RogueHarlequin schrieb:
Mich interessiert, wie "laut" es tatsächlich ist, wenn das System unter Last läuft.
Hat der Einbau gut funktioniert? Sind Komponenten einfach austauschbar, ohne alles komplett zerlegen zu müssen?
Wie gut ist es zu transportieren, der rein subjektive Eindruck, nicht nur Maße und Gewichte - also die LAN-Tauglichkeit.
Schließlich noch: Wie hell sind die LEDs? Sind sie vielleicht sogar abschaltbar?
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen und auch auf µATX zu wechseln - jetzt ist ein gutes Argument mit dem DFI in Sicht.
---------------------------------------------------------
Die Lautheit würde ich als relativ bezeichnen. Es kommt ja schliesslich auf die Komponenten an. Wenn du die Lautheit der mitgelieferten Lüfter ansprichst, so kann ich bestätigen, dass diese leise sind. Da diese keinen Tacho haben, weis ich nicht wie schnell sie drehen. Aus diesem und aus optischen Gründen habe ich sie ersetzt. Ich benutze 5 12er Lüfter die maximal mit 1200 laufen können. Vier sind an einer LianLi TR-5 steurerung angeschlossen. Bei 21/22° Zimmertemp und 1 Stunde Zocken habe ich 32/33° in der Nähe der CPU bei +/- 900 Lüfterumdrehungen.
Da die Raptoren mir darin doch etwas lauter vorkamen, habe ich den Rogue gedämmt. Im Windows ist alles relativ leise. Beim Zocken übertönt die GX2 mehr oder weniger alles.
Den CPU Lüfter (Scythe 1200) auf dem Thermalright höre ich nicht.
Es sei bemerkt, dass das System bei mir, erhöht und neben dem Bildschirm steht.
----------------------------------------------------------
Der erste Einbau war schon lustig, hier sollte man schon vorplanen. Den Ein/Umbau von Optischen Laufwerken würde ich als am Schwierigsten bezeichnen, da vieles drum herum ausgebaut muss werden (die HDD sind an jeder Seite angebracht - genau vor den Befestigungsschrauben der 5 Zoll Schächte. Der Schlitten fürs MB nützt nicht viel wenn man einen anderen Lüfter benutzt als den Stockcooler von Intel. Das Netzteil liegt über die PCI Steckplätze sodass man das NT entfernen/rausziehen muss um die PCI Karten festzuschrauben oder zu lösen. Dank der Erweiterung passt sogar ein 20 cm NT.
Ich wechsle relativ oft die Hardware sodass ich jetzt langsam weis wo anfangen.
Richtig schlecht finde ich die Befestigungsschrauben der Seitenteile. Das sind klitzekleine Schrauben die schnell ins Gehäuse fallen oder die rasch verstumpfen.
-----------------------------------------------------------
Der Rogue ist echt ein massives Teil. Von Natur ist er schon nicht der leichteste – er ist aber richtig Stabil (2-3 mm Außenwände). Er wird mit Tragegurten geliefert. Meiner wiegt um die 18 KG. Trotz Tragegurte trage ich ihn mit meinen beiden Armen. Die Gurte erleichtern jedoch erheblich das ein und ausladen. Der Transport schien mir wesentlich einfacher als mit meinem Xaser III. Wenn er steht, dann steht er – den schupst man nicht einfach herum – Gummis halten ihn auch schön auf seinen Untergrund. Es ist nicht gerade der kleinste Gamecube – aber ich brauchte Platz für 4 HDDs und da ist die Auswahl bescheidener.
-----------------------------------------------------------
Die LEDS kann man nicht ausschalten, sie kriegen ihren Saft aus einem 4pin molex. Im Grunde sind es 4 Stück und dadurch auch etwas heller. Ich mags so. Meine Lüfter sind auch beleuchtet.
-----------------------------------------------------------
Ich mag das Gehäuse, es bietet den Platz den ich für meine Komponenten brauche. Die parallel arbeitenden Lüfter sorgen für eine ideale Luftzirkulation. Und ich brauche nicht mehr auf dem Boden herumzukriechen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Hier noch ein Paar bilder … die Hardware stimmt aber nicht mehr überein und das Kabelmanagement vom NT macht sich auch besser.

-

-

-
