CoD Dev Error 6068 - 100% CPU Auslastung

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hallo,

ich habe seit dem letzten Update von CoD MW vermehrt Abstürze mit der Fehlermeldung "Dev Error 6068". Hab jetzt einiges ausprobriert und muss im Laufe des Tages testen, ob es jetzt besser ist. Z.B.: Grafikeinstellungen runterstellen auf normal, GeForce Overlay deaktivieren, alle unnötigen Hintergrundprozesse beenden, Windows & Treiber Updaten, mit DirectX 11 starten anstatt DX12.

Bei mir läuft das Game nun auf 100% CPU Auslastung (spiele eig. nur Warzone). Ist hier ein Hardware-Upgrade notwendig oder kann ich noch etwas optimieren? Ich habe sonst die empfohlenen Einstellungen aus nVidia Experience genommen. Das Spiel lief immer so auf 70-110 FPS je nach Location, seit dem letzten Update eher Richtung 60-85 FPS. Nun sehe ich die FPS nicht, da ich sie mir mit nVidia Overlay angezeigt habe.

Langfristig würde ich ja wahrscheinlich die GPU auf eine RTX 3070 und CPU auf die Ryzen 5 5700 oder neuste Intel Generation upgraden. Bei meinem aktuellen Sockel kann ich ja leider nur auf die Intel 9xxx gehen. Ist halt die Frage, ob sich 9xxx lohnt oder ob ich nicht gleich n neues MB kaufe und entweder die neusten Ryzen oder Intel CPUs nehme.. An sich komme ich gut mit dem PC klar, nur bei CoD stößt der durch die Abstürze an seine Grenzen (und bei Star Citizen, aber das ist ja eh noch nicht optimiert).

Langfristig heißt irgendwann in der Zukunft, nicht zwingend jetzt.

Die andere Option ist, dass es einfach am Game liegt und nichts mit meinem PC zu tun hat, was ja Sinn macht, da es deutlich häufiger seit dem Update vorkommt.
 
Nur 400 Watt Netzteil, in deiner Signatur, ist das richtig? Nicht das es daran liegt.
 
MatrixOne schrieb:
Nur 400 Watt Netzteil, in deiner Signatur, ist das richtig? Nicht das es daran liegt.

Ist richtig! Würde da nicht eher der PC in die Knie gehen anstatt die Fehlermeldung kommen? Hab den PC aus dem PC-Empfehlungsthread damals und da war das 400W NT empfohlen
 
Wie schauen die Temperaturen aus? Bei 100% Auslastung können die zum Teil hoch werden. Dann finde ich die Optimierung mit Geforce Experience meistens absolut untauglich, würde mal testweise wieder alles auf default setzen und das anpassen via experience weglassen nur testweise halt.
 
LGTT1 schrieb:
Wie schauen die Temperaturen aus? Bei 100% Auslastung können die zum Teil hoch werden. Dann finde ich die Optimierung mit Geforce Experience meistens absolut untauglich, würde mal testweise wieder alles auf default setzen und das anpassen via experience weglassen nur testweise halt.

Was empfiehlst du, um die CPU Temperatur anzuzeigen? Die GPU Temp kann ich ja ingame anzeigen lassen

Edit: 70°C ca. lt. CPUID HWMonitor. Hab die Grafikeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und starte das Game mit DX11 anstatt DX12. Mal gucken, was passiert, wenn ich länger spiele heute.. aber die CPU Auslastung war dauerhaft bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Und das Spiel ist wieder abgeschmirt.. Bei Standardeinstellungen mit DX11 an. Meist passiert das im Laufe des Spiels, nicht am Anfang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Okay, das klingt dann doch so als wenn irgendwas zu warm wird. Wie ist denn die GPU ausgelastet wenn deine CPU immer auf Anschlag läuft? Laufen noch irgendwelche Streaming Tools oder ähnliches im Hintergrund ist im Taskmanager zu sehen ob wirklich COD allein die hohe Last verursacht?
 
WillSmith schrieb:
Ich vermute du hast das durch Google gejagt und den ersten Link angeschaut, ich habkein CoD, aber für mich klingt das nach einem Problem der Software selbst.
sfc /scannow wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, um fehlerhafte Systemdateien auszuschließen.

Zur Hardware: 6 CPU Kerne ist heutzutage nicht mehr die Welt, aber bei CoD war die CPU relativ egal, wie CB im Test festgestellt hat und auch da wurde schon von Fehlern bei einigen Spielern gesprochen.
70-110 FPS würden auch ungefähr der Leistung für eine 1070Ti entsprechen.

Wenn du aktuell das Overlay nicht nutzen kannst/willst wegen dem Fehler, lass dir einfach mit anderen Hilfsmitteln die relevanten Daten anzeigen, zB eine Kombination aus HWinfo und Afterburner, damit kannst du auch sehr präzise die Auslastung einzelner Kerne sowie Taktraten und Temperaturen anzeigen lassen.
In meiner Signatur sind zwei dafür interessante Links:
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD & FAQ: Performance Probleme
Damit solltest du in der Lage sein, dem Problem auf die Schliche zu kommen, falls nicht, teil deine Ergebnisse mit uns und die Community wertet die Daten gemeinsam aus.
 
LGTT1 schrieb:
Okay, das klingt dann doch so als wenn irgendwas zu warm wird. Wie ist denn die GPU ausgelastet wenn deine CPU immer auf Anschlag läuft? Laufen noch irgendwelche Streaming Tools oder ähnliches im Hintergrund ist im Taskmanager zu sehen ob wirklich COD allein die hohe Last verursacht?

Die Graka läuft bei ca. 65°C bei relativ wenig Auslastung. Streaming Tools etc. nutze ich nicht, ich beende alles, was nicht nötig ist. Lt. Taskmanager ist CoD der Großteil davon, der Rest ist einfach durch Windows selbst. Meine CPU Auslastung liegt so bei 7% wenn quasi nichts außer Battle.net läuft.

mykoma schrieb:
Ich vermute du hast das durch Google gejagt und den ersten Link angeschaut, ich habkein CoD, aber für mich klingt das nach einem Problem der Software selbst.
sfc /scannow wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, um fehlerhafte Systemdateien auszuschließen.

Ja, das habe ich genutzt und angeblich hat das auch irgendwelche Sachen gefixt.

mykoma schrieb:
Zur Hardware: 6 CPU Kerne ist heutzutage nicht mehr die Welt, aber bei CoD war die CPU relativ egal, wie CB im Test festgestellt hat und auch da wurde schon von Fehlern bei einigen Spielern gesprochen.
70-110 FPS würden auch ungefähr der Leistung für eine 1070Ti entsprechen.

Wenn du aktuell das Overlay nicht nutzen kannst/willst wegen dem Fehler, lass dir einfach mit anderen Hilfsmitteln die relevanten Daten anzeigen, zB eine Kombination aus HWinfo und Afterburner, damit kannst du auch sehr präzise die Auslastung einzelner Kerne sowie Taktraten und Temperaturen anzeigen lassen.
In meiner Signatur sind zwei dafür interessante Links:
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD & FAQ: Performance Probleme
Damit solltest du in der Lage sein, dem Problem auf die Schliche zu kommen, falls nicht, teil deine Ergebnisse mit uns und die Community wertet die Daten gemeinsam aus.

Ich habe das Spiel komplett deinstalliert und über nacht neu installieren lassen. Aktuell scheint es zu laufen auf Standardeinstellungen, aber ich habe auch noch nicht soo viel gezockt und evtl. ist das Zufall. Die Frames habe ich auch auf 60FPS ingame gelockt, habe eh nen uralten Samsung LED Bildschirm, da macht mehr eh keinen Sinn. Bisher scheint es gut zu laufen. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich auf jeden Fall deinem Tutorial folgen und nochmal Details posten.

Aktuell gehe ich davon aus, dass es läuft. Ich melde nochmal, falls es wieder anfangen sollte Probleme zu geben.
 
Zurück
Oben