News DFI: Intel P45 und Nvidia Ion + Atom auf einem PCB

Geniales Board, hab auch siene Funktion erst nach dem Youtube Video erkannt.

Mir stellt sich noch die Frage, wie viele SATA-Ports der ATOM hat. Denn ich hab aktuell in meinem PC 4 HDDs drin und dazu zwei IDE-Laufwerke. 2 von den HDDs sind nur für Daten und nochmehr Daten, eine für Games und eine fürs Sys. Ich würd auhc gern den Atom-Teil als Server rennen lassen und brauch dafür MINDESTENS 3 SATA-Plätze (eine kleiner HDD fürs Sys, oder SSD, und 2 Grosse Datenoasen). Dazu käme bei mir noch ne TV-Karte beim ATom und eine WLAN-Karte im PCIe Platz. Und natürlich mindestens ein Laufwerk für DVD oder gar BluRay. Der grosse bräuchte dann nurnoch Graka und eine oder 2 grosse HDDs.
 
Mein erster Eindruck war auch, dass es genial ist. Aber jetzt? Das ist einfach ein ION Board dazugelötet, Aus- und Eingänge auf einer Platine vereint, fertig.
Der Sinn davon erschließt sich mir nicht, ganz. Ist zwar ein netter Ansatz, aber was bringts?

Der Vorteil ist lediglich, dass ich einen "starken" und einen "schwachen" PC gemeinsam in einem Gehäuse habe, und beide mit einer Maus und Tastatur bedienen kann.
Das gleiche kann ich auch mit einem großen und einem Kleinen Geäuse + KVM Switch haben.
 
Ball_Lightning schrieb:

Hai, doch hast du dann zwei PCs da rum stehn. Und den Switch. Und einen LAN-Switch. All das hast du hier nichtmehr. Hier hast du nurnoch einen PC untemr Tisch ("offiziell"), aber hast eigentlich 2. Ich find das nciht schlecht. Eins für Server und/oder Surfen und 24/7 Betribe (nahezu) lautlos, eins zum zocken.

€: Fast vergessen dass man von den übereifrigen Moderatoren ja bei jedem falschen oder "unnötigen" Zitat verwarnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, heut ist doch gar nicht der 1. April!? Wenn ich mir aber anschaue, was DFI hier für'n aberwitziges Zeug zaubert, frage ich mich, wieso Notebookhersteller nicht endlich mal CULV-CPUs mit dem ION Chipsatz zusammentun und damit hervorragend vielseitige und mobile Geräte bauen.
 
"Auf der einen Seite ist steht ein Performance-Teil bereit, der in Form des P45-Chipsatzes und einer optionalien diskreten Grafiklösung beispielsweise fürs High-End-Gaming taugt, auf der anderen Seite kommt Nvidias Ion ins Spiel."

Da hat sich ein Wort zu viel eingeschlichen :).
 
Schönes "proof of concept", aber im vergleich zu den hier erwähnten anderen Lösungen (Asus Eeebox/Acer Revo mit Peripherie-Switch oder Netbook) für mich zu teuer und zu statisch. Viel unordentlicher ist das hier nicht was den Kabelsalat angeht und wie gesagt flexibler und preiswerter.

Zumal ich nie noch nie nur Surfe oder nur Dokumente bearbeitet habe. Wenn ich am PC bin hab ich mindestens 3 oder 4 Sachen gleichzeitig auf (Browser mit youtube/flash, Chat Programm, Video/Musikplayer, plus Tonnen an Hintergrundprogrammen) und da merke ich bei einem Single-Core-Atom deutliche Performanceprobleme.
Dazu ist der Sockel 775 meiner Meinung nach zwar schön und hat lange gehalten, aber mittlerweile ist er nicht mehr aktuell. Wer jetzt noch auf ihn wechselt macht einen Fehler.
Insgesamt gefällt mir der Ansatz der 1156 Prozessoren mit ihrer sehr guten und kompletten Abschaltung von Kernen, Heruntertaktung (und Voltung) bei geringer Last, Übertaktung bei hoher Last für schnelles Abarbeiten der Tasks sehr viel besser dieses aufblähen, zumal der Atom im Performance/Watt Segment absolut untauglich ist.

Das einzig blöde bei aktuellen Systemen ist, dass die Grafikkarten immernoch so viel verbauchen. Deshalb fand ich das hybrid-performance (?) System von Nvidia interessant (Onboard-Grafikchip kann dedizierte Grafikkarte abschalten in Windows), welches aber sehr schnell eingestellt wurde und wohl nicht mehr weiterverfolgt wird.
Es wird immer die zweigleisigen Ansätze geben, aber das werden nur Übergangslösungen sein. Das Mehr an Ballast in 50% der Fälle wiegt das weniger an Strom in den anderen 50% der Fälle für mich nicht auf.
 
Das einzig blöde bei aktuellen Systemen is, dass die Grafikkarten immernoch so viel verbauchen.
Nur die schnellsten Grafikkarten aufm Markt, die plätten dann aber auch jede CPU doppelt und dreifach. low-Mid Bereich, verbrauchen GPUs weniger und sind effizienter wie CPUs. Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ximaler-performance-watt.629455/#post-6550327

Du darfst auch nicht vergessen das der Arbeitsspeicher zum größten Teil zur CPU gehört und die Spannungswandler aufm Mainboard für die CPU fressen auch. Eine Grafikkarte braucht da wesentlich weniger und kostet auch weniger wie CPU/RAM Upgrade.
 
Xpect schrieb:
Hai, doch hast du dann zwei PCs da rum stehn. Und den Switch. Und einen LAN-Switch. All das hast du hier nichtmehr. Hier hast du nurnoch einen PC untemr Tisch ("offiziell"), aber hast eigentlich 2. Ich find das nciht schlecht. Eins für Server und/oder Surfen und 24/7 Betribe (nahezu) lautlos, eins zum zocken.

warum soll ich dann zwangsläufig 2 pcs rumstehen haben ?

itx mainboard, router, und atx system und modem passen auch so in ein gehäuse :)
 
Wie geil ist das denn? Innovation braucht der Markt, danke DFI. Wenn das jetzt noch, wie hier von einigen schon erwähnt, auf nen 1156 Sockel umgestellt wird... dann ist das der Hammer. Auf jeden Fall eine Überlegung Wert, allerdings muss das Netzteil auch für beide Energieverbrauchsmodelle geeignet sein... wenn man unter 20% Last fällt, sind die Wirkungsgrade ja meist etwas schlechter.
 
Vielleicht sollte man mal in der News groß und fett reinschreiben

Es handelt sich hierbei um zwei getrennte Systeme, getrennt in allen Belangen, auch was das Netzteil betrifft!
 
Nur die schnellsten Grafikkarten aufm Markt, die plätten dann aber auch jede CPU doppelt und dreifach. low-Mid Bereich, verbrauchen GPUs weniger und sind effizienter wie CPUs. Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ximaler-performance-watt.629455/#post-6550327

Du darfst auch nicht vergessen das der Arbeitsspeicher zum größten Teil zur CPU gehört und die Spannungswandler aufm Mainboard für die CPU fressen auch. Eine Grafikkarte braucht da wesentlich weniger und kostet auch weniger wie CPU/RAM Upgrade.
Ich bezog mich eigentlich nur auf die Gamer tauglichen Karten (also womit man in 22" Auflösung mit AA+AF flüssig spielen kann), hätte ich dazu sagen sollen.
Und im Vergleich zu dem, was die Grafikkarte im Idle/Windows Betrieb leisten muss an Berechnung ist es einfach zu viel was sie zieht. Die CPU und RAM müssen ja das ganze Betriebssystem und Programme schmeißen, die GPU aber nur ein paar nahezu statische Bilder berechnen (wobei der Vergleich zwischen CPU und GPU Effizienz wie du ihn ziehst in meinen Augen sowieso hinkt, da es sich um unterschiedliche Architekturen und Ausrichtung handelt, eine CPU ist allgemeiner gehalten als eine GPU, weshalb diese ohne weiteres auch keine CPU Tasks ausführen kann (falls du über den Supercomputing-Bereich redest is es vielleicht anders, aber da wäre dein verlinkter Thread wieder unpassend). Wäre in etwa so als würde man einen kleinen Fiat mit einem Treker und einem Königsegg vergleichen :D). Im Vergleich zu den onboard Grafiklösungen verschleudern selbst die modernen HD5xxx und GTX Modelle noch viel Strom (durch Hybrid-Power war bei einer 9800GTX und den 780a SLI Chipsatz 50W einzusparen, siehe hier).
 
Hmm ich schwanke zwischen Genial und Frankensteins Monster aber wie sagt man so schön Genie und Wahnsinn sind dicht beieinander.

Nach längerem Überlegen halte ich die Lösung für nicht sinnvoll man kann auch alles einfach in ein großes Gehäuse basteln und ist dabei flexibler aber einen ausführlichen Test hätte ich auch gerne vielleicht überzeugt er mich ja von Gegenteil.

Ps: Klar wäre ein S1156 sinnvoller ich sehe das hier auch mehr als Machbarkeitsstudie
 
Ich finde daran gar nichts genial. Die Vorteile gegenüber 2 einzelne Boards sind klein, dafür gibts ne Menge Nachteile.

Interessant wäre es, wenn beide Systeme auf die gleiche Southbridge zugreifen könnten. Dann bräuchte man wenigsten die ganzen Festplatten und Laufwerke nicht doppelt.
Aber das ist wohl technisch nicht so leicht zu machen.
 
@Themis: Hat ich das nicht geschrieben, das eine Zusatzgrafikkarte total sinnlos wäre!?

Liest man hier die Beiträge auch von Anfang bis Ende oder stürtzt man sich nur noch auf Halbsätze um sie zu zerreissen?
 
franeklevy schrieb:
^^in dem verlinkten Video wird es doch mehr als deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=MiIyxY4jIuU&fmt=18

- gemeinsamer Betrieb ist möglich
- OS-Wechsel funktioniert On-The-Fly und auch während beide OS laufen
- man muss nichts im Bios umstellen!
- der Wechsel erfolgt über eine Art "Gearbox" im 3,5" Schacht.
- als Verkaufspreis sind ca. 399,- $ geplant.

Also ich finde das System mehr als genial. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei ausreichend großer Resonanz auch ein Modell mit dem Nachfolgersockel (1156) geben könnte.

Das ist mal wirklich ein innovativer und neuer Ansatz, welcher auch für die User sehr viel Komfort bedeutet.

Grüße,
franeklevy

Der Link hatte vorher nicht funktioniert, ich habe dies im Zitat korrigiert.
 
Also Leute ich kann mir nicht helfen aber hier ist was los wie damals bei Einführung des Tascherechners. Ich habe mir extra ein Thermaltake Mozart TX Gehäuse gekauft um darin meinen Core i7 und einen Atom N330 unterzubringen.

Ich lese viel und schreibe auch meinen Schriftverkehr auf dem Rechner. Emails, Downloads und alles was man so kennt. Dafür ist der Atom genau der richtige Prozessor. Wenn ich dann am Wochenende mit meinen Kumpels World in Conflict zocke, schalte ich mein zweites System einfach dazu.

Und jetzt kommt DFI und bringt das alles zusammen auf einem MBO ??????? wie Geil ist das denn ?? das ist einfach der Hammer. Hier wird gefragt, ob die Atom Seite mit dem normalen Netzteil läuft ???? HALLO ??? mein Englisch ist schon sehr eingerostet aber am Ende des Videos habe ich die Slotblende mit dem Externen kleinen Netzteil gesehen das dann eindeutig die Frage beantwortet. BEIDE Systeme laufen unabhänig voneinander und man kann auf Daten des anderen zugreifen ohne eine Netzverbindung das ist NOCH GEILER. Alle Miesepeter die dieses Bord schlecht finden haben keine Ahnung sowas ist ein Durchbruck in Sachen Kostenbewustes und Energieefizientes handeln Leute.
 
Kosten bewusst?! Bei 400 Dollar für das Board?

Energieeffizienz ist bei diesem Doppelsystem ja nur gegeben, wenn man nicht die ganze Zeit beide laufen lässt.

So hab ich lieber 2 getrennte Systeme, von denen ich das Zocksystem wirklich nur zum zocken anschalte und sonst nix damit mache.

Ist billiger als das Doppelsystem von DFI und energieeffizienter gehts auch nicht.

Nette Idee, aber kein Durchbruch (höchsten ein Blinddarmdurchbruch).
 
Also...

ich kann mit dem Ding nicht - sagen wir mal - ein Word Dokument auf dem Atom System schreiben und dann, wenn ich etwas mehr Leistung benötige, den schnelleren C2D aktivieren?

Sprich: Alles von einer Festplatte, von einem OS - nur dass man on-the-fly vom stromsparenden zum leistungsfähigen System switchen kann. Ohne Neustart oder so.

Das kann es nicht? Wäre sehr schade, sonst würde ich es sofort kaufen :)
 
Das sind 2 getrennte Systeme, die man auf ein Board gepackt hat.

Um von einem System aufs andere was zu verschieben, müssen beide Systeme laufen.

On the fly wechseln kannst du zwar (wie mit einem KVM-Switch) aber eben auch nur dann, wenn beide Systeme laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben