Devolo

Gerior

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgende Devolo Dlan Adapter: Devolo Dlan 500 duo

Die meiste Zeit funktionieren sie auch recht gut und es gibt keine Probleme. Doch gelegentlich ist einfach die Verbindung komplett weg. Im Devolo Cockpit wird mit grundästzlich leider gar nichts angzeigt. Immer, wenn ich es komplett neu installiere (unter Windows 8.1) geht es danach erstmal wieder. Aber spätestens nach einem Neustart wird nur noch angezeigt, dass keine Verbindung zu den Dlan Adaptern hergestellt werden kann. Das wird mir allerdings auch angezeigt, wenn eigentlich eine Verbindung besteht.

Lösen lässt sich das Problem der nicht vorhandenen Verbindung, indem ich den Adapter einfach aus- und einstecke. Allerdings frage ich mich dennoch, wo denn das Problem liegt nerven tut das ganze trotzdem!

Ich habe den Adapter in einer Steckdose eingesteckt, die möglichst weit von anderen Geräte entfernt ist und der Adapter steckt auch direkt in der Steckdose und nicht in irgendeiner Steckerleiste!

Gruß
Gerior

Das gleiche ist auch bei meinen D-Link Adaptern. Manchmal ist einfach weg, da hilft nur den Adapter zu deaktivieren/aktivieren. Du kannst dagegen kaum was machen weil das vom Stromnetz abhängt. Wenn es dann noch ein altes Gebäude ist dann sieht es generell schlecht aus.

Habe selber mit den devolo 500er die selben Probleme. Hatte auch überlegt auf die neuen 1200er zu wechseln, vielleicht funktionieren die ja besser. Im Grunde glaube ich aber nicht daran und die Firmwarepolitik von devolo selber bestärkt mich auch nicht.

gruß
SmokySmiley

hast du beide adapter an einer stromsteckleiste? falls ja, die adapter direkt an die steckdose.

Also das Gebäude ist nicht wirklich alt (14 Jahre). Das Komische ist nur, dass es lange Zeit einwandfrei funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Naja, wer weiß, wo da das Problem liegt. Vielleicht ändert sich mal etwas durch ein Firmwareupdate, aber das bezweifle ich eher. :(

Ich hatte die gleichen Probleme mit den 200'er Duos von devolo. Erst ein Wechsel auf einen normalen 200'er von devolo brachte Entspannung und seitdem funktioniert das Netzwerk wieder einwandfrei. Neue Firmware wollte der duo leider auch nicht. Eine Aktualisierung war nicht möglich. Sollte das aber bei dir funktionieren dann mach das doch erstmal.

_taurec_ schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme mit den 200'er Duos von devolo. Erst ein Wechsel auf einen normalen 200'er von devolo brachte Entspannung und seitdem funktioniert das Netzwerk wieder einwandfrei. Neue Firmware wollte der duo leider auch nicht. Eine Aktualisierung war nicht möglich. Sollte das aber bei dir funktionieren dann mach das doch erstmal.

Das Devolo Cockpit sagt mir, dass keine Updates verfügbar sind und meine installierte Firmware ist: 1.1.0.04-1

Zurück
Oben