zwiebelchen
Ensign
Hi,
ich hätte mal wieder Lust auf nen neuen PC und wollte mich mal so umhören, was ihr von Folgendem haltet und ob ein Update überhaupt sinnvoll ist.
Mein aktueller Rechner
Evtl. geplant:
CPU: i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67 (/Pro/Deluxe ?)
Kühler: denke wieder ein Alpenföhn, bin sehr zufrieden bisher
Grafik: ???
RAM: min. 16 GB (Hersteller ?)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Platte: Vertex 3 (60 oder 120 GB, vllt. MAXIOPS)
Vorhanden:
2 x Dell U2312HM
Betriebssystem:
KEIN Windows !!!
Tendiere wieder zu Debian, habe ich seit letztem März zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz...
Nutzung:
-Programmierung (Java / C / C++ (meist alles in Eclipse))
-Datenbanken, auch lokal mal Server mit großen Datenbanken aufsetzen (MySQL / PostgreSQL, evtl. > 1 TB)
-evtl. Virtualisierung einer oder mehrerer Systeme (Win / Linux, deshalb viel RAM)
-DVDs und BluRays einlesen / komprimieren (etwas zügiger als jetzt wäre nett
)
-sonst das Übliche: Firefox, Mail, Musik...
Zur Grafikkarte habe ich nichts geschrieben, da ich nicht weiß, ob ich wirklich eine Dedizierte brauche oder ob die integrierte Intel nicht reicht (ja, ich weiß, nicht mit P67 machbar). Spiele laufen höchstens über die XBOX, aber wie sieht es bei der GMA mit Dual-Monitor-Betrieb (digital, kein VGA) aus ?
Was meint ihr, lohnt sich mein Vorhaben ?
Oder kann ich keine große Leistungssteigerung mehr erwarten ?
ich hätte mal wieder Lust auf nen neuen PC und wollte mich mal so umhören, was ihr von Folgendem haltet und ob ein Update überhaupt sinnvoll ist.
Mein aktueller Rechner
Evtl. geplant:
CPU: i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67 (/Pro/Deluxe ?)
Kühler: denke wieder ein Alpenföhn, bin sehr zufrieden bisher
Grafik: ???
RAM: min. 16 GB (Hersteller ?)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Platte: Vertex 3 (60 oder 120 GB, vllt. MAXIOPS)
Vorhanden:
2 x Dell U2312HM
Betriebssystem:
KEIN Windows !!!
Tendiere wieder zu Debian, habe ich seit letztem März zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz...
Nutzung:
-Programmierung (Java / C / C++ (meist alles in Eclipse))
-Datenbanken, auch lokal mal Server mit großen Datenbanken aufsetzen (MySQL / PostgreSQL, evtl. > 1 TB)
-evtl. Virtualisierung einer oder mehrerer Systeme (Win / Linux, deshalb viel RAM)
-DVDs und BluRays einlesen / komprimieren (etwas zügiger als jetzt wäre nett
-sonst das Übliche: Firefox, Mail, Musik...
Zur Grafikkarte habe ich nichts geschrieben, da ich nicht weiß, ob ich wirklich eine Dedizierte brauche oder ob die integrierte Intel nicht reicht (ja, ich weiß, nicht mit P67 machbar). Spiele laufen höchstens über die XBOX, aber wie sieht es bei der GMA mit Dual-Monitor-Betrieb (digital, kein VGA) aus ?
Was meint ihr, lohnt sich mein Vorhaben ?
Oder kann ich keine große Leistungssteigerung mehr erwarten ?
Zuletzt bearbeitet: