News DFI: Intel P45 und Nvidia Ion + Atom auf einem PCB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Hybrid ist zweifelsohne ein viel genutzter Begriff, wenn es um die Technologie in Autos geht. DFI hat sich gedacht, dass man dieses Konzept auch für PCs nutzen kann. Die erste Interpretation ist ein Intel-Mainboard mit P45-Chipsatz, welches zusätzlich noch über einen Nvidia Ion mit Atom-Prozessor auf einem Mainboard verfügt.

Zur News: DFI: Intel P45 und Nvidia Ion + Atom auf einem PCB
 
Jetzt kommt es auf den Preis an. Wenn das Board nicht deutlich teurer als ein Board mit P45 und ein Board mit ION Chipsatz ist, scheint das Teil interessant.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich vor dem Startvorgang entscheiden muss, welches System man nutzen möchte. Abgefahren wäre natürlich ein Wechsel direkt unter Windows.
 
Eine gute Sache! Fehlt nur noch die Angabe zum Mehrpreis, denn dann kann man erst errechnen, ob bzw. wann das Ganze überhaupt sinn macht (in Bezug auf Energiekosteneinsparung).
 
Läuft das mit der selben Windows-Partition ? hatte mir schon so etwas im eigenbaus überlegt, iwo im Case nen mini Itx system ;)
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Perfekt wäre das Umschalten zwischen beiden Plattformen im laufenden OS. Das hier sind doch aber zwei Rechner. Ich muss mich demnach vorher entscheiden, was zu tun gedenke.

Das ist nicht optimal, für diejenigen, die gerne sparen wollen, aber sicher die beste Lösung.

Gruß
Hypocrisy
 
Wenn da nicht noch der SO-Dimm wäre, den man dazu kaufen muss.

Schöner wär es wenn GPU und CPU im Idle noch mehr runterschalten könnten. Aber das bleibt wohl wunschdenken.
 
pro:
-kein eigenes netzteil und keine eigene festplatte für das ion system
-man braucht keine 2 gehäuse oder ein großes gehäuse für mehr als 1 system

contra:
-ca 500W netzteil + ion = 5% last ?, ka was das für ne effizienz bringt
-schätze preis (schätze für 50€ aufpreis is man bei nem eigenen ion board mit 90W nt)
 
Hmm, durchaus interessant, da lässt sich bei vielen Leuten die zocken wollen, aber das nicht ständig. Lässt sich bei dem ein oder anderen bei den Verbrauchswerten der aktuellen Grafikkarten usw. bestimmt gut was einsparen, auch wenn man erst einmal mehr investieren muss.

Man sollte aber auch auf eine strikte Teilung der Dateien achten. Sonst muss man ewig mit USB-Stick oder Festplatte die Daten vom einen zum anderen Rechner kopieren.

@Hansdampf12345: Ich denke ein Neustart wird da von Nöten sein.
 
Geilste Umsetzung ever!
Genau das ist doch super genial! Ich persönliche lasse meinen PC meistens tagsüber an, weil ständiges hoch- und runterfahren einfach nur stört.
Mit diesem Motherboard würde mich das ganze immerhin deutlich weniger Energie kosten als bisher.

DFI löst also endlich das Problem, das Quadprozessoren, wenn man sie nicht braucht, nicht unnötig Energie verschleudern.
Genial und hoffentlich bewährt es sich.
Für mich wäre es definitiv ein Grund, auf Intel umzusteigen und eventuell sogar auf Quad- oder Hexacores zu setzen. (Das ist für mich bisher eher schwachsinnig, da mein PC viel im idle und selten unter Last läuft - aber die rechenintensiven 3D-CAD Aufgaben würde eine Quadcore sicherlich besser lösen als ein betagter Dualcore.)

Aber ich muss mich hier mal anschließen: Bitte mehr Informationen:
Kann man mit einem Windows auf einer Festplatte zwischen den Systemen wechseln? Könnte man auch beide Systeme auf verschiedenen Laufwerken installieren und mit jeweils einer Grafikkarte anzeigen lassen? Was könnte man dann unterineander an Daten austauschen? (Sind die z.B. durch LAN verbunden?).
Ich bitte um einen Test, sobald ihr es einrichten könnt, lieber CB-Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant wäre zu wissen: Können beide Systeme auf die selben Laufwerke zugreifen? Wäre doch blöd, wenn ich die Hälfte der Laufwerke nicht nutzen kann, weil sie am anderen System angeschlossen sind.
 
wenn die CPU vernünftig weit runtertakten so auf 500MHz und die Spannung auch weit mit runter geht, wäre die Atom CPU unnötig.
 
falscher ansatz!

1. wäre ein ARM snapdragon 1ghz proz besser geeignet
2. könnte darauf winmobile 6.x (später 7) laufen...
3. wäre es quasi "instant-on"

HTC hat das suboptimal mal umgesetzt (~2 jahre her?!) => htc shift 9500 - nennt sich snapvue...

zusätzlich wäre es ein traum beide systeme gleichzeitig laufen lassen zu können oder einzeln zu- und abschaltbar bei bedarf...
so könnte man dann auch den snapdragon teil quasi parallel laufen lassen, und diesen als hardware-firewall nutzen, etc. etc. es gibt tausende möglichkeiten... :>
 
lol was haben hier manche für Wunschdenken.

Das sind 2 Pcs, vermutlich nix zusammen Laufwerke, nix umschalten. Man kann vermutlich über Netzwerk drauf zugreifen, direkt halte ich für nicht möglich.

Umschalten kann man vermutlich die VGA, was an sich auch ganz nützlich ist.

Die Lösung taugt nur was wenn man beide Rechner zusammen betreiben kann. Das ION als Datensever mit zB 3x2TB Raid5 welcher 24/7 läuft. Über Remote Destop dann drauf zugreifen oder eben direkt umschalten, wobei man sich da dann die Geforce 9400 hätte sparen können und was sparsameres angebracht wäre.

Was Netzteile angeht heißt es nicht dass ein 500W Netzteil eine schlechtere Effizienz bei 50W Auslastung haben muss als ein 200W Netzteil, im Gegenteil, ein hochwertiges 500W Netzteil wird hier besser sein als ein billig 200W Netzteil.

Das Teil ist mehr als geil wenn man sich Server + gaming PC in einem Case zulegen will. Für mein Lian Li mit Hot Plug Sata Dock wär das ne feine Sache. Hab jedoch nen separaten Server der trotz 385W Netzteil mit 29W idle sparsamer als viele ION Systeme sein dürfte.
 
MFelgate

thx für die quelle , die jungs sind ja mal gut infomiert.
 
Ist rausgeworfenes Geld, dazu teuer und noch ein Stück anfälligere Hardware. Ist zwar innovativ, auch mit dem Wechsel stromsparend, aber wenig sinnvoll.
 
phantom.der.oma schrieb:
falscher ansatz!

1. wäre ein ARM snapdragon 1ghz proz besser geeignet

nein,
da n snapdragon mit x86 nichts anfangen kann kann man damit wenig anfangen, von outlook über itunes bis zu powerdvd läuft da absolut nichts was man an "nichtcpulastigen" aufgaben hat

snapdragon isn super, aber bitte nur für mids oder smartphones
 
Zurück
Oben