Dezember 1080ti oder warten?

Martinfrost2003 schrieb:
Sie ist dermaßen stark, das sie auch in Jahren für alles bis 1440p reichen wird.

Ich wäre mir "alles" immer vorsichtig.
Wenn man stumpf alle Regler nach rechts zieht, dann reicht es für 20 FPS in FHD in einem 4 Jahre altem Game. Nicht dass dann der TE traurig vor seinem PC sitzt^^



Benutzt einfach die Regler, und vieles wird gut^^
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ob man soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchte, muss Jeder selber entscheiden.
Es sind eher so 720-730€. Viele haben halt seit 2011 oder 2012 ihre Plattform nicht wechseln müssen. Zumindest erkläre mich mir die so die Preisbereitschaft der 1080ti Käufer. Darüber hinaus zahlt man derzeit so gut wie keinen Aufschlag für das stärkste Modell. Das war schon ganz anders. Da kosteten die obereren 10% mehr Leistung viele 100€ mehr.

Die "ti" kostet zwar 40-50% mehr als die normal 1080, liefert dafür aber mehr Speicher, mehr Bandbreite und roundabout um die 30% mehr Leistung. Einigen können wir uns wohl darauf, dass die Karten insgesamt auf einem hohen, preislichen Niveau liegen.

Benutzt einfach die Regler, und vieles wird gut^^
Kurz überlegt, ob ich den Satz in der Signatur spazieren führe.
 
HisN schrieb:
Benutzt einfach die Regler, und vieles wird gut^^

Ich hatte mal einen 6700k + GTX 1080.

Hab auf Full Hd alles auf maximal gesetzt und nie unter 40 fps. Komisch
 
Habe mal bei Geizhals geschaut. Die meisten ti`s liegen preislich bei 750-800€
Hatte bisher immer Radeon Karten von Sapphire.
Die bauen ja keine Nvidia Karten. Was wäre denn eine vergleichbare Marke. Hatte bisher immer die MSI GTX 1080ti Gaming X im Auge. Die liegt bei 800€.
 
Also die 980ti kommt auch bei moderateren Settings bei 4k je nach Spiel auf knapp 30fps und drunter, bei anderen Spielen schafft sie die 60fps dann auch, tatsächlich habe ich meinen Recher so schon beinahe 6 Jahre im Betrieb und kann nicht klagen. Hatte zwischendurch von einer 480 auf eine 560ti, 670, 970und dann schlussendlich auf eine 980ti geupgradet. Das mit der 980ti habe Ich, auch nach dem Preisfall, nicht bereut. 1080p ist ja auch fein, aber wenn man einen 4k Monitor hat dann will man nicht nur in 4K, sondern bei 4K mit guten Settings zocken. Ich schalte bei 4k auch AA auf FXAA um, das reicht mir. Da ich im Moment das neue Wolfenstein zocke (30fps und drunter bei 4K) merke ich schon das mir Leistung fehlt. Klar setze ich Regler runter, komme auch mit ~50Fps aus, aber die liefert die 980ti nicht bei den Spielen und den Settings die ich ok finde.

Und mal im Ernst: PCs sind nicht super billig im Vergleich zu Konsolen...wenn ich die Kohle für ein vernünftiges System raushaue will ich auch Qualität:p Zumal Spiele fast direkt nach Release einfach um die Hälfte billiger sind, wenn man das hochrechnet, also sich mal seine Steam Library anschaut (zumindest bei mir) ist es so das ich 20 mal so viele Spiele dort habe wie für meine PS4 - Also ja für mich, zwischen meinen 2 Ohren lohnt sich der Kauf:)

Habe mir jetzt eine MSI 1080 ti 11G bestellt und werde hoffentlich damit glücklich ;)
 
Bezogen darauf, wie wenig sich in puncto Prozessoren in den letzten 6-7 Jahren getan, ist das Hobby PC-Spielen so günstig wie noch nie. Hat man damals bspw. Sandy Bridge oder eine vergleichbare, zügige Plattform zu einem fairen Preis gekauft, bekommt man jetzt sogar noch immer gutes Geld dafür zurück beim Verkauf.

Die Grafikkarten sind leider teuer, das stimmt. Insbesondere, wenn man die Leistung für 4k benötigt. Da kann dann aber beileibe nicht jede Konsole mithalten.
 
Sliskovic schrieb:
Ich hatte mal einen 6700k + GTX 1080.

Hab auf Full Hd alles auf maximal gesetzt und nie unter 40 fps. Komisch

Du hast halt nicht wirklich alles benutzt. Den Regler Res Scale (gehört zu alles, oder?) scheinen viele nicht für einen Regler zu halten, wenn sie was von alles erzählen. Ist nicht bös gemeint, sondern nur ne Frage.
 
HisN schrieb:
Du hast halt nicht wirklich alles benutzt. Den Regler Res Scale (gehört zu alles, oder?) scheinen viele nicht für einen Regler zu halten, wenn sie was von alles erzählen. Ist nicht bös gemeint, sondern nur ne Frage.

Res Scale auf 200% ist 4K
 
Du hast einen 4K-Monitor, hast zu wenig Power. Es gibt ne Karte die Abhilfe schafft? Hol dir die Karte!

Volta ist viele Monate weg. Ist ja nicht so, dass die 1080 Ti a) ihre Leistung verliert wenn Volta da ist und/oder b) plötzlich gar nix mehr Wert sein wird wenn du wirklich dann wechseln wollen würdest.
 
Zudem sind doch die kommenden Wintermonate die Zockermonate. Im Sommer spiele ich zumindest deutlich weniger...
 
Ich lach aber trotzdem wenn Volta im März 2018 kommt.

Dann hat man wegen 4 Monaten einfach mal 200€ verloren.
 
man verliert die 200€ aber auch nur wenn:

a) Volta signifikant besser ist als Pascal (möglich)
b) Volta direkt im Vollausbau auf den Markt kommt (1080ti kam erst dieses Jahr)
c) Volta Mittelklasse 100% Leistungszuwachs bekommt

nicht vergessen: Lachen gibt Falten


nVidia wird nächstes Frühjahr nicht den direkten Nachfolger der 1080ti präsentieren. Dafür ist die viel zu kurz am Markt.
Ende 2018 / Anfang 2019 wäre ein wirtschaftlich sinnvolles Datum.
 
Bei Volta ist halt tatsächlich die Frage, ob als erst wieder Mid-Range Chips auf den Markt kommen und die 1080 Ti nur um 10-15% schlagen (siehe 1080 vs. 980 Ti, speziell mit OC). (ich weiß nicht mal mehr ob es 10 oder 20% waren, don't quote me on that, es war nicht allzu viel!)

Keine Ahnung ob man da so viel zu lachen hat, nachdem man viele Monate gewartet hat und nicht richtig zocken konnte.
 
Wie Stark war denn die 980ti im Vergleich zur normalen 980?
War da auch so ein großer Unterschied wie zwischen 1080 und 1080ti.

Ist die 1080ti, nicht dermaßen Stark geworden, das man mit dem Pascal GTX1080 Nachfolger da erstmal ran kommen muss?
 
Sliskovic schrieb:
Res Scale auf 200% ist 4K

Res Scale nicht benutzen, bedeutet aber automatisch ich habe nicht alles auf Max.
Darauf will ich hinaus, und nicht was der Regler bedeutet^^
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wie Stark war denn die 980ti im Vergleich zur normalen 980?
War da auch so ein großer Unterschied wie zwischen 1080 und 1080ti.

Ist die 1080ti, nicht dermaßen Stark geworden, das man mit dem Pascal GTX1080 Nachfolger da erstmal ran kommen muss?

Die High End Volta ohne Ti , wird locker die GTX 1080ti schlagen.


Der Unterschied von der GTX 980 zur 980 Ti , war etwa 20% .
Also genauso wie von der GTX 1080 und GTX 1080 Ti.
 
Die Ti hat allerdings den High End Chip.
Und die Speicherbandbreite wird auch immer noch höher sein als bei einer 1180.
Die xx80 Ti toppt die xx80 hingegen in allen Belangen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 1180 großartig mehr Speicher bekommt. Wofür auch!?
Ich tippe mal drauf, dass es dort bei 12 GB bleibt. (mit meiner Glaskugel) ^^

Also ich würde (und mache es auch so) mit ner Ti auf die nächste Ti warten, als mit ner xx80 auf die nächste xx80.

Dann wird die 1080 Ti halt um ein paar % getoppt.
Wenn mich nicht alles täuscht, lag die 1080 Ti doch hier auf CB sogar eher 30% vor der normalen 1080. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem: Wann soll man denn dann überhaupt kaufen? War es doch nicht bei PC Komponenten schon immer so das was schnelleres rauskommt? Ich erinnere mich nur zu gern an die Pentium 2 bis Pentium 4 Zeit, das waren Sprünge...Geforce 2 bis GeForce 4....:D
 
Sagte man früher nicht mal so als Faustregel, das man bei Nvidia (sofern AMD keinen treffer landete) nur die üblichen 20% mehrleistung auf die neue generation bekam? wird wohl diesmal nicht anders sein.
 
Was soll Volta an der Leistung einer 1080Ti ändern? Wird die dann irgendwie 20% langsamer? Für den stolzen Preis kriegt man entsprechende Leistung, zwar etwas schlechter im P/L als eine 1080 nonTi, aber was schmeißt ja das Geld nicht raus. Und wenn Volta wirklich viel schneller sein sollte, dann wird die auch entsprechend noch teurer als eine 1080Ti sein.

Naja, ich bin mit meiner Aorus extrem zufrieden (im Gegensatz zum MB) und die war mit 760 Euro noch ganz ok, im Moment ist der Preis über 850 auf einmal. Die Extreme Edition wäre natürlicher geiler, ist aber so viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben