PC Zusammenstellung so Ok ?

Pr0t0typ

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikproduktion (Aufnahmen im Studio), Bildbearbeitung und Video Rendering. Hobby, FL Studio, Cubase, Photoshop etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wird nicht übertaktet. Sollte möglichst leise sein aufgrund der Aufnahmen im Studio. RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig, weil das Gehäuse kein sichtbares Fenster haben soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sollen angeschlossen werden. Einer per HDMI und der andere via Display Port.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GPU: Evga GTX 1080
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Asus Z170-A
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB
SSD: Samsung 950 Pro M.2.-2280
Netzteil: Evga SuperNova Nex 650W 80+Gold
Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: Case Fractal Define R5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird vom Händler meines Vertrauens zusammengebaut.


Meine bisherige Zusammenstellung für den neuen PC sieht so aus:

CPU: Intel Core i9-12900KF
MAINBOARD: Asus Rog Strix Z690-A D4
RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
KÜHLER: Alphacool Eisbaer Aurora LT360 CPU Digital RGB Komplett-Wasserkühlung
GEHÄUSE: be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: Samsung 980 PRO 2 TB M.2.
HDD: Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAZ)

Grafikkarte nehme ich aus dem alten Rechner. (Evga GTX 1080).
Der Sound kommt von meinem Audio Interface (Focusrite Scarlett 18i20)

Bezüglich dem Kühler: Man hatte mir empfohlen für den Intel 12900K eine AIO Wasserkühlung zu nutzen, weil diese CPU zu heiß wird und ein Luftkühler wohl nicht ausreicht. Wie seht ihr das ganze ? Brauche ich bei der ausgewählten AIO noch ein passendes Montage-Kit ?
 
Die Zusammenstellung ist gut. Platz und Kompatibilität vorbehalten, das habe ich nicht überprüft.

Gib dem 12900k ein Limit von 150 Watt, spätestens dann reicht der Kühler völlig.
Du wirst für den Nocuta ein Montage-Kit für Sockel 1700 benötigen.

Wird mit dem Gerät Geld verdient, nimm doch einen 12900k mit Grafikeinheit, für den Fall der Fälle.
Das Mainboard sollte entsprechend einen Anschluss haben, der zum Monitor passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Ja, kann man sagen. Hängt davon ab, ob die 4 extra kleinen Cores und der Cache was vom Teller ziehen.
Wenn damit Arbeitszeit gespart werden würde, wieso nicht ...

Man kann einen 12700 nehmen und erst beim 13900k zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Das Gehäuse ist recht groß. Brauchst Du den Platz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Kuestennebel79 schrieb:
Das Gehäuse ist recht groß. Brauchst Du den Platz?
Ja ist groß, bietet aber auch gut Platz, gutes Kabelmanagement und durch die austauschbare Front kann er bei Bedarf die Mesh-Front gegen die geschlossene Front tauschen. Finde die Wahl des Gehäuses eigentlich sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Ich habe das SB 801 und liebe es, allerdings ist es echt groß. Ansonsten top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ und Gorath76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ und JJJT
Kuestennebel79 schrieb:
Das Gehäuse ist recht groß. Brauchst Du den Platz?
Das Gehäuse wollte ich nur wechseln, wenn ich auf Wasserkühlung umsteige. Sonst hätte mir beim Noctua das alte Gehäuse völlig gereicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Welchen GENAU?

Was spricht dagegen, nur CPU, Board & eventuell RAM zu erneuern und den Rest zu übernehmen? Für deinen Noctua NH-D15 gibt es das Montagematerial für den Sockel LGA 1700: https://noctua.at/en/nm-i17xx-mp83-mounting-kit

Dieser RAM ist es: https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-2133-DIMM-CL13-Quad-Kit_986250.html

Prinzipiell wäre es mir sogar lieber es so zu machen wie du geschrieben hast aber der PC Händler der mir den Rechner zusammenbauen wird meinte, ich soll eine Wasserkühlung nehmen, weil der Noctua NH-D15 zu schwach ist die CPU gut zu kühlen und es damit zum "Hitzetod" kommen kann.

Das Netzteil sollte ich gleich mit auswechseln, falls ich in Betracht ziehen sollte mit einer anderen Grafikkarte aufzurüsten.
 
Nein, dein Noctua NH-D15 ist nicht zu schwach für eine i9-12900KF CPU. Der PC Laden will nur mehr Geschäft machen.
Den langsamen RAM würde ich nicht weiter verwenden.
Spätestens mit einer neuen GPU würde ich auch zu einer stärkeren PSU greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und abcddcba
Übrigens gibt es (teuren) DDR5 Speicher zu kaufen. Sollte der in deiner Software skalieren, könnte man das erwägen, wenn schon neuer Ram gekauft werden soll.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5
Perspektivisch könnte das sinnvoller sein, als ein i9. Zumal erwartet wird, dass später Raptor Lake auf der Plattform läuft.

Alder Lake kann DDR4 und DDR5. Die Entscheidung fällt vorher, in Form des Mainboards.
 
Zurück
Oben