Dev Home (Vorschau) deinstallieren! Wie?

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
636
Hallo zusammen,

kürzlich wurde mir, warum auch immer, ohne mein zutun das benannte "Dev Home (Vorschau)" installiert.
Ich habe keine Ahnung was es macht und wozu das gut ist.
Ich habe mal im Internet nach einigen Möglichkeiten zur Deinstallation recherchiert.
Leider funktioniert das beschriebene irgendwie nicht.

Dieses "Dev Home (Vorschau)" ladet irgendwelche Sachen im Hintergrund runter.

Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier.
Gibt es eine Möglichkeit diese "Dev Home (Vorschau)" auf Dauer zu deinstallieren?
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist eine Microsoft Store App und sollte sich auch dort oder in den Einstellungen / Apps wieder deinstallieren lassen.
Dem ist leider nicht so.
Habe ich schon alles versucht.

Gerade eben, vor wenigen Minuten hat es sicher wieder selbst reaktiviert und lädt munter irgendwelche Sachen herunter. Im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Dev Home.png
    Dev Home.png
    93,5 KB · Aufrufe: 75
  • Apps und Features.png
    Apps und Features.png
    181,3 KB · Aufrufe: 75
Sollte sich evtl. über Powershell deinstallieren lassen:

Get-AppxPackage Windows.DevHome | Remove-AppxPackage

Edit:
Das obige sollte nur für den aktuellen User gelten. Um es für alle User zu entfernen müsste das eigentlich funktionieren:

Get-AppxPackage -AllUsers -PackageTypeFilter Bundle -Name "Windows.DevHome" | Remove-AppxPackage -AllUsers
 
bif81 schrieb:
Get-AppxPackage -AllUsers -PackageTypeFilter Bundle -Name "Windows.DevHome" | Remove-AppxPackage -AllUsers
Dazu habe ich einiges in dieser Richtung bei der Recherche gefunden und ausprobiert.

Es bleibt auch im Startmenü. Es lässt sich nicht komplett, inklusive Verknüpfung / Startmenü, etc. entfernen.

Sowas gibt es immer wieder mal, dass irgendwelche Sachen installiert werden, die man unter Umständen gar nicht haben will oder braucht.
Wenn man das wenigstens wieder komplett deinstallieren / entfernen (Startmenü) könnte, wäre einem schon geholfen.

Ich weiß auch nicht für was es gut ist und was ich für einen Nutzen davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier funktioniert bei mir.
Also:
Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.DevHome -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers
und/oder:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq Microsoft.Windows.DevHome | Remove-AppxProvisionedPackage -Online -AllUsers
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass etwas aus heiterem Himmel installiert wurde.
Ich habe das vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.

Es war immer wieder mal bei den monatlichen Patches etwas mit dabei.

Ich setze die Updates immer für 30 Tage aus. Somit werden die Updates bei mir immer einen Monat später installiert.
Ganz abstellen kann man das ja nicht, ohne sich Windows zu Zerschießen.

Es gab ja immer wieder mal Updates, die Probleme machen konnten. Ich sage dazu nur Druckerproblem (Update).
Ich möchte nicht der erste sein, der sich ein problembehaftetes Update installiert.
Deshalb setzte ich die Updates aus, in der Hoffnung, dass die fehlerhaften Updates zurückgezogen oder korrigiert werden.

Wie auch immer. Nennt es Paranoia.
 
Wo siehst du Dev Home eigentlich bei dir und warum bist du der Meinung es tut irgendwas obwohl du es nicht benutzt? Also ich sehe es nur wenn ich auch wirklich explizit danach suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Siehe Startmenü.

Das geht nicht weg. Egal was ich mache.

JennyCB schrieb:
Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.DevHome -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers
und/oder:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq Microsoft.Windows.DevHome | Remove-AppxProvisionedPackage -Online -AllUsers
Das habe ich auch schon versucht.

Im Startmenü ist noch immer der Eintrag, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Startmenü.png
    Startmenü.png
    43,5 KB · Aufrufe: 31
@JennyCB
"winget ..." habe ich auch schon versucht.

"Get-AppxPackage -Name devhome" liefert nix. Es kommt nur das Command-Prompt
Ergänzung ()

@Bitopium
Unten links das Win-Symbol klicken, dann Windows-Zubehör. Da ist es hinterlegt.
Und man bekommt es da nicht weg.

Und ja. Ab und zu nutze ich das noch, wenn auch recht selten.
Die meisten Apps / Programm, die ich nutze, habe ich auf dem Desktop oder in der Startleiste.
 

Anhänge

  • Powershell.PNG
    Powershell.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 32
  • Startmenü - Windows-Zubehör.png
    Startmenü - Windows-Zubehör.png
    149,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Im Startmenü ist noch immer der Eintrag, siehe Screenshot.
Ja, im Ordner Windows Zubehör im Startmenü, habe ich die App gefunden.
Allerdings schaue ich das erste Mal seit 10 Jahren in den Ordner und nutze dort auch gar keine App.
Die sind dort einfach drin und bleiben da, genau wie alles anderen Apps auch, die ich nicht nutze.

Neuerdings werden die Windows Apps ja mit System gegenzeichnet und die deinstalliere ich eh nicht.
Installiert wird durch die Apps doch nichts weiter von allein.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist nur, wenn Microsoft beim Update eine neue App installiert oder aktualisiert.
Get-AppxPackage -Name xxxxx und was hier alles vorgeschlagen wird, zum gewaltsamen Entfernen, führe ich in meinem Leben nicht aus.
Man kann sein Windows auch gewaltsam zerstören, anstatt einfach 10-20 Apps im Startmenü zu ignorieren, die man nie braucht.
 
OK.

Ich sehe schon. Es bringt nichts.

Es gibt Leute, die stört so etwas und es gibt Leute, die stört es nicht.
Lassen wir es dabei. Thema erledigt.

Da keine hilfreichen Posts mehr kommen, kann das Ganze zugemacht werden.
 
Dass da kein Deinstallieren steht, wird ja genau wie bei einigen anderen Apps einen Grund haben.
Paint geht doch auch nicht.
WordPad geht wieder und könnte man dann ja deinstallieren, auch wenn ich es nicht mache.
Anscheinend ist es nun ja auch nicht so einfach, wenn die Tipps bisher nichts gebracht haben.
 
Auf Windows 11 ist auch Dev Home vorhanden.
Aber wegen App 0 Bytes / Daten 16 KB würde ich mein System nicht durch einen Versuch einer Deinstallation verhunzen wollen.
Dev Home.png
Einfach nicht nutzen und Gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben