Devolo 1200 Gastzugang. Sinn?

Executor55

Lt. Commander
Hi
ich habe ein Devolo 1200+ WiFi Starterpaket im Einsatz und bin auch ganz zufrieden damit.
Jetzt würde ich gerne das Gastnetz einrichten aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn hierbei nicht.

Ein Gastnetz sollte für mich die "Gäste" vom restlichen LAN trennen. Ich würde mir zumindest wünschen, dass andere Clients im Netzwerk nicht sichtbar sind (Stichwort AP-Isolation).
Das ist aber hier nicht der Fall.

Das Gastnetz bei Devolo ist lediglich eine Zusätzliche SSID.
Clients im normalen WLAN sehen Clients im Gastnetz und umgekehrt. Einschränkungen lassen sich nur über die Kindersicherung vornehmen. Bei dieser wiederum ist es egal ob Clients im Gastnetz oder im normalen WLAN sind um Sie zu beschränken.

Also wo bitte ist der Sinn des Gastnetzes?

Danke für Tipps.

Gastnetz macht sinn, damit Leute die zu dir kommen auch ins WLAN können, aber keinen direkten Zugriff auf deinen Router haben, sie sind nicht in deinem Netzwerk, ich glaube die Bandbreite ist niedriger. Normalerweise sollte man die anderen clients auch nicht sehen.

Und ausserdem musst du deinen WLAN Passwort (haupt pw) nicht rausgeben.

und man kann uU die Möglichkeiten einschränken, also nur im Inet surfen und emails checken, aber zB keine files downloaden.

Hallo
ich verstehe den eigentlichen Sinn von Gastnetzen schon. Ich glaube da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich verstehe ihn nur nicht bei Devolo. Denn alles was ihr beschrieben habt ist bei mir möglich.
Clients im Gastnetz haben Zugriff untereinander, haben Zugriff auf den Router, sind NICHT in der Bandbreite eingeschränkt und ja klar ... ich muss mein Hauptpasswort nicht rausgeben ... aber es ist ja im Prinzip egal, weil Clients im Gastnetz ja auch uneingeschränkten Zugriff haben.
Also verstehe ich nicht aus welchem Grund ich bei Devolo das Gastnetz aktivieren sollte.
Und jetzt brauche ich, wenn ich ein Gastnetz haben will, wieder ein zusätzliches Gerät, was ich eigentlich vermeiden wollte.

frag den devolo-support, wieso das gastnetz nicht vom rest getrennt ist, so wie es z.b. bei den fritzboxen ist.

@Executor55
Guten Morgen,

Kurze Version:
Damit die Option "Nur Internetnutzung zulassen" auf der Gast-Zugang Konfigurationseite erscheint, muss DHCP aktiviert sein. Wenn man den devolo Adaptern feste IP Adressen zuweist erscheint diese Option nicht.
Sobald die Option aktiv ist, funktioniert des Gastzugang auch wie von uns allen erwartet.

Roman:
Ich habe gestern devolo 550+ Adapter bei meinen Schwiegereltern installiert und mir ist dasselbe Problem aufgefallen wie dir. Der Gastzugang war nichts anderes als ein getrennter Zugang zum selben Netz ohne jegliche Einschränkungen. Mit Fing (App iPhone) konnte ich sämtliche Geräte im Netzwerk sehen und hatte auch Zugriff auf Router und Konfigurationswebsites.

@chrigu Der Supportmitarbeiter hielt mich wie manche Kollegen hier für nen Vollidioten und meinte, dass der Gastzugang sehr wohl den Zugang zu Router (z.B. 192.168.2.1) und devolo Adapter Konfiguration, Dateifreigabe etc verbieten würde und fragte mich, ob ich den Haken nicht bei "Nur Internetnutzung zulassen. " gesetzt hätte.

Diese Option war bei mir (FW 1.2.0) nicht vorhanden.

Dann wollte er, dass ich die SSID und den WLAN Key zurücksetze. :rolleyes: Habe daraufhin das Telefonat beendet.
Nach dem Telefonat habe ich dann überlegt, was ich neben der SSID und dem WLAN Key noch geändert hatte:

Ich hatte den Adaptern feste IP Adressen zugewiesen und DHCP deaktiviert.

Und in der Tat, nachdem ich DHCP reaktiviert habe, gab es auf einmal die Funktion den Gästen den Netzwerkzugang zu beschränken! :freaky: Zugriff auf Router und Adapter Konfigurationsseiten war nicht mehr möglich. Andere Netzwerkgeräte konnten nicht mehr gefunden werden.

Habe eine Email an den Support gesendet und bin gespannt ob das ein Bug ist oder DHCP benötigt wird.

Hoffe, dass Anderen damit geholfen wird.

Frohes neues Jahr!

aaez

Update: Antwort von devolo
Sehr geehrter Herr aaez,

es betrifft hier keinen Bug.
Dies ist so programmiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr devolo Support-Team

:o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben