Fritzbox 6690 findet keinen DHCP Server im LAN!?

snoogans schrieb:
Du musst es ja wissen und einordnen können. Dein Wissen lesen und verstehen kann ja jeder hier nachlesen.
Ich sage nur deine Signatur, also halte dich doch erst einmal selbst daran! Sonst wird es lächerlich.
Ist nur schade, dass manche Leute mit solchen Aussagen kommen, wenn sie ihre Meinung erzwingen wollen.

Aber mir im Grunde vollkommen egal, denn was mit dem Netzwerk zu tun hatte, war alles OT, wo wir hineingerutscht sind. Hilft aber den TS nicht weiter, denn er möchte keine zwei Heimnetzwerke einrichten oder beide Fritzboxen irgendwie im selben Netzwerk vereinen.

Micha- schrieb:
Wenn ich mir den obigen Screenshot mit den Konfigmöglichkeiten ansehe, frage ich mich, ob der LAN Port 1 nicht einfach nur umkonfiguriert wurde.
Lan 1 kannst du nur nutzen, wenn ein Modem davor hängt oder die zweite Fritzbox ein eigenes Heimnetzwerk (IP-Adresse) bekommt. Denn ansonsten beißen sich beide DHCP Server. Für einen Kabelanschluss gibt es aber keinen Modem zu kaufen und ist auch hier in diesem Thema gar nicht die Lösung.
 
Geht deine Diskussion schon wieder los? Du hast echt ein Problem mit dem Verstehen.

@Micha- meint, ob die Einstellungen wie in den Screenshots nicht falsch eingestellt sind.

Woher du wieder 2 DHCP-Server siehst, ist das übliche Problem. Auch deine Aussagen zu den DHCP-Servern stimmen nicht. Das gilt nur, wenn sie im gleichen IP-Range und Subnetz sind. Wie wäre es erst einmal mit etwas Hintergrundwissen? Scheinbar bist du nicht so schlau, wie du hier gerne gesehen werden willst.

Aufzwingen mache ich auch nicht, da der TE auf meinen Vorschlag geantwortet hat. Der Einzige, der hier diskutiert und falsche Aussagen trifft, bist DU.
 
LiniXXus schrieb:
Lan 1 kannst du nur nutzen, wenn ein Modem davor hängt oder die zweite Fritzbox ein eigenes Heimnetzwerk (IP-Adresse) bekommt. Denn ansonsten beißen sich beide DHCP Server.
Hört sich an wie die Problembeschreibung des TO
 
Das mit dem DHCP-Server stimmt nicht, aber der TE konnte die Option LAN1 aus Versehen gewählt haben, obwohl das Internet aus dem Kabel-Anschluss kommt.
 
snoogans schrieb:
Woher du wieder 2 DHCP-Server siehst, ist das übliche Problem. Auch deine Aussagen zu den DHCP-Servern stimmen nicht. Das gilt nur, wenn sie im gleichen IP-Range und Subnetz sind.
Und was habe ich geschrieben? Denkst du der TS möchte jetzt seine ganzen Geräte neu überdenke, was er über welches Netzwerk laufen lassen möchte?! Vermutlich wird er eine neue Fritzbox bekommen und sollte er diese zuvor einschicken müssen, kann er vorerst die 6591 nutzen.

Das ist doch voll am Thema vorbei, was du die ganze Zeit schreibst!!!
 
LiniXXus schrieb:
Denkst du der TS möchte jetzt seine ganzen Geräte neu überdenke, was er über welches Netzwerk laufen lassen möchte?
Nö, er braucht nur seine alte Fritz!Box vor dem Arbeitsrechner seiner Frau anklemmen und den Internetzugang über LAN1 realisieren. Dann bekommen die 2. Fritz!Box und alle Clients ein anderes Netz, wodurch diese Geräte vom Hausnetz abgekoppelt sind. Das habe ich jetzt aber schon mehrfach geschrieben. Oder warum meinst du, es gibt die Optionen 2 und 3 in den Screenshots, wenn das deiner Meinung nach das Gleiche ist? Die Option 3 kommt einem Switch gleich, die 2. einem Router.

Wie wäre es, sich einfach einmal mit der Materie zu beschäftigen und dann hier etwas zu schreiben, anstatt falsche Aussagen zu verbreiten?
Ergänzung ()

Joschka schrieb:
Ist ja noch Labor die Version
Wer ein sein Produktivsystem mit einer Laborsoftware nutzt, muss ich über Fehler nicht wundern. Die Laborsoftware ist in den letzten Jahren so schlecht geworden, dass ich diese eher mit einer Alpha vergleichen würde. Selbst in den Releases sind etliche Fehler enthalten, weshalb oft Bugfix-Versionen nachträglich erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
aber der TE konnte die Option LAN1 aus Versehen gewählt haben, obwohl das Internet aus dem Kabel-Anschluss kommt.
Dann hätte er über Lan 2, 3 und 4 keine Internetverbindung mehr. Laut seiner Aussage ist nur Lan 1 davon betroffen und auch laut seinem Screenshot ist auch ersichtlich das Lan 1 nicht geht.

Habe es auch vorhin versucht, wie sich das auswirkt, wenn mit der 6690 auf Lan 1 versehentlich umgestellt wird.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Oktober 2025_9h33m15s.png

Danach hat sich die Fritzbox nicht mehr mit dem Kabel verbinden können und hat sich mit dem Testvorgang danach aufgehängt, sodass ich noch nicht mal mehr auf die Benutzeroberfläche kam. Zunächst hatte ich es nur mit dem Abziehen des Stromkabels versucht, aber auch damit kam ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche. Auch nicht mit der Notfall-IP Adresse. Ich musste deshalb danach die Box vom Strom nehmen, alle Kabel entfernen und nur das eine Lan-Kabel dran lassen, wo mein Rechner über der Switch angeschlossen ist. Auch das Koaxialkabel habe ich abziehen müssen.

Danach konnte ich mich zum Glück mit der Notfall-IP (169.254.1.1.) auf die Benutzeroberfläche anmelden und diese Einstellung wieder zurückstellen.

Die 6690 lässt sich im Übrigen im Notfall nicht mehr auf der Rückseite mit einem Metallgegenstand zurücksetzen, weil es diesen Button nicht mehr gibt. Es soll aber mit einem angeschlossenem oder angemeldeten Telefon (#991*15901590#) gehen. Musste ich aber jetzt nicht anwenden, daher kann ich nicht sagen, ob das zurücksetzen damit geht.
Ergänzung ()

Ok, jetzt weiß ich, wieso ich nicht mehr auf die Oberfläche kam.
Steht sogar in meinem Screenshot. :D

Mein Rechner und der Switch dazu sind an Lan 1 angeschlossen gewesen. Nach dem Abstecken hatte ich den Switch zufällig an einem anderen Lan-Anschluss. Tut aber trotzdem nichts zur Sache, denn die LED, was eine Verbindung mit dem Kabelnetz anzeigt, war die ganze Zeit nur noch am Blinken und hat sich nicht mehr verbunden. Also dadurch kam gar keine Internetverbindung mehr zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Dann hätte er über Lan 2, 3 und 4 keine Internetverbindung mehr.
Das gilt aber nur für die Verwendung am Kabelanschluss. Eine andere Verbindungsart über ein externes Modem, anderen Router oder Glasfaser usw. wäre über LAN1 problemlos möglich. Dafür ist diese Option ja explizite da.

Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es nicht durch einen Bypass oder Fehler durch die verwendete Laborsoftware provoziert wurde. Um das nachzustellen, müsstest du alles inkl. (Labor)Software gleich einrichten. Natürlich kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Dieser kann sogar auch von der Laborsoftware produziert worden sein. Das muss AVM erst einmal herausfinden und beheben, notfalls auch mit dem Austausch des Gerätes.

Es war ja auch nur ein möglicher Hinweis von @micha – um den Fehler eingrenzen zu können. Da wir nicht alle Einstellungen kennen, ist das alles nur immer eine Vermutung. Und dann gibt es noch die ominöse Telekom-Box, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Der TE hält sich bedeckt und muss somit mit seinem Problem alleine klarkommen. Es könnten ja noch andere Fehler im Netzwerk vorhanden sein, die nichts mit dem jetzigen Problem zu tun haben, aber durch Unwissenheit eingebaut worden sind. Nachher heißt es, denn immer lief schon ewig so. Die Updates der Geräte können ja auch die Fehleinstellungen beheben, wodurch die Fehler erst sichtbar werden.

Ich denke aber, AVM wird sich zeitnah und spätestens nächste Woche bei dem TE melden und eine Lösung parat haben, egal wie diese aussieht.
 
snoogans schrieb:
Das gilt aber nur für die Verwendung am Kabelanschluss. Eine andere Verbindungsart über ein externes Modem, anderen Router oder Glasfaser usw. wäre über LAN1 problemlos möglich.
Keine Ahnung, aber du schreibst die ganze Zeit am Thema vorbei! Mein Test und mein Beitrag dazu entstand bezüglich deiner Aussage:
snoogans schrieb:
aber der TE konnte die Option LAN1 aus Versehen gewählt haben, obwohl das Internet aus dem Kabel-Anschluss kommt.
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen uns, ich besitze die 6690 Fritzbox und auch die 6591 und somit kann ich besser nachstellen, was passiert, wenn was Bestimmtes ausgeführt wird. In meinem Test habe ich dir nur zeigen wollen, dass er NICHT versehentlich die Einstellung auf Lan 1 haben kann! Und nein, sobald auf Lan 1 umgestellt wird, kann keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden! Somit hätte er auch auf Lan 2, 3 und 4 keine Internetverbindung mehr!

Anscheint, liest du nur was dir passt!
Nochmal zur Erinnerung, auf Lan 2, 3 und 4 hat er eine Internetverbindung, nur auf Lan 1 ist dieses nicht der Fall.
 
Und? Kennst du die ganzen Einstellungen des TE in der Fritz!Box? Es kann auch eine verschleppte und nicht sichtbare Einstellung sein. Wer Ahnung hat, kann die Einstellungen entpacken und persönlich nachsehen. Auch ein nachträgliches Signieren und Einspielen wäre kein Problem, aber nur für Leute, die wissen, was sie machen!

Nutzt du das gleiche Labor?

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es durch eine fehlerhafte Software (Labor) zu einem Hardwareschaden gekommen ist, in Bezug auf eine längere Nutzung.

Nach deiner Logik müsste der Fehler ja nicht da sein. Wenn es ein bekanntes Problem wäre, hätte AVM dem TE gestern telefonisch schon einen Austausch angeboten.

Ich weiß nicht, was du mit deinem laienhaften Test besser machen willst als AVM. Die stellen die gleiche Situation von Hardware und Software nach und werden bestimmt auch ein Support-File angefordert haben.

Scheinbar ist das Thema für dich zu komplex. Weder hast du das Wissen noch weißt du scheinbar, wie bei AVM der Support abläuft. Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären. Du versuchst hier krampfhaft, Textbausteine aus dem Kontext herauszureißen, um mir einen Fehler aufzuzeigen. Beschäftige dich doch erst einmal richtig mit der Materie.

Seit 2 Seiten spamst du mit falschen Behauptungen, Unterstellungen und Aussagen hier herum. Kann ja jeder nachlesen, überprüfen und nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha- schrieb:
Wenn ich mir den obigen Screenshot mit den Konfigmöglichkeiten ansehe, frage ich mich, ob der LAN Port 1 nicht einfach nur umkonfiguriert wurde.
wie soll das denn gehen??
Ergänzung ()

phuu..hier ist was los...zu dem Thema -Absicherung des Heimnetzwerkes gegen Externe-komme ich bestimmt wieder zurück (sehe zwar nicht wirklich die Notwendigkeit- meine Frau ist im öff. Dienst)- aber sicherer ist es- da habt ihr Recht.
jedenfalls habe ich gestern nochmals das Notebook an LAN 1 gehängt- das kommt immer kein DHCP Server zu finden. Lan2 - 4 funktionierten dabei einwandfrei.
Mittleiweile hat sich Völkner gemeldet und sendet mir auch gern ein Gerät vorab zu.
Reicht das es vorher auf Werkseinstellungen zu setzen damit alle Daten weg sind?
Dann muss ich nur noch Vodafone überreden das neue Gerät anzumelden.....
Schönen Feiertag wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und LiniXXus
@snoogans
Die 6591 hat er laut seiner Aussage nur auf der Seite liegen. Nirgends hat er was geschrieben, sie im Netzwerk mit eingebunden zu haben. Zumindest konnte ich dieses nicht herauslesen. Halte mich normalerweise an was geschrieben wird. Denn ich mag nicht herumspekuliern.

Alles was wir hier schreiben ist eh zweitrangig. Wir haben bereits von Anfang an geschrieben, er soll sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Was für eine Konfiguration soll mit Lan 1 die Möglichkeit auf 2500/1000 Mbits nicht umstellen zu können, verursachen? Selbst wenn er versehentlich die Internet Einstellung dazu auf LAN 1 umstellt, kann es auch nicht sein. Denn dann würde die Fritzbox keine Internetverbindung per Kabelanschluss mehr aufbauen. Denn genau diesen Fall konnte ich mit meiner 6690 nachstellen.

Daher würde ich jetzt einfach mal auf weitere Antworten des TS abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschka schrieb:
ehe zwar nicht wirklich die Notwendigkeit- meine Frau ist im öff. Dienst
Genau, weil da ja alles so super läuft. Die Absicherung ist ja auch nicht für den PC deiner Frau, sondern um deine Geräte vor fremdem Zugriff zu schützen. Jetzt kann der Admin alle Geräte in deinem Netzwerk erreichen, von PV, TV bis zur Heizung etc. Willst du das? Du musst ja dann Vertrauen in unseren öffentlichen Dienst haben. Mir würden noch andere Möglichkeiten einfallen, wofür du dann in der Haftung bist und deine Unschuld nachweisen musst. Lieber mehr Skepsis als zu wenig. Deine Haustür sicherst du ja auch, oder nicht?

Ich habe keinerlei Verständnis dafür, warum man so gutgläubig so einen Service annimmt. Sogar eine Verschlüsselung ist ohne Probleme möglich, da der PC direkt in deinem LAN sitzt. Langsam sollte das jeder verstanden haben. Unser Landkreis wurde durch fehlende Updates (Exchange) verschlüsselt, wie auch dieses Jahr das Krankenhaus. Die Admins durften danach gehen, neue Hardware musste komplett ersetzt werden. Die Wiederherstellung hat über 1 Jahr gedauert. Das Krankenhaus ist aktuell nach 6 Monaten immer noch nicht gänzlich hergestellt. Willst du sowas auch haben? Wenn man so einen Posten annimmt, sollte man auch für die Infrastruktur sorgen oder die Mitarbeiter im Büro beschäftigen. Ich habe dafür kein Verständnis und möchte auch nicht mehr für die Schäden aufkommen. Viele Sachen wären vermeidbar gewesen. Es geht dabei auch nicht um die Bequemlichkeit der Angestellten.

Joschka schrieb:
Mittleiweile hat sich Völkner gemeldet und sendet mir auch gern ein Gerät vorab zu.
Willst du nicht erst einmal abwarten, was AVM jetzt dazu sagt? Erst alle wild machen und jetzt wo sich andere damit beschäftigen halt ich für unfair. Dann hättest du den Austausch ja gleich veranlassen können.
 
Joschka schrieb:
Reicht das es vorher auf Werkseinstellungen zu setzen damit alle Daten weg sind?
Ja reicht aus.

PS, war vorhin übers Handy im Thema, da habe ich nicht erkannt, dass du bereits darauf geantwortet hattest.
 
LiniXXus schrieb:
Die 6591 hat er laut seiner Aussage nur auf der Seite liegen. Nirgends hat er was geschrieben, sie im Netzwerk mit eingebunden zu haben.
Das hast du doch alles durcheinander gebracht und war für etwas anderes gedacht.

LiniXXus schrieb:
Was für eine Konfiguration soll mit Lan 1 die Möglichkeit auf 2500/1000 Mbits nicht umstellen zu können, verursachen? Selbst wenn er versehentlich die Internet Einstellung dazu auf LAN 1 umstellt, kann es auch nicht sein. Denn dann würde die Fritzbox keine Internetverbindung per Kabelanschluss mehr aufbauen. Denn genau diesen Fall konnte ich mit meiner 6690 nachstellen.
Ganz einfach: Durch die Laborsoftware kann etwas schiefgelaufen sein. Das kann man u. U. sehen, wenn man die Einstellungen exportiert und diese im Editor anschaut. Dort findest du viele Einstellungen, die du nicht über die GUI machen kannst. Aus diesem Grund hätte ich ja erst einmal die Antwort von AVM abgewartet, nachdem hier so ein Aufriss gemacht wurde. Auch im Support-File kann man dem Log nachlesen. Ich dachte, du wolltest dem Problem richtig auf den Grund gehen. Dann musst du auch die notwendigen Schritte abarbeiten.
 
snoogans schrieb:
Ganz einfach: Durch die Laborsoftware kann etwas schiefgelaufen sein.
Wo stand geschrieben, dass er eine Laborsoftware drauf hatte? Möglicherweise habe ich was übersehen oder verpasst. Aber ich bin im Grunde von Anfang an in diesem Thema mit dabei.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Das hast du doch alles durcheinander gebracht und war für etwas anderes gedacht.
Durcheinander hast du alles gebracht, denn ich hatte nur die Einstellmöglichkeiten bezogen auf dein Beitrag als Screenshot eingestellt. Es ging anfangs nur darum, dass es mit einer Kabelbox keine Auswahl des Anbieters gibt, weil solch eine Fritzbox per Mac-Adresse freigeschaltet wird.

Du hast dann alles mit der 6591 Fritzbox als zusätzliche Fritzbox im Heimnetzwerk mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschka schrieb:
Dann muss ich nur noch Vodafone überreden das neue Gerät anzumelden.....
Schönen Feiertag wünsche ich!
Dann wünsche ich dir, dass du die neue Fritzbox zeitnah bekommst und auch neu auf Vodafone registrierst, bekommst. Mit der NetCologne kann ich das über eine Webseite dazu selbst ein und austragen. Schau mal auf Vodafone nach, ob es diese Möglichkeit auch gibt.

An dieser Stelle bin ich dann auch hier heraus und wünsche dir auch schöne Feiertage.
Ergänzung ()

@snoogans
Joschka schrieb:
ja- ist 8.03 - soll die aktuellste sein.
Das ist keine Laborversion! Die Laborversion hat er nie drauf gezogen, weil er zunächst auf die Rückantwort abwarten wollte. Mit der Laborversion stand es in einem ganz anderen Zusammenhang, was du hier komplett durcheinander bringst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr bitte jetzt endlich mal aufhören diesen Thread zuzuspammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cartridge_case
Zurück
Oben