Unregelmäßige BSODs (eventuell durch Final Fantasy XIV)

Hobito

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe seit mehreren Monaten unregelmäßig Bluescreens und weiß nicht an was es liegen könnte.
Manchmal habe ich ein paar Tage ohne Bluescreens und dann wieder 5 Stück am Tag.

Die Bluescreen Meldungen sind oft unterschiedlich.
Ein paar Beispiele:
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • Attempted Write to Readonly Memory
  • IRQL NOT LESS OR EQUAL
Auch ein Bluescreen in Verbindung mit "NTFS.sys" war dabei.

Ich habe schon probiert:
  • PC neu aufsetzen
  • sfc /scannow
  • Windows-Speicherdiagnose
  • NVIDIA-Treiber ist auf den neusten Stand durch GEFORCE EXPERIENCE
  • Festplatte auf Fehler überprüft mit dem Windowstool

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber eigentlich hat alles angefangen mit DirectX errors in dem Spiel "Final Fantasy XIV".
Diese Fehler sind auch dazu gekommen und wurden nach Spiel crash angezeigt:
nvwgf2umx.dll+2BDAEA

nvwgf2umx.dll+419469

nvwgf2umx.dll+4374EF

nvwgf2umx.dll+10B3FCF

nvwgf2umx.dll+10B3F4A

nvwgf2umx.dll+10A916D

nvwgf2umx.dll+67F25A

nvwgf2umx.dll+163552C
Irgendwann hat es dann mit Bluescreens angefangen.

Die Bluescreens passieren vor allem wärend des Spiels, weshalb ich erst dachte es liegt an dem Spiel. Leider passiert es auch ohne, dass das Spiel gestartet ist. Das es vor allem wärend dem Spiel passiert, liegt wohl daran, dass ich meistens im Spiel bin.
Mir kommt es auch vor, dass der PC anfälliger für Bluescreens ist, nachdem man ihn nach einem Bluescreen wieder neugestartet hat.
So passiert es oft, dass sich nach einem Bluescreen der PC neustartet und ich im Desktop direkt wieder einen Bluescreen bekomme.

In der Ereignisanzeige sind die Sachen zu sehen, die ich angehängt habe.
Unter Kritischen Ereignissen (Bluescreens) sieht man:
  • Kernel-Power
  • DriverFrameworks-UserMode 10110
  • DriverFrameworks-UserMode 10111
Falls der PC durch ein Programm zum Absturz kommt, gibt es da nicht mehr viele zur Auswahl, da ich nicht viele installiert habe seit dem ich den PC neu aufgesetzt habe.
Eim Programm was wohl nicht so gut gemacht sein soll und zu Problemen führen kann ist "Razer Synapse", dieses war in meinem Autostart und damit immer an. Ich habe es vom Autostart entfernt und schaue ob der Fehler auch ohne das gestartete Programm auftritt.

Ich werde die kommenden Tage wieder die CPU und GPU Temperatur überprüfen und die Bluescreen codes aufschreiben.
Falls sonst noch Daten nützlich wären, kann ich diese anhängen.
Ich habe bis jetzt noch nie so eine Frage gestellt in einem Forum, daher bin ich mir nicht so sicher, was von nutzen ist und was nicht.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee!

Ich bedanke mich schon mal! :)

Mein PC:
8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz
ASRock Z390 Pro4
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
512GB Intel 660P M.2 2280





 

Anhänge

  • directx.PNG
    directx.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 270
  • ff14 error.PNG
    ff14 error.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 256
  • Eventviewer.PNG
    Eventviewer.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 246
  • Eventviewer Kernel-Power.PNG
    Eventviewer Kernel-Power.PNG
    151,3 KB · Aufrufe: 249
  • eventviewer 10110.PNG
    eventviewer 10110.PNG
    240,2 KB · Aufrufe: 241
  • eventviewer 10111.PNG
    eventviewer 10111.PNG
    238,9 KB · Aufrufe: 236
Besorge dir für die SSD mal bei Intel das entsprechende SSD-Tool, das sollte etwas Aussagekräftiger sein, zur Not CrystalDiskInfo, die Infos die die zur SSD ausspucken bitte mal als Screen hier rein.

Evtl PSU bei der Hardwarekombi untauglich, aber da bin ich nicht zu tief in der Materie, müsste mal jemand anders aushelfen.
 
Guten Morgen,

habe auch solche Fehler früher gehabt. Bei mir lag es am RAM. Versuch mal den RAM in BIOS/UEFI auf 2666 MHZ (so ist es beim 9700er spezifiziert) zu setzten und FF erneut zu spielen um das System auszulasten.
 
zuerst SSD oder HDD Daten Struktur Fehler oft Datei System beschädigt durch häufiges hard reset drücken daher ntos kernel/memory mangemnet
Zweite ist Ram definitiv und vermutlich der Grund der bsod
irql equal ist typischer ram Fehler entweder timings falsch oder OC zu hoch beim ram. imc steigt aus.
Lösung ram auf jedec stellen ddr4 2133 testen mit memtest86 v9 in bios mode min eine Nacht.
wenn keine Fehler sind es leuchtet ROTE Schrift auf.
Dann ein windows image auf usb und die startreparatur ausführen. manuell wäre das chkdsk C:\ f/r
oder Wechsel zuerst aufs laufwerk
cd
cd C:\
C:\
dann "dir" um zu sehen wo man ist
dann chkdsk /f /r

alles in Eingabeaufforderung

Manchmal kann windows im normalen betrieb die Fehler auf der partition nicht finden
Das funktioniert aber NUR mit MBR formatierten Platten bzw ssd
GPT greift auf ein gespeicherte partitonstabelle zurück.
ist diese beschädigt sind die Daten weg.
achja das gilt nur wenn eine SSD oder eine HDD verbaut ist ansonsten richtet sich Microsoft an der sata bus ordnung Anschluss HDD SSd = sata port 0 = C
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde die Sachen mal versuchen und mich dann wieder melden.

Ich wollte noch hinzufügen, dass das Problem nicht schon immer da war.
Den PC habe ich im November 2019 gebaut und es lief alles Problemlos. Auch spiele wie Final Fantasy XIV hatten keine Probleme für Monate. Ungefähr im Oktobert-November 2020 hat es mit den Fehlermeldungen dann angefangen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier sind die Dateien im Minidump Ordner.
Ergänzung ()

Grapholion schrieb:
Guten Morgen,

habe auch solche Fehler früher gehabt. Bei mir lag es am RAM. Versuch mal den RAM in BIOS/UEFI auf 2666 MHZ (so ist es beim 9700er spezifiziert) zu setzten und FF erneut zu spielen um das System auszulasten.
Hey, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich "DRAM Frequency" oder "DRAM Clock" auf 2666 MHZ stellen soll.
Und passt sich das andere automatisch an?
 

Anhänge

  • Bluescreen Info.zip
    867,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210505_141938.jpg
    IMG_20210505_141938.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
alle minidumps haben genau die aussage wie im ersten post
memorry mangment kommt vom defekten Windows dateien durch die häufigen resets hier hilft chkdsk /f/r und sft /scannow
irql equal ist ram
attempt to read only ist defekter HDD speicher (auslagerungsdatei) oder defekter ram
tool zum ram testen
https://www.memtest86.com/download.htm
herunterladen USb stick vom usb stick booten
einfach den standard test laufen lassen
im uefi mal den ram auf ddr4 2133 stellen also xmp aus
windows image hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Einene boot fähigen usb stick min 8gb vom usb stick booten und startreparatur dann eingabeaufforderung
befehle von oben
chkdsk C:\ /f/r
Wichtig das geht nur wennn eine ssd verbaut ist sobald mehr als eine HDD SSd verbaut ist kann das ein anderer buchstabe sein.
sfc /scannow funktioniert nur in windows betrieb

Im uefi xmp auf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist beim Speicher zu suchen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? QVL Liste?
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Pro4/index.asp#Memory
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet?
Den Memtest 86 wurde Dir ja schon empfohlen.

-------------

Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=3248]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P4.20
BiosReleaseDate = 05/03/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = Z390 Pro4
BaseBoardVersion =
Dein Bios ist nicht aktuell. Es gibt mittlerweile die Version 4.70
Das solltest Du installieren. Der Fehler kann auch damit zu tun haben.
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Pro4/index.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde den Memtest 86 heute über die Nacht durchführen.

Sieht man ob der Arbeitsspeicher zu dem Motherboard passt, wenn er in der QVL Liste steht? Er ist glaube ich in der Liste, aber dort sind so viele die sich nur anhand des "Modules" unterscheiden. Ich habe mir das Programm CPU-Z runtergeladen und dort wird unter dem Unterpunkt "SPD" bei Part Number "F4-3200C16-8GVKB" angezeigt. Ist das mein Arbeitsspeicher Modul? Falls ja, dann ist das nicht in der QVL Liste.

Den Arbeitsspeicher habe ich nach Anleitung eingesetzt, dieser sollte also eigentlich richtig eingesteckt sein.
In "CPU-Z" sieht man auch nochmal, dass der Arbeitsspeicher in Slot 1 und 3 steckt.

Ob der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet ist, kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht so auskenne.
Ich hab oben ja ein Bild von meinen BIOS DRAM eintellungen angehängt, kann man dort sehen ob es übertaktet ist?
Wenn ja, muss ich "DRAM Frequency" oder "DRAM Clock" runterstellen? Oder beides? Und auf was? :confused_alt:
Mein Arbeitsspeicher ist auch meine ich schon auf ddr4 2133 wie syfsyn meinte, so wie ich es umstellen sollte.
Zumindestens entnehme ich das aus dem BIOS Bild, dass ich geschickt habe oben. Oder ist das etwas anderes?

Das BIOS werde auch mal versuchen zu updaten. Sieht nicht zu kompliziert aus mit der Anleitung von ASRock.
Aber vielleicht erst dann, wenn die anderen Versuche nichts gebracht haben. Zumindestens steht auf der ASRock Seite: "We don't recommend users to update the BIOS if their system is already running normally.".
Vielleicht dann erst mal schauen ob es davor schon klappt oder muss man da nicht so bedenken haben?

Ich habe auch eine HDD zu meiner SSD.
Kann ich dann das trotzdem so eingeben?
cd
cd C:\
C:\
dann "dir" um zu sehen wo man ist
dann chkdsk /f /r
Meine SSD ist auf jeden Fall der Datenträger C:

Die Reperatur mit dem Windos Image auf einem USB Stick ist ja quasi wie "Drüberinstallieren" so wie ich das verstanden habe. Und /scannow ist nicht so 100% weil Windows nicht alle Fehler erkennt wenn es in Betrieb ist.

Werde ich auf jeden Fall machen, nach dem ich den Arbeitsspeicher gecheckt habe mit dem Programm!
 

Anhänge

  • cpu-Z.PNG
    cpu-Z.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 240
  • cpu-z 2.PNG
    cpu-z 2.PNG
    158,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe gerade den RAM mit Memtest 86 überprüft.
Der Test wurde leider durch zu viele Fehler abgebrochen. Ich habe wärend des Tests Fotos mit dem Handy gemacht, falls das von nutzen sein kann.
Ich habe den Test mit beiden eingesteckten 8GB Arbeitsspeicher durchgeführt.
 

Anhänge

  • Memory error 1.jpg
    Memory error 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • Memory error 2.jpg
    Memory error 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • Memory error 3.jpg
    Memory error 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
  • Memory error 4.jpg
    Memory error 4.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 244
  • Memory error 5.jpg
    Memory error 5.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 254
Definitiv defekt
RMA und ersatz einsetzen
 
Sollte ich den RAM nochmal einzeln testen? Vielleicht ist ja nur eins kaputt.
Sollte ich nochmal genau den gleichen bestellen? Oder lieber nach einem anderen schauen?
Kann jemand einen empfehlen?
Und beim kauf von neuem Arbeitsspeicher vor allem schauen, dass es in der QVL-Liste steht?
 
Zurück
Oben