News Devil May Cry 4 Benchmark verfügbar

mikag schrieb:
Bei mir limitiert der Benchmark bei 60,03 mit allen Details und 1280x1024 8x MSAA 16x AF unter Directx 10, obwohl der Framelimiter aus ist. Ist das bei Nvidia-Usern auch so? ;-)
Ev. hast in in den Einstellungen aktiviert, dass er nicht mehr Frames anzeigt, als die Hz mit der der Monitor läuft? (will nicht einfallen, wie die option heisst :P)
Wolfenstein 2k2 schrieb:
So, hier meine Benchmark-Ergebnisse:
Auflösung: 1920x1200; C16xQ; alles auf extrem hoch
Treiber: 175.16
Danke! Genau die Auflösung, die ich vergleichen wollte :)

Also ich hab mit meinen Sys ind der Sig alledings nur auf 3,2 GHz Auflösung 1680x1050 - VSync an - MSAA - C16xQ die Klasse B erreicht Höchste war 62frames niedrigste 42,23 .
Das geht doch für mein relativ altes Sys.:evillol:

Ich find's immer lustig wenn Leute mir ner GeForce 8 jammern, dass sie ein altes System haben.... tschuldige mal, wenn man nich unbedingt höchste Einstellungen zocken will, kommt man mit meiner 7900GTX auch noch gut aus.

@mikag: Ja, ich hab mich zuerst auch gewundert, dass der Frame Limiter irgendwie scheinbar nich funktioniert, aber es hängt tatsächlich an Vsync, wenn das an is sind die Frames auf die Hertz-Zahl limitiert, also in meinem Fall max. 60,06FPS (warum auch immer die 0,06 noch zusätzlich ^^), wenn ich Vsync ausschalte gehts Zeitweise auch auf 200FPS und mehr rauf... also zumindest fürs Benchmark nich so wirklich zu empfehlen, drückt nur das Ergebnis runter

King_Rollo schrieb:
Hm... ich bin auch etwas verwundert [...] schon seit dem 5. Juni!

Wenn ihr so Super-Helden seit, warum habt ihr dann die News nicht schon am 5. Juni eingeschickt!?

Da waren wir aber mal wieder schnell - Der Download ist schon seit 3 Wochen bei Gamershell zur verfügung

Der Benchmark is für den Popo. Ich habe mit meinem System im Durschnitt 94fps und er sagt ich brauche neue Hardware. Schon Lustig.

Ich habe Vsync an, da gibt es kein störendes Tearing und die Demo läuft wie Butter.

Falcon schrieb:
Wenn ihr so Super-Helden seit, warum habt ihr dann die News nicht schon am 5. Juni eingeschickt!?

Warum sollten wir?

Ich hab das Spiel auf der 360 gespielt und bin alles andere als begeistert. Die Videos sind toll, die Grafik ist Klasse und die Kämpfe machen schon irgendwie Spaß, aber die Kamera ist übel und auf Dauer langweilt das Spiel wirklich. Zu allem Übel muss man am Schluss alle Levels nochmal rückwärts durchspielen, nur mit einem anderen Charakter der genau so aussieht wie der andere.

Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht und auf einem System mit folgenden Komponenten getestet:

Athlon 64 3000+ @ 2,25GHz
Radeon x1950pro 512MB @ 621Mhz GPU - 1480Mhz RAM
1 GB DDR RAM

Beim ersten Durchlauf ohne MSAA erreiche ich noch eine B-Note mit wirklich sehr sehr guten Frameraten. Beim zweiten Durchlauf mit 4x MSAA erreiche ich eine C-Note mit jedoch auch durchwegs extrem guten Frameraten. Nur in Szene 2 bricht diese leicht ein, in Szene 3 liegt diese jedoch höher als ohne MSAA. Die Kantenglättung ist auch zu sehen, deshalb schliesse ich aus das sie nicht funktioniert hat. Dennoch Sieht Devil May Cry auch ohne MSAA absolut top aus. Ich sass ca 70cm vom Bildschirm entfernt und hab auf dieser Entfernung keinen unterschied gesehen. Erst als ich wesentlich näher heranging war ein Unterschied zu erkennen. Getestet wurde mit dem aktuellen Catalyst 8.6 bei 1024x768. Dies spiegelt meine gebräuche Spieleauflösung wieder. Schon erstaunlich was so ein "altes" System noch bewegen kann. Im Anhang sind die Screenshots.

Anhänge

• dmc_benchmark.jpg
    dmc_benchmark.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 733
  • dmc_benchmark_4xmsaa.jpg
    dmc_benchmark_4xmsaa.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 719
blaub4r schrieb:
... Zum Testen ok aber für Hardware Bewertung keine Alternative zu Vantage und Co.

... so, so - keine SLI-Unterstützung - was für eine Katastrophe! :evillol:

Sorry - ich weiß, das war ziemlich sarkastisch - aber die SLI-Unterstützung ist doch für dieses Spiel total überflüssig, denn auch mit nur einer XFX 9600 GT OC wird Devil May Cry 4 ganz bestimmt problemlos laufen.

Und was die richtige Hardware-Bewertung angeht, sind gerade die synthetischen Benchmarks a lá Vantage & Co. mehr als fragwürdig, denn sie spiegeln in den meisten Fällen nicht die wirkliche Spiele-Leistung eines Computers wider ...

~~~~~
Ich hab mir jedenfalls mal den Spaß gemacht, und den Benchmark unter WinXP (DX9) und Vista Ultimate (DX9 & DX10) getestet und bin, was die Performance und die Grafikqualität angeht, mehr als zufrieden und damit jetzt, zum 2. Mal nach Assassin's Creed, von einer Konsolenportierung sehr beeindruckt! :daumen:

Mein Test-System:
- 4GB Shellschock PC2 5300@1000MHz mit Micron D9GMH-Chips
- AMD 64 X2 +5600@3.0GHz
- Mainboard mit Nforce 550 Chipsatz
- 8800GTS 640MB@648/1512/1026

Einstellungen im DX9-Benchmark - WinXP & Vista Ultimate 32bit :
- Auflösung = 1280x1024x32bit
- MSAA = 8x / C16xQ
- Texturen / Schatten / Qualität = extrem hoch

Einstellungen im DX10-Benchmark - Vista Ultimate 32bit :
- Auflösung = 1280x1024x32bit
- MSAA = 4x / 8x / C16xQ
- Texturen / Schatten / Qualität = extrem hoch

Dabei war es mir leider nicht möglich, unter Vista DX10-Screenshots (mit SSS, Screentaker.NET oder Druck-Taste) zu erstellen - mehr als vollkommene Schwärze war auf keiner einzigen Aufnahme zu sehen! Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, warum das so ist.

Aus diesem Grund werde ich die Ergebnisse für DX10 nicht belegen können:

----------------------------
Vista DX10 - MSAA 4x: A
- Szene 1: 090.96 fps
- Szene 2: 061.39 fps
- Szene 3: 117.79 fps
- Szene 4: 064.21 fps
Vista DX10 - MSAA 8x: B
- Szene 1: 070.11 fps
- Szene 2: 046.82 fps
- Szene 3: 090.90 fps
- Szene 4: 050.70 fps
Vista DX10 - MSAA C16xQ: B
- Szene 1: 063.90 fps
- Szene 2: 042.36 fps
- Szene 3: 075.17 fps
- Szene 4: 048.57 fps

Es hat sich also nichts geändert - der Hardware-Hunger von DX10-Versionen aktueller Produktionen ist um etliches höher als im gleichnamigen DX9-Pendant!

Wobei man aber auch nicht verschweigen sollte, das sich die Frame-Raten von Devil Mays Cry 4-Benchmark auch dann noch im flüssig spielbaren Bereich befanden, wenn ich die besten Qualitätseinstellungen wählte, die möglich waren.

Somit widerspreche ich eindeutig den Schlußfolgerungen des Benchmarks, der mir tatsächlich eine Erneuerung meiner Hardware nahelegte! :eek: :stock: :volllol:

Die Ergebnisse für DX9 hingegen sind, sowohl für WinXP als auch Vista Ultimate 32bit, mit Screenshots zu beweisen:

Vista DX9 - MSAA 8x: A
- Szene 1: 091.01 fps
- Szene 2: 057.54 fps
- Szene 3: 116.88 fps
- Szene 4: 062.51 fps
WinXP DX9 - MSAA 8x: A
- Szene 1: 092.81 fps
- Szene 2: 061.03 fps
- Szene 3: 116.04 fps
- Szene 4: 062.52 fps
Vista DX9 - MSAA C16xQ: A
- Szene 1: 082.06 fps
- Szene 2: 054.22 fps
- Szene 3: 099.29 fps
- Szene 4: 057.36 fps
WinXP DX9 - MSAA C16xQ: A
- Szene 1: 082.79 fps
- Szene 2: 056.86 fps
- Szene 3: 100.96 fps
- Szene 4: 058.09 fps

Die Ergebnisse sprechen wohl für sich. Die DX9-Version von Devil Mays Cry 4-Benchmark zeigt mehr als eindeutig, dass es 2 klare Sieger gibt - WinXP und Vista Ultimate 32 sind gleich schnell - und die Frameraten, selbst in der höchsten Qualitätsstufe, so hoch, dass auch der Benchmark für meine Hardware "Grünes Licht" gibt! :evillol: :evillol: :evillol:

Anhänge

• Benchmark DevilMayCry4 - Vista 32Bit DX9 8xMSAA HQ.jpg
    Benchmark DevilMayCry4 - Vista 32Bit DX9 8xMSAA HQ.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 661
  • Benchmark Devil May Cry4 - WinXP 8x MSAA HQ.jpg
    Benchmark Devil May Cry4 - WinXP 8x MSAA HQ.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 644
  • Benchmark DevilMayCry4 - Vista 32Bit DX9 C16xQ MSAA HQ.jpg
    Benchmark DevilMayCry4 - Vista 32Bit DX9 C16xQ MSAA HQ.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 646
  • Benchmark Devil May Cry4 - WinXP C16xQ MSAA HQ.jpg
    Benchmark Devil May Cry4 - WinXP C16xQ MSAA HQ.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich fordernd scheint dieser Benchmark nicht zu sein. Ich kann alles auf das Maximum hochstellen, 8x AA aktivieren und die Auflösung auf 1650x1050 hochknallen und trotzdem liegt die Framerate immer bei knapp 60-80 FPS. Das Spiel scheint recht genügsam zu sein. Lob an die Entwickler das sie es geschafft haben ein Spiel zu machen das gut aussieht UND ausgezeichnet skaliert. Ich wünschte Colin McRae Dirt würde das auch tun :(

... leider kann die Steuerung der Demo auch nicht annähernd mit der Qualität des Benchmarks (Performance und Grafik) mithalten! :mad: :mad: :mad:

Wenn man schon eine Portierung für den PC macht, sollte man sich doch vielleicht einfach mal überlegen, ob die angesprochene Klientel nicht lieber ihre gewohnten Eingabegeräte benutzen möchte - und das heißt für den PC in erster Linie nun einmal Tastatur und Maus.

Ich hab nichts gegen ein Gamepad, und wer es benutzen möchte - nur zu!
Aber die Maus komplett zu ignorieren, ist in meinen Augen der größte Fehler, den man machen konnte. :mad: :grr: :utminigun:

Dabei hat es Ubisoft mit Assassin's Creed doch vorgemacht - die Umsetzung der Konsolensteuerung für den PC ist absolut gelungen und verdient großen Beifall ...

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Ich habe ständig über 35fps und trotzdem kommt "kaufen sie neue hardware" lol

Das liegt daran, dass die Konsolenversionen butterweich laufen und DMC4 als Action-Spiel spielt sich erst so richtig gut mit 60FPS. Aber schön, dass der PC auch noch ein paar coole Titel aus der Konsolenwelt abbekommt. Auch wenn sie schon etwas älter sind.

Bin mal wirklich postiv überrascht. Nicht nur die Grafik sieht wirklich Klasse unter DX10 aus, nein auch mal was total unübliches, trotz 8xAA und extrem Texturen sehr hohe Frameraten. Das nenne ich mal gelungen. Schade nur das der Spieltyp Ansich nicht mein Ding ist. Sowas würde ich mir mal bei einem aktuellen PC Shooter wünschen ^^ also nicht nur geile Grafik sondern auch so gute Frameraten.

Ach ich habe übrigens 55-135 fps gehabt und wurde als "nicht optimal aber spielbar" eingestuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lappen hab leider nur Dx9 Benches aber für mein altes System is das ziemlich gut

Anhänge

• Neu Bitmap (2).JPG
    Neu Bitmap (2).JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 680
ich habs zwar auf der 360 schon mehrmals durch aber intresiert mich trotzdem wie die grafik aufm PC so rüber kommt. Da ist der Bench genau das richtige ^^

//edit:

ergebnisse (system siehe signatur):

Default Settings (die Auflösung stimmt übrigens mit der Xbox 360 überein... bei den details bin ich mir nicht sicher):

und auf 1680x1050 wie es für mein 22" TFT angemessen ist mit MAX settings.

ist ganz selten mal auf 35FPS gefallen, würde ich durchaus als Spielbar bezeichnen, MSAA würde ich aber doch einen tick runter drehen.

Was besonders auffällt sind die Schatten, bei der Xbox version waren die richtig hässlich ekig, wenn man hier auf Extrem Hoch stellt sehen die fast sauber aus... das geflacker der schatten in den Wald Leveln war auf der Xbox wirklich schlimm.

Ob die 360 geruckelt hätte wenn man die schatten auf extrem hoch gestellt hätte bezweifel ich aber... zu schade dass man das nicht testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moaaaaaaaah DANKE ComputerBase-Team ;) Nachdem ich zuvor (bin kein allzu großer Konsolianer ^^) nicht sehr viel von dieser Spielereihe gehört habe und hier zum ersten Mal Bilder und dann sogar ausführbares Videomaterial, sprich: den Benchmark gesehen und getestet habe.... hab ich mir das Spiel vergangenen Samstag letzten Endes für den PC gekauft.. Woooooooooooooooaaaaaaaaaaaah ^^ Genial :) Für einen Anime-Fan wie mich ist das ein absolutes MUSS und ich kann es nur jedem Anime-Fan empfehlen, der schonmal irgendetwas mit der Spieleserie zu tun gehabt hat, oder auf extrem abgefahrene Kampfszenen (sowohl geskriptet, als auch interaktiv und selbst gesteuert) steht! Gamepad sollte aber wirklich ein Muss sein.

Achja, die Performance:

C2D E4300 @ 3,15Ghz, 4GB Ram, 2x 9600GT nur marginal übertaktet:
Auf 1680x1050 und 2xMSAA, sowie jeglichen Einstellungen so hoch wie möglich: Überall über 60FPS, ausser in der Jungle-Szene, ganz kurz (gegen Ende) mal unter 60. Echt top! Achja: Mit DX10, also ca. 10% weniger Performance als vergleichbar mit DX9 und unter WinXP.

Hallo zuersteinmal alle miteindander ich bräuchte hilfe unzdwar habe ich mir die demo von dmc4 runtergezogen und spiele es ruckelfrei aber nicht flüssig sondern so als ob ich in zeitlupe spiele.

Mein System

Intel Pentium Duo (6 Ghz)
1536 MB RAM
Nvidia g force 7300GS

Liegt es vllt. daran das ich das spiel mit direct x 9 statt mit 10 spiele?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mit bei meinem Problem helfen würdet

Ach noch was bei der demo hab ich diesen performance test gestartet und da stand da das es mit 10 fps läuft was muss ich tun um es zu erhöhen?

Danke im vorraus

Nun, also mal davon abgesehen, dass mich mal brennend interessieren würde, welche CPU du auf 6 GHz hochgeprügelt hast, liegt dein FSP-Problem vielleicht daran, dass eine Nvidia 7300 eine absolute Lowend-Karte ist.

Neue Grafikkarte und mehr mind. 2GB RAM. Mit einer 7300er Karte kannst ud das knicken!

@KingRollo

Er hat es halt doppelt gerechnet 2 x 3 GHZ usw.......

und was soll der dämliche Spruch in Deiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn er einfach doppelt gerechnet hat, dann ist es einfach falsch. :)

Und was soll deine dämliche Frage?! Hat es einen speziellen Grund, dass du mich so komisch von der Seite anmachst?!

Zuletzt bearbeitet: