devolo - dlan

RebelAngel

Lieutenant
hallo...ich überlege, ob ich mir einen AON tv zugang nehme und müsste dafür in meinem heimkinoraum einen netzwerkanschluss haben, damit ich die aontv mediabox mit dem modem verbinden kann...sollte für eine derartige Anwendung dlan (dLAN 200 AVplus) ausreichend sein?

Würde an die Leitung dann gern auch andere Geräte anschließen (Fernseher und bluray player haben auch einen netzwerkanschluss) könnte man das dann mit sowas realisieren --->

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270563392&sr=1-2-spell

generell schon kannst vor den dlan Adapter dann ja nen Switch hängen und mehrere Geräte anschließen.

Die Frage ist immer nur, ob das Dlan in sich ausreichend Datendurchsatz bietet.

In der Regel sollte dieses D-Lan schon recht ausgereift sein ich würde halt auf jeden Fall zu bekannten Markenprodukten wie denen von Devolo greifen.

servus,

musste grad erstma schaun was AON sein soll ^^

von devolo soll es nun welche geben, die genug "stabile" bandbreite für HD liefern.
weiß aber nimmer welches model das nun war.
es gibt aber auch andere hersteller, die damit werben.
um deine optionen mal zu erweitern.
http://www.netgear.com/Products/PowerlineNetworking/PowerlineEthernetAdapters/HDXB101.aspx
oder
http://www.dlink.com/products/?pid=533

allerdings sei gesagt .. kann auch immer ein wenig die frage der kompatibilität sein (zu router/receiver).
müsstest halt schaun obs zu deinem router empfehlungen gibt die problemfrei laufen.
bei der deutschen variante von thome (receiver und router) gab es damals nicht sehr viel alternativen zur der WLAN bridge.
mag sich nun auch geändert haben... = ?

ob du über einen adapter aber auch problemlos mehrere clients (mit switch zwischengeschaltet) betreiben kannst .. weiß ich nicht.

Ich verwende das Ggenstück von MSI, laut PCGH das schnellste was sie im teste haben (auch flotter als Devolon). Bei mir im Haus, grade mal ein Zimmer weiter, schaffe ich Maxmial 2MB/sec. an Übertragung. Allerdings hatte ich gelesen das ein Phasenkoppler hier Abhilfe schaffen kann, dann sind die Übertragungsraten höher. Allerdings sind die 200Mbit niemals zu erreichen.

der switch würde dann hauptsächlich dazu dienen, daß ich das kabel nicht immer umstecken muß...parallel kann ich mir höchstens tv sehen mit der aon mediabox und surfen im net (zB ein ergebnis eines anderen fußballspiels nachsehen) vorstellen...

wenn die strom-leiste nach dem d-lan adapter kommt sollte sie ja kein problem sein oder kommt das auch drauf an, wieviel strom gezogen wird...?

edit: dlan sollte eigentlich schon schneller sein als Wlan oder?

Eine Stromleiste vermindert die Leistung von d-Lan unter Umständen erheblich. Grade wenn da mehrere Geräte mit dran hängen. Nicht zu empfehlen.

nun eigentlich sollte auch wlan ausreichen.
glaub beim aktuellen HDTV codec sind die benötigten bandbreiten um das 4-5 fache geringer.
liegen also deutlich unter 20mbit.
allerdings ... haben einige (thome) mit der WLAN bridge probleme (aussetzer).
zufriedener scheinen leute mit powerline lösungen zu sein.

<-- ich übrigens auch .. hatte mit der bridge immer aussetzer .. aber habe auch keine anderen wlan geräte mehr getestet..sondern bin gleich auf powerline.

auch wenn die stromleiste HINTER dem dlan adapter hängt und nicht der dlan adapter an der steckerleiste...?
Ergänzung ()

x-sector schrieb:
nun eigentlich sollte auch wlan ausreichen.
glaub beim aktuellen HDTV codec sind die benötigten bandbreiten um das 4-5 fache geringer.
liegen also deutlich unter 20mbit.
allerdings ... haben einige (thome) mit der WLAN bridge probleme (aussetzer).
zufriedener scheinen leute mit powerline lösungen zu sein.

<-- ich übrigens auch .. hatte mit der bridge immer aussetzer .. aber habe auch keine anderen wlan geräte mehr getestet..sondern bin gleich auf powerline.

würde sich full hd auch noch ausgehen wenn man mal was drüber streamen will...?

das weiß ich nicht. Eigentlich sollte das unproblematischer sein. Es scheint nur an der Steckerleiste selbst zu liegen die die Performance senkt. Im Grunde hängen eh alle Geräte in einem Raum an einer Leistung, also an deren Masse kann es nicht liegen.

würde sich full hd auch noch ausgehen wenn man mal was drüber streamen will...?

die frage hab ich nicht ganz verstanden =)

muss mich aber korrigieren .. der neue codec (mpeg4 - h.264) braucht nur in etwa die häfte gegenüber mpeg-2.

hatte "früher" mal vernommen .. man sollte um die 25-30MB/s für ein stabiles HD streaming (1080p/i) kalkulieren.

aktuell benötigt man für 1080p/i HDTV streaming so um die 8-10mbit stabil.

durch den neuen codec .. gleiche qualität aber daten deutlich komprimierter (mpeg4) ...
sind nun deutlich weniger bandbreiten erforderlich.

man möge mich korrigieren.. wenn ich nicht mehr auf dem aktuellsten stand bin =)

powerline adapter ..
schlechte bandbreiten .. oder probleme können einige ursachen haben.
hier findest du mehr dazu
(allgemein .. trifft aber in einigen punkten auf die homeplug adapter zu)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310061.htm
(homeplug adapter)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903271.htm

danke für die infos...also ich denke, ich werd das mal riskieren mit dem power-lan

hat jemand eine ahnung, wie gut eigentlich solche usb auf lan adapter funktionieren? ich hätte nämlich nen usb hub in dem raum, der mit 15 m usb kabel mit dem rechner verbunden ist...

boah usb auf Lan Adapter halte ich nicht viel von.

Du willst den USb Hub dann an das Dlan Gerät stecken mit Hilfe eines Adapters?

wird bestimmt nicht funktionieren, da der USB Hub ja nicht mit dem Router kummuniziert im gegensatz zum Switch.

Hab da jetzt nich so die Ahnung aber das würde ich vielleicht nicht ausprobieren.

Ich würde sagen es geht nicht ;)

nö umgekehrt...ich würd gern quasi eine netzwerkkarte via usb anschließen...sowas gibts doch oder?

und dann hätte ich auch einen netzwerkanschluss wenn ich usb da hab...

jo aber das geht nur an computern wegen der Treiber.

An einen USB Drucker oder sowas wird das nicht funktionieren.

Brauche selbst so einen Adapter,weil mein Lan port vom Laptop defekt ist.

;)

also meine konstruktion ist so:

computer - usb hub (mit netzteil) - 15 m usb kabel - usb hub (mit netzteil)

das funktioniert so...da hängen maus, tastatur und mobiltelefone bzw. digicams zum synchronisieren dran :-)

jetzt ist die frage ob ich da noch eine brauchbare netzwerkverbindung schaffe...die in etwa gleichwertig zu nem "normalen" netzwerkkabel ist...

uff...

glaube das kann dir so keiner beantworten.

über Hubs das Lan signal leiten und das über 2 hubs..

sollte eigentlich klappen aber ich denke fast das musste einfach mal ausprobieren. Kostet dich halt im schlimmsten Fall einen Fehlkauf.

dlan werd ich aber trotzdem brauchen zumindest für die AON TV mediabox

weil die muß ich direkt am modem anschließen und das läuft wohl über USB nicht ;-)

yo im zweifelsfall halt nen extra lan kabel legen ist zwar nicht die "schönste" lösung aber sicherlich die sicherste / günstigste ^^

naja ich wills mir eigentlich ersparen, nochmals durchdie treppe zu stemmen...wenn dlan funktioniert wärs super...dann könnte man noch dazu überall im haus die box anschließen :-)

Zurück
Oben