News DFI: Intel P45 und Nvidia Ion + Atom auf einem PCB

Der Audioumschalter wird vermutlich ledigtlich ein gekoppelter Ein- und Ausgang sein der mit dem Onboardsoundchip verdrahtet ist. Deine externe Soundkarte wird dir also absolut nichts bringen, desweiteren wird sie nur laufen wenn das Coresystem läuft da der PCI Steckplatz nicht geswitcht ist.

Es sind also zwei völlig unabhängige Systeme, denk dir einfach das Mainboard in zwei Teile oder noch besser nimm ein extra Atomsystem und ein extra Coresystem, steck den Soundausgang mit dem Soundeingang des anderen Systems zusammen und steck noch einen USB HUB dazwischen + KVM.

Am Ende hast du exakt das selbe wie bei der Lösung nur mit dem Unterschied, dass es sich physisch auf dem selben Mainboard befindet.
 
RubyRhod schrieb:
Geilste Umsetzung ever!
Genau das ist doch super genial! Ich persönliche lasse meinen PC meistens tagsüber an, weil ständiges hoch- und runterfahren einfach nur stört.
Mit diesem Motherboard würde mich das ganze immerhin deutlich weniger Energie kosten als bisher.
[...]

Wenn dich das hoch und runter fahren stört, solltest du vielleicht mal den Hybriden Standbymodus testen. Da sparst du deutlich mehr Energie als mit einem ION System und der Rechner ist innerhalb von 2 Sekunden wieder voll arbeitsfähig.

Und das "ständige" hoch- und runterfahren hättest du ja immernoch, es sei denn, du würdest das ION System ständig mitlaufen lassen, was dann den Energieverbrauch unnötig steigern würde.

Edit:
franeklevy schrieb:
[...]
- gemeinsamer Betrieb ist möglich
- OS-Wechsel funktioniert On-The-Fly und auch während beide OS laufen
[...]

Unter On-The-Fly versteh ich aber etwas anderes. Da laufen einfach 2 Systeme parallel und über ne Art KVM-Switch kann man zwischen beiden Systemen (mit jeweils eigenem OS) wechseln. Für mich wäre On-The-Fly, wenn ich das S775 System starte, in Windows dann auf den ION wechseln kann und das S775 System gleichzeitig ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt an dieser Lösung einfach nicht, dass die beiden Chipsätze sich zu sehr voneinander distanzieren.

Ich meine, warum muss ich hier extra zwei unabhängig von einander agierende Arbeitsspeicher haben? Das sind ja auch wieder unnötige Folgekosten. Wie sieht es denn mit den "Anschlüssen" aus, die z.B. der Ion-Chipsatz zu Verfügung stellt. Den PCI-Express oder den normalen PCI-Steckplatz, sowie die E-Sata und USB-Schnittstellen - die lassen sich ja sicher nicht verwenden, wenn gerade der P45 aktiv ist.

Für mich ist das hier gezeigte zwar eine gute Idee, aber das steckt einfach noch viel zu sehr in den Kinderschuhen, als dass man es als Nonplusultra des Stromsparens bezeichnen könnte.

Mein Laptop, der nun schon seit 3 Jahren als Desktopreplacement dient, hat nen separaten TFT, Tastatur und Maus angeschlossen. Wenn ich nicht davor sitze und der Monitor aus ist, braucht der Laptop keine 30 Watt im normalen Windowsbetrieb, da können ruhig sogar nebenher Downloads laufen, was z.B. in nem Ruhemodus garnicht ginge.

Cya, Mäxl
 
Erdmännchen schrieb:
Wenigstens für den KVM-Switch und dem ganzen Audio-Umschalt-Schmarrn hätten sie ein optisches Display verbauen können, wo man schön sieht, wo man gerade was herbekommt, aber mit den Knöpfen ist das total unersichtlich in meinen Augen ;)

Der DFI Mitarbeiter sagt doch:

Rot = P45
Grün = Atom

man sieht es im Video zwar nicht so gut, aber die Knöpfe haben beleuchtete Ringe ;)

Finde ich so übersichtlich genug :)
 
@MrEisbaer:
Es soll auch Leute mit Farbschwächen oder so geben ;) und nicht gerade wenig...

(nicht dass ich mich jetzt damit outen würde :D )
 
nette idee, nur finde ich den preis etwas hoch. ich habe da auch noch ne idee: wieso quetscht man nicht ein ion chipsatz / board auf die größe von einem CD-LW? meinet wegen auch 2 schächte. da drin ist dann eine KVM eingebaut mit der man zwischen Tastatur usw. switchen kann? also ne nettopbox für intern.

so kann ich bei einem rechnerwechsel den würfel in den anderen schrauben. im case gehen ein paar kabel in 2 soltbelenden für moniitor usw.

hätte ich das geld würde ich mit der idee nen startup machen ^^. das teil passt in jeden tower / case der 3 schächte hat(eins für des "wirtes" LW), man kann auch im betrieb umschalten usw. ich sollte den post wieder löschen und mir geldgeber suchen
en ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig neue ist, 2 Kisten in einer unterzubringen, quasi Platz zu sparen.

Das green-IT-Versprechen grenzt ja schon fast an Betrug!

Wie kann man bitte vom Strom sparen, wenn man zwei!!! Systeme zu versorgen hat statt wie bisher nur eines.

Und würde man sich einfach 2 Kisten auf den Tisch stellen, wäre das wahrscheinlich auch noch effizenter als diese Lösung hier, weil man für die Atom-Ion-Kiste kein riesen-potentes 600Watt-Netzteil bräuchte, das bei den etwa 10 Watt einen unmöglichen Wirkungsgrad hat.

Dann lieber doch 2 Kisten. Wobei mir eine einzige, auf sparsamkeit getrimmte und mit Potenter Hardware bestückte dann doch lieber ist. Die Stromsparfunktionen sind ja heute schon sehr gut, wenn man das als Kriterium beim Kauf beachtet.
 
meine idee, nur das die eine kiste in der der anderen steckt und man die anschlusskabel durch das case nach hinten auf die soltblenden legt. ^^ selbst der strom für den kleinen kann mit an der solltbelnde hängen (kleines externes NT). die idee gefällt mir immer mehr. das werde ich in meinem neuen rechner berücksichtigen wenn ich den mal zum modden kommen ^^. nachteil an der DFI lösung ist das man irgendwann 2 rechner ausmustern muss, auch wenn die Atom basis noch locker zum surfen reichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst der strom für den kleinen kann mit an der solltbelnde hängen (kleines externes NT)

genau das passiert hier, also besser lesen @diciani ;)
 
Also ich gönn mir im Dezember ein kleines Asus EEEPC1008 da habe ich das selbe und bin noch Mobil. Ansich ist die Idee nicht schlecht gefällt mir sehr gut nur finde ich meine variante dann doch besser zumal ich mein Netbook überall benutzen kann.
 
schön das hier endlich mal was über das Board zu lesen ist. Ich hatte schon vor
Wochen per Mail darauf hingewiesen, hab wohl ne lange Leitung zu CB xD.

Die Idee und Umsetzung ist mMn genial... das Board könnte bei so manchem
Hauptrechner und Homeserver zugleich ersetzen. Nur der Preis... der muss wirklich
noch stark fallen, damit das Board ernsthaft interessant wird.
 
Erdmännchen schrieb:
genau das passiert hier, also besser lesen @diciani ;)

Wo liest du das? Ich finds irgendwie nich :(

Ich dachte hierbei gibts genau 1 ATX-Stecker für beide Systeme...

@Blacksheppy: Was genau findest du daran eigentlich genial? Platzersparnis, alles (Boards, switches, etc) aus einer Hand? Interessiert mich nur mal, weil ich das board total uninteressant finde. Wenn dann lieber selbergemacht und 2 boards in ein Gehäuse gestopft, so wie tochan01 es gern würde ;)
 
@diciani:

Das Board hat mMn viele Vorteile gegenüber zwei einzelnen Systemen. Platzersparnis, Switch integriert, shared ports (usb, wenn ich mich recht erinnere - hab das Präsentations Video ja vor Monaten gesehen!), die Möglichkeit in einem Gehäuse einen stromsparenden Atom und gleichzeitig einen dicken QuadCore zu haben. Wie gesagt ist es aktuell aufgrund des Preises noch nicht interessant, aber wenn so ein Board irgentwann mal preislich in der Region von S775 Oberklasse Boards ankommt - gibt es mMn keine praktikablere Lösung für small Server & Workstation in einem.
 
Naja ich wie darüber denken soll?

Denke nicht das sich soviel damit an Stromkosten sparen lassen wird. Weil das ständige switchen bestimmt auch irgendwann nervt.

Nützlicher wäre wenn die Leistung nicht gebraucht wird, das es sich automatisch umschaltet auf den Atom Ion Verbund. Nette Idee aber mehr Spielzeug als alles andere.
 
Also ich muss meine Aussage, dass das ganze ziemlich genial sei, widerrufen.

Irgendwie ist es ja wirklich nur eine Mogelpackung aus einem mATX-P45-Board mit einem Ion System und einem halben KVM-Switch..

Aber naja...
Eine Umsetzung, wie ich und viele andere es sich wünschen, wäre bei AMD realistischer: per TH-Link einen Coprozessor anschließen (wie es AMD ja eigentlich auch schonmal vor hatte oder noch vor hat?!), der über die NB auf den Ram zugreifen kann, während man die Kerne des Hauptprozessors "einfach" abschaltet.

Dann hätte man das ganze mit nur einem System gelöst, bräuchte nicht wechseln o.ä. Keine zwei Netzteile, Laufwerke und Festplatten bzw Grafikkarten. Denn diese Dinge sind bei DFI alle doppelt vorhanden.
 
Für mich eine super Sache, nächstes Jahr wollte ich sowieso in unserer Firma die Arbeitsplätze aufrüsten und alleine 3 Rechner kann ich dadurch einsparen.

Selbst für meinen privaten Bereich kann ich dann meinen alten VIA raushauen, den ich bisher über Remote-Desktop erreiche, da er drei Stockwerke tiefer im Keller steht.

Man sollte nicht immer nur in seiner eigenen kleinen Welt denken :rolleyes:

So long
 
Nachdem ich mir ein Video darüber angesehen habe, bin ich ehrlich begeistert! Eine ganz tolle Sache.

Erinnert sich noch jemand an das Mainboard (ich glaube es war von Elitegroup), das ebenfalls gleichzeitiges Arbeiten (2x Maus & Tastatur) erlaubte?
 
interessanter ansatz, könnte auf dem P45 system meinen geplanten homeserver laufen lassen und die atom plattform paralell dazu als surf + bluray machine...

allerdings wäre das glaubig über ne VM leichter zu realisieren...
 
Ich verstehe nicht ganz was das ganze Konstrukt bringen soll.
Mehr als 2 Boards in einem Case ist das ganze doch nicht.

Klar, wenn das ein System wäre und man den S775-Teil je nach load dazuschalten könnte wäre das natürlich geil, aber 2 komplett getrennte Systeme ?
Für 400 Dollar bekommt man nen ganzen Atom-PC und ein einzelnes P45 Board, man spart also nichtmal Geld verglichen mit Einzelsystemen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben