Devolo Magic 2 macht einfach einen WEP Accesspoint

SpamIstCool

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe bei mir Zuhause zwei Devolo Magic 2 im Einsatz um das WLAN zu verstärken.
In letzter Zeit gab es aber vermehrt Probleme, dass sich die Clients einfach nicht mehr automatisch dem WLAN verbinden.
Man muss dann immer manuell in die Einstellungen und sich mit dem WLAN verbinden.
Ich kann mir das nicht erklären vermute aber, das es an denen liegt, da mir aufgefallen ist das manchmal einfach kurzzeitig ein WLAN Accesspoint geöffnet wird mit einer WEP Verschlüsselung. Und das, obwohl ich natürlich WPA2 als Verschlüsselung eingestellt habe.

Im Anhang habe ich ein Screenshot von dem ganzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht damit helfen ;)
Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 140
Auch wenn ich mich nicht mit den Devolos auskenne, meine Reihenfolge wäre:
1. Geräte updaten, falls neue FW vorhanden
2. Geräte zurücksetzen und neu einrichten
3. Hersteller kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Verstärken kannst du dein Wlan mit devolo2 nicht. Höchstens erweitern.
Ich denke auch das ein reset und ein Firmware Update das Problem beheben wird. Ansonsten direkt den devolo Support kontaktieren!
 
Ist schon komisch, auf K11 macht er auch 2 WLANs auf mit identischer ssid. Das kann nix werden. Wohin sollen sich clients dann verbinden. Das sowas zu Fehlern führt ist klar.
Resetten die Teile, beide und dann völlig neu einrichten.
Oder hast Du da VLANs am laufen in in unterschiedlichen WLANs münden? Die sollten dann aber unterschiedliche ssids haben. Sonst kann man die ja nicht unterscheiden.
 
Das, dass WLAN dieselbe SSID hat sollte doch kein Problem sein, oder? Das ergibt schon Sinn, da man nicht immer manuell das WLAN wechseln möchte. Ich habe keine VLANs eingerichtet. Aber ich werde mal probieren, die Dinger zurückzusetzen.
 
Obwohl ist nun die Develo Magic 2 zurückgesetzt habe und auch die neuste Firmware drauf habe tritt das Problem immer noch auf.
 
Zurück
Oben