[Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Performance/Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasmopaya

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12.285
Werd hier mal einen kleine Übersicht einrichten mit Performance/Watt Monstern. Werd mich auf den Lastverbrauch also unter 3D bzw. GPGPU konzentrieren. Idle Verbrauch wird eine untergeordnete Rolle spielen, obwohl es natürlich auch ein wichtiger Punkt ist.

Definition: Performance per Watt (Performance/Watt)
http://en.wikipedia.org/wiki/Performance_per_watt

Weiterer Thread in dem schon mal Performance/Watt behandelt wurde: https://www.computerbase.de/forum/t...ten-mit-guter-grafikleistung-pro-watt.589542/





Nvidia Green und Eco Modelle:
Fangen wir an mit den Green Modellen von NV. Teilweise ist gar kein Stromanschluss(dh. Karte hat laut PCIe Spec max. 75Watt TDP) mehr vorhanden und vorerst basieren sie alle auf den G92 bzw. G94. Takt ein bisschen gesenkt, VCore angepasst und fertig ist eine Green auf Basis von G92 bzw. G94.

Einsatzgebiete sind vielfältig: HTPC, extra PhysX Turbo(dazu auch mein PhysX Thread:https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601) , hoch effizienter GPGPU Rechner ala Folding @ Home, oder einfach nur einen strom sparenden Gaming PC für Spiele mit weniger Hardwarehunger( zb.Blizzard Games) ala WoW, Diablo II, Starcraft II, die man länger am Stück spielt und nicht gleich die ganze Bude aufheizen. ;)

Dazu gibts auch einen sehr guten Thread von Zwirbelkatz der zeigt wie so was kleines, leises und effizientes am besten aussieht: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939
Klein aber leistungsstark... :daumen:


Leider haben die meisten Hersteller den Sparkurs auch auf die Lüfter bzw. den Kühler übertragen und die meisten sind zu laut obwohl die Abwärme gering ausfällt. Am besten man baut einen Accelero S1 drauf dann kann man die meisten sogar komplett passiv laufen lassen, also nichtmal Gehäuselüfter sind zwingend notwendig:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Wenn man selber nicht basteln kann oder will, kann man das auch bequem machen lassen zb. von Edel-Grafikkarten: http://edel-grafikkarten.de/Tuning/Kuehler-Umbau
Hier ein Test von CB: https://www.computerbase.de/2009-08...d-9800-gt-eco/5/#abschnitt_sonstige_messungen
Die Green Editions überzeugen bei der Leistungsaufnahme im Idle und unter Last. HD 4670 wird in Sachen Performance/Watt klar abgehängt, im Idle leider nicht. HD 4770 ist in Sachen Performance/Watt unerreichbar und der klare Gewinner bei diesem Test, im Idle muss er sich aber den Green Modellen geschlagen geben.







Im allgemeinen sind bei NV immer die 1GB Modelle zu empfehlen, um das schlechte Speichermanagement auszugleichen. Aufgrund fehlender Tests und schlechter Lüfter halten sich meine Empfehlungen in Grenzen. Alle anderen Grafikkarten sind mit einem Accelero S1 natürlich top. :daumen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+green&in=
http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+gt+eco+edition&in=

Meine Empfehlungen für NV Karten:

Eine passive Sparkle GeForce 9600 GT Green mit 1GB VRam:
http://geizhals.at/deutschland/a449736.html


Onboard Grafikkarten ala ION sind von Natur aus extrem effizient, liegen aber in einer ganz anderen Leistungsklasse...


Wenn ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Green Modellen gemacht habt, besonders vom Kühler her, dann könnt ihr das hier einfach posten.













ATI + Performance/Watt:
Und jetzt kommen wir zum König der aktuellen Performance/Watt. AMDs aktuelle heilige Kuh unter den Grafikkarten die HD 4770. Extra (zu)früh gelauncht, damit auch jeder mitbekommt was für ein heißes Eisen bei AMD im Feuer liegt. 4770 512 OC muss sowohl die HD 4850 512 als auch die 4870 512 zittern und das bei sehr viel weniger Leistungsaufnahme sowohl im Idle als besonders aber unter Last. Eine noch nicht erhältliche HD 4770 1GB würde zb. eine 4870 512 in Sachen Leistung deklassieren und dabei ca. 70Watt weniger verbrauchen. Sobald Tests zu den 1G Versionen verfügbar sind werd ich sie hier verlinken.


HD 4770 besitzt zwar einen Stromanschluss, der aber mit 80Watt maximaler Verlustleistung unter 100%(Furmark) eigentlich nicht gebraucht wird. Außer beim OC ist er sinnvoll und die PCIe Specs werden diesmal vorbildlich von AMD eingehalten, anders wie bei den HD 4800.
Reale Leistungsaufnahme der HD 4770: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/index11.php

Haupttest von CB der HD 4770 512MB: https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und ein weiterer kurzer Test der die sehr gute Asus Formula unter die Lupe nimmt: https://www.computerbase.de/2009-07...-und-sapphire/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Leider gibt es die HD 4770 nur mit 512MB Vram, aber die Speicherverwaltung von ATI ist gut genug um aus der Karte keinen klassischen Vram Krüppel zu machen, wie es zb. die HD 4870 512MB ist, die viel zu wenig Vram hat, im Vergleich zur Rohleistung. Wenn sie denn mal verfügbar wird, ist aber die 1GB Version der HD 4770 klar vorzuziehen, weniger Nachladeruckler und mehr Qualitäts steigernde Modi sind dann drin. Die Leistungsaufnahme beeinflusst der verdoppelte Speicher nicht, da die gleiche Anzahl der Speicherchips verbaut wird, nur die Speicherdichte der Chips erhöht sich und das hat keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Kann man zb. bei diesen Karten sehr gut beobachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/






http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+4770&in=

Meine Empfehlungen der HD 4770 mit 512MB Vram, diese gelten nur so lange bis die 1GB Versionen einschlagen:



Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5 -> Karte mit der höchsten Verfügbarkeit und kleinsten Preis, am besten einen Accelero S1 montieren.
http://geizhals.at/deutschland/a426956.html




ASUS FORMULA HD 4770 0,5/1 Sone 2D/3D -> sehr guter Kühler vorallem unter Last und nochmal 15 Watt weniger unter Last, also die Performance/Watt nochmal ein gutes Stück erhöht! Aufgrund der gesenkten Leistungsaufnahme uneingeschränkte Kaufempfehlung. Besser gehts nicht. :daumen:
Die Karte macht sich bestimmt auch gut mit einem Accelero S1 im passiven Betrieb.
https://www.computerbase.de/2009-07/test-radeon-hd-4770-von-asus-und-sapphire/#abschnitt_einleitung
http://geizhals.at/deutschland/a450149.html


Sapphire Radeon HD 4770 PCGH-Edition

Eine neue gute HD 4770 512MB von PCGH. Überzeugender Auftritt in Sachen Lautstärke 0,3/1,0 Sone:
http://geizhals.at/deutschland/a464988.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Edition-verfuegbar-Anzeige/Grafikkarte/News/
http://geizhals.at/deutschland/a450173.html
http://geizhals.at/deutschland/a450174.html

Die ersten 1GB Modelle der HD 4770 trudeln ein-> HD 4850 und 4870 können sich schon mal warm anziehen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+4770+1024&in=




Besonders positiv an der HD 4770 ist der Fakt, das die Karte die PCIe Specifications einhält, also unter 100% Last(Furmark oder andere GPGPU Anwendung) mit dem Stromverbrauch sich an die Regeln hält und nicht zu viel von den extra Stromsteckern zieht. Ganz anders Karten wie GTX 295... HD 4870 X2, 4890, 4870 etc...
100% Last ist also ein Kinderspiel für die Karte, kein Bauteil wird zu heiß oder läuft außerhalb der Toleranz!
Der PCIe Stromstecker zieht ganze 5Watt(75Watt vom Mainboard) bei der HD 4770 und ist daher nur für 100% Last oder OC zwingend notwendig.




Mit den neuen anstehenden Architekturen ala GT300 und RV870 wird sich in Sachen Performance/Watt wieder einiges tun. Bei ATI wahrscheinlich weniger weil die HD 4770 schon sehr nah an die neue Generation ran kommt aufgrund der 40nm Fertigung und GDDR 5. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht beherrscht ja eine HD 5770 endlich das Idle Stromsparen, wie es die HD 3000 oder die HD 4670 kann.



MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

dacht mir schon du machst nie einen solchen thread auf. aber falsch gedacht :D
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Habs mir auch lang überlegt, wie viele Interesse an strom sparenden Karten haben, mal schau wie es sich entwickelt... Aber anscheinend sind Karten wie GT300 1000 mal interessanter.(was ja auch zum Teil stimmt ;))

Asus Formula ist endlich auf breiter Front verfügbar, kann man die HD 4770 auch gut undervolten?:D Watt/Performance währe dann ja auf Notebook-GPU Niveau? Also wenn jemand die Formula bzw. HD 4770 hat, könnte er ein, zwei Zeilen darüber schreiben.
http://geizhals.at/deutschland/a450149.html

MfG Kasmo

Edit: Erste 1GB Modelle der HD 4770 gelistet: http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+4770+1024&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Kasmopaya schrieb:
sehr guter Kühler vorallem unter Last und nochmal 15 Watt weniger unter Last, also die Watt/Performance nochmal ein gutes Stück erhöht!
Nö, genau umgekehrt. Gleiche Performance, weniger Watt -> weniger Watt/Performance.
Die Karte mit der maximalen Watt/Performance dürfte irgendwas Uraltes sein.

Für Leute mit normalen ATX-Towern und einem normalen ATX-Netzteil mit ausreichend Leistung würde ich die 9800 GT Green Edition übrigens nicht empfehlen. Lieber Geld sparen, eine Karte nehmen, die auch für höhere Taktraten (voller 9800-GT-Takt) spezifiziert ist, und bei Bedarf selbst Takt und Spannung senken. Die 9800 GT Green Edition wäre vor ein paar Jahren noch als Abzocke bezeichnet worden. Taktmäßig abgespeckt und mit angepasster (günstigerer) Stromversorgung. Und trotzdem teurer als eine normale 9800 GT. :freak:
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

wie soll denn eine 4770 (nix gegen die karte,ist ein spitzen teil) eine 4870 deklassiern?

und bei ATI´s hast du in der Regel keine Nachladeruckler,das gibts bei Nvidia, bei ATI sinkt die Gesamtleistung mit zu wenig Vram.


gruß
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Natürlich hast du auch auf Radeons Ruckler, wenn Texturen gespwappt werden :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Für michdie beste Karte am Markt auch wenn sie wohl etwas teurer ist. (512MB V-RAm)
Für mich auch, bzw. die beste vernünftige Karte auf dem Markt. Wenn man Leistung braucht wird bald nix mehr an HD 5000/GT300 vorbei führen und die haben bestimmt auch eine hohe Performance/Watt.

Vielen Danke für den Thread!!!
Gern geschehen, dafür ist euer GPU Guru ja da -> MfG Kasmo

wie soll denn eine 4770 (nix gegen die karte,ist ein spitzen teil) eine 4870 deklassiern?
Warte auf die Tests, ich hoffe y33H@;) zaubert mir einen guten mit der HD 4770 1GB, im Idle und unter Last wird sie die HD 4870 ungespritzt in den Boden rammen bei einer Performance die schon fast mit der HD 4870 konkurieren kann...

ergo -> HD 4580/4870/4890 überflüssig sobald die HD 4770 1GB aufschlägt, wenn man schnellere Karten sucht gibts dann HD 5000.

Das ist auch der Grund warum ATI die HD 4770 1GB noch nicht auf den Markt losgelassen hat, der alte Schrott muss erstmal verkauft werden ->4850/4870/4890

und bei ATI´s hast du in der Regel keine Nachladeruckler,das gibts bei Nvidia, bei ATI sinkt die Gesamtleistung mit zu wenig Vram.
Und die ATI Traumwelt geht weiter...:rolleyes:


@theorist

Hohe Performance/Watt = man bekommt mehr FPS für weniger Watt soweit alles klar?

Ansonsten hast du teilweise recht, aber hier gehts um Karten die man problemlos kaufen kann und nicht erst selber modden muss. Jede Grafikkarte der Welt kann man selber modden, das ist dann nichts besonderes mehr. Hier gehts um Performance/Watt ab Werk mit Garantie ohne Zeitverlust...

Edit: Alter Schwede Edel-Grafikkarten trumpft auf, es wird eine passive 9800GT(hoffentlich mit Accelero S1) und eine passive HD 4770 geben!
http://edel-grafikkarten.de/
Noch dazu HD 5850/5870 -> der erste Shop den ich ansteuern würde nach Start der neuen Serie:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Hast du in Physik aufgepasst? 60 Watt/20 fps = 3 Watt/fps, 40 Watt/20 fps = 2 Watt/fps, was davon ist größer? Und was ist besser?
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Ich kann deiner Sprachinterpretation leider nicht folgen. Ich habe noch nie von einem "hohen" Preis-/Leistungsverhältnis gelesen. Das "hoch" impliziert, dass irgendeine mathematische Größe gemeint sein muss.
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Da er es aendern will ist dieser Post ueberfluessig.
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Hallo,

einen ähnlichen Thread (mit richtiger Bezeichnung Leistung/Watt :evillol:) gabs hier schonmal:

https://www.computerbase.de/forum/t...ten-mit-guter-grafikleistung-pro-watt.589542/

Gruß
GT

PS: Find ich super, dass das Thema auch noch jemand anderen außer mir interessiert. Vielleicht kann man die Threads ja zusammenführen oder Du (TE) trägst Deine obigen Angaben einfach in den bestehenden Thread ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

PS: Find ich super, dass das Thema auch noch jemand anderen außer mir interessiert. Vielleicht kann man die Threads ja zusammenführen oder Du (TE) trägst Deine obigen Angaben einfach in den bestehenden Thread ein...
Werd ich machen, HD 4770 dominiert ja in deinem Thread auch.
 
AW: [Sammelthread] Grafikkarten mit maximaler Watt/Performance

Super! Hätte ich eigentlich auch schon verlinken können.

Gruß
GT
 
Kennt schon jemand Benchmarks oder irgend welche Lautstärkemessungen der Karte, die ist sehr gut verfügbar und sieht vom Kühler her solide aus:
http://geizhals.at/deutschland/a450173.html

Edit: Eine Meinung bei Mindfactory: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619526
Schönes blaues PCB. Passt prima zu meinem Gigabyte Board.In Verbindung mit einem Phenom 965 geht Crysis auf High auf 1680x1050 flüssig. Gta4 läuft auch prima.Dank 40nm ist der Stromverbrauch unter Last recht gering. Leider ist aus unverständlichen Gründen der Idle verbrauch etwas höher als bei anderen aktuellen Karten, deshalb gibts nen Stern Abzug.
Ich glaub er meint der Idle Stromverbrauch hätte nicht höher wie 8-15Watt sein dürfen, damit hat er recht. Mal schaun was HD 5770 bzw. der nächste Mittwoch dann bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Jetzt bin ich zufrieden. ;)

Computerbase könnte ja mal die Leistungsaufnahme auch bei den Spielebenchmarks messen. Daran könnte man sehen, wie effizient die Grafikkarten bei praxisrelevanter Last arbeiten.
Interessant wäre auch, wie man die Energieeffizienz verbessern kann, wenn man die Karte mit weniger Spannung betreibt und untertaktet. Hab meine Radeon HD 2900 Pro mit weniger Spannung laufen, weil sie nicht unbedingt zu den effizientesten Karten gehört. Im idle konnte ich über 30 Watt einsparen, die Karte läuft im idle rund 10 Watt sparsamer als eine GTX 260-216 mit funktionierendem 2D-Modus. Unter Last spare ich ca. 15 Watt gegenüber Standardspannung.
Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man seine Karte mit weniger Spannung und niedrigerem Takt betreibt?

/EDIT: Ich hab eine Idee für einen Energieeffizienz-Benchmark. Man zeichnet mit einem Makro-Programm einen ganz normalen PC-Betrieb mit verschiedenen Anwendungen auf. Z.B. 15 Minuten im Netz Surfen, 15 Minuten HD-Videos schauen und eine halbe Stunde lang spielen. Dieses Makro gibt man auf den Test-PCs wieder und misst jeweils den Energiebedarf in Wattstunden. Soweit ich weiß gibt es sowas in der Art schon für Notebooks, um deren Akkulaufzeit zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase könnte ja mal die Leistungsaufnahme auch bei den Spielebenchmarks messen. Daran könnte man sehen, wie effizient die Grafikkarten bei praxisrelevanter Last arbeiten.
Hat CB schon sehr oft gehört diesen Vorschlag, aber nichtmal PCGH hat es bis jetzt zur Umsetzung gebracht. Liegt ua. daran das man nicht einfach ein Spiel nehmen kann und damit dann die Energieeffizienz bestimmen kann weil jede Grafikkarte bei jeden Game eine andere (Shader) Auslastung zeigt. Dh. man müsste über so gut wie alle Spiele die gerade aktuell sind einen Querschnitt ziehen oder zumindest über das gesamte Testfeld(und das sollte so groß und aktuell wie möglich sein!!).
Interessant wäre auch, wie man die Energieeffizienz verbessern kann, wenn man die Karte mit weniger Spannung betreibt und untertaktet.
Das ist ein Punkt der in Green IT Zeiten unbedingt in einen Test gehört! Die ollen ineffizienten CPUs haben ihn schon drin -> undervolten. Also PCGH und CB, GPUs undervolten -> einbauen bitte :D
Hab meine Radeon HD 2900 Pro mit weniger Spannung laufen, weil sie nicht unbedingt zu den effizientesten Karten gehört.
Leichte Untertreibung deinerseits:evillol:, aber wenigstens hast du selber gemoddet um die Grafikkarte auf ein akzeptables Niveau zu bringen. :daumen:

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man seine Karte mit weniger Spannung und niedrigerem Takt betreibt?
Alles was du an deiner Grafikkarte tust ohne Zustimmung des Herstellers macht deine Garantie hinfällig, sei es die Aufkleber auf der Rückseite abzuziehen, Kühler tauschen, Lüfter modden, OC, OV, UV etc.
Edelgrafikkarten bringt demnächst mehr VIP Karten, bei denen darfst du dann mit Garantie mehr machen, wie zb. Bios modden, OC etc.
Evga hat auch so ähnliche Grafikkarten im Angebot, meist aber viel treuerer als die von Edel...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben