TerraStriker
Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte mal kurz im Kaufbereich nach equivalenten Chipsätzen zum X48 gefragt aber mich nun doch entschieden das ein überbrückungskauf wenig bis gar keinen Sinn macht.
Daher hier nun die erneute Fehlersuche. Seit einer Weile hab ich mit meinem Rechner immer wieder sporadische und unregelmäßige sich wechselnde BSOD.
Noch eine ergänzung : die BSOD treten unvorhersehbar auf und varieren auch in der Anzahl.
Bisher probiert hab ich folgendes :
- Windows Neu installiert.
- Andere Festplatte getestet
- Sata-kabel getauscht (hatte mit billigen Kabeln schon mal probs)
- Graka getauscht (4870, 4870x2 und 88gt überall bsod)
- alle meine Ram-Module durchgetestet
- alle möglichen treiber getestet (alte wie neue)
- CPU war immer OC auf 3,2 Ghz aber auch ohne OC und mit standartsettings keine besserung
so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann :S
zu meinem PC selber :
CPU : Q94550
Mobo : DFI Lanparty X48 T3RS mit "neuestem" Bios (falls man das letzte update von 09 neu nennen darf)
Graka : 4870x2 und 88gt als physx karte (egal ob mit oder ohne 88gt keine besserung)
ram 4x2 gb Patriot DDR3 1600Mhz, 2 durchläufe in memtest fehlerfrei, jeweils slots getauscht und nur einzelne bzw. pakete getestet (keine besserung)
hdd : 1x ssd intel x25-m 160gb --> massive bluescreens
WD Cavier Black 640gb --> sporadische bluescreens
vlt hdd controller von mobo defekt?
alternativ den zusätzlichen jmicron controlelr vom mobo getestet --> ebenfalls bluescreens
nt : bequiet dark power pro 850 watt
soundkarte : x-fi xtreme music
noch jemand ideen? oder andere fragen was weiterhelfen könnte?
mit dumps von BSOD kann ich gerade nicht dienen, muss erstma gucken wo der die abgeladen hat
ich hatte mal kurz im Kaufbereich nach equivalenten Chipsätzen zum X48 gefragt aber mich nun doch entschieden das ein überbrückungskauf wenig bis gar keinen Sinn macht.
Daher hier nun die erneute Fehlersuche. Seit einer Weile hab ich mit meinem Rechner immer wieder sporadische und unregelmäßige sich wechselnde BSOD.
Noch eine ergänzung : die BSOD treten unvorhersehbar auf und varieren auch in der Anzahl.
Bisher probiert hab ich folgendes :
- Windows Neu installiert.
- Andere Festplatte getestet
- Sata-kabel getauscht (hatte mit billigen Kabeln schon mal probs)
- Graka getauscht (4870, 4870x2 und 88gt überall bsod)
- alle meine Ram-Module durchgetestet
- alle möglichen treiber getestet (alte wie neue)
- CPU war immer OC auf 3,2 Ghz aber auch ohne OC und mit standartsettings keine besserung
so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann :S
zu meinem PC selber :
CPU : Q94550
Mobo : DFI Lanparty X48 T3RS mit "neuestem" Bios (falls man das letzte update von 09 neu nennen darf)
Graka : 4870x2 und 88gt als physx karte (egal ob mit oder ohne 88gt keine besserung)
ram 4x2 gb Patriot DDR3 1600Mhz, 2 durchläufe in memtest fehlerfrei, jeweils slots getauscht und nur einzelne bzw. pakete getestet (keine besserung)
hdd : 1x ssd intel x25-m 160gb --> massive bluescreens
WD Cavier Black 640gb --> sporadische bluescreens
vlt hdd controller von mobo defekt?
alternativ den zusätzlichen jmicron controlelr vom mobo getestet --> ebenfalls bluescreens
nt : bequiet dark power pro 850 watt
soundkarte : x-fi xtreme music
noch jemand ideen? oder andere fragen was weiterhelfen könnte?
mit dumps von BSOD kann ich gerade nicht dienen, muss erstma gucken wo der die abgeladen hat
Zuletzt bearbeitet: