Devolo Dlan 1200+ Einstellungen?

fiatpunto5

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
hi habe im 1 Stock meinen Router und verbinde mich in meiner Whg im 2 Stock mit dem oben genannten System über die Stromleitung.

Ich habe ja leider nur eine 40 mbit von meinem Anbieter (A1) und mir kommt es soo langsam vor im 2 Stock (dort habe ich zwei Devolo Geräte, eines im SZ und eines im WZ)
Hab jetzt mal einen Speedtest gemacht über Wlan und das ist das Ergebnis:

IMG_2637.JPG




ISt diese geringe Geschwindigkeit bei Dlan normal oder kann ich bei den Einstellungen was drehen?

Danke im Vorraus
 
1. Mit einen LAN Kabel direkt am Router testen um eine Problem mit dem Anschluss selbst auszuschließen
2. 5 bzw. 10 MBit/s sind zwar auch für DLAN langsam, aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Powerline kostet richtig Performance und auch mehr Stromverbraucht. Ich hatte mal FritzBox Powerline mit bis zu 1,200 MBit/s. Bis zu FB wurde mit von der Software (mit Optimierungen) nur ~45% von den 1200 angezeigt. Und effektiv kam ich auf ca. 20% von den 1200 bis zur FB.

LAN ist die Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Am Besten ist der Durchsatz wenn die Geräte auf der gleichen Phase sind
Selbstverständlich nicht über einen Zähler !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja, je nach Qualität der Verkabelung und sonstigen am Stromnetz angeschlossenen Geräten, kann die Verbindungsqualität deutlich leiden. Was sagt den die Devolo-Cockpit-Software zu den Übertragungsraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
oicfar schrieb:
effektiv kam ich auf ca. 20% von den 1200 bis zur FB.
Das sind trotzdem 240 MBit/s. Und damit gut das 25 fache was der TE misst,
 
I know. Powerline kann schon "schnell" sein. Das aber hängt stark von der Verkabelung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Shir-Khan schrieb:
Ja, je nach Qualität der Verkabelung und sonstigen am Stromnetz angeschlossenen Geräten, kann die Verbindungsqualität deutlich leiden. Was sagt den die Devolo-Cockpit-Software zu den Übertragungsraten?
Ich würde gerne was angeben nur die SW findet den Devolo nicht. ich bin im Wlan der Dlan geräte aber das Cockpit sagt nur was mit PLC Gerät und zeigt mir keinen an von den dreien.
Er zeigt mir einen Repeater an den meine Mutter unten verwendet
 
Zeigt die Software denn was an, wenn du deinem Rechner per LAN-Kabel an eines der Devolo-Geräte anschließt? Die haben doch LAN-Anschlüsse an der Unterseite.

Ansonsten: Wie @vadderloewe schon sagte, ist es auch stark davon abhängig, auf welchen Phasen die Geräte (bzw. die Steckdosen) sind. Das ist aber nichts, an dem man selber basteln sollte, es sei denn, man ist Elektriker und hat entsprechend Ahnung. Du hast die DLAN-Adapter aber auch direkt in der Steckdose und nicht an einer Mehrfach-Leiste angeschlossen, oder? Manchmal hilft es auch ein wenig, den DLAN-Adaper "kopfüber" einzubauen.
 
fiatpunto5 schrieb:
ich bin im Wlan der Dlan geräte
Warum erwähnst du nicht gleich, das auch WLAN eine Rolle spielt? Haben die drei DLAN Geräte die gleiche SSID? Bist du mit dem "nächsten" Verbunden? Welcher WLAN-Adapter am PC?
Wie gesagt: Mach den Test mit dem LAN-Kabel. Erst wenn wir das Internet als Ursache ausgeschlossen haben, macht es Sinn im Heimnetze weiterzusuchen. Oder test die Geschwindigkeit zuweichen zwei Geräte im Heimnetz (z.B. mit iperf oder jperf)
 
Shir-Khan schrieb:
Zeigt die Software denn was an, wenn du deinem Rechner per LAN-Kabel an eines der Devolo-Geräte anschließt? Die haben doch LAN-Anschlüsse an der Unterseite.
Ich bin jetzt mit Lan Kabel am Devolo Gerät Ansi WZ eingestöpselt

Screenshot 2024-01-28 195625.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-28 200001.jpg
    Screenshot 2024-01-28 200001.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 80
Ok, 54 MBit/s brutto. Netto sind das nicht so viel. Das könnte deine Daten erklären. Mach aber bitte noch den Test mit dem LAN-Kabel um das zu bestätigen.
 
Nilson schrieb:
Warum erwähnst du nicht gleich, das auch WLAN eine Rolle spielt? Haben die drei DLAN Geräte die gleiche SSID? Bist du mit dem "nächsten" Verbunden? Welcher WLAN-Adapter am PC?
Wie gesagt: Mach den Test mit dem LAN-Kabel. Erst wenn wir das Internet als Ursache ausgeschlossen haben, macht es Sinn im Heimnetze weiterzusuchen. Oder test die Geschwindigkeit zuweichen zwei Geräte im Heimnetz (z.B. mit iperf oder jperf)
das ist der Test mit angeschlossenem LAn Kabel am Gerät im WZ im 2 Stock. Die Main Station ist im 1 Stock
 

Anhänge

  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 66
fiatpunto5 schrieb:
das ist der Test mit angeschlossenem LAn Kabel am Gerät im WZ im 2 Stock.
Kabel direkt an den Router, nicht an den DLAN-Adapter.
Aber immerhin scheint das WLAN nicht das Problem zu sein.
 
DAs sind die WErte vom Lan Kabel angeschlossen am WZ Adapter
Ergänzung ()

Das sind die Werte direkt am Router angeschlossen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-28 200847.jpg
    Screenshot 2024-01-28 200847.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2024-01-28 200804.jpg
    Screenshot 2024-01-28 200804.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 79
  • Router.jpg
    Router.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DLAN ist bei dir das Problem.
Was sind die Messwerte wenn du dich per WLAN direkt mit dem Router verbindest?
LAN-Kabel durch die Decke verlegen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
fiatpunto5 schrieb:
ISt diese geringe Geschwindigkeit bei Dlan normal oder kann ich bei den Einstellungen was drehen
Ja, das ist üblich, das die angepriesene mbit nicht erreicht wird.
was du tun kannst: beide Adapter in eine andere Steckdose (Nebenzimmer) anstecken ohne Steckerleiste
 
Nilson schrieb:
Ja, DLAN ist bei dir das Problem.
Was sind die Messwerte wenn du dich per WLAN direkt mit dem Router verbindest?
LAN-Kabel durch die Decke verlegen ist keine Option?
Nein leider nicht. das Habe ich vor 7 Jahren beim Ausbau nicht bedacht
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt beim Anbieter auf eine 100 mbit wechseln würde anstatt 40 mbits jetzt dann wird ja auch mehr durchs Dlan laufen? oder bleibt das auch so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN limitiert. Schnelleres Internet bringt ohne Änderung im Heimnetz nichts.
Du hast die Möglichkeit
a) DLAN optimieren (andere Steckdosen, nicht in Mehrfachsteckdosen, nur ein Adapter etc.)
b) Andere DLAN-Adapter mit mehr brutto in der Hoffnung das auch mehr netto ankommt (und die ggf. besser mit einem Phasensprung umgehen können).
c) WLAN probieren
d) LAN-Kabel legen (hier würde ggf. auch einfach nur ein Kabel durch die Decke + WLAN-AP ausreichen)
 
mit die Steckdosen ist halt das problem das ich meine Adapter hinterm TV habe und das sind 3 Steckdosen in der Wand und der TV ist mit Lan an dem Adapter angestöpselt

Dann bleibt mir zurzeit eh nur probieren ob in anderen Steckdosen mehr ankommt und teste mit Geschwindigkeitstest.
Wobi jetzt ein Geschwindigkeitstest 3 mal höher ist als Gestern also das Wlan. Gleiche Pos. von dem Laptop und Adapter. Jetzt komme ich auf 14,99 Mbits Download. Gestern warens knapp 5 Mbits
 
Zurück
Oben