News DFI bannt Core i7 mit X58 auf Micro-ATX-Format

Warum können manche nicht über den Tellerrand schauen? Wärmeentwicklung in Micro-ATX-Gehäusen ist ein wichtiges Thema. Diese Probleme sind sowohl bei Kunden als auch auf diversen I-net Seiten existent.

Wenn man sich dafür entscheidet ein High-End-System auf Basis eines µATX-Boards in ein extra kleines Gehäuse zu packen, sollte man sich sicherlich auch vorher schon Gedanken über die Kühlung machen und dabei vielleicht auch intensiver über die Möglichkeit der Wasserkühlung nachdenken. Das nenne ich dann "über den Tellerrand geschaut".

Sicher gibt es auch Gehäuse die platzmäßig derart gering bemessen sind, dass ein Einbau einer internen Wakü arge Probleme mit sich bringen würde, aber auch für diesen Fall dürfte es Lösungen, wie zum Bleistift externe Wakü, geben.

Machbar ist mit Sicherheit so einiges, wenn man sich traut.

Ich frage mich warum man so sinnlos über µATX disskutiert, ist doch keine Neuerfindung. :rolleyes:

Was mir gerade noch auffällt schön das der neue BIOS Chip drauf ist, aber ich frage mich warum dann noch der alte reset und power Taster verbaut wird.

@ H.O.B.B.I.T

Wenn man sich dafür entscheidet ein High-End-System auf Basis eines µATX-Boards in ein extra kleines Gehäuse zu packen, sollte man sich sicherlich auch vorher schon Gedanken über die Kühlung machen und dabei vielleicht auch intensiver über die Möglichkeit der Wasserkühlung nachdenken.

Dann nenn mir ein extra kleines Gehäuse ( wohlgemerkt extra klein) in dem eine Wakü Platz findet. Das kaufe ich sofort.

Sicher gibt es auch Gehäuse die platzmäßig derart gering bemessen sind, dass ein Einbau einer internen Wakü arge Probleme mit sich bringen würde...

Bei der Mehrheit der Micro-ATX-Gehäuse, findet eine Wakü keinen Platz. In der Minderheit sind die Micro-ATX-Gehäuse, die eine interne (!) Wakü zulassen.

...wie zum Bleistift externe Wakü, geben.

Dürfte ein NoGo für die meisten "Lanzocker" sein. Pc & Externe Wakü auf eine LanParty mitschleppen ? :rolleyes:

Aber ich wandere auch zu sehr vom TOPIC ab. Deswegen lasse ich es jetzt an diesem Punkt gut sein. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lian Li v350 bekommste eine Wakü intern unter.

In ein Lian Li c32b HTPC/Desktop case past ein Micro ATX Board + Triple/quad Radi + Dual Radi + Pumpe etc. rein, sogar ein Quiet Drive passt auf dem Gehäuseboden entkoppelt ;)

Ich weiss es, hab das Gehäuse selbst und alles schon ausgemessen. Nächsten Monat werde ich mir auch nen Micro ATX DFI holen, allerdings für den S.775 :D

Wenn man dann seine Graka auch noch auf ne Wakü 1 Slot Variante umrüstet hat man keinen Nachteil gegenüber nem Full ATX Mobo ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Board klasse. Es gibt sehr gute µATX Cases. So eine kleine Granate ist doch absolut klasse. Es ist einfach ein individuelles Board und das ist auch klasse dass ein Hersteller auf User eingeht wie ich es einer bin.

Da ich AMD User bin wird es bei mir wohl das
LANparty JR 790GX-M2RS
http://geizhals.at/deutschland/a364099.html

Sind zwar immer teuer, es gibt aber keinen anderen Hersteller. Ich warte nur noch den Deneb ab und schau mir dann die Kompatibilität an.

Dürfte ein NoGo für die meisten "Lanzocker" sein. Pc & Externe Wakü auf eine LanParty mitschleppen ?

Extern heißt nicht, dass man die komplette Wakü in ein zweites Gehäuse bauen muß. Zum Beispiel gibt's auch Halterungen für Radiatoren und AGB's mit denen man diese an der Seite oder oben drauf befestigen kann. Somit wäre nur noch die Pumpe intern und für die ist wohl genug Platz in jedem Gehäuse.

Eine kleine Auswahl gibts HIER

@ Pimmelfummler

Klar hat jeder hat natürlich das recht sich zu äussern. Es gibt jedoch "sich äussern" und den Sinn von etwas in Frage zu stellen. Ich habe über den Tellerand geschaut als ich von einem Bigtower kommend mir mein matx System aufbaute, genau so wie Hobbit es ansprach. In deiner antwort an hobbit sehe ich nur Argumente die solch ein Projekt nicht möglich machen. Ich sitze jedoch vor solch einem System.
Das wars auch für mich was dieses Thema angeht.

Find das Teil vorallem für die Moddingszene nicht unpraktisch....
da lässt sich nun bestimmt das ein oder andere Projekt realisieren.

Das ist zumindest mein Gedanke wenn ich das Board so seh^^

Für alle die meinen sowas ginge nicht und mache keinen Sinn hier mal meine Ausführung zu dem Thema:
Klick
(Ja ich weiß, die Cpu hat eine niedrigere TDP)

@Topic
Klasse Board, der Preis wird bestimmt happig ausfallen aber das Produkt zielt auch nicht auf den "Gaming-Schüler" Markt ab.

Wenn man sich mit der Materie ausgiebig befasst und gute Komponenten wählt oder eine Wakü verwendet, dann geht der Formfaktor in Ordnung. Klar ist es komplizierter, aber eine solche Highend Cpu verlangt eine Highendlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon die Befürchtung, dass keine µATX Boards für den i7 hergestellt werden. Da kann ich ja jetzt beruhigt in das nächste Jahr gehen und für eventuelle Aufrüstungen keine Bedenken mehr haben.
Super DFI!

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was viele hier haben. Wenn man sich so ein kleines System aufbaut, ist Ocen erstmal zweitrangig. Viele kaufen sich ein Micro ATX Board, weiul sie nicht genug geld haben, due bauen die danna uch in Bog Tower ein, wo eine gute Kühlung dirn ist und OCen dann. leute die sich einen lan PC aufbauen udn trotzdem viel power wollen, kaufen sich auch micro ATX Boards, aber übertakten dann vllt nicht ode rzumindest nicht so stark. Die temps sind in solchen cases vllt höher, aber über 50-60°C gehen die mit 2-3 Lüftern auch nicht. Wenn an vorne einen 80 mm Lüfter und hinten einen 80-120 mm dirn hat und vllt noch in der seite sollte das reichen um die komponenten noch kühl genug zuhalten.

Man kann auch ganz einfach testen, wie warm Kompnenten werden, wenn man die Kühler an seinem Big tower mal abschaltet.

Ich selber habe das bei mri mal gemacht, ich habe alle 5 case Lüfter ausgeschaltet und nur der CPU lüfter (EKL Groß Clockner) und der Graka Lüfter (GTX 260) lief weiter und die habe ich auf die niedrigset Stufe gestellt (CPU 500 RPM und Graka waren etwa 700 RPM)... das ganze habe ich dann so laufen lassen... anch 2 stunden im idle war ich bei einer CPU wärme von ca. 45°C pro kern und die graka war etwas mit 60°C an den Spawas und 55°C an der GPU warm. HDDs hatten etwa 45°C und NB hatte etwa 50°C... Dann habe ich 3 Stunden Far Cry 2 gespielt und die temps waren etwa um 5-10°C mehr. Also CPU war bei 55°C pro kern und die Graka bei etwa 80°C an den Spwas und 70°C an der GPU... HDD und NB waren in etwa gleich.

LG Stadtlohner

Hat jemand hier Erfahrung mit dem NZXT Rogue?
Für mich klingt das DFI als ideales Innenleben für den Cube (wenn es doch nur einen eSATA hätte).

Was möchtest du den gerne wissen ? Ich habe eins.

Jackrip5 schrieb:
Was möchtest du den gerne wissen ?
Mich interessiert, wie "laut" es tatsächlich ist, wenn das System unter Last läuft.
Hat der Einbau gut funktioniert? Sind Komponenten einfach austauschbar, ohne alles komplett zerlegen zu müssen?

Wie gut ist es zu transportieren, der rein subjektive Eindruck, nicht nur Maße und Gewichte - also die LAN-Tauglichkeit.

Schließlich noch: Wie hell sind die LEDs? Sind sie vielleicht sogar abschaltbar?

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen und auch auf µATX zu wechseln - jetzt ist ein gutes Argument mit dem DFI in Sicht. ;)

kaji-kun schrieb:
Find das Teil vorallem für die Moddingszene nicht unpraktisch....
da lässt sich nun bestimmt das ein oder andere Projekt realisieren.

Das ist zumindest mein Gedanke wenn ich das Board so seh^^

Genau das selbe dachte ich zuerst auch :lol:

Wer schafft es ein Core i7 System in ein Barebone zu stopfen :evillol:

Ne im Ernst,

Ich hab nichts zu beanstanden, vielleicht noch eSATA und das Board wäre perfekt.

Das DFI Board ist für LAN-Party-Rechner gedacht, deshalb Micro-ATX. Es hat nicht den Anspruch, für Silent-HTPCs benutzt zu werden. Deshalb kommt da auch ein ordentlicher PWM-Lüfter drauf und so wird man niemals Temp-Probleme bekommen.

Wer einen Silent-Rechner bauen will, kauft sich eben ein anderes M-ATX Board mit G4x oder G3x-Chipsatz und setzt einen Pentium DualCore E2xxx ein.

Ich find es gut und logisch, was DFI macht. Weiter so.

RogueHarlequin schrieb:
Mich interessiert, wie "laut" es tatsächlich ist, wenn das System unter Last läuft.
Hat der Einbau gut funktioniert? Sind Komponenten einfach austauschbar, ohne alles komplett zerlegen zu müssen?

Wie gut ist es zu transportieren, der rein subjektive Eindruck, nicht nur Maße und Gewichte - also die LAN-Tauglichkeit.

Schließlich noch: Wie hell sind die LEDs? Sind sie vielleicht sogar abschaltbar?

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen und auch auf µATX zu wechseln - jetzt ist ein gutes Argument mit dem DFI in Sicht. ;)
---------------------------------------------------------
Die Lautheit würde ich als relativ bezeichnen. Es kommt ja schliesslich auf die Komponenten an. Wenn du die Lautheit der mitgelieferten Lüfter ansprichst, so kann ich bestätigen, dass diese leise sind. Da diese keinen Tacho haben, weis ich nicht wie schnell sie drehen. Aus diesem und aus optischen Gründen habe ich sie ersetzt. Ich benutze 5 12er Lüfter die maximal mit 1200 laufen können. Vier sind an einer LianLi TR-5 steurerung angeschlossen. Bei 21/22° Zimmertemp und 1 Stunde Zocken habe ich 32/33° in der Nähe der CPU bei +/- 900 Lüfterumdrehungen.
Da die Raptoren mir darin doch etwas lauter vorkamen, habe ich den Rogue gedämmt. Im Windows ist alles relativ leise. Beim Zocken übertönt die GX2 mehr oder weniger alles.
Den CPU Lüfter (Scythe 1200) auf dem Thermalright höre ich nicht.
Es sei bemerkt, dass das System bei mir, erhöht und neben dem Bildschirm steht.
----------------------------------------------------------
Der erste Einbau war schon lustig, hier sollte man schon vorplanen. Den Ein/Umbau von Optischen Laufwerken würde ich als am Schwierigsten bezeichnen, da vieles drum herum ausgebaut muss werden (die HDD sind an jeder Seite angebracht - genau vor den Befestigungsschrauben der 5 Zoll Schächte. Der Schlitten fürs MB nützt nicht viel wenn man einen anderen Lüfter benutzt als den Stockcooler von Intel. Das Netzteil liegt über die PCI Steckplätze sodass man das NT entfernen/rausziehen muss um die PCI Karten festzuschrauben oder zu lösen. Dank der Erweiterung passt sogar ein 20 cm NT.
Ich wechsle relativ oft die Hardware sodass ich jetzt langsam weis wo anfangen.
Richtig schlecht finde ich die Befestigungsschrauben der Seitenteile. Das sind klitzekleine Schrauben die schnell ins Gehäuse fallen oder die rasch verstumpfen.
-----------------------------------------------------------
Der Rogue ist echt ein massives Teil. Von Natur ist er schon nicht der leichteste – er ist aber richtig Stabil (2-3 mm Außenwände). Er wird mit Tragegurten geliefert. Meiner wiegt um die 18 KG. Trotz Tragegurte trage ich ihn mit meinen beiden Armen. Die Gurte erleichtern jedoch erheblich das ein und ausladen. Der Transport schien mir wesentlich einfacher als mit meinem Xaser III. Wenn er steht, dann steht er – den schupst man nicht einfach herum – Gummis halten ihn auch schön auf seinen Untergrund. Es ist nicht gerade der kleinste Gamecube – aber ich brauchte Platz für 4 HDDs und da ist die Auswahl bescheidener.
Die LEDS kann man nicht ausschalten, sie kriegen ihren Saft aus einem 4pin molex. Im Grunde sind es 4 Stück und dadurch auch etwas heller. Ich mags so. Meine Lüfter sind auch beleuchtet.
Ich mag das Gehäuse, es bietet den Platz den ich für meine Komponenten brauche. Die parallel arbeitenden Lüfter sorgen für eine ideale Luftzirkulation. Und ich brauche nicht mehr auf dem Boden herumzukriechen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Hier noch ein Paar bilder … die Hardware stimmt aber nicht mehr überein und das Kabelmanagement vom NT macht sich auch besser.

- - -

Zurück
Oben