Devolo dLan spinnt

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

letztens habe ich mir ein Devolo dLan Kit gekauft.
http://geizhals.at/deutschland/a141879.html

Eigentlich soll es funktionieren, wenn man es richtig anschließt und die Software installiert, tut es aber nicht.
Sobald ich mit dem Notebook nach einen Netzwerk suche, werden mir viele W-Lan Netze angezeigt. Eines heißt devolo. Warum wird es bei den Drahtlosnetzwerken angezeigt und weshalb soll ich ein Passwort eingeben? Welches Passwort?

Nun gut, der Grund, warum ich nicht ins Internet komme liegt wohl an Router/IP/Mac Adressen etc. Einstellungen.

Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, damit ich eine Internetverbindung hinbekomme?

Danke schon mal!

Gruß
Jonas

kabel dran und via kabel alles einstellen, dann per wlan connecten...

Du musst das Passwort von eurer Internetverbindung eibgeben. Das muss man immer machen solange das eigene WLan über Passwort geschützt ist. So kommste aber warscheinlich auch nur über WLan ins Internet rein.

Wenn du in letzter Zeit auf einer Lanparty warst kann es auch daran liegen, dass einer deiner Freunde in den Eigenschaften der Lan-Verbindung "Folgende IP-Adresse verwenden" ausgewählt hat. Standard, und was auch für Internet über Lan benötigt wird, ist "IP-Adresse Automatisch beziehen".

EDIT: Ich seh grad das du schon vermutest dass dein Problem in den Einstellungen liegt.

Normalerweise musst du in die Systemsteuerungen gehen, da auf NetzwerkXX gehen. Da müsste irgendwo Lan-Verbindungsein. Da gehste auf eigenschaften drauf. Da müsst irgendwas mit TCP/IPv4 kommen. da musste wieder auf die eigenschaften gehen und in denen musst du "automatisch Ip-Adresse verwenden" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Welches Passwort der Internetverbindung? Ich kenne nur das Passwort für das Wlan und das nimmt er nicht an.
@hokaiden: Was meinst du mit "alles einstellen" Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Das mit der automatischen IP Adresse klingt sehr logisch, der Rechner ist grad aus, ich schaue morgen nach.

hokaide hat sich einigermaßen über dich lustig gemacht dass du so "dumm" bist, du steckst alles über Lan an und dann probierst du über Wlan aufs Internet zuzugreifen :D

Wenn das Passwort von deinem WLan-Netzwerk nicht stimmt heißt evtl. eines der WLan-Netze von euren Nachbarn einfach nur devolo (kann ja sein ;) ), wenn nicht weis ich auch nicht warum er es nicht annimmt.

Wenn es immer noch nicht geht, wenn du es umgestellt hast, musst da mal sagen, was für ein Betriebssystem du hast. Es ist nämlich von Betriebssystem zu Betriebssystem ein bisschen verschieden. Ich bin öfters auf Lan-Partys und da ich die meiste Software-Ahnung in diesem Thema von meinen Kumpeln hab muss ich das bei jedem einstellen, bei Windows XP, bei Vista und bei 7.
Die Beschreibung müsste einigermaßen für Windows 7 und Vista passen.

Achso, ja das Wlan Auswahlfenster kam direkt und das "devolo" Netz hat mich verwirrt.
Es wird vom Nachbarn sein, jop.
Auf dem Notebook ist Win7 drauf und es ist nagelneu, d.h. da wurde noch nichts umgestellt.

Hast du jetzt mal probiert über LAN auf dein Internet zuzugreifen? Normalerweise brauch man einfach nur es in den Einstellungen einstellen wie ich es oben beschrieben habe und dann müsste Windows automatisch "Netzwerkadresse beziehen".

Die genauen Formulierungen für die Schritte, die du bei Windows 7 machen musst:

Systemsteuerungen --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk und Freigabecenter

Das Fenster, das dann kommt, müsste ungefähr so aussehen:

12.jpg

Wenn es nicht so aussieht, hast du dich evtl. verklickt oder ich habe dir etwas falsch erklärt (ich selber habe Windows XP und bin mir daher nicht ganz sicher ob das genau so geht).
Falls ich es wirklich falsch erklärt hab (was ich nicht glaube :) ), musst du ma n bisschen in "Netzwerk und Internet" umherschauen, da ist es auf jeden Fall irgendwo drinnen.

Wenn du auf dem Fenster bist, müsst du auf "LAN-Verbindung" klicken (wie auf dem Bild erklärt).

Dann müsste sich das linke von diesen Fenstern öffnen:

21.jpg

Da klickst du auf Eigenschaften und wirst zum mittleren Fenster geleitet.
In diesem wählst du "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" aus und gehst auf Eigenschaften (diese beiden Schritte sind auch auf dem Bild rot markiert.
Dann müssteste sich das rechte Fenster öffnen

!! ACHTUNG !!

Bei dem dritten Bild wird gezeigt, wie du deine IP-Adresse änderst.
Das darsft du nicht machen. Das ist höchstwahrscheinlich bei dir schon eingestellt.
Das brauch man auf Lanpartys wenn alle in dem selben Netzwerk sein wollen (da nimmt man z.B. die IP 192.168.0; man kann Spiele nur über LAN spielen, wenn alle im dem selben Netzwerk sind), wenn das allerdings eingestellt ist geht kein Internet.

Das ist ,und war, meine Vermutung, warum dein Internet nicht geht.

Du musst "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählen, dann müsste eigentlich dein Internet schon gehen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Es war schon alles richtig eingestellt.
Nachdem ich das Notebook direkt an den Router angeschlossen habe, geht auch die Verbindung per dlan.
Die Netzwerkeinstellungen wurden nämlich übernommen.

/closed

Die Sache ist doch noch nicht geklärt. Gestern lief alles super, innerhalb der Wlan Reichweite konnte ich WLan nutzen und außerhalb ging es mit dem dlan problemlos.
Doch seit heute geht dlan nicht mehr!
Die Verbindung wird zwar unten rechts in der Taskleiste angezeigt, doch ich komme nicht mehr ins Internet.
Ich habe doch nichts verstellt, woran liegt es?

Zurück
Oben