Device mapping table | startup.nsh

randxm

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hi Leute,

habe neues Laptop gekauft mit freeDOS.

  • 43,9 cm (17,3") Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)Anti-Glare
  • Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1080
  • RAM: 16 GB (2x 8 GB DDR4-2400)
  • 2 TB HDD (2,5“ SATA III 7.200rpm)
  • 1x USB 3.1 Gen 2 Typ-C (per Thunderbolt™ 3),
  • 5x USB 3.0
  • 1x HDMI (4K mit 60 Hz),
  • 1x Mini DisplayPort 1.2,
  • SD-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
  • Netzwerk: Killer™ E2500 Gaming-Netzwerkkarte mit Killer Shield (10/100/1000, Gbit LAN)
  • WLAN: Killer™ Doubleshot Pro mit 802.11ac/a/b/g/n
  • Bluetooth (V4.1)
  • Full HD-Webcam (1080p @ 30fps)
  • Betriebssystem: Free DOS
Da kein Win drauf war, habe versucht win7 ultimate drauf zu machen. USB 16 GB bootfähig gemacht mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Chip.de.

Danach Laptop angemacht, USB-Stick rein und f11 gespammt wie auf der Anleitung von msi. USB als Boot-Medium ausgewählt und da kommt es "Device mapping table, startup.nsh". Mit exit komme ich ins BIOS. Habe auch versucht den Stick dort in der boot Reihenfolge als erstes zu machen, aber nichts gebracht.

Wo meint ihr liegt der Fehler? War das schon bei der Bootstick-Erstellung (vielleicht war er nicht UEFI-Kompatibel) oder wo anders? Spricht auch Sachen an, die für euch selbstverständlich sind. Habe in der Hinsicht noch wenig Wissen und lerne alles noch.

Habe schon vieles durchgesucht und die meisten Sachen sind auf English. Die angeblichen Lösungen dort waren, dass sie die Sata Ports geswitched haben. Obwohl die hatten auch etwas andere Ausgangssituation als ich. Mit der gleichen Situation wie bei mir hab ich noch nicht gefunden.

Was ich noch gefunden habe ist dass Win7 von Haus aus kein USB 3.0 unterschtützt und da ich nur usb 3 ports habe, entsteht da evtl. ein Problem.


Das erste Foto ist mit Stick gestartet, das zweite ohne.


Falls ihr weitere Infos braucht stelle ich die schnell rein. Danke für eure Zeit.
 

Anhänge

  • IMAG1623.jpg
    IMAG1623.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.114
  • IMAG1624.jpg
    IMAG1624.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
nimm windows 10, in 18monaten ist eh schluss mit 7. den windows7 key kannst du ja für window10 pro nehmen.
 
Ich kenne das ominöse Chip-Tool nicht, aber USB-Sticks mit der Windows 7-iso sind ohne manuelle Eingriffe nicht UEFI-fähig. Ich vermute, da liegt das Problem. Also entweder im BIOS Legacy-Boot aktivieren und im MBR-Modus installieren oder den Stick UEFI-fähig machen, Anleitung z.B. hier: https://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
Ergänzung ()

Edit: Ok USB 3 wäre dann die nächste Baustelle, das klappt auch nicht Out of the Box. Hast du ein DVD-Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randxm
Danke für eure schnelle Antworten.
Also den BIOS Legacy-Boot habe ich aktievert gehabt aber da kam noch eine komische Fehlermeldung dazu, die ich leider nicht fotografiert habe.

Kleiner Fortschritt:

Hab den Stick formatiert und diesmal mit dem Rufus 2.15 wie in dieser Anleitung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen die Win7-ISO drauf gemacht.

Neuen Laptop angemacht, kam wieder dieser Bildschirm wie beim ersten Mal, nur wo ich "exit" eingegeben habe, hat windows Dateien geladen und mir wurde die Win-Installation vorgeschlagen. Sprache usw. ausgewählt und danach hat er kein Datenträger erkannt von dem er Win installieren soll, obwohl mein Stick ganze Zeit drin war.
IMAG1625.jpg
 
Das liegt an USB 3. Du müsstest die USB-Treiber von deinem Mainboard in die ISO integrieren. Das ist aber etwas komplexer, Google liefert da einige Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randxm
br4tmaxe schrieb:
Ich kenne das ominöse Chip-Tool nicht, aber USB-Sticks mit der Windows 7-iso sind ohne manuelle Eingriffe nicht UEFI-fähig. Ich vermute, da liegt das Problem. Also entweder im BIOS Legacy-Boot aktivieren und im MBR-Modus installieren oder den Stick UEFI-fähig machen, Anleitung z.B. hier: https://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
Ergänzung ()

Edit: Ok USB 3 wäre dann die nächste Baustelle, das klappt auch nicht Out of the Box. Hast du ein DVD-Laufwerk?
Das Laptop hat kein Laufwerk und externes hab ich zurzeit nicht...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nimm windows 10, in 18monaten ist eh schluss mit 7. den windows7 key kannst du ja für window10 pro nehmen.
wieso ist in 18 Monaten Schluss mit dem 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt für Windows 7.
Und ja du musst die USB3 Treiber integrieren in den USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randxm
Zurück
Oben