Projekt DevilMod colored Multi-Layer Window

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
devil_logo_tele_marinexh7c.png


Bilder meines aktuellen PC's

Mein Projekt welches ich veröffentlichen werde heisst Project DevilMod. Der Schwerpunkt liegt auf einem Multi-Layer Window welches ich erstellen werde. Das Bild, welches ich dargestellen will ist logischerweise ein Teufel.

Hier ein Beispielbild mit 2 Layern

th_39.jpg

Materialbeschaffung:
Ich habe nun kräftig eingekauft und die Komponenten werden bald eintreffen. Die Planung ist nun in vollem gange damit ich starten kann, sobald das Zeugs bei mir zuhause ist. Meine Einkaufsliste seht ihr unten. Hat mehr drauf als nötig, für spätere Projekte.

Einkaufsliste:
- Alle Komponenten zum Ausleuchten des Windows
10 x 22 Ohm Widerstand (LSN0261) = 1.50 CHF
10 x 82 Ohm Widerstand (LSN0263) = 1.50 CHF
10 x 150 Ohm Widerstand (LSN0265) = 1.50 CHF
10 x 220 Ohm Widerstand (LSN0267) = 1.50 CHF
10 x 330 Ohm Widerstand (LSN0269) = 1.50 CHF
10 x 470 Ohm Widerstand (LSN0271) = 1.50 CHF
10 x 620 Ohm Widerstand (LSN0273) = 1.50 CHF
10 x 56 Ohm Widerstand (LSN0262) = 1.50 CHF
10 x 120 Ohm Widerstand (LSN0264) = 1.50 CHF
10 x 180 Ohm Widerstand (LSN0266) = 1.50 CHF
10 x 270 Ohm Widerstand (LSN0268) = 1.50 CHF
10 x 390 Ohm Widerstand (LSN0270) = 1.50 CHF
10 x 560 Ohm Widerstand (LSN0272) = 1.50 CHF
10 x 750 Ohm Widerstand (LSN0274) = 1.50 CHF
7 x 3mm LED Rot, 10'000mcd (LSN0134) = 6.30 CHF
8 x 3mm LED Gelb, 5'000mcd (LSN0136) = 7.60 CHF
8 x 3mm LED Blau, 7'000mcd (LSN0132) = 6.80 CHF
8 x 3mm LED Weiss, 10'000mcd (LSN0130) = 7.60 CHF
1 x 10m Isolierband, schwarz (LSN0162) = 2.95 CHF
7 x 3mm LED Grün, 50mcd (LSN0139) = 4.20 CHF
7 x 3mm LED Rot, 10mcd (LSN0138) = 4.20 CHF
1 x LED Tester (LSN0178) = 9.90 CHF
1 x 10m Schaltlitze, Schwarz (LSN0181) = 3.90 CHF
1 x 10m Schaltlitze, Rot (LSN0180) = 3.90 CHF
1 x 10m Schaltlitze, Gelb (LSN0184) = 3.90 CHF
7 x 3mm LED Grün, 15'000mcd (LSN0135) = 6.65 CHF
1 x LED Feuerzeug, -grün- (LSN0314) = 0.00 CHF

Bausatz für Atmungsaktive LED's im Eigenbau
1 PAK x 814677 80TLG. MINIBOHRMASCHINENSE
010 2 39. Kalenderwoche 175838 IC LM 324 DIP 14 1,05 2,10
020 2 39. Kalenderwoche 189510 IC-FASSUNG 14POLIG 0,35 0,70
030 2 39. Kalenderwoche 163350 TRANSISTOR 2 N 3904 0,60 1,20
040 1 39. Kalenderwoche 404284 WIDERSTAND KOHLE 0,25W 5% 100K /100STÜCK 3,65 3,65
050 1 39. Kalenderwoche 404241 WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 47K /100STÜCK 3,65 3,65
060 2 39. Kalenderwoche 432059 PT 15 NV 100 K 1,05 2,10
070 2 39. Kalenderwoche 426040 RÄNDEL-KNOPF ROT 0,40 0,80
080 2 39. Kalenderwoche 472611 ELKO 22/63ST 0,40 0,80
090 1 39. Kalenderwoche 523805 LEER-SORTIMENTSBOX 20 FÄCHER 10,95 10,95
100 1 39. Kalenderwoche 588332 LÖTKOLBEN STARTER-SET 19,95 19,95
101 1 39. Kalenderwoche 781275 ADAPTER CH/DE TYP 12 (SCHWEIZ) 0,00 0,00
110 1 39. Kalenderwoche 811084 LÖTDRAHT-BLEIFREI 1.5 MM 15,95 15,95
120 1 39. Kalenderwoche 588221 3. HAND MIT LUPE ZD10D 9,95 9,95
130 2 39. Kalenderwoche 529545 LOCHRASTERPLATTE HP 712-1 100x50 OHNE CU 1,70 3,40
140 2 39. Kalenderwoche 521152 LÖTPUNKTRASTERPLATTE 810-5 HP 160 x 100 4,85 9,70

Mehrere Plexiglasplatten farblos (3mm Stärke)
1 x Cooler Master RC-690/Centurion 590 Window-Seitenteil (für Tests)


Bilder -> Arbeitsplatz, Werkzeug und Material
Arbeitsplatz & Werkzeug


Material

Planung -> Genäuere Vorgehensweise für das Erstellen der 3 Layer

Layer 1

Hier wird gedremelt und gebimts
- Alle schwarzen Linien und Flächen (ausser bei den Hörnern) werden mit dem Dremel graviert
- Die gesammte rote Fläche wird gebimst
- Schwarze Linien bei dem Holzstab der Flagge(auch konturen im Holz) werden gedremelt
- Der Rahmen der Flagge an sich wird gedremelt



Vorgehensweise [Layer 1]

Zuerst werden die schwarzen Linien und Flächen gedremelt, anschliessend wird die ganze Scheibe mit Abdeckband neu zugeklebt. Da nun die äussersten Linien bereits gedremelt sind, kann ich mit einem kleinen Schraubenzieher das Abdeckband dort einreissen, wo bereits gedremelt wurde. Dadurch kann ich genau jene Flächen von dem Abdeckband befreien, welche noch gebimst werden sollen. Nun kann ich, wie bei vielen HowTo's bereits ausführlich beschrieben, die Flächen noch bimsen

Das gibt einen schönen Kontrast ins Bild da das gedremelte etwas mehr leuchtet als das gebimste.


Layer 2

Hier wird auch gedremelt und gebimts
- Aussenlinien werden gedremelt
- Flächen werden gebimst



Vorgehensweise [Layer 2]

Zuerst werden wie bereits oben geschehen die Aussenlinien gedremelt. Anschliessend wird die Scheibe auch wieder abgeklebt und mit einem Schraubenzieher (oder anderer spitziger Gegenstand) wird das Abdeckband zerschnitten und die Flächen zum Bimsen frei gemacht.

Bei der Farbe Weiss, welche dieser Layer haben wird, sieht man den Unterschied zwischen gedremelt und gebimst noch schöner.


Layer 3

Hier wird nur noch gebimst
- Alle Flächen werden hier noch gebimst

Layer 3 (Spezielles: wird mit Atmungseffekt von LED beleuchtet ! )


Vorgehensweise [Layer 3]

Hier wird zuerst die Vorlage ausgedruckt. Anschliessend wird die Scheibe abgeklebt und auf das Abdeckband kommt ein Papier, welches beim darüberfahren mit einem Stift einen Strich auf dem Abdeckband hinterlässt. So wird alles nachgezeichnet damit ich weiss, wo ich mit dem Cuttermesser das Abdeckband entfernen muss. Nun wird alles noch gebimst und fertig sind die 3 Layer


Bilder -> Erstellen des LED-Faders für den Atmungseffekt bei Layer 3:

Todo
1. Bau eines Controllers für die "Atmungs-Funktion" bei dem letzten Layer
2. Altes Seitenteil ausbauen, Plexiglas entfernen, frische Öffnung ins Seitenteil schneiden.
3. Plexiglas für Multi-Layer Gravur vorbereiten
4. Layer gravieren
4.1 Layer 1
4.2 Layer 2
4.3 Layer 3
4. Layer mit LED ausleuchten
5.1 Layer 1
5.2 Layer 2
5.3 Layer 3
6. Steuerung in der Front einbauen, damit LED's ein/ausgeschaltet werden können

Edit:
-ein paar Fehler aus Text entfernt
-Neue Bilder hinzugefügt
-Todo abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das jetzt genau verstehen? Hast du vllt. ein Beispiel für sowas, denn ich kann mir darunter ehrlich gesagt nicht richtig was vorstellen.
 
Als das ist ganz einfache Physik :) Damit Licht durch eine Materie hindruch kann und nicht reflektiert wird ( in meinem Fall das Plexiglas) braucht es einen steileren Winkel als ca. 45 Grad. Da die LEDs ganz aussen sind und ich die ersten paar cm mit Isolierband abdecke kann das Licht der LED nicht auf das andere Plexiglas übersprechen. Da ich nun 3 Puzzleteile übereinander lege ist es mir so möglich, ein mehrfarbiges Bild mit 3 Plexiglasscheiben auffeindern zu erzeugen.

Hier ein Beispielbild mit 2 Layern

th_39.jpg
Hoffe nun ist meine Idee klar :) Sonst einfach nochmals nachfragen, für das ist der Thread ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!!!!
 
Hört sich cool an!

Habe es zwar immernoch nicht richtig verstanden, aber mir wirds schon klarer, der Rest kommt noch, wenn ich den Thread weiter verfolgen werde, und das werde ich auch. ;)

Hast du vllt. einen Zeitplan, wann du was machen willst?
 
@ dj-freak

Morgen sonntag machen wir mit der abschlussklasse eine reise nach berlin *riisige freude
Ich bin am donnerstag zurück und bis dahin sind dann hoffentlich alle meine bestellungen zuhause. Anschliessend werde ich weitere bilder von tests hochladen und einen genauen zeitplan erstellen.
 
gefällt mir du kannst gut zeichnen.

das Beispiel ist nicht von mir :) aber ich hoffe ich bekomm das genau so gut hin^^

-> !! Schriftart für Modbeschriftung gesucht, nennt mir euren Favoriten (oder alternativen) !! <--

Vorschlag 1 (Chaos Time):


Vorschlag 2 (Harrington):


Vorschlag 3 (Old English Text):


Vorschlag 4 (Tele-Marines):


Vorschlag 5 (Zombie-Noize):
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit dabei ist auch die 4. da sieht die Schrift irgendwie ... modern aus ... ich mag das.
 
danke für euer feedback. ja die nummer 4 gefällt mir auch ganz gut. Ich bin immernoch unschlüssig ob die Nummer 4 das richtige ist. Sie ist modern und sieht sehr stylisch aus. Ich frage mich einfach, ob ich zu dem Teufel nicht auch eine Schrift wählen soll, die etwas teuflisches an sich hat :)

bin von jetzt an erst ab Donnerstag wieder online. schöne zeit bis dahin

gruss
 
wozu? ist ja ein comic "teufel" dewegen würde ich dagen die schrift mach kaum was aus wenn sie selbst nicht teuflisch wäre
 
ja das stimmt schon. ich werde mir das noch genauer überlegen wenn ich am erstellen der Layer bin.

Hier wieder mal ein Update zum Projekt. Ein Teil meiner bestellten Ware ist angekommen. Hauptsächlich Werkzeug und die Teile für das Atmungsmodul. Es fehlt noch das ganze Zubehör (LEDs & passende Widerstände) und das transparente Plexiglas

Bilder zu Text im Main
Bilder zum LED-Fader sind verfügbar im Main (aktuell Fader noch in Bearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet euch in den nächsten Tagen

- Tests mit meinem Dremel auf einem alten Seitenteil (NZXT Lexa S)
- Tests mit Dremel und Bimsmehl (Aussenkanten mit Dremel, Fläcken mit Bimsmehl)
- Tests für optimale Ausleuchtung der Testgravuren (Super Helle Leds mit verschiedenen Abstrahlwinkeln) --> Nur möglich wenn Lieferung der LED's zuhause
- Test mit einer fluoriszierenden Plexiglasscheibe und kleiner Gravur --> Nicht für diese Projekt, aber durchaus interessant


Update:

Genäuere Vorgehensweise für das Erstellen der 3 Layer

Layer 1


Hier wird gedremelt und gebimts
- Alle schwarzen Linien und Flächen (ausser bei den Hörnern) werden mit dem Dremel graviert
- Die gesammte rote Fläche wird gebimst
- Schwarze Linien bei dem Holzstab der Flagge(auch konturen im Holz) werden gedremelt
- Der Rahmen der Flagge an sich wird gedremelt



Vorgehensweise [Layer 1]

Zuerst werden die schwarzen Linien und Flächen gedremelt, anschliessend wird die ganze Scheibe mit Abdeckband neu zugeklebt. Da nun die äussersten Linien bereits gedremelt sind, kann ich mit einem kleinen Schraubenzieher das Abdeckband dort einreissen, wo bereits gedremelt wurde. Dadurch kann ich genau jene Flächen von dem Abdeckband befreien, welche noch gebimst werden sollen. Nun kann ich, wie bei vielen HowTo's bereits ausführlich beschrieben, die Flächen noch bimsen

Das gibt einen schönen Kontrast ins Bild da das gedremelte etwas mehr leuchtet als das gebimste.



Layer 2

Hier wird auch gedremelt und gebimts
- Aussenlinien werden gedremelt
- Flächen werden gebimst



Vorgehensweise [Layer 2]

Zuerst werden wie bereits oben geschehen die Aussenlinien gedremelt. Anschliessend wird die Scheibe auch wieder abgeklebt und mit einem Schraubenzieher (oder anderer spitziger Gegenstand) wird das Abdeckband zerschnitten und die Flächen zum Bimsen frei gemacht.

Bei der Farbe Weiss, welche dieser Layer haben wird, sieht man den Unterschied zwischen gedremelt und gebimst noch schöner.



Layer 3

Hier wird nur noch gebimst
- Alle Flächen werden hier noch gebimst

Layer 3 (Spezielles: wird mit Atmungseffekt von LED beleuchtet ! )


Vorgehensweise [Layer 3]

Hier wird zuerst die Vorlage ausgedruckt. Anschliessend wird die Scheibe abgeklebt und auf das Abdeckband kommt ein Papier, welches beim darüberfahren mit einem Stift einen Strich auf dem Abdeckband hinterlässt. So wird alles nachgezeichnet damit ich weiss, wo ich mit dem Cuttermesser das Abdeckband entfernen muss. Nun wird alles noch gebimst und fertig sind die 3 Layer
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Neue Bilder und eine genäuere Planung und Beschreibung der Layer im Main

Bilder -> Arbeitsplatz beim Schneiden von Plexiglas


Coole Effekte dank fluoriszierendem, rotem Plexiglas (nicht für dieses Projekt musste mich aber beschäftigen da das farblose Plexiglas noch nicht da ist)

Edit:

Frage an die Leser:

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Klebrückständen auf dem Plexiglas (vom Malerabdeckband). Wie bekomm ich das an schnellsten wieder ab ohne dass ich mit einer zu starken Flüssigkeit gleich die Plexischeibe matter mache ? :D

News zum Projekt:
-Bimsmehl kommt diese Woche
-zweites Seitenteil ist bei der Post, hatte noch keine Zeit zum Abholen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
15.829
Antworten
13
Aufrufe
15.907
G
Antworten
3
Aufrufe
3.816
Grinsekater
G
Antworten
13
Aufrufe
9.032
Zurück
Oben