DFI LANparty UT nF4 Ultra-D - Frage wg. Versionen

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Will mir oben genanntes Board kaufen.

Frage: Gibt es bereits verschiedene Hardware-Revisionen? Oder muss ich beim Kauf dieses Boards auf nichts weiter achten?

Hatte nämlich mal ein ASUS P4P800 Deluxe Revision 1.02, das ziemlich viele Bluescreens verursacht hatte - nach Wechsel auf ein P4P800 Deluxe Revision 2.0 waren diese weg. (selbstverständlich hatte ich bei beiden Boards das aktuelle BIOS drauf und auch dieselben Einstellungen gewählt).

Danke schon mal!

lol, da muss ich mich wohl durcharbeiten...

oder gibts gleich von dir ne generelle Empfehlung für ein System mit MSI NX6600GT, Athlon 64 Venice E3 oder E6 + 2*512Mb A-Data Vitesta mit 250Mhz die 7-4-4-2.5 mitmachen?

btw, auf der Seite las ich bei den Stock Bios versionen was von R.A00 und R.A01 Boards... sind das zwei verschiedene Versionen?

Cya,
Nox

Mal eine andere Frage noch zum DFI-Board:

Würde mir als "durchschnittlichem" Overclocker, der keine Extreme, sondern ein normales leises, aber auch übertaktetes System will, auch ein ASUS A8N-E reichen?

Ich will wahrscheinlich folgende Settings haben:

Referenztakt 250Mhz, Athlon 64 3200+ @ 2,5Ghz, A-DATA @ 250 Mhz 7-4-4-2.5, ca 2,85V

Reichen mir da die Einstellungen des ASUS Boards auch?

Desweiteren habe ich gehört, dass der Chipsatzkühler des DFI sehr laut sein soll - und das ASUS ist ja passiv gekühlt, oder?

Bis jetzt hatte ich ein ASUS P4P800 Deluxe und war damit ziemlich zufrieden, auch die OC-Einstellungen haben mir gereicht. Werden mir dann die OC-Einstellungen des A8N-E auch reichen?

Danke schon mal!

Sry, hatte ein kleines Lag, wodurch ich versehentlich 2x gedrückt habe. Kann gelöscht werden.

THE NOXIER schrieb:
Mal eine andere Frage noch zum DFI-Board:

Würde mir als "durchschnittlichem" Overclocker, der keine Extreme, sondern ein normales leises, aber auch übertaktetes System will, auch ein ASUS A8N-E reichen?

Referenztakt 250Mhz, Athlon 64 3200+ @ 2,5Ghz, A-DATA @ 250 Mhz 7-4-4-2.5, ca 2,85V

Diese Einstellungen sollten eigentlich drin sein. Ich habe erst von wenigen Modellen gehört, die nicht über einen HTT von 250Mhz kommen.

THE NOXIER schrieb:
Desweiteren habe ich gehört, dass der Chipsatzkühler des DFI sehr laut sein soll - und das ASUS ist ja passiv gekühlt, oder?

Nur die Northbridge des A8N-SLI Premium ist passiv gekühlt. Das A8N-E verfügt über einen Chipsatzlüfter.

Bei meinem DFI steht die Rev. Nr. auf einem Aufkleber, der sich auf dem letzten PCI-Slot befindet. Ich habe noch die AA0.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass Du kein "Fieps-Board" erwischst !

Habe noch eine Frage, und zwar:

Ist das SLI-DR dem Ultra-D in jeder Hinsicht überlegen, oder ist es evtl. "verbugter" als das Ultra-D? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir statt dem Ultra-D das SLI-DR zu kaufen...

und btw, sind das Ultra-D bzw. das SLI-DR kompatibel zu einem Zalman 7700?

Es gab wohl eine Serie, die ziemlich laut war, bin mir aber nicht sicher ob es der Lüfter oder Kondensator war...:rolleyes:

Das sagt Zalman zum 7700er...;)

BTW: kleiner Tip, wenn Du weiter Doppelposts machts, gibt :stock: von den Mods...;)

THE NOXIER schrieb:
was meinst du mit "Fieps-Board"?

Danke für die Antworten!

Einige User, mich eingeschlossen, haben das Problem, dass das DFI je nach Anwendung und OC anfängt zu zirpen/fiepsen. Kommt wohl von den Spulen, Spannungswandlern oder den Kondensatoren.

Andere haben dieses Problem nicht. Daher: Viel Glück bei der Auswahl ;) .

... hab mal wieder keine Ahnung welches Board ich nehmen soll...

ASUS / Abit / DFI ---- alles haben Stärken und Schwächen und Glück braucht man auch noch...

ich denke ich werd mir aber aus Zukunftssicherheit das DFI Lanparty nF4 SLI-DR kaufen.

Den Athon 64 X2 unterstützt das schon "richtig", oder? (ich mein damit, ob die BIOS-Versionen, die den X2 unterstützen, auch brauchbar sind)

Ich meine ab dem 510er...

Ich habe den X2 bei mir ohne Probs mit dem offiziellen 623er betrieben...;)

Ja, ab dem 510er Bios wird der Dualcore supportet. Nur ist das ne Beta Version. Bei den meisten Boards die man heute noch kauft, ist noch die 310 drauf. Also kein Dualcore support. Erst die neueren Boards haben die 623 drauf.

@THE NOXIER

Was willst du mit dem Board überhaupt machen? Welchen Ram verwendest du?

Das sind nämlich grundlegende Fragen. Das DFI lohnt sich eigentlich erst, wenn man eine Kompressorkühlung und eine CPU mit niedrigem Multi hat. Es kann sehr hohe Referenztakte fahren. Auch wenn der verwendete Ram mehr als 3 Volt VDimm benötigt, kann man zum DFI greifen.

Alles andere kann man auch mit den Pendants von Asus, Abit und Epox machen.
Dazu kommt noch, dass das DFI sehr zickig ist und ein für Anfänger und normalos ein recht schwieriges Bios hat.

Das DFI wegen Zukunftssicherheit und 100%igem Dualcore support zu kaufen ist der grösste Witz des Jahrhunderts. Das DFI ist genauso zukunftsunsicher wie alle anderen S.939 Boards auch. Der M2 steht ja quasi schon in den Startlöchern.

Ich rate dir zum Asus A8N-Sli Premium oder zum EPoX EP-9NPA+ SLI

Mit dem Epox habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beim Overclocking fast, wenn nicht genau so gut wie das DFI und sehr stabil und einfach zu handeln. Das Asus ist ja eh Top.

Ich will dich jetzt nicht beleidigen oder sowas, aber allein die Tatsache, dass du diesen Thread hier erstellt hast, sagt mit, dass du lieber nicht das DFI nehmen solltest. Das Geheule ist nacher gross. Ist ein gut gemeinter Tipp von mir.

THE NOXIER schrieb:
Ja! eindeutig.
THE NOXIER schrieb:
ich denke ich werd mir aber aus Zukunftssicherheit das DFI Lanparty nF4 SLI-DR kaufen.
Darüber kann ich mich echt nicht beruhigen :rolleyes:

@all: Ich weis es wird jetzt Kritik hageln, dennoch wisst ihr, dass ich im Prinzip Recht habe.

ich meinte mit "zukunftssicher" nicht die Marke, sondern SLI und Dual-Core support :D --> deswegen Abrücken vom Kauf eines Ultra-D und Erwägung des Kaufs eines SLI-DR

btw, ich würde mich schon so einschätzen, dass ich sehr viel von BIOS etc. Einstellungen verstehe, und somit habe ich auch keine "Angst" vor dem DFI

Den Thread hab ich aus gutem Grund erstellt - eben weil ich schon öfters mal ein "Rev 1.0" Board hatte, die dann nie wirklich gut liefen - letzteres dieser Boards war bei mir ein P4P800 Deluxe 1.0 (mein 2.0er läuft jetzt hingegen einwandfrei) oder aber auch ein Epox 8RDA+, das zweite lief einwandfrei.

zu deiner Empfehlung von Epox: Bis jetzt hatte ich nur zwei Boards von denen - das - wie schon gesagt - 8RDA+ mit dem ich ziemlich zufrieden bin / war (läuft bei meinem Bruder mit Athlon XP JIUHB 1700+ @ 2000Mhz mit 1,4V).
Taugt das 9NPA+ SLI wirklich was? welche Referenztakte wurden mit dem erreicht? ich brauch so an die 280Mhz, denke ich mal

Speicher habe ich, wie schon gesagt, A-DATA 2*512Mb Vitesta 250Mhz 8-4-4-3.0, den ich bereits getestet hab auf 265Mhz 7-4-4-2.5 @ 2,85V (BIOS-Einstellung des P4P800 Deluxe).
Ich habe noch nicht ausprobiert, wieviel mehr gehen würde, da das dann die CPU nicht mehr mitmacht (Pentium 4 2,4C)

Wie gesagt, ich habe noch nie ein DFI Board besessen, nur mal bei einem Freund ein DFI Canterwood begutachtet. - Kannst du mir das Board jetzt empfehlen, oder rätst du wirklich zum ASUS? Von dem habe ich GELESEN, dass es mit den Referenztakten nicht weit über 240Mhz hinauskommt, wobei ich mir schon so ein System mit Athlon 3200+ Venice @ 2600 - 2700 gewünscht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir durchaus, dass du keine Angst vor irgendwelchen Einstellungen hast. Ich rate dir trotzdem nicht zum DFI. Referenztakte jenseits von 280MHz macht sogut wie jeder NForce 4 Ultra/Sli mit.

Mit dem Epox hatte ich irgendwas um die 320 getestet. Auch die meisten Asus machen wohl 300MHz mit. Green Mamba hat auch eines mit 300MHz am laufen.

Ich will dir eigentlich nur einen guten Rat geben. Du glaubst garnicht wieviele PN's ich bekommen hab, wo ich gefragt wurde, ob ich denn beim DFI Einstellen helfen würde.
Es reicht jetzt.
Andreas87 schrieb:
Ich hab geglaubt dass ich voll den Durchblick habe, das dfi hat mich eines besseren belehrt, also lieber das Asus. Und vor allem beim Nforce 4, wo eigentlich jedes board gut geht.
Das trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf.

Ich glaube zwar ich kann dich eh nichtmehr umstimmen, aber denk an meine Worte.

Zurück
Oben