Devolo Powerline-Adapter leistet nicht, was er soll!

Es kann schon von Phase zu Phase springen, dazu müssen die Stromkabel der verschiedenen Phasen nur irgendwo ein paar Zentimeter parallel verlaufen, Übersprechen funktioniert bei den Stromkabeln recht zuverlässig ;)
 
bender_ schrieb:
Über 3 Phasen wird da auch nix gesendet und gefiltert schon gar nicht. Auch mit der Anzahl der Adapter hat das direkt nix zu tun.
Geräte ab ca 1200 Mbit nutzen MiMo Technik und dazu werden zwar nicht 3 Phasen aber zusätzlich die eventuell vorhandene 3. Ader, der sogenannte Sicherheitsleiter (Metallstreifen an den Seiten des runden Stromsteckers) benutzt. Entsprechend haben langsamere Adapter meist auch nur die flachen Stromstecker, weil sie diesen nicht nutzen. Was die Anzahl der Adapter betrifft, zeigt meine Erfahrung das je mehr Adapter betrieben werden es wohl doch zu mehr gegenseitigen Störungen kommt und die Geschwindigkeit mit nur 2 Adaptern höher sein kann. Ein Tipp, wenn möglich alle Steckdosen im Raum ausprobieren und wenn nötig ein längeres Netzwerkkabel im Raum dazu verlegen. PowerLan Adapter wenn möglich direkt und allein in die Wandsteckdose stecken. Wenn nötig kann man auch Stromverbraucher per langem Stromkabel an eine andere Steckdose im Raum "verlegen", wenn z.b. eine bestimmte bisher genutzte Steckdose bessere Übertragungswerte zeigt.
 
Atlan3000 schrieb:
Geräte ab ca 1200 Mbit nutzen MiMo Technik
Genauer: Geräte nach HomePlug AV2
Atlan3000 schrieb:
die eventuell vorhandene 3. Ader, der sogenannte Sicherheitsleiter
Na hoffentlich nicht nur "eventuell". Sicherheitsleiter heißt die auch nicht, sondern PE oder Schutzerde. Und es ist auch kein "Metallstreifen" sondern Federn. Und der Stecker heißt Schutzkontaktstecker und nicht "runder Stromstecker".
Wenn schon klugschei*en, dann aber richtig!
 
bender_ schrieb:
Na hoffentlich nicht nur "eventuell". Sicherheitsleiter heißt die auch nicht, sondern PE oder Schutzerde. Und es ist auch kein "Metallstreifen" sondern Federn. Und der Stecker heißt Schutzkontaktstecker und nicht "runder Stromstecker".
Wenn schon klugschei*en, dann aber richtig!
Ok, Ok bin leider nur Informatiker und kein Elektriker. ;)
Ich wohne in einem alten Haus aus den 30er Jahren, damals wurden zum Teil noch 2-adrige Leitungen mit Stoffmantel verlegt. Erst im neueren Anbau liegen 3-adrige Stromleitungen. Leider funktionieren deswegen in unserem Haus die MiMo Adapter nicht. Zur Zeit benutze ich zwei 1000er Adapter von Zyxel die noch ohne MiMo arbeiten.
 
Atlan3000 schrieb:
Was die Anzahl der Adapter betrifft, zeigt meine Erfahrung das je mehr Adapter betrieben werden es wohl doch zu mehr gegenseitigen Störungen kommt und die Geschwindigkeit mit nur 2 Adaptern höher sein kann.

Kann nicht nur, ist so. Die maximale Übertragungsrate musst du durch die Anzahl an Adaptern teilen.
Wenn 1200 auf der Verpackung steht und du nutzt 6 Adapter, dann ist die maximale Übertragungsrate im Netzwerk 200 MBit abzüglich ner Menge Verlusten. War jedenfalls bei älteren Adaptern so und daher gehe ich davon aus, dass das noch gültig ist.
 
Zurück
Oben