Dezember 1080ti oder warten?

dayday85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
51
Moin zusammen,

da ich im Besitz eines 4K Monitores bin möchte ich eigentlich ganz gerne auch alles in 4K Spielen können.

Aktuell ist es The New Collossus, zuletzt war es The Evil Within2, beide laufen natürlich mit meinem jetzigen System nicht bei 60fps:

3570k @
16GB RAM
Palit Super Jetstream 980ti
2xSSDs + 1TB HDD, Marken vergessen:D
P8z77v-lx2

Da ich eigentlich kein SLI möchte und ein neues Mainboard bräuchte würde ich gerne auf etwas stärkeres Upgraden.

Die 980ti hatte ich kurz vor Release von Pascal gekauft (ein Monat oder so) und war deswegen ziemlich sauer weil der Wertverlust echt hart war.

Nun gibt es die 1080ti, finde ich Ok, muss schauen ob ich meine 980ti wegkriegen kann...

Jetzt zur Frage: Lohnt es sich? Soll ich auf Volta warten? Mein Monitor interpoliert ganz gut, aber nativ ist nativ. Die 1080ti ist ja auch nicht ganz günstig, oder gibt es Alternativen? Neues Mobo +CPU+RAM und SLI?

Danke im Voraus & Grüße
 
Sicher, dass nur die Grafikkarte limitiert? Die CPU könnte da auch etwas schwächeln.
Laut Hersteller-Anforderung benötigt Evil Within 2 mind einen i7 oder Ryzen für höchste Details.

Kannst dir auch einen i7 3770k gebraucht für ~140€ kaufen (den i5 für ca ~70 verkaufen), auf 4,2 Ghz übertakten und dann mal schauen.
 
In Sachen SLI würde ich dir abraten, zum einen wird das immer weniger unterstützt und der Aufpreis zum Nutzen ist teils heftig, da nicht jedes Spiel auch gut damit skaliert. Du kannst bis zu 80-90% mehr Leistung bekommen, kann in einem anderen Game aber auch nur 30% oder 50% sein oder gar nichts bringen.

Dazu kommen dann noch Microruckler und andere unschöne Begleiter wie deutlich gestiegerter Stromverbrauch und Abwärme.
Häufig kann man dann noch selbst Hand anlegen damit das überhaupt funktioniert oder die Performance stimmt, gerade bei neuen Spielen.

Liebe eine starke GPU und gut.

Mit alternativen sieht es auch eher mau aus. Vllt. eine Vega wenn du auf AMD optimierte Spiele abziehlst, insgesamt ist die 1080Ti aber das Ende der Fahnenstange.

Und nicht vergessen: auch die 1080Ti schafft nicht überall in allen Settings 60fps bei 4k. Am Ende machen es auch deine Einstellungen.



Von meiner Seite würde ich dir folgendes raten:

Wenn du das "mehr" an Rechenleistung jetzt haben willst, gib deine 980Ti ab und Kauf dir eine 1080Ti.
Dein System zu erneuern, würde ich mit warten bis der Sprung groß genug ist oder aber die Preise und Verfügbarkeit sich einpendeln.
 
dayday85 schrieb:
Nun gibt es die 1080ti, finde ich Ok, muss schauen ob ich meine 980ti wegkriegen kann... Soll ich auf Volta warten? Mein Monitor interpoliert ganz gut, aber nativ ist nativ. Die 1080ti ist ja auch nicht ganz günstig, oder gibt es Alternativen? Neues Mobo +CPU+RAM und SLI?

Würde auf Volta warten.

Kommt März-Juni 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti bringt dir ca. noch 300-350€ (je nach Modell). Die 1080 Ti ist nahezu doppelt so schnell. Du kannst warten und dich weiter ärgern (über den Kaufzeitpunkt und, dass weniger als 60 FPS rauskommen) oder jetzt kaufen und dich irgendwann wieder über den Wertverlust ärgern.
Das wird bei PC Hardware immer so sein.

Zu Volta gibt es noch sehr wenige Details, NVidia ist nicht im Zugzwang da AMD nur im oberen Mittelklassebereich mit spielt, daher wird sich der Release eher nach hinten verschieben. Wenn du dann schlau bist verkaufst du deine 1080 Ti in der Woche vor Volta Release.

Daher jetzt kaufen, da jetzt noch gutes Geld für die 980 Ti zu bekommen ist, und wenn es irgendwann soweit ist, dass Volta kommt (sicher nicht im nächsten Monat), die 1080 Ti vorher verkaufen.
 
Sliskovic schrieb:
Kommt März-Juni 2018.

Abgesehen davon, dass das Spekulation ist, wären das mindestens 3 bis 6 Monate. Muss man sich schon genau überlegen, ob es einem das wert ist. Insbesondere da Nvidia vermutlich wieder erstmal mit nem kleinen Volta Chip für Consumer kommt, also "nur" ne 1180 und keine 1180Ti und der Vorsprung daher nicht gewaltig wird.
 
Conqi schrieb:
Abgesehen davon, dass das Spekulation ist, wären das mindestens 3 bis 6 Monate. Muss man sich schon genau überlegen, ob es einem das wert ist. Insbesondere da Nvidia vermutlich wieder erstmal mit nem kleinen Volta Chip für Consumer kommt, also "nur" ne 1180 und keine 1180Ti und der Vorsprung daher nicht gewaltig wird.

GTX 780 kam am 23. Mai 2013
GTX 780 ti kam am 7. Nov. 2013
GTX 980 kam am 19. Sep. 2014
GTX 980 ti kam am 1. Jun. 2015
GTX 1080 kam am 27. Mai 2016
GTX 1080ti kam am 9. Mrz. 2017


Abstand von der 780 Ti zur GTX 980 = 10 Monate
Abstand von der 980 Ti zur GTX 1080 = 12 Monate

Abstand von der GTX 780 zur GTX 980 = 1 Jahr und 5 Monate
Abstand von der GTX 980 zur GTX 1080 = 1 Jahr und 8 Monate

Heißt also der Abstand von der GTX 1080 ti zur GTX 1180 wird höhstens 14 Monate betragen
und der Abstand von der GTX 1080 zur GTX 1180 1 Jahr und 11 Monate.

was kommt also raus?
April-Juni 2018 ist EXTREM wahrscheinlich.


Die GTX 1180 Ti kommt in der Tat erst Ende 2018/Anfang 2019
 
Selbst wenn Volta kommt und kein refresh, wird er nur liefern was er liefern muss.
Und das wird ohne Konkurrenz nicht viel mehr.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Kohle für ne neue 1080ti hast, würde ich gebrauchte 1080ti und 3770k kaufen und beide schön übertakten:freaky: Dann biste wirklich gut dabei. Jedoch wird bald ein 6 oder 8 Kerner sinnvoll.
 
Conqi schrieb:
Insbesondere da Nvidia vermutlich wieder erstmal mit nem kleinen Volta Chip für Consumer kommt, also "nur" ne 1180 und keine 1180Ti und der Vorsprung daher nicht gewaltig wird.
Wenn es so kommt, dann wird die Karte vermutlich kaum schneller und kaum günstiger als eine 1080ti sein. Sparsamer - das schon.

Zur Frage:
ca. 400€ Aufpreis für die 1080ti finde ich nicht so krass. Es stellt sich immer die Frage, was man 2018 noch für das alte Teil bekommt. Immerhin hat sie nur 6GiB Speicher.
 
die GTX 1080 war auch ca 15% besser als die GTX 980 ti.

Denke so 15% wird es also sein als die GTX 1080 ti. Und dazu noch 16gb Vram.
 
Mehr Ram wäre natürlich angebracht. Wo sich die Leistung einpendelt, werden wir sehen.
15% Vorsprung wäre es mir nicht wert, viele Monate darauf zu warten.
 
dayday85 schrieb:
Jetzt zur Frage: Lohnt es sich? Soll ich auf Volta warten? Mein Monitor interpoliert ganz gut, aber nativ ist nativ. Die 1080ti ist ja auch nicht ganz günstig, oder gibt es Alternativen? Neues Mobo +CPU+RAM und SLI?

Danke im Voraus & Grüße

Lohnt sich spielt sich alleine zwischen Deinen Ohren ab. Wenn Du jetzt kaufst ist es wieder kurz vor dem Release der nächsten Generation. Was es doch eigentlich immer ist, wenn man ehrlich ist, es sei denn Du kaufst zum Release, gibst unglaublich viel Geld aus, und wirst in den Foren von allen anderen als Idiot angesehen, der zu viel Kohle verprasst^^.
Ach so.. Du kaufst ja sowieso nicht High-End, und gar nicht zum Release. D.h. selbst wenn jetzt im März schon die nächsten Karten im Laden stehen, dann würdest Du nicht kaufen, weil Du keine 1000 Euro anlegen möchtest, sondern Du würdest weitere 6-8 Monate warten, bis die Kuh (High-End-User) gemolken wurde. So lange dauert es ja meistens von Release bis Refresh.

Warum arbeitest Du nicht an Dir selbst, und stellst 4K ein, und dafür nicht alle Regler auf Ultra. Dann braucht es keine Interpolation. Alternativ würde sich auch eine Custom-Resolution wie 3840x1648 (21:9) anbieten. Das spart 25% Pixel und entsprechend etwas Leistung.

Ich halte das immer so: Ich brauche Leistung, ich kaufe.
Am Ende ärgerst Du Dich doch so oder so, weil man doch eigentlich nie genug Leistung haben kann und ständig neu kaufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer 1080 können manche Spiele zurzeit Probleme bereiten auf WQHD. Finde es immer witzig wie manche behaupten, dass sie alles auf ultra spielen können.

Mit meinem jetzigen Setup (siehe Sig.) belegt z.B. Shadow of War schon ÜBER 8GB auf ultra und läuft mit „nur“ ~100-110fps. Naja, für den einen sind 60fps schon flüssig genug, für andere müssen es über 100 sein. Am Ende muss man selbst wissen, ob man das Geld hat. Die nächste GTX kommt sicher erst Mitte 2018, weil es einfach keine Konkurrenz für 1080Ti gibt, da können sie sich Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrigiert. :freak:
 
Kein Problem.

Ja warten ist auch hart.
Habe vor 3 Wochen meinen PC verkauft und warte jetzt auf Volta + Ice Lake.

Jeden Tag über google die Stichwörter "Volta" oder "Ice Lake" oder "DDR5 Ram" eingeben und dann die News von heute setzen macht langsam keinen Spaß mehr :D
 
Sliskovic schrieb:
Kein Problem.

Ja warten ist auch hart.
Habe vor 3 Wochen meinen PC verkauft und warte jetzt auf Volta + Ice Lake.

Jeden Tag über google die Stichwörter "Volta" oder "Ice Lake" oder "DDR5 Ram" eingeben und dann die News von heute setzen macht langsam keinen Spaß mehr :D

Na dann, happy waiting. Nicht das es am ende nur ein Pascal Refresh ist.
 
Ich denke, mit einer 1080ti kann man nicht viel falsch machen.
Sie ist dermaßen stark, das sie auch in Jahren für alles bis 1440p reichen wird.
Allerdings sind die aufgerufenen 800€ natürlich eine "Hausnummer".
Ob man soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchte, muss Jeder selber entscheiden.
 
Zurück
Oben