News DFI: Intel P45 und Nvidia Ion + Atom auf einem PCB

Ich frage mich gerade, wie man das umsetzen möchte?!
Muss man sich das vorher dann vor jedem Starten im Bios umstellen, mit welcher Hardware man booten möchte?
Gibt es einen Kippschalter?
usw.... so viele Fragen:D


Davon abgesehen: Ich finde die Sache durchaus gelungen und vor allem innovativ, auch wenn die Idee irgendwie nahe liegt....so einfach, aber gleichzeitig genial
 
Doppelt Speicher und doppelt SATA (man müsste Platten umstecken) sind schonmal Mist. Widerspricht also dem, was manche sich vorstellen. Man könnte vielleicht beides zusammen betreiben.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Perfekt wäre das Umschalten zwischen beiden Plattformen im laufenden OS.
Das hier sind doch aber zwei Rechner. Ich muss mich demnach vorher entscheiden, was zu tun gedenke.


das war auch mein Gedanke dazu.
Wenn ich den Rechner starte, will und kann ich mich noch gar nicht darauf festlegen, was ich später in 1-2 stunden tuen werde.

Deswegen fände ich es ziemlich hinderlich, wenn ich ein Game spielen wollte, das System zu wechseln.

MfG
 
^^in dem verlinkten Video wird es doch mehr als deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=MiIyx...layer_embedded

- gemeinsamer Betrieb ist möglich
- OS-Wechsel funktioniert On-The-Fly und auch während beide OS laufen
- man muss nichts im Bios umstellen!
- der Wechsel erfolgt über eine Art "Gearbox" im 3,5" Schacht.
- als Verkaufspreis sind ca. 399,- $ geplant.

Also ich finde das System mehr als genial. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei ausreichend großer Resonanz auch ein Modell mit dem Nachfolgersockel (1156) geben könnte.

Das ist mal wirklich ein innovativer und neuer Ansatz, welcher auch für die User sehr viel Komfort bedeutet.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Atom+Ion-Seite sehe ich nur einen PCI und einen PCIe-1x-Slot und keinen für ne Grafikkarte wie beschrieben. Wäre ja auch unsinnig, da es das ganze Strom sparen Konzept umwerfen würde. Aber warum ein 230erAtom und kein 330er, dann wäre es vom System her dazu auch als MHPC besser geeignet.
 
Wie soll denn bitte ein gemeinsamer Zugriff auf Speicher funktionieren? Das würde das Konzept des vonNeumann-Rechners komplett umkrempeln. Das muss erst erfunden werden und funktioniert so einfach nicht mit herkömmlicher Hardware!
 
der Atom hat seinen eigenen Speicher ... schaut euch doch mal das Video an ist alles Live demonstriert dort

@WES für was brauch die ATOM Seite auch ne Grafikkarte? hat doch eh die 9400er

wenn du was Grafisch aufwendiges machen willst, drückst einen Button steigst auf die P45 Platform um und machst es
 
Hier haben einige etwas falsch verstanden oder schreiben zumindest so, dass andere irritiert werden könnten.
1. Das sind 2 voneinander absolut unabhängige rechner.
2. Speicherschnittstellen (SATA) und USB sind auch voneinander unabhängig gelöst.
3. Die Audioschnittstellen lassen sich zwischen den beiden Systemen switchen (!).

Es wird kurz am Anfang des Videos gezeigt. Mittels eines kleinen 3,5-Panels lässt sich wie bei einem KVM-Switch die angesteuerten Systeme switchen.
 
Die Idee ist gut, die Frage wird die Umsetzung, hoffe das man bei CB dann einen Test findet :)
 
jup, sind 2 rechner auf einem board !

oma kann damit bei aldi surfen & bubi killt alle zivis bei cod6 - und das GLEICHZEITG
 
Einfach Top! Die Entwicklung geht in die richtige Richtung!

Für Inet und bischen Word ect läuft der Ion/Atom und wenns dann knacken soll der Quad samt 5870 :)

Was mich interessieren würde, ob man die IGP als Physik x beschleuniger nutzen kann!
 
hm... wenn ich das in dem Video richtig gesehen hab, dann muss man dann noch am gehäuse basteln... denn das ding hat 2 getrennte anschalter für die systeme.

und auf dem frontpanel waren (sofern ich das richtig verstanden hab) nur schalter für systemwechsel, usb- und audioswitschen.

Aber die Idee finde ich gut, ich würde aber Netbookhardware einbauen... da könnte man nochmehr sparen. Als Student habe ich ja genug Windowslizenzen, sonst müste man da noch nachkaufen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 4 USB-Ports, die mit dem System hin und her switchen können, und jeweils 2, die fest den einzelnen Rechnern zugeordnet sind.
Ebenso hat jedes System seinen eigenen Netzwerkanschluss.

Untereinander kann man nur über ein Netzwerk Daten austauschen, das immerhin ohne extra Kabel intern läuft.
Wenn man also eine Festplatte mit beiden Systemen nutzen möchte, bleibt einem wohl nur das Umstecken oder per USB an einen dieser Switch-Ports anstecken.
Schade, das wäre meiner Meinung nach das beste Argument gewesen.
 
Stromsparen lässt sich damit vielleicht aber mit einem weiteren Chipsatz, CPU und RAM auf einer Platine habe ich das ja quasi schon anderweitig über Emissionen und Schadstoffe bei der Produktion rausgeblasen.
 
welchen vorteil hat das?

wenn man on the fly umschaltet, muss das P45 system DIE GANZE ZEIT MITLAUFEN

Das ist kein stromsparen, das ist verschwenden.

denn surfen und Word lassen alle TOPCPU's und GPUs idlen und mehr geht mit atom eh nicht.
 
Ein entscheidener Punkt wurde in den Kommentaren aber falsch wiedergegeben.
Der Ion Teil mit dem Atom hat ein eigenes effizientes Netzteil genau wie Notebooks.
( Zu sehen im Video in der Minute 8:33 )

Es ist also völlig egal wieviel Watt das Netzteil für den eigentlichen Rechner hat da es zwei unterschiedliche Systeme sind, die auch gleichzeitig laufen können.

Die Desktopübergabe On The Fly wird wohl nur erreicht indem das Monitorsignal umgeleitet wird... . Daher wird man wohl auch zwei Festplatten benötigen. Aber das Konzept ansich ist genial, auch wenn man es noch deutlich verbessern könnte indem man mehr Komponenten zwischen den Systemen teilt.

@honeylaunebaer
Das Coresystem wird man natürlich erst hochfahren wenn man wechseln möchte, wobei es sich dann im Prinzip wie ein Zweitsystem verhält.
Theoretisch könnte man auch beide Systeme nebeneinander stellen und die Tastatur / Maus / Monitor per KVM anschliessen. Man kommt auf das selbe bei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre ohne Frage auch ein Fullsize-ATX Board mit einem Atom-Dualcore,
wo dann alle Möglichkeiten des Chipsatzes voll ausgeschöpft werden,
wie 3 PCI-Slots, 6 Stk. SATA-Steckplätze, Floppyanschluss, PATA und 1x PCIx16 v2 + 3x PCIe x1 v2.
Das wäre dann ein interessantes Board für einen Heimserver, also auch erweiterbar mit zus. Netzwerkkarten über PCIe x1 und ggf. auch mit einem extra RAID-Controller.
4 Stk. RAM-Speichersteckplätze.
 
Ok, dann lasst uns mal die Vorteile anschauen:
- Platzsparend 2 vollwertige Systeme in einem Gehäuse, zw. denen man mit nem KVM-Switch umschalten kann
- je nach Bedürfnis ein "starkes" oder ein "schwaches" System zur Hand
- gleichzeitiger Betrieb ->zwei getrennte Maschienen für zwei Arbeitsplätze

nun zu den Nachteilen:
- man braucht zwei OS-Lizenzen
- zwei Netzteile
(wenn ich das im Video richtig gesehen habe bekommt die Ion-Platform über nen Zugang an ner PCI-Blende ihren Saft und über ein externes Notebook-Netzteil)
- keine gemeinsamen Laufwerke (vor allem optische)
- zweimal Ram zu kaufen und zwei OS-Platten
- teurer, als zwei seperate PCB


Meine Gedanken dazu:
Ganz interessant und mal was neues, aber ich glaube, das ganze lässt sich mit ner VM auf nem P45-System billiger lösen. Das gesparte Geld bei der Anschaffung übertrifft bei weitem die gesparten Stromkosten und man hat wirklich gemeinsame Laufwerke (optisch)...

BTW:
Wenigstens für den KVM-Switch und dem ganzen Audio-Umschalt-Schmarrn hätten sie ein optisches Display verbauen können, wo man schön sieht, wo man gerade was herbekommt, aber mit den Knöpfen ist das total unersichtlich in meinen Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir gleich zuhause mal das Video angucken. WENN die Audioumschaltung wirklich so funktioniert, wie ich es hier herausgelesen hab, wäre es genial.
Denn das einzige, was mich momentan von einem kleinen HTPC/Surfrechner abhält, ist dass ich nicht noch eine 70 Euro Soundkarte für einen 200 Euro Rechner kaufen will..

Ausserdem genial beides in ein Case zu verpacken, hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen großen Bigtower zu kaufen, und neben einem mATX/ITX Hauptrechner noch einen Atom dareinzubasteln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben