DFI Lanparty ?

larssi1994

Lt. Junior Grade
Ein Freund von mir hat sich nachdem DFI Lanparty erkundigt. Ich meinte es sei nur was für Profis und da er sich im Janur/februar 2008 einen neuen Penryn leisten will habe ich
ausserdem gesagt es unterstütz kein 45nm-Prozessor

( das ist gemeint http://geizhals.at/eu/a272241.html )
Darauf hat er mich gefragt warum denn nur was für Profis <--- eigentlich eine gute Frage....warum eigentlich und unterstütz das denn wirklich kein Penryn?

mFg LaRs

Es unterstützt den Penryn.
Man muss halt sehr viel Ahnung haben, da man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat, die man auch tätigen muss/sollte, damit alles Rund läuft.
Zudem gibt es auch einstellen, wo man gleich sein Komponenten zerstören kann/könnte.

Also für eienm alltäglichen Ocer und Gamer nicht Empfelhenswert ? (ess soll kien Rekorde Brechen!! immoment nur den q6600 auf 3,5 Ghz halten )

Ich habe 2 DFI LP Boards verbaut (für So. 939 und So. AM 2) und kann bestätigen, dass die Boards dieser Serie grundsätzlich genau so gut "out of the box" betrieben werden können wie die eines jeden anderen Herstellers! Beim DFI LP NF4 SLI gab es überhaupt keine Probleme, das Board lief von Anfang an ein Jahr lang (bis ich das System stillgelegt habe, weil ich auf C2D umgestiegen bin) total stabil und fehlerfrei, beim "Nachfolger" für den So. AM 2, dem NF 590 SLI, verweigerte es den Corsair-Speichern den Dienst im Channel B, mit gleichwertigen OCZ bootete es dagegen reibungslos; solche Speicherinkompatibilitäten gibt es allerdings mitunter auch bei anderen Herstellern, einschl. des Marktführers Asus, der ebenfalls mit Corsair so seine Problemchen hat :p

Die DFI LP bieten darüber hinaus eine der besten BIOS-Lüftersteuerungen mit der Möglichkeit, 3 Lüfter (CPU + 2 weitere) unabhängig voneinander nach eigenen Vorgaben frei in ihrer Regelcharakteristik zu konfigurieren (nur Lanparty, nicht Infiniti-Serie!)

Das BIOS beinhaltet zwar zahlreiche, für Nicht-Übertakter rätselhafte Funtkionen, aber wer einfach nur ein gutes, stabiles und zuverlässiges MoBo haben will, der lässt die einfach auf den default-Einstellungen und gut is' :D

Also es besteht kein Grund, um diese Boards einen Bogen zu machen, nur weil man kein oc-Profi ist, sie sind weder einsteigerfeindlicher noch zickiger als die der Konkurrenz (man lese z.B. nur einmal im GA-Forum, wieviele Leute Probleme mit deren Boards haben :p)

LG N.

edit: @ Möcky:

da man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat, die man auch tätigen muss/sollte, damit alles Rund läuft.

sorry, aber kann ich so auf Grund meiner Erfahrungen nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
ok jz meint er aber was von einem X38 Chip auf einem DFI LP gesehn zu haben gobt es dass überhaupt und wann kommen sie raus??? ?

Dazu gibt es die neuesten Infos im internationalen DFI-Forum.

Demnach scheint DFI zwei Versioen für den X38-Chipsatz in der Pipeline zu haben, wobei noch nicht sicher ist, ob auch beide wirklich auf den Markt kommen. Zumindest die "einfachere" Version X 38 LT scheint es aber in Übersee - wenn auch in verschwindend geringen Stückzahlen - schon im Handel zu geben, Preis dort aktuell knapp 300 $ :eek:

LG N.

also ist also vom P35 zum X38 kein unterschied ausser Pcie 2,0 usw. sollte er besser zu einem ASUS Maximus Formaula SE Greifen oder Dem P35 von DFI LP ?

Ich habe 2 DFI LP Boards verbaut (für So. 939 und So. AM 2) und kann bestätigen, dass die Boards dieser Serie grundsätzlich genau so gut "out of the box" betrieben werden können wie die eines jeden anderen Herstellers!

Da gibt es aber eine Menge anderer Erfahrungen. Das Lanparty nf4 war ein besonderes Beispiel dafür, dass man stark auf die verwendeten Ram-Riegel achten und dann auch die Beherrschung der etlichen Subtimings leisten musste, um das Optimum herausholen zu können.

Zudem: wer ein Board out-of-the-box problemlos betreiben will, der braucht sich kein teures DFI zu kaufen, da kann man sich gleich ein günstigeres Brett zulegen. Sofern "nur" moderates Übertakten im Sinne des Erfinders sein sollte, kann man sich das Brett auch schenken. Was will man mit üppigsten Einstellungsmöglichkeiten, wenn man doch nur alles auf "auto" lässt?

btw: Einen Q6600 auf 3,5Ghz zu bringen, ist alles andere als einfach. Da benötigt man 1. eine sehr gute CPU, 2. eine extrem gute Kühlung (Wakü ist Pflicht!) und ein möglichst unzickiges und unkompliziertes Board. In diesem Fall würde ich als jemand, der sich nicht mehrere Wochen mit einem Bios herumschlagen möchte, eher etwa zu einem Asus oder Abit greifen (je nach Geschmack).

rumpel01 schrieb:
Da gibt es aber eine Menge anderer Erfahrungen. Das Lanparty nf4 war ein besonderes Beispiel dafür, dass man stark auf die verwendeten Ram-Riegel achten und dann auch die Beherrschung der etlichen Subtimings leisten musste, um das Optimum herausholen zu können.

.

Da gebe ich Dir vollkommen recht - sofern die Betonung auf dem letzten Halbsatz liegt ;)

Aber um einen PC "ganz normal" mit Standardeinstellungen zu beteiben, eignet sich das Board genauso gut wie jedes andere, jedenfalls kam es mit meinen G.Skill-DDR 1-Speichern damals besser zurecht als mein vorheriges Asus A8N-SLI Premium!

Und allein die aus meiner Sicht wirklich sehr gute BIOS-Lüftersteuerung, die ich so bei keinem anderen Hersteller kenne (am nächsten kommt noch Abit's Mikro-Guru, aber da kann man die Lüfter auch nur bis auf 8 V herunter regeln, was für einen silent-Betrieb oft schon zu hoch ist) loht m.E. einen gewissen Aufpreis (immer noch billiger als eine vergleichbar leistungsfähige externe Lüftersteuerung, für die man ab 60 € aufwärts löhnen muss!)

Na ja, wie dem auch sei, wollte nur ein wenig das gängige (Vor-)Urteil widerlegen, dass man als "Normalo" mit einem DFI schlichtweg überfordert sei - wie man auch in diesem Forum ständig liest, ist auch kein anderer MoBo-Herstelelr frei von, z.T. ziemlich fatalen, Bugs und Problemen, während z.B. die DFI meist schon ziemlich fehlerfrei auf den markt kommen - aber wie gesagt, wenn man "das Optimum herausholen will", sollte man freilich schon die BIOS-Geheimwissenschaften mit der Muttermilch eingesogen haben...:p

LG N.

Ich habe das DFI Lanparty SLI-DR und bin damit hochzufrieden! Ich hatte Elixir (2x512MB)Speicher drinne die er auch sofort und ohne Probs erkannt hat, anschließend wollte ich bissl oc`en, dies ging aber nicht weit, wegen dem Ram ;)
Letztendlich kam ich sehr günstig zu Transcend Riegeln (2x1GB), die ich bis dahin nicht kannte, aber sie stellten sich als "Geheimwaffe" raus :D Wenn mein CPU nicht bei höherem Takt streiken würde, würden die Riegel wohl noch mehr leisten können ^^
Also ich kann DFI nur wärmstens empfehlen (zumindest die für 939), hatte vorher auch 0-Ahnung von oc`en, kam aber mit dem Board sehr gut zurecht!

So long, Ph@ntom

Achherrje.

Wozu bitte kauft man sich denn ein ausgemachtes Übertakterboard und übertaktet nicht bzw. lässt alles auf AUTO stehen? Der Sinn will mir nicht in den Kopf.

DFI Boards sind im Normalzustand etwas langsamer als vergleichbare Boards und sind quasi nur dafür gemacht das man übertaktet und so da noch viel rausholt.

Man verschenkt absolut viel Performance wenn man.

1. Das Bios nicht versteht.
2. Eh keine Ahnung vom übertakten hat
3. Nicht min. 2-4 Wochen intensivst die Einstellungen testet

Ich kann nur immer wieder über die Leute lachen die diese übertakterboards (und ich kann Rumpel hier nur zustimmen. Es gab Zeiten im Forum da gabs nur Leute die Probleme mit dem Board hatten) kaufen nur um sie zu haben.

Absolut sinnlos. Da gibts echt viel bessere, billigere und einfachere Alternativen.

Dabei War das DFI LanPartyUT NF4 Ultra/Sli garnichtmal das komplizierteste Board.

Das LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G stellt in Sachen Biosverwirrungen wohl alles in den Schatten. Wer da nciht weis was er macht und alles auf AUTO stehen hat gehört echt geschlagen.

Nein es soll ja Übertaktet werden und ich ha ihm davon auch abgeraten aber das is halt voll der n00b tja das ist seine Sache er hats sichs bereits Gekauft und will es nicht zurückschicken :freak: obwohl er alles hier mitverfolgt hat ....nya danke für die AW´s

mFg LaRs

STFU-Sucker schrieb:
...gehört echt geschlagen.

Meinem Verständnis nach sollte ein solches Forum dazu dienen, seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu nutzen, um andere zu beraten und zu informieren, aber NICHT, um ziemlich intolerant alle anderen Auffassungen als die eigene als "sinnlos" zu entwerten und die Betroffenen als Idioten (nicht verbal, aber intentional) hinzustellen :mad:!

Und diese Behauptung

DFI Boards sind im Normalzustand etwas langsamer als vergleichbare Boards

hält auch keiner objektiven Überprüfung stand, wie z.B. dieser Test beweist, wo das DFI @ stock gegenüber den 3 anderen Boards nur in einem Benchmark (von insgesamt 13!) am langsamsten - und das auch nur marginal - war.

Na ja, aber die beständigsten Urteile sind immer noch die Vorurteile, zeigt sich halt immer wieder...:rolleyes:

LG N.

edit:

Lustig, dass Du diese Forumregel

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt

in Deinem Profil verlinkt hast :lol: - gilt aber wahrscheinlich nur für die anderen User, nehme ich an ;)

Keine Meinung, sondern ein Argument, auf das Du bezeichnenderweise gar nicht eingegangen ist, ist z.B. die hervorragende Lüftersteuerung, die es so nur bei DFI-LP-Boards gibt, und die NIX mit oc zu tun hat!

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56
Fühlst du dich etwa angesprochen?

Das DFI P35 ist wohl das neuste Board von DFI. Ich stütze mich auch Erfahrungen mit der DFI LanPartyUT NF4 Reihe.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127

Das DFI P35 mag recht gut mit den anderen Boards mithalten trifft aber nichtmehr so die Overclocking erwartungen wie bei der NF4 Lanparty Reihe.

Keine Meinung, sondern ein Argument, auf das Du bezeichnenderweise gar nicht eingegangen ist, ist z.B. die hervorragende Lüftersteuerung, die es so nur bei DFI-LP-Boards gibt, und die NIX mit oc zu tun hat!
Und was ist bei den anderen Boards? Ich kann meine Lüfter bis auf 50% herunterfahren. Dazu noch mit externen Sensoren die man anbringen kann jeden einzelnen nach einer gewünschten Temperatur regeln lassen. Ich kann an meinem Board Lüfter mit insgesamt 3,48A was etwa einer Leistung 41,74W entspräche betreiben. Das ganze kann man bequem im Bios oder unter Windows konfigurieren.

Mach das mal bei deinem Board. Raucht bestimmt schön.

Boards wie Abit und Asus bieten gleichwertige Lüftersteuerungen. Und Gigabyte und Foxconn ebenfalls.

Ich bleib bei meiner Meinung.

DFI Boards sind übertakterboards. Und das sollte man auch damit machen. Zu was anderem sind die nicht zu gebrauchen.

Das P35 schafft einen FSB von 625 MHz, aber unter welchen Bedingungen ist eine andere Sache. Ansonsten kann ich STFU-Sucker nur zustimmen. Ein DFI ist nichts für Otto-Normal-Verbraucher und sollte nicht auf Stock betrieben werden. Aber zum Glück kann ja jeder machen was er will :)

lol ich schmeiss mich mal wieder weg hier....
also die lüftersteuerung beim maximus ist echt prächtig... 8 lüfter kann kaum ein anderes board. und die sind echt gut zu regeln. ich habe das board ja auch.

und ich muß weiterhin zustimmen das dfi wohl das am wenigsten geeigente board für noobs ist was es gibt.
jeses andere p35 board ist so schnell wie ein dfi. wenn man die teile nicht taktet.
da gibts board für locker unter 100 euro die eben so schnell sind.
aber jeder kann sein geld dahin werfen wo er will.....

@ nobbi
was brüstet du dich überhaupt hier um dich ging es doch garnicht , oder ?`
soweit ich sehe hat dich doch keine angegriffen oder ?
hier wurde nur klar gesagt was geht und was nicht. und wenn einem von dfi abgeraten ist ist, dann iost das doch wohl auch beratung, oder ?
dfi ist nun mal nichts fürt anfänger, das ist fakt.
das asus maximus ist eben so wenig was für anfänger.
spielst du hier den beschützer ? ich denke die leute können selbst was sagen wenn sie sich angegriffen fphlen oder ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
dfi ist nun mal nichts fürt anfänger, das ist fakt.

Das ist kein FAKT, das ist (D)eine MEINUNG!

und wenn einem von dfi abgeraten ist ist, dann ist das doch wohl auch beratung, oder ?

Nein, ist es eben nicht, wenn dafür keine Gründe genannt werden, die einer Prüfung an verifizierbaren Fakten (und eben nicht Meinungen) standhalten! Es gibt jede Menge "Anfänger", die ohne Probleme mit einem DFI klargekommen sind, und wenn es ab und zu Probleme gibt, dann unterscheiden die sich, wie das internationale DFI-Forum DFIclub beweist, nicht signifikant von jenen, die man hier und anderswo tagtäglich auch mit anderen Herstellern liest.

Ich kann meine Lüfter bis auf 50% herunterfahren.

Eben! Bei den DFI-LP-Boards können die 3 Lüfter unabhängig voneinander bis auf 0 % herunter geregelt werden, was z.B. im Idle eine Passivkühlung der CPU ermöglicht.

Boards wie Abit und Asus bieten gleichwertige Lüftersteuerungen. Und Gigabyte und Foxconn ebenfalls.

Achs so? Na gut zu wissen!

Lüftersteuerung
Fehlanzeige, mehr kann man dazu nicht sagen. Leider haben die Ingenieure bei Foxconn auf die Implementierung verzichtet. In der heutigen Zeit eigentlich schon eine Schande. Alle angeschlossenen Lüfter können völlig ungeregelt ihren Lärmpegel verbreiten. Damit hat sich das Foxconn C51XEM2AA eine deutliche Abwertung eingehandelt
!

zit. aus CB-Test "5 Mainboards mit So. AM2"

Und wenn Du mir auch nur ein einziges anderes Board nennen kannst, bei dem ich bei 3 Lüfteranschlüssen jeweils individuell die Temperatur für das einsetzen des Lüfters und die maximale Drehzahl im BIOS frei zwischen 25° C und (ich glaube) 90° C wählen kann, dann bekenne ich meine Unwissenheit, bereue all' meine Forums-Sünden und verspreche, nie wieder hier zu posten :o

Zu was anderem sind die nicht zu gebrauchen.

Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn :lol:; doch wenn Dich selbst Tests wie der verlinkte nicht überzeugen, die ja das pure Gegenteil beweisen, dann sehe ich mich in meiner Einschätzung bezgl. zählebiger Vorurteile leider bestätigt :(

was brüstet du dich überhaupt hier um dich ging es doch garnicht , oder ?`

Was hat es mit aufbrüsten zu tun, wenn man eine abweichende Beurteilung zu dem in Rede stehenden Sachverhalt bekundet, noch dazu, wenn diese gestützt auf eigene Erfahrungen wird? Und ist es nicht mehr erlaubt, für mehr Toleranz gegenüber anders Denkenden zu werben :rolleyes:?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben