DFI X48 + Q94550 Unregelmäßige BSOD

TerraStriker

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte mal kurz im Kaufbereich nach equivalenten Chipsätzen zum X48 gefragt aber mich nun doch entschieden das ein überbrückungskauf wenig bis gar keinen Sinn macht.

Daher hier nun die erneute Fehlersuche. Seit einer Weile hab ich mit meinem Rechner immer wieder sporadische und unregelmäßige sich wechselnde BSOD.
Noch eine ergänzung : die BSOD treten unvorhersehbar auf und varieren auch in der Anzahl.

Bisher probiert hab ich folgendes :

- Windows Neu installiert.
- Andere Festplatte getestet
- Sata-kabel getauscht (hatte mit billigen Kabeln schon mal probs)
- Graka getauscht (4870, 4870x2 und 88gt überall bsod)
- alle meine Ram-Module durchgetestet
- alle möglichen treiber getestet (alte wie neue)
- CPU war immer OC auf 3,2 Ghz aber auch ohne OC und mit standartsettings keine besserung

so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann :S

zu meinem PC selber :

CPU : Q94550
Mobo : DFI Lanparty X48 T3RS mit "neuestem" Bios (falls man das letzte update von 09 neu nennen darf)
Graka : 4870x2 und 88gt als physx karte (egal ob mit oder ohne 88gt keine besserung)
ram 4x2 gb Patriot DDR3 1600Mhz, 2 durchläufe in memtest fehlerfrei, jeweils slots getauscht und nur einzelne bzw. pakete getestet (keine besserung)
hdd : 1x ssd intel x25-m 160gb --> massive bluescreens
WD Cavier Black 640gb --> sporadische bluescreens
vlt hdd controller von mobo defekt?
alternativ den zusätzlichen jmicron controlelr vom mobo getestet --> ebenfalls bluescreens
nt : bequiet dark power pro 850 watt
soundkarte : x-fi xtreme music

noch jemand ideen? oder andere fragen was weiterhelfen könnte?
mit dumps von BSOD kann ich gerade nicht dienen, muss erstma gucken wo der die abgeladen hat

Zuletzt bearbeitet:
nen screen vom bluescreen kannst keinen hochladen zufällig (per handy etc), bzw was im bluescreen steht niederschreiben ?

könnte ich schon wenn ich einen hätte ^^

ich versuch mal zu rekonstruieren was ich bis dato so an bluescreens hatte

Da wäre einmal der "IRQL_not_less_or_equal" Fehler
Dazu kommt dann noch "BAD_POOL_HEADER" 0x00000019 Stop

Es gab glaube noch en 3ten wieder anderen aber den hab ich gerade vergessen :S

wenn ich nur wüsste wo die dumps liegen vlt könnte ich dann mehr infos preis geben :(

edit : Ich möchste nochmal hinzufügen das es unter umständen auch ein Treiber Problem sein könnte, aber die Fehler traten irgendwann einfach auf ohne das ich treiber-technisch was geändert hatte an einem System das vorher gut 6 monate fehelrfrei lief.

und bei einer neuisntallation dürfte es ja keine Treiber probs gebe solang ich nix spezielles installiere :S

edit2 : mir fällt gerade ein was der 3te BSOD war, die genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein aber es war ein schreibfehler aber ka ob RAM oder hdd :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch solche blu-screens...

bei mir fingen die damals an nachdem ich versucht hatte meinen X3 zu einem X4 zu erweitern und waren nicht mehr zu stoppen...
seitdem ich ein neues Mainboard habe sind zu hohe Übertaktungen die einzigen Gründe für Bluscreens.

Hiermit kann man mMn sehr gut die BSODs bzw. Minidumps auslesen. Klick

Ich bin halt leider so langsam zu dem entschluß gekommen das entweder das Mobo oder die cpu die fehler sind. Am OC kanns eigentlich auch nicht liegen da ja selbst bei standarttakt die BSOD auftauchen ....

Ich hatte auch kurz nachdem ich mal den Graka-Treiber aktualisiert hatte einen Dxgmms1.sys Bluescreen ...
Ich hab so das gefühl mittlerweile die meisten win7 BSOD durch zu haben ... und noch will ich eigentlich nicht neu kaufen :(

nice sehr praktisches tool das die minidumps von selber ausliest.

hab mal en screenie gemacht : http://img269.imageshack.us/img269/2549/bsodc.jpg

@emeraldine : das NT ist neu ^^ bzw. praktisch neu und ja das hab ich vergessen zu erwähnen aber das ist ein bequiet dark power pro mit 850 watt

edit : und ja ich hab das letzte bios was da angeboten wird schon vor laaanger zeit aufgespielt

Hast du denn mal die SMART Werte deiner Festplatten gecheckt ? Crystal Disk Info nutzen !

hab mit hdtune gecheckt und die geben mir an das alles in ordnung ist :S. smart-tests ok, quick-scan ok und tiefenscan naja hab ich jetzt nicht gemacht. aber 2 verschiedene festplatte die beide fehlerhaft sind finde ich höchst undwahrscheinlich :(

Netzteil neu , hin oder her , teste mal ein anderes, hat es alles schon gegen dass die doch nicht laufen. Beknie einen Bekannten ;)

Bravo, KIS auf einem Gaming Rechner. Das installiere ich nie mehr im Leben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich benutze KIS .... kann tatsächlich sein das KIS vlt dafür sorgt das es geräte sperrt und dann da nix geschrieben werden kann :S

da werd ich mal ein update testen und dann gucken, zur not desisntallieren. würde wie du schon sagst 2 BSOD erklären und/oder lösen aber der rest mhh

die 2letzten sind von 2009 und zu vernachlässigen

Hatte schon in deinem anderen Thread geantwortet. Hatte die gleichen fehler wie du auf einem 790i. Bei mir wars die X-Fi (die du in diesem Thread nichtmal erwähnt hast ^^). Nach dem ausbau läuft jetzt alles ohne Probleme.

mhh ich wollte mir eh ne neue soundkarte zulegen ^^ und verdammte axt ja hast recht ich hab vergessen die zu erwähnen. auch ne alternative fehlerquelle :S die creative treiber sind ja nicht gerade die besten ....

TerraStriker schrieb:
mhh ich wollte mir eh ne neue soundkarte zulegen ^^ und verdammte axt ja hast recht ich hab vergessen die zu erwähnen. auch ne alternative fehlerquelle :S die creative treiber sind ja nicht gerade die besten ....

alternativ treiber installieren funktionieren wesentlich besser als originale standart xfi treiber.

wobei ich sagen muss dsa ich auch lang die selbe soundkarte mit original treibern betrieben habe ohne bluescreens.

Zurück
Oben