden seltener aber immer noch vorhanden.

Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass man lieber die finger vom virtuellen Speicher lassen soll, da Windows 10 sowas am besten selber regelt.
Anbei füge ich einen Screenshot vom Ressourcenmonitor ein. Der Screenshot wurde kurz nach einem Absturz aufgenommen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass HWMonitor mir einen Max Wert bei "SystemMemory" von 99% anzeigt.
Ist das der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher wirklich "voll läuft"?
Sind die im Ressourcenmonitor zu sehenden Harten Fehler/s der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet ist und folglich auf den virtuellen Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss?
Falls ja, kann mir jemand vielleicht sagen warum das passiert und wie ich es verhindern kann? → Ich will doch einfach nur zocken :daumen:

Zur Info - im Multiplayer kommt es nur selten vor, dass das Spiel abstürzt. Seit dem ich Warzone spiele kommt es häufiger zum Dev Error.

Da das Spiel an manchen Tagen komplett ohne Abstürze läuft (warum auch immer), ist es für mich schwierig zu testen ob eine Maßnahme wirklich geholfen hat.

Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher... :)
Macht es Sinn den Arbeitsspeicher über die "Memory try it" funktion von MSI auf 3200 MHz laufen zu lassen?
Da ich mich aktuell noch nicht mit einem ausgibigen RAM Oc befassen will, wäre das doch bei minimalen Arbeitsaufwand, eine schöne Lösung um ein bisschen mehr Leistung zu erzielen (falls der RAM dann noch läuft und die Einstellung das System überhaupt verbessert).

Noch eine Frage etwas offtopic.
Sollte man sein BIOS Updaten?
Mein System läuft an sich ganz gut und ich habe "angst" was falsch zu machen ;)


Mein System:
Board: MSI B450 Pro Vdh Plus
CPU: Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer Esports One
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB CL15-16-16, XMP 2
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 Oc, Uv via Wattman (Abstürze mit und ohne Oc, Uv)
Nt: Be Quiet Pure Power 11 500W
SSD: Patriot Burst 480 GB
HDD: Toshiba P300 1TB (Spiel auf HDD weil 190GB)


Ich bin für jede Antwort dankbar!

PS: Dies ist mein erster Beitrag, also nehmt mich bitte nicht komplett auseinander :D


Deverror6068.pngDeverror.JPGdeverror2.png
 
Hmm. hast du mal den support kontaktiert?

Aber ja, der fehler klingt schon nach grafik treibern / directX.
Gibt es die directX bibliotheken noch zum manuellen installieren unter windows 10?

schau doch mal was dxdiag so sagt :)
 
Servus,

zu dem speziellen Fehler bei CoD kann ich dir leider nicht´s sagen.
Deine Temperaturen sind aber ok?

Deinen Arbeitsspeicher zu übertakten würde ich auf jeden Fall probieren,
auch wenn schnellerer RAM nicht mehr Speicherplatz bietet.
Bezüglich des RAM´s lies mal hier: RAM-OC-Community

Welche BIOS Version hast du jetzt?
Wenn alles läuft muß man am BIOS nichts ändern, es KANN aber eine gewisse
mehrleistung oder erweiterte Kompatibilität mit sich bringen.

BIOS Update ist heutzutage kein Hexenwerk mehr in der Regel läuft
das ohne Probleme bei meinem Board habe ich das BIOS schon mehrfach aktualisiert...
 
Vom Support bekommt man soweit ich weiß nur die Standardantwort - alle Treiber aktualisieren usw.
Ich selber habe mich aber noch nicht an den Support gewendet.

Ich habs mit den aktuellen Treibern 20.2.2 und einem alten 19.10.2 jeweils mit und ohne Oc probiert. Hat leider nichts geholfen.
Von directX Bibliotheken hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :D
dxdiag sagt:
"Es wurden keine Probleme gefunden."


Meine Temps sind soweit in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.
CPU und GPU in den Max Werten nicht über 65°C.

Lohnt sich denn ein RAM OC via Memory try it überhaupt? :D

HwInfo sagt BIOS Version 9.30.
Dann werde ich mich demnächst damit beschäftigen ;)

Danke für die Infos.
 
Das neueste Bios für dein Board wäre 7A38v98 von 2019-11-13 link
 
Ah sorry.. ich hab die Version 7A38v93 vom 06.03.2019 drauf. Also schon bisschen älter :D
 
da kommen noch mindestens 2 Versionen bei denen steht "Improve memory compatibility"
würde ich zu erst mal angehen. und dann schritt für schritt weiter
 
diesen fehler habe ich bei cod auch gehabt konnte das game ( warzone ) 1 mal spielen danach bei jeden start dieser fehler
habs dann gelöscht war mir einfach zu blöd scheint also programier fehler zu sein
 
Hab ihr schonmal versucht das Game neu runterladen, ohne dabei zu pausieren. Hat bei mir und einigen anderen geholfen.
PS: Das Spielforum wäre richtig gewesen. Ich übernehme das mal :)
 
Zensai schrieb:
Hab ihr schonmal versucht das Game neu runterladen, ohne dabei zu pausieren. Hat bei mir und einigen anderen geholfen.
PS: Das Spielforum wäre richtig gewesen. Ich übernehme das mal :)

Jap, habe ich schon versucht ;) hat sich aber leider nichts geändert ...

Sorry dafür und danke :)
 
Das liegt zu 100% an deiner Grafikkarte das Problem hatte ich auch mit meiner Vega 56 du hast unstabile OC oder UV Settings. Nachdem ich mein UV und OC Settings geändert hatte lief alles ohne Probleme. Entweder zu hoch übertaktet oder zu wenig Volt. Möchtest du meine Settings haben die sind stabil.
 
@telefighter

RainerSchund schrieb:
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 Oc, Uv via Wattman (Abstürze mit und ohne Oc, Uv)

Ich hatte die Probeleme auch mit den Standarteinstellungen.
Wenn man nach dem Fehler googelt, findet man sogar Leute mit ner 2080 Ti + 32 Gb Ram usw. bei denen das selbe Problem auftritt.

Nachdem ich mein BIOS mal auf den neusten stand gebracht habe läuft das Game bis jetzt stabil.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn du mir mal deine Settings hier lässt :)
 
RainerSchund schrieb:
@telefighter



Ich hatte die Probeleme auch mit den Standarteinstellungen.
Wenn man nach dem Fehler googelt, findet man sogar Leute mit ner 2080 Ti + 32 Gb Ram usw. bei denen das selbe Problem auftritt.

Nachdem ich mein BIOS mal auf den neusten stand gebracht habe läuft das Game bis jetzt stabil.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn du mir mal deine Settings hier lässt :)


https://drive.google.com/open?id=1vOlt4G1xATQ3acvV4MB7dDyLdSwR-sn-

Hier ist das Profil :) viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben