DG834GTB - LAN + WLAN Frage

WoD

Lt. Junior Grade
Ich habe vor ein paar Tagen den oben genannten Router und Empfänger erhalten. Allerdings ist die Reichweite meiner Ansicht nach sehr beschränkt. Der Empfang ist durch 2-3 Wände nur noch sehr gering. Ist das normal?

Einen weiteren PC habe ich über LAN direkt an den Router angeschlossen, die Verbindung steht auch laut WinXP, nur kann sich der PC nicht ins Internet einwählen?!? Wenn ich über die Systemstrg. eine neue Verbindung einrichten will kommt auch die Meldung, dass der PC bereits über ein LAN zugang zum Inet hat. Nur wieso kommt er nicht rein?

PS: Wieso finde ich keine Firmware für den Router? Selbst auf Netgear.de findet sich keine?!

Wie gut der Empfang sein wird kann man nie vorhersagen. Hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Bei den Wänden kommt es darauf an wie sie von dem Funksignal durchquert werden. Wenn Du also eine gedachte Linie (Schnur) vom Sender zum Empfänger ziehst ist die Frage wie die Wand durchdrungen wird. Wenn du schräg durch eine Wand bohrst ist die viel dicker als wenn du sie rechtwinklig durchbohrst.
Als nächstes kommt dazu dass in einer Decke Stahl enthalten ist der dann abschirmt. Aber auch die Feuchtigkeit in einer Wand kann als Leiter zur Abschirmung beitragen.
Also mit dem Aufstellort kannst du noch experimentieren.

Letztendlich kommt auch noch die Qualität der Geräte ins Spiel.

Danke, ich werde den Router mal anders positionieren und hoffen, dass der Empfang besser sein wird.

Zu meinem 2. Problem: Die Computer finden sich auch im Netzwerk problemlos, nur kommt der via Kabel Angeschlossene nicht ins Inet. Kann das an der WEP Verschlüsselung oder einer Firewall Einstellung liegen, dass der PC erst akzeptiert werden muss?
Das Handbuch ist leider nur mäßig...

Niemand sonst noch eine Idee, wieso der über Kabel Angeschlossene nicht ins Internet kann?

#praetoriani# schrieb:
Zu meinem 2. Problem: Die Computer finden sich auch im Netzwerk problemlos, nur kommt der via Kabel Angeschlossene nicht ins Inet. Kann das an der WEP Verschlüsselung oder einer Firewall Einstellung liegen, dass der PC erst akzeptiert werden muss?

WEP-Vershlüsselung - Nein die ist nur fürs WLAN

Kommst du mit dem Kabel-PC auf die WEB-Oberfäche vom Router?

Hat der Kabel-PC eine feste IP oder DHCP?
Stimmt der DNS-Server? (bei beiden PC gleicher DNS?)

Default Gateway bei beiden gleich?

Nur Probleme :(

Herby@CB schrieb:
WEP-Vershlüsselung - Nein die ist nur fürs WLAN

Kommst du mit dem Kabel-PC auf die WEB-Oberfäche vom Router?

Hat der Kabel-PC eine feste IP oder DHCP?
Stimmt der DNS-Server? (bei beiden PC gleicher DNS?)

Default Gateway bei beiden gleich?

Leider alles negativ :( Kann es an der Netzwerkkarte/Kabel liegen oder etwas ähnlich simplen? Das lustige ist ja, dass das Netzwerk funktioniert nur das Internet nicht...

Nun habe ich noch ein größeres Problem, wobei ich gehofft hatte es selbst in den Griff zu bekommen - ein Irrtum :freak:

1) Ab und zu fliege ich aus dem Internet raus, weil die WLAN Verbindung zusammengebrochen ist - es wird von einer Sekunde auf die andere kein WLAN-Netz mehr gefunden. Ein Reboot des PCs bringt nichts. Die einzige Möglichkeit ist dem Router das Stromkabel zu ziehen und wieder hineinzustecken (also quasi ein Router-Reboot )
2) Auch habe ich Grund zu der Annahme, dass der Router des öfteren einen Systemcrash verursacht, welche vorher nie aufgetreten sind! Mitten in Windows friert das Bild plötzlich ein (ich muss wieder neustarten )

Ich bitte euch um Hilfe

Zurück
Oben