Devolo DLAN 500 nach fehlgeschlagenen Firmwareupdate defekt

Pyro994

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Moin :)

Heute morgen ging auf einmal an meinem Smart TV kein Internet mehr ''KEIN ZUGRIFF'' (Der hängt am DLAN) habe daraufhin den Stecker neu eingesteckt was man natürlich als erstes machen würde, kein Ergebnis...

Daraufhin mal den 500+ Stecker rausgezogen der mit dem Router verbunden ist und wieder reingesteckt, auch kein Ergebnis.

Dann mal in das Devolo Cockpit geschaut und siehe da, ein Firmware update. Habe das Update für meine insgesamt 3 Stecker installieren lassen wovon nur einer (Der Repeater) das Update erfolgreich abgeschlossen hat, beim Rest nur Fehler bei der Installation.
Die anderen 2 Repeater gehen jetzt logischerweise nicht mehr da fehlerhafter Firmware, und somit sind sie nun auch unbrauchbar. Der Knopf mit dem Haus leuchtet nicht nur das WLAN Symbol. Wenn ich die teile direkt über LAN an einen PC anstecke werden die nur als nicht identifizierbares Netzwerk angezeigt.

im Devolo Cockpit werden die beiden auch nicht erkannt. Somit Reset unmöglich da diese auch nicht auf den Reset Knopf reagieren.
Handy App von Devolo erkennt die genau so wenig. Die manuelle Firmware Software von Devolo zeigt auch nur ein Error das kein gerät gefunden wurde. Habe die Stecker auch mal aufgeschraubt und nach Schwarzen oder auffälligen stellen untersucht um ein Kurzschluss oder derartigen auszuschließen.

Hat jemand noch eine Idee wie man die Stecker irgendwie retten kann bzw. irgendwie ne funktionierende Firmware drauf bekommt? Freue mich über antworten!
 
am besten devolo support anschreiben. ganz ehrlich, die sind da eigentlich relativ flott und können dir evtl tipps zum rücksetzen der adapter geben. wenn 2 von 3 einen fehler produzieren, ist das ja auffällig.
 
Weil es ein Update für eine Netzwerkkomponente gab ging am TV kein Internet mehr?
Also entweder ist das ganz großer Murks, oder das hatte andere Gründe.
 
Cordesh schrieb:
Die gehen auch ohne Update; muss also schon vorher was gewesen sein. Die meisten merken gar nicht, dass ein Update hängig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
HPTaff schrieb:
Bis zuvor gingen die noch aber auf einmal war ja wie gesagt das Internet mit DLAN weg, seit dem Firmware Update was fehlerhaft war funktionieren die zwei Stecker überhaupt nicht mehr.
 
Mhhh. Da muss dir der devolo Support helfen, wenn die Adapter seit der neuen Firmware weder mit der App noch mit dem Cockpit erkannt wird.
 
Das Problem ist eben das keine Firmware drauf ist bzw. nur Fehlerhafte weil die Installation fehlgeschlagen ist, das ist wie beim BIOS Flashen wenns abbricht ist das Board im Eimer. Ich habe mich regelrecht dadurch ausgeschlossen von diesem Stecker von außen reagiert der auf keine einzige Tastenkombination oder sonstiges.
Aber danke werde den Support mal kontaktieren.
 
Hi, das ist leider schon einigen passiert. Per TFTP würde sich auch ohne Probleme die Firmware wieder aufspielen lassen, jedoch bietet Devolo keine *.bin-Dateien an. Jemand mit den nötigen Kenntnissen könnte sicherlich ohne Probleme aus den *.dvl-Dateien etwas brauchbares basteln.

Edit: Ok, zu spät gesehen, dass Pyro gebannt wurde.
 
HeLLsEEkeR schrieb:
Hi, das ist leider schon einigen passiert. Per TFTP würde sich auch ohne Probleme die Firmware wieder aufspielen lassen, jedoch bietet Devolo keine *.bin-Dateien an. Jemand mit den nötigen Kenntnissen könnte sicherlich ohne Probleme aus den *.dvl-Dateien etwas brauchbares basteln.

Edit: Ok, zu spät gesehen, dass Pyro gebannt wurde.
Hallo zusammen,

Mein Devolo 500 hat das gleiche Verhalten, wie hier beschrieben.

Ich habe noch einen 2. der funktioniert.

Kann man eventuell die *.bin vom einen auslesen und auf den anderen spielen?

Gruß Jan
 
Zurück
Oben