Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DFI bannt Core i7 mit X58 auf Micro-ATX-Format
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DFI bannt Core i7 mit X58 auf Micro-ATX-Format
Stadtlohner
Lt. Commander
Die micro ATX boards von DFI sind meiner Meinung nach einfach die besten. Für leute, die gerne mal auf Lan Partys gehen und trotzdem keinen schweren PC mit riesem Case mitnhemen möchten, ist das schon ideal. Die haben dann genug Power in einem kleinejnh und leichtem Case.
LG Stadtlohner
LG Stadtlohner
和美
Banned
@ JensB
Dein C2D 6600 hat auch nur eine TDP von 65. Der Core i7 hat eine TDP von 130.
In einem kleinen Micro-ATX-Gehäuse wirst Du mit einem Core i7 (inkl. Luftkühlung) Probleme bekommen. Zumindest unter Vollast.
Natürlich kann man sich ein fettes (Micro-ATX) Lian-Li-Gehäuse kaufen und mit einer Wasserkühlung ausstatten. Mankos sind dann Gewicht,Grösse & Preis. Ich kann mir aber vorstellen
das eine solche Konfiguration für manche sehr sinnvoll ist. 
Dein C2D 6600 hat auch nur eine TDP von 65. Der Core i7 hat eine TDP von 130.
In einem kleinen Micro-ATX-Gehäuse wirst Du mit einem Core i7 (inkl. Luftkühlung) Probleme bekommen. Zumindest unter Vollast.
Natürlich kann man sich ein fettes (Micro-ATX) Lian-Li-Gehäuse kaufen und mit einer Wasserkühlung ausstatten. Mankos sind dann Gewicht,Grösse & Preis. Ich kann mir aber vorstellen
Krautmaster
Fleet Admiral
ich finds auch total cool. µATX Gehäuse sind zum Teil echt Schmuck, klein leicht und auch nicht wärmer als Bigtower. Müsste man nur noch wissen in welches µATX Case ne GTX 280 reinpasst. Ansonsten kann man so einen mega schnellen MiniPC basteln. Find ich top.
@Pimmelfummler
wieso sollte das Case wärmer werden? Die Abwärme bleibt dieselbe. Ein µATX Case wird mit einem 12cm Fan rein und 12 cm Fan raus auch nicht wärmer als dieselbe Lüfterkonfig bei nem Bigtower. Natürlich kann nicht so viel Wärme über die Oberfläche abgegeben werden, was sich abern nur minimal auswirken dürfte. Mit Grakas die die Abwärme nach hinten rauspusten bekommt man da keine Probleme.
@Pimmelfummler
wieso sollte das Case wärmer werden? Die Abwärme bleibt dieselbe. Ein µATX Case wird mit einem 12cm Fan rein und 12 cm Fan raus auch nicht wärmer als dieselbe Lüfterkonfig bei nem Bigtower. Natürlich kann nicht so viel Wärme über die Oberfläche abgegeben werden, was sich abern nur minimal auswirken dürfte. Mit Grakas die die Abwärme nach hinten rauspusten bekommt man da keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33
Lieutenant
Na toll, wieder soein Super Dimensionierter Kühler, wie hoch ist der TDP des X58 ? Bestimmt höher als der des 790FX oder ? Das Board überlebt das Passiv bestimmt nicht, mein DFI mit 790FX hat keine Woche überleebt mit dem popeligen Standart Kühler.
MöCkY
Vice Admiral
DonGeilo33 der Kühler ist sehr effizent, auserdem hat der 2 geniale Gimicks, siehe mein Beitrag.
Dann wirst du bei was falsch gemacht habe.
Glaub kaum das deine NB über 120°C hatte, damit sie kaputt geht.
Auserdem ist der Speichercontroler nicht mehr in der NB, daher dürfte die auch nicht so warm werden.
Dann wirst du bei was falsch gemacht habe.
Glaub kaum das deine NB über 120°C hatte, damit sie kaputt geht.
Auserdem ist der Speichercontroler nicht mehr in der NB, daher dürfte die auch nicht so warm werden.
Hi,
das einzige was hier unsinnig ist sind Kommentare von Leute die als erstes immer erst mal meckern müssen und irgendeinen Schwachsinn von sich geben müssen.
Ich selber habe einen Cube mit nem Gigabyte G33M-DS2R, 6600er Quad und HD4870 verbaut.
Das Gehäuse hat vorne einen 80er und hinten einen120er Lüfter, einen vernünftigen CPU-Kühler und nicht diesen Box-Mist. Selbst wenn das nicht ausreicht, schneidet man sich ein passendes Loch im Seitenteil des Cubes, baut einen Lüfter ein, um zusätzlich die Abwärme abzuleiten. Wie soll dann bitte noch ein Hitzestau entstehen?
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten
Gruß dundee
das einzige was hier unsinnig ist sind Kommentare von Leute die als erstes immer erst mal meckern müssen und irgendeinen Schwachsinn von sich geben müssen.
Ich selber habe einen Cube mit nem Gigabyte G33M-DS2R, 6600er Quad und HD4870 verbaut.
Das Gehäuse hat vorne einen 80er und hinten einen120er Lüfter, einen vernünftigen CPU-Kühler und nicht diesen Box-Mist. Selbst wenn das nicht ausreicht, schneidet man sich ein passendes Loch im Seitenteil des Cubes, baut einen Lüfter ein, um zusätzlich die Abwärme abzuleiten. Wie soll dann bitte noch ein Hitzestau entstehen?
Gruß dundee
H.O.B.B.I.T
Cadet 4th Year
Wo ist der Sinn aus der Kombi Multi-GPU und Micro-ATX?
Damit man das alles auch in kleine Gehäuse quetschen kann und trotzdem volle Power hat.
Nicht jeder schleppt gern nen High Tower auf ne LAN, oder so.
Mir persönlich gefällt die Idee schon, volle Leistung auf kleinstem Raum. Wenn ich könnte würde ich mein derzeitiges Projekt direkt umwürfeln. Leider fehlen mir dafür die Sponsoren für all die neue Hardware, die ich zusätzlich noch bräuchte
和美
Banned
@ Krautmaster
Seit wann bleibt die Abwärme dieselbe, wenn man anstatt eines e6600 einen Core i7 verwendet ? Wie ich in meinem Post (13) geschrieben habe, hatte ich mit meiner Konfiguration massive Temperatur Probleme. Nicht jedes Micro-ATX-Gehäuse verfügt über die Möglichkeit einen 120´er Lüfter einzubauen. Somit ist nicht jedes Micro-ATX-Gehäuse geeignet.
@ #dundee#
Mit dem Lüfter im Seitenteil wird Frischluft gefördert. Abwärme wird mit dem schon mal gar nicht abgeleitet.
Ein saugender Lüfter im Seitenteil ist eine, sagen wir mal, "etwas" unkluge entscheidung. 

Ferner ist nicht jeder bereit sein 100,00 Euro oder 200,00 Euro Gehäuse zu zerschneiden.
Das hab ich mir bei Deinem Post auch gedacht. Da sind Wir uns einer Meinung !
Seit wann bleibt die Abwärme dieselbe, wenn man anstatt eines e6600 einen Core i7 verwendet ? Wie ich in meinem Post (13) geschrieben habe, hatte ich mit meiner Konfiguration massive Temperatur Probleme. Nicht jedes Micro-ATX-Gehäuse verfügt über die Möglichkeit einen 120´er Lüfter einzubauen. Somit ist nicht jedes Micro-ATX-Gehäuse geeignet.
@ #dundee#
...Seitenteil des Cubes, baut einen Lüfter ein, um zusätzlich die Abwärme abzuleiten.
Mit dem Lüfter im Seitenteil wird Frischluft gefördert. Abwärme wird mit dem schon mal gar nicht abgeleitet.
...schneidet man sich ein passendes Loch im Seitenteil
Ferner ist nicht jeder bereit sein 100,00 Euro oder 200,00 Euro Gehäuse zu zerschneiden.
Das hab ich mir bei Deinem Post auch gedacht. Da sind Wir uns einer Meinung !
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
Opposing Force
Ensign
bigot schrieb:Schade ist allerdings dass das Board keine IGP hat, ohne ist man etwas unflexibel.
In wiefern unflexiebel? Der Einzige Unterschied ist doch, dass es im Idle mehr Strom verbraucht - und das dürfte demjenigen, der sich da eine 4870X2 samt i7 reinhaut so ziemlich egal sein
Sunshine_10
Banned
Mir wäre ein zweite PCI Slot lieber gewesen, 2 GPUs müssen nicht sein ... Ansonsten ne nette Sache vor allem für Cubes und Barebones.
@bigot: Bis auf die Slots die mein Accelero S1 + Lüfter verdeckt (2 PCIe und 1 PCI-E) habe ich alle Plätze belegt.
Edit: Was ihr hier wieder fürn Käse erzählt ...
Selbst für nen Quad reicht 1 120er um die Abwärme aus dem Case zu befördern.
@bigot: Bis auf die Slots die mein Accelero S1 + Lüfter verdeckt (2 PCIe und 1 PCI-E) habe ich alle Plätze belegt.
Edit: Was ihr hier wieder fürn Käse erzählt ...
Selbst für nen Quad reicht 1 120er um die Abwärme aus dem Case zu befördern.
Zuletzt bearbeitet:
hy,
Ich finde das µATX vollkommen ok ist.
Ich hab mal versucht nen x2 6400+/90nm 125TDW gekühlt mit nem Max orb von thermaltake in mein Lanbox lite Cube zu packen.
Wie schon gesagt, die Temps waren im dunkelroten Bereich.Last 72grad.
Hatte noch ne Club3D 3850 und nen Bequiet darkpower pro 430W mit KM darin verbaut.
Das war auch im Sommer diesen Jahres.
Der war sehr heiss in Berlin.
Ich denke, wenn man den prozessor mit ner Wakü versieht, das es möglich ist so einen Hitzkopf wie meinen oder den I7 auf erträgliche temps zu bekommen.
Ich würde mir auch kein ATX mehr holen.
1. µATX passt in fast alle Gehäuse
2. Man ist flexibler
3. Nen ATX board passt nicht in nen Cube.
Und wer OCen will, ist heutzutage auch mit µATX boards gut bedient.
Oder nicht?
Die SLI/CF Lösung ist find ich sehr gut
Ich warte nur auf ein µatx board mit nem aktuellen AMD chipsatz wo beide pci-e 16fach sind.
gruss,ben
Ich finde das µATX vollkommen ok ist.
Ich hab mal versucht nen x2 6400+/90nm 125TDW gekühlt mit nem Max orb von thermaltake in mein Lanbox lite Cube zu packen.
Wie schon gesagt, die Temps waren im dunkelroten Bereich.Last 72grad.
Hatte noch ne Club3D 3850 und nen Bequiet darkpower pro 430W mit KM darin verbaut.
Das war auch im Sommer diesen Jahres.
Der war sehr heiss in Berlin.
Ich denke, wenn man den prozessor mit ner Wakü versieht, das es möglich ist so einen Hitzkopf wie meinen oder den I7 auf erträgliche temps zu bekommen.
Ich würde mir auch kein ATX mehr holen.
1. µATX passt in fast alle Gehäuse
2. Man ist flexibler
3. Nen ATX board passt nicht in nen Cube.
Und wer OCen will, ist heutzutage auch mit µATX boards gut bedient.
Oder nicht?
Die SLI/CF Lösung ist find ich sehr gut
Ich warte nur auf ein µatx board mit nem aktuellen AMD chipsatz wo beide pci-e 16fach sind.
gruss,ben
Radde
Commodore
Ich habe in meinem ATX-Gehäuse auch ein %my-Board.
Warum? Weil es günstiger, genauso schnell und zudem lieferbar war.
Ich denke, mit dem kleinen Formfaktor ist man im Zeifel nicht schlechter bedient, sofern man die Steckplätze nicht braucht. Aber damit dürften nur wenige User Probleme haben.
Warum? Weil es günstiger, genauso schnell und zudem lieferbar war.
Ich denke, mit dem kleinen Formfaktor ist man im Zeifel nicht schlechter bedient, sofern man die Steckplätze nicht braucht. Aber damit dürften nur wenige User Probleme haben.
blitzkid138
Lt. Junior Grade
oha nettes kleine spielzeug hät ich das geld würd mir schon was schickes einfallen...
bei kleinen gehäusen (wenn sie gut durchdacht sind) kann man den luftstrom auch schön direkt planen
probleme mit der temp seh ich da nicht
schon klar monster kühler wird man dan nicht einbaun können (vlt wirds dann man nicht super leise)
bei kleinen gehäusen (wenn sie gut durchdacht sind) kann man den luftstrom auch schön direkt planen
probleme mit der temp seh ich da nicht
schon klar monster kühler wird man dan nicht einbaun können (vlt wirds dann man nicht super leise)
Jackrip5
Cadet 2nd Year
Dass die, die ihre grossen Kisten lieben halt nach ihren grossen Mainboards schauen. Wenn solch ein board für euch unsinnig ist, dann guck daran vorbei (spart euch eure kommentare) und lasst diejenigen sich daran erfreuen, die es gebrauchen können.
Und was die Temps in kleineren Gehäusen angeht, so gibt es auch in matx Segment Gehäuse die gut beluftet sind. Meine zB hat fünf 12er lüfter.
Als matx'ler begrüsse ich auf jeden fall DFI's Initiative.
Und was die Temps in kleineren Gehäusen angeht, so gibt es auch in matx Segment Gehäuse die gut beluftet sind. Meine zB hat fünf 12er lüfter.
Als matx'ler begrüsse ich auf jeden fall DFI's Initiative.
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine gute Idee das Board. Aber der erste Grafikkarten-Slot ist von der Höhe einfach zu dicht an den ASP-Slots dran. Da bekommt man bei vielen Wasserkühlungen Probleme und wer auf sein Board "LanParty" schreibt, spricht durchaus ein Klientel an, dass Wasserkühlungen nutzt. Und wenn die Karte dann nicht passt, ist der Slot unbrauchtbar und das wäre dann schon ärgerlich. Dann lieber den PCI-Slot zuerst und die anderen Slots nach unten verschieben.
Aber zumindest auf IDE und Floppy hätte man bei so einer Platine echt verzichten können. Das kostet unnötig Platz. Den Platz hätte man für die Slots sinnvoll nutzen können.
Aber zumindest auf IDE und Floppy hätte man bei so einer Platine echt verzichten können. Das kostet unnötig Platz. Den Platz hätte man für die Slots sinnvoll nutzen können.
和美
Banned
@ Jackrip5
Warum können manche nicht über den Tellerrand schauen? Wärmeentwicklung in Micro-ATX-Gehäusen ist ein wichtiges Thema. Diese Probleme sind sowohl bei Kunden als auch auf diversen I-net Seiten existent. Schön für Dich und andere die über ein Gehäuse mit 120´er Lüfter oder gar Wasserkühlung verfügen. Die meisten Micro-ATX-Gehäuse verfügen nicht über diese Ausstatungsmerkmale. Deswegen gilt hier einiges zu beachten, wenn man High-end-Hardware, in Form eines Core i7, in ein kleines Gehäuse verbaut.
Für manche sind kritische Anmerkungen hilfreich. Andere sprechen aus eigener Erfahrung.
Das entscheidest mit Sicherheit nicht Du. Sollen nur die Posten die vor verzückung auf Wolke 7 schweben ?
Meinungs- & Redefreiheit gilt wohl nur dann für Dich, wenn es in Deinen Kram passt ? 
Warum können manche nicht über den Tellerrand schauen? Wärmeentwicklung in Micro-ATX-Gehäusen ist ein wichtiges Thema. Diese Probleme sind sowohl bei Kunden als auch auf diversen I-net Seiten existent. Schön für Dich und andere die über ein Gehäuse mit 120´er Lüfter oder gar Wasserkühlung verfügen. Die meisten Micro-ATX-Gehäuse verfügen nicht über diese Ausstatungsmerkmale. Deswegen gilt hier einiges zu beachten, wenn man High-end-Hardware, in Form eines Core i7, in ein kleines Gehäuse verbaut.
Für manche sind kritische Anmerkungen hilfreich. Andere sprechen aus eigener Erfahrung.
...dann guck daran vorbei (spart euch eure kommentare)
Das entscheidest mit Sicherheit nicht Du. Sollen nur die Posten die vor verzückung auf Wolke 7 schweben ?
@Pimmelfummler
Das Problem mit der Wärmeentwicklung ist mir durchaus bewußt. Deswegen sind in meinem Gehäuse A+ Blockbuster ja auch 1 120mm Lüfter und 2 80mm Lüfter verbaut (die laufen nicht mal mit voller Drehzahl). Eine optimierte Kabelverlegung und ein paar Teile aus dem Baumarkt verhelfen zu einer Optimierung des Luftstromes, "denn was nützen Lüfter die an der Wärmequelle vorbei lüften"

Das Problem mit der Wärmeentwicklung ist mir durchaus bewußt. Deswegen sind in meinem Gehäuse A+ Blockbuster ja auch 1 120mm Lüfter und 2 80mm Lüfter verbaut (die laufen nicht mal mit voller Drehzahl). Eine optimierte Kabelverlegung und ein paar Teile aus dem Baumarkt verhelfen zu einer Optimierung des Luftstromes, "denn was nützen Lüfter die an der Wärmequelle vorbei lüften"