Developer-PC Zusammenstellung OK ?

zwiebelchen

Ensign
Hi,

ich hätte mal wieder Lust auf nen neuen PC und wollte mich mal so umhören, was ihr von Folgendem haltet und ob ein Update überhaupt sinnvoll ist.

Mein aktueller Rechner

Evtl. geplant:

CPU: i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67 (/Pro/Deluxe ?)
Kühler: denke wieder ein Alpenföhn, bin sehr zufrieden bisher
Grafik: ???
RAM: min. 16 GB (Hersteller ?)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Platte: Vertex 3 (60 oder 120 GB, vllt. MAXIOPS)

Vorhanden:
2 x Dell U2312HM

Betriebssystem:
KEIN Windows !!!
Tendiere wieder zu Debian, habe ich seit letztem März zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz...

Nutzung:
-Programmierung (Java / C / C++ (meist alles in Eclipse))
-Datenbanken, auch lokal mal Server mit großen Datenbanken aufsetzen (MySQL / PostgreSQL, evtl. > 1 TB)
-evtl. Virtualisierung einer oder mehrerer Systeme (Win / Linux, deshalb viel RAM)
-DVDs und BluRays einlesen / komprimieren (etwas zügiger als jetzt wäre nett :D )
-sonst das Übliche: Firefox, Mail, Musik...

Zur Grafikkarte habe ich nichts geschrieben, da ich nicht weiß, ob ich wirklich eine Dedizierte brauche oder ob die integrierte Intel nicht reicht (ja, ich weiß, nicht mit P67 machbar). Spiele laufen höchstens über die XBOX, aber wie sieht es bei der GMA mit Dual-Monitor-Betrieb (digital, kein VGA) aus ?

Was meint ihr, lohnt sich mein Vorhaben ?
Oder kann ich keine große Leistungssteigerung mehr erwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie wichtig dir ne Grafikkarte ist aber ne gtx 560Ti sollte gut passen denke ich wenn du damit auch richtig spielen willst (schließe ich eher aus)
wenn wirklich nur gearbeitet und programmiert wird wird reicht auch ne deutlich günstigere/schwächere karte aus vllt ne 6770 oder sogar 6670 oder sowas.

Bei deinem Anwendungsbereich wäre vllt ein i7 sinnvoller (könntest das Geld von der Grafikkarte ja da rein investieren)

Danke für die Antwort, zur Grafik habe ich meinen Beitrag gerade noch ergänzt, aber du hast es schon ziemlich gut raus geraten ;)

Für's Zocken hab ich ne Konsole, das muss nicht am Rechner sein (habe wie gesagt seit ca. nem Jahr kein Windows mehr und bisher nichts vermisst :D ).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Intel-Grafik nicht doch vielleicht zu klein ist !?
Können die kleinen ATI / AMD auch Triple-Head (2 x Monitor + Glotze oder bald evtl. 3. Monitor) ?
Gibts da was von NVIDIA (mag ich lieber :D ) ?

Würde dir auch eher zum i7 2600 raten. Lohnt sich mehr bei deinem Einsatzgebiet. Auf die Grafikkarte kannst du verzichten, wenn dir die integrierte nicht ausreicht, kannst du immer noch eine dedizierte Lösung holen. Um die integrierte Grafikeinheit zu nutzen musst du dir allerdings ein anderes Mainboard holen, eins mit H6X oder Z68 Chipsatz.
Hersteller ist beim Speicher relativ egal, nimm einfach ein günstiges 1333er Kit.
Beim Netzteil würde ich dir auch was unter 500 Watt vorschlagen, ohne dedizierte Grafikkarte vielleicht was zwischen 350-400 Watt.

Denke die sollte ok sein da gehen mehrere Monitore problemlos dran und die ist wirklich leise (hat n Kollege verbaut). Es gibt auch passive aber die sind bisschen teurer!

http://geizhals.at/de/633136

Aber eig sollte sogar ne schwächere reichen aber das ist nicht so das Segment wo ich mich auskenne ;)
Kenne jetzt die Anschlüsse von deinen Monitoren auch nicht, wenn die DVI haben dann ist das vllt nicht die richtige und du bräuchtest lieber 2xDVI und 1XHDMI oder so

Können die kleinen ATI / AMD auch Triple-Head (2 x Monitor + Glotze oder bald evtl. 3. Monitor) ?
Gibts da was von NVIDIA (mag ich lieber ) ?

mehr als zwei monitore können derzeit nur amd grafikkarten mit eyefinity, von nvidia direckt gibt es sowas ohne multi gpu nicht

Danke, in die Richtung (i7) hatte ich garnicht gedacht, aber scheint sich bei mir ja zu lohnen, wenn ihr es beide erwähnt ;)

Was aber Pflicht ist, sind mindestens 2 digitale Video-Ausgänge (3 wären nett, aber hat keine Priorität), ist das mit der Intel-Grafik machbar ?
Oder lieber ne günstige "Richtige" reinstecken ?

Dass das Netzteil zu groß ist, ist mir klar, aber ist zu viel nicht egal ?
Die ziehen doch nur so viel, wie sie brauchen...
Oder leidet dann die Effizienz ?
Ergänzung ()

Das mit NVIDIA hab ich mir leider fast gedacht :(
Naja, schauen wir mal, was die Zukunft bringt, dann erstmal ne kleine Dual-Head.

Kenne jetzt die Anschlüsse von deinen Monitoren auch nicht, wenn die DVI haben dann ist das vllt nicht die richtige und du bräuchtest lieber 2xDVI und 1XHDMI oder so
-DVI
-Display-Port
-(VGA) // inakzeptabel

TV:
-HDMI

Aber DVI <-> HDMI ist ja problemlos wandelbar, nur anderer Stecker, selbes Signal.

Die interne Intellösung unterstützt bis zu 2 Monitore. Wenn du doch mehr als 2 willst, dann nimm wirklich einer der vorgeschlagenen AMD Karten.
Ansonsten hier z.B. ein gutes Board, aber in µATX Format: Link

Sry, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ASRock geht garnicht !

Einmal und nie wieder, kein Vergleich zu einem guten Asus meiner Meinung nach...

Wenn sowieso nicht mehr als 2 Ausgänge über die Intel GMA realisierbar sind, dann bleib ich bei dem P67 + Grafikkarte (am liebsten NVIDIA :D ).

Zu den Grafikkarten: Wenn du mehrere digitale Grafikausgänge gleichzeitig benutzen willst, dann lohnt sich eine AMD-Grafikkarte. Diese HD6450 hat zB 3 digitale Ausgänge (2xDVI zB für Monitor und 1xHDMI zB für Glotze), kostet nicht die Welt und hat eine passive Kühlung.

Bei der CPU: Spar dir das "K" am Ende und hol dir einen günstigen i5 (2320, 2400, etc). Die "K"-Modelle sind identisch zu den anderen, bis auf die Möglichkeit zu Übertakten.

Beim Mainboard: Such dir ein günstiges H67-Board aus. Zum Beispiel dieses von GigaByte. Das hat USB 3.0 und SATA 6GB/s. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Zum Netzteil: So ein System verbraucht deutlich unter 150 Watt. Ein großes Netzteil ist verschwendung und außerdem bei zu kleiner Auslastung nicht effizient. Nimm das Cougar A300.

Zum RAM: 2x das günstigste DDR3-1333 8GB-Kit, das du findest. Qualitätsunterschiede gibt es eigentlich keine zwischen den Herstellern.

Zum Kühler: Dieser Alpenföhn hält deine CPU ausreichend kühl. Die Sandy-Bridge-CPUs sind extrem stromsparend, und brauchen ohne Übertaktung keinen krassen Kühler um leise zu sein.

Ich halte ein Aufrüsten für Überflüssig!

Mit meiner vorgeschlagenen Karte sollte es dann gehen
1xDVI Monitor 1
1XDP Monitor 2
1XHDMI TV

;) Also wenn alle 3 genutzt werden sollen dann nimm die Karte oder ne ähnliche (wichtig ist eyefinity) und wenn nur die Monitore dran sollen dann sollte die Intel Lösung reichen und nachrüsten geht immer ;)

i7 ist bei Multimedia Aufgaben im Vorteil!

@maaco90
Naja, mir kommt es nicht auf einen Euro an, und mit Asus fuhr ich bisher ganz gut. Das Gigabyte-Netzteil hingegen geht mir momentan ziemlich auf die Nerven, das lauteste Teil in meinem Rechner :freak:

@bambule1986
Kurze Begründung !?

http://geizhals.at/711483

Da du nicht spielst sollte diese ausreichen. Besonderheit, du kannst 3 Monitore anschließen ( 2x DVI, HDMI) Sie schafft problemlos Filme abzuspielen ect.

bambule1986
Denke ich auch, wobei man nicht weiß wie das mit der Virtualisierung aussieht. Hier könnte Rechenpower schon gerechtfertigt sein.

Das alte System bietet noch ausreichend Power für das aufgabenfeld, übertakten kann noch einige % Leistungsplus bescheren.

Wenn man mehr als 2 Bildschirme hat kann man auch einfach 2 Grafikkarten verbauen.
Für die Zweite Grafikkarte reicht im übrigen auch locker ein pci-e 1x der hinten offen ist.

So steuer ich schon seit ca. 6 jahren 3 bis 4 bildschirme mit meinem desktop system an. Als zweite Karte kann man so ziemlich jeden rotz nehmen, am besten passiv ^^

Und dann könntest auch nVidia karten kaufen.

El_Sheepy
AMD hat Eyefinity, und die Sapphire FLEX können alleine schon 3 monitor, und mehr mit Display Port anspielen.
Weiteres is der Verbrauch der kleineren NV karten um einiges größer.

BSP
AMD 6450 Maximaler Verbrauch: 18W (Betrieb), 7.5W (Leerlauf
NV 520 Maximaler Verbrauch: 29W • und dabei ist die 6450 schneller, und kann mehr Monitore ansteuern.

Das gleiche Spiel, bis zur 560 gtx

würde auch eher zum i7 raten

ram Hersteller ist quasi egal, aber hier findest du viele die SCHWÖREN NUR AUF corsair, geil, ect; totaler quatsch alles

aber bei der ssd solltest du eher auf etwas solideres als auf etwas von ocz setzen, und erst recht nicht blender wie diese maxiops ssd, die ist in über 90% der fälle sogar noch langsamer als die normale vertex 3

greif hier lieber zur m4 oder die neue 830er von samsung, und spar auch hier nicht umbedingt an der große, 120gb sollten es schon sein wenn du deine programme und programmier Umgebung drauf haben willst, und ggf deine Datenbanken.

@pipi
Ich weiß das die AMD Karte es auch so kann. Aber ich wollte ihm einfach noch ne alternative bieten.

Für Eyefinity brauchste ja min. 1 displayport gerät, was bei der anderen lösung nicht nötig ist.

@sohei
Ram Harsteller ist nicht ganz egal. Solange der Ram heile ist gebe ich dir da recht. Aber ich habe mit billigram überdurchschnittlich oft erlebt das er entweder tot ankahm oder nach kurzer zeit den abgang gemacht hat (Hab mal ne Zeitlang im Computerladen gearbeitet und es sind mehrere hundert rechner durch meine hände gegangen, von daher empfinde ich das als representativ).

Aber von OCZ bekommt man eigentlich immer nen recht günstiges kit was qualitativ in ordnung ist.

Also lieber 5€ oder 10€ mehr investieren und dafür ram haben der auch hält ^^

Zurück
Oben