DG geht seit umbau im Haus nicht mehr

Nic2059

Lieutenant
Hallo ich bin langsam echt am Verzweifeln
Am 30.09 wurde der Anschluss fürs Glasfaser vom Keller in die Wohnungen Verlegt und seit dem Funktioniert nichts mehr

Wie gesagt am 30.09 waren 2 Techniker da um die Boxen direkt in die Wohnungen zu Verlegen, seit dem habe ich eine größere weiße Box (Die warscheinlich vorher im Keller war) bei mir in der Wohnung und dazu eine Schwarze kleinere Box mit Extra Stromanschluss ( die vorher nicht im Keller war und neu ist)

An der Schwarzen Box leuchtet die Power, PON und LAN LED Grün also müsste doch eine Verbindung zum Verteiler vorliegen?
Auf jeden fall waren mittlerweile schon 4 Techniker da, haben sich das Kurz angeschaut, nachgemessen und gesagt in einer Stunde würde es wieder Funktionieren aber Pustekuchen.

Heute habe ich mal auf den Router zugegriffen und laut Protokol kriegt er keine DNS bzw IP Adresse zugewiesen.
Anrufe bei der DG bringen auch nichts die Hotline ist überfordert damit.
Vor dem Umbau ging alles ohne Probleme erst mit dem Umbau fingen die Probleme an.

Hatte jemand das gleiche Problem und vllt eine Lösung gefunden oder könnte mich bei der Fehlersuche unterstützen?

Router ist der graue Kasten der DG keine Fritz.Box

Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen.

Was steht den so im Protokoll bzw log der Box? Ggf nochmal komplett neu konfigurieren nach Providervorgabe?
Für Außenstehende wird eine Lösung dieses Problems womöglich schwer mit wenig Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und Incanus
Die schwarze Box ist ein sog. ONT (Optical Network Termination), ein sog. Glasfasermodem.
Wenn es grün leuchtet, dann sollte "Saft" anliegen, danach ist der Router dran (graue Box).
Somit, wenn der Router in Ordnung ist und der ONT grünes Licht gibt, dann solltes es funktionieren.
Wie war es zuvor angeschlossen, einen ONT muss Du habe auch schon gehabt haben, die DG hat wohl bei Dir nur die Glasfaser vom Keller in die Wohnung gelegt,
Die weiße Box wird der HÜP sein (Hausübergabepunkt).

Bei mir (Telekom) habe ich einen HÜP im Keller und danben die FB 5590 Fiber, also direkt Glasfaser vom HÜP in die Fritzbox. Hätte ich ein ONT, dann wäre das zwischen HÜP und Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein paar Bilder einmal unten im Keller die Verkabelung und in meiner Wohnung die 2 Boxen sowie der Router mit WLAN Repeater

Anhänge

• IMG_20251030_154553.jpg
    IMG_20251030_154553.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20251030_154518.jpg
    IMG_20251030_154518.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20251030_154505.jpg
    IMG_20251030_154505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20251030_154334.jpg
    IMG_20251030_154334.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20251030_154249.jpg
    IMG_20251030_154249.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Es ist alles das was nötig ist, der ONT liefert lt. den Status-LEDs was.
Was sagt der Router dazu, immer noch dass "er" nichts bekommt?
Ist diesre korrekt angeschlossen?
Falls ja, dann entweder defekt oder DG hat ein Problem.
Ich denke nicht dass Du hier was machen kannst wenn Du den Router mit dem ONT korrekt verbunden hast.

@mkossmann Ich gehe davon aus dass es im Router endet, sonst wäre es ja sinnlos.

Das ist jetzt nichts Außerwöhnliches. HÜP --> ONT --> Router

Und was war vorher bei Dir in der Wohnung und wie war das angeschlossen? Die LAN-Leitung (die aussieht wie ein Bügeleisenkabel ;)) geht in den WAN-Port des Routers?
Wobei bei dem Router ja gar kein ONT nötig wäre, er hat ja auch einen passenden Anschluss für die Glasfaser.
prian schrieb:
Ich gehe davon aus dass es im Router endet, sonst wäre es ja sinnlos.
Aber dann würde es ja auch funktionieren ;).

Das LAN Kabel geht direkt in den Router über den 1 Port (habe auch schon andere Probiert)
Vorher als der ganze kram noch im Keller war konnte ich mein Lan-Kabel direkt an die weiße Box Anschließen, waren 4 Stück im Keller je mit namen drauf für die Parteien im Haus

So hat es vor dem Verlegen in die Wohnung ausgeschaut

Anhänge

• IMG_20250223_141159.jpg
    IMG_20250223_141159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20250223_141207.jpg
    IMG_20250223_141207.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
Nic2059 schrieb:
So hat es vor dem Verlegen in die Wohnung ausgeschaut
Aber die sind ja gar nicht angeschlossen. Wie ging es von da aus weiter? Du bist ein wenige sparsam mit den Informationen.
beni_fs schrieb:
Das sieht nach einem Genexis FiberTwist aus. Die gibt es mit passivem Deckel als Gf-TA, aber auch mit aktivem Deckel als ONT.
Mag sein, aber sind hier ja nicht im Einsatz, im Gegenteil ein separater ONT ist verbaut.

Als die Boxen noch im Keller waren so wie auf den 2 Bildern konnte bzw habe ich ein LAN-Kabel 50M von meinem Router durch den Kamin in den Keller und direkt an die Box angeschlossen und Strom kam aus der Waschküche mit einem Verlängerungskabel und es lief von Tag ein an ohne Probleme

Möglicherweise müssen im Router noch Zugangsdaten eingetragen werden?>>>so ist es zumindest bei mir, wenn der Router per LAN-Kabel (WAN-Port) am ONT hängt. (Glasfaser via Stadtwerke Merseburg)

Incanus schrieb:
Aber die sind ja gar nicht angeschlossen. Wie ging es von da aus weiter? Du bist ein wenige sparsam mit den Informationen.

Mag sein, aber sind hier ja nicht im Einsatz, im Gegenteil ein separater ONT ist verbaut.

War das da rechts dann nicht ein APL, weil die 3 Dosen links sind dann die einzelnen ONTs für jedes Apartment?
apl.jpg

Nic2059 schrieb:
Zugansdaten habe ich nie erhalten von der DG
Sind laut Bedienungsanleitung des Router auch nicht erforderlich. Am Ende bleibt es wohl aber dabei, dass der Anbieter Dir weiterhelfen muss.
J3FF schrieb:
War das da rechts dann nicht ein APL, weil die 3 Dosen links sind dann die einzelnen ONTs für jedes Apartment?
Das sind wohl erst mal nur GF-TA eventuell ist das ONT-Modul schon aufgesteckt, der Stromanschluss würde darauf hindeuten, aber so schwer zu sagen.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss

Zurück
Oben