Devolo Wlan getrennte Netze Zugriff

Garock

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das ist das erste mal, dass ich Hilfe in einem Forum suche. Der Devolo Support konnte mir bislang leider nicht helfen.

ich habe letztes Jahr ein Devolo Dlan Kit 1200+ bei mir installiert.
Auf Etage 2 sitzt meine Fritzbox, welche über lan kabel mit dem "Sender" verbunden ist.
Auf Etage 1 und 0 gibt es jeweils einen Dlan Adapter, welcher ein Wlan erzeugt.

Bisher habe ich ein einheitliches Wlan Netz im Haus erzeugt. (sync funktion bei devolo)
Nun habe ich den unteren Adapter umgestellt, sodass er ein eigenes Wlan erzeugt. (Einliegerwohnung)
(Synchronisation deaktiviert, neue Kennung und Passwort vergeben)

In dem neuen Wlan ist ein Chromecast eingebunden.
Wir haben festgestellt, dass man auch aus dem alten Wlan den Chromecast erreichen und dort hin streamen kann.
(Die Verbindungsübersicht des alten Wlan zeigt den Chromecast nicht an)

Andersrum ist aus dem neuen Wlan auch der Fernseher im alten Wlan zu erreichen.
(Auch hier ist laut Devolo Status der Fernseher nicht mit dem neuen Wlan verbunden, nur mit dem alten)

Der Devolo Support konnte das bisher nicht erklären und nur aus der Bedienungsanleitung vorlesen.

Kann mir jemand helfen oder das "Phänomen" erklären?


Gruß Garock
 
Ganz einfach: Ihr habt keine getrennten Netze, sondern nur ein einziges Netzwerk. Ihr habt Access Points die nicht alle dieselbe SSID haben, aber das ist egal.

Wenn die Einliegerwohnung dauerhaft genutzt wird, gilt grundsätzlich dass der Mieter/Bewohner einen eigenen Internetanschluss anschaffen sollte. Der Vemieter steht natürlich in der Verantwortung eine entsprechenden Anschluss (Telefondose, ggf. Kabelanschluss) zu ermöglichen.

Wenn das nur sporadisch genutzt wird, könnte man mit dem Gastnetz der Fritzbox was machen. Das wirst du aber nicht über Devolo PowerLAN-Adapter geschickt bekommen*; dafür braucht es eher AVM PowerLAN-Adapter.

Als Vermieter der es mit dem freigegeben WLAN nur gut meint gibt es früher oder später nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und arvan
Hallo t-6,

danke für deine Antwort.
Die Einliegerwohnung ist für jemanden aus der Familie.
Es gibt kein Mietverhältnis oder dergleichen.

Gibt es eine Möglichkeit die Netze zu trennen?
 
Wie t-6 schon sagt mit dem Gastnetz der Fritzbox, was aber Powerline-Adapter von AVM benötigt.
Auch ginge eine Routerkaskade oder ein VLAN-fähiger Router. VLAN wird aber teuer. Für den normalen Endnutzer ist das Gastnetz das einfachste.
Oder gar nicht trennen, wenn es Familie ist. 😉
 
Hallo Wilhelm14,

ich hatte gehofft es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Wenn aber ein AVM dlan die beste Lösung ist, werde ich mich darum kümmern.

Es so zu lassen hat schon in den letzten Tagen für einigen ärger gesorgt 😅.

Auch an dich ein dankeschön für deine Mühen.
 
Man braucht nicht zwingend AVM-PowerLAN für das Gastnetzwerk. In der Fritzbox LAN4 als Gast-Port konfigurieren und dort dann einen x-beliebigen PowerLAN-Adapter anschließen, sei es einer von TP-Link, devolo, dlink, AVM oder von mir aus auch einer aus dem Yps-Heft. :D
 
Raijin schrieb:
Ider Fritzbox LAN4 als Gast-Port konfigurieren und dort dann einen x-beliebigen PowerLAN-Adapter anschließen ...
Prinzipiell ja - aber so wie ich den TE verstehe, nutzt er die (3 ?) PowerLAN-Adapter für das eigene (Etage 1) als auch das Gastnetz (Etage 0). Mit dem Gastnetz an Port 4 würde dann auch das PowerLAN in Etage 1 als Gastnetz fungieren. Da helfen dann auch Urzeitkrebe nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.... fritzbox bietet wlan und lan als gastnetz. lies die anleitung durch.
der devolo einfach auf lan4 (gastnetz einstellen) und das devolo wlan ist nicht mehr im hauptnetz.
 
Garock schrieb:
Auf Etage 1 und 0 gibt es jeweils einen Dlan Adapter, welcher ein Wlan erzeugt.
...
Nun habe ich den unteren Adapter umgestellt, sodass er ein eigenes Wlan erzeugt. (Einliegerwohnung)
@chrigu du missverstehst. So wie ich den TE verstehe will er lediglich in Etage 0 ein eigenes Gäste-WLAN erzeugen. Das geht aber mit LAN4 so nicht, da sonst der dLAN-Adapter in Etage 1 ebenfalls im Gästenetz wäre - was aber ungewollt ist, da hier ja "Nicht-Gäste"-Geräte sind. Alle über die dLAN-Adapter angeschlossenen Geräte wären dann im Gästenetz.

(Dass die Fritze ein Gäste-Netz über WLAN und LAN anbietet, ist mir bekannt :) )
 
DarkAngel2401 schrieb:
Prinzipiell ja - aber so wie ich den TE verstehe, nutzt er die 3 PowerLAN-Adapter
Aso, ich hab das ganz bewusst überlesen, dass 3 PowerLAN-Adapter im Spiel sind, die unterschiedliche Netzwerke repräsentieren sollen. Dann habe ich nix gesagt.

Prinzipiell sollte man mit jeder weiteren Komplexität eines Netzwerks intensiver über grundlegende Veränderungen nachdenken. PowerLAN ist eine absolute Notlösung und wenn jetzt die Adapter auf AVM getauscht werden, kann es passieren, dass diese sich vielleicht gut mit der Fritzbox verstehen, aber mit der Strominstallation nicht so gut klarkommen. Es kann also langsamer werden oder im schlimmsten Falle sogar gar keine Verbindung zustande kommen, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es natürlich auch andersherum schneller werden kann, wenn die devolos ihr Potential bisher nicht ausschöpfen konnten.
Sinnvoller wäre also immer eine ordentliche strukturierte Verkabelung, um PowerLAN grundsätzlich rauszuschmeißen.

Wie auch immer, neben einem Tausch der PowerLAN-Adapter auf AVM und der anschließenden Nutzung des Gastnetzwerks kann man natürlich auch einen anderen Weg gehen. Da die Wohnung von der Familie bewohnt wird, wäre auch eine Routerkaskade denkbar. Das hieße, dass in der Einliegerwohnung nicht direkt mit dem dortigen PowerLAN-Adapter verbunden wird, sondern dazwischen ein handelsüblicher WLAN-Router nebst WAN-Port geklemmt wird, zB ein TP-Link Archer beliebiger Größe oder auch eine kleine Fritzbox (ohne Modem), die man günstig bei ebay für nen 30er schießen kann (4040? Kenne die Modelle nicht so).
Durch den Router wird das Netzwerk der Wohnung vom Netzwerk des Hauses isoliert. Zwar nur in eine Richtung was direkte Verbindungen angeht (also zB die aktive Nutzung eines Netzwerkdruckers), aber indirekte Verbindungen wie Chromecast, etc. die nur im lokalen Netzwerk gefunden werden, also ein Chromecast in der Wohnung nur im Wohnugnsnetz und ein Chromecast im Haus nur im Hausnetz.

www
|
Fritzbox
|
| PowerLAN im Hausnetzwerk
|
(WAN)
Fritzbox2 / TP-Link / what ever
(LAN+WLAN)
|
Wohnungsnetzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Zurück
Oben