Fritzbox 6690 findet keinen DHCP Server im LAN!?

Hallo,
Fritz wollte das Modem auch einfach tauschen- keine Vorschläge oder Ideen warum das so ist.
Die selbst haben mir vorgeschlagen es über den Händler zu machen das wenigstens was den Versand betrifft kostenneutral. Ich hätte mir auch gewünscht Fritz hätte eine Idee gehabt wie man das so hinbekommt.
So ist der Stand.
Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Leute- Vodafone schafft es seit heute 14.30Uhr nicht das Modem freizuschalten. Ich habe schon etwa 50 Minuten in Warteschleifen verbracht....es ist zum xxxx........wenigstens funktioniert das alte noch

Guten Morgen,
gestern war es dann soweit dass die neue Fritzbox freigeschaltet wurde! Die alte ist schon unterwegs.
danke für die hier geleistete Hilfe.

Anhänge

• Netzwerk_Screenshot 2025-10-14 093151.jpg
    Netzwerk_Screenshot 2025-10-14 093151.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und cartridge_case
ja, alles funktioniert wieder wie es soll.

jetzt habe ich auch meine alte Fritzbox gefunden- es ist eine 3270 v3 Box.
kann mir jemand das einbinden ins das Heimnetz erläutern um den Arbeits- PC zu entkoppeln?

Danke und Grüße

edit: Ok die 3270 ist zu alt.
welche würdet ihr mir dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mit „entkoppeln“ meinst Du diese beiden vorherigen Einwürfe:
und tschüss schrieb:
würde […] den HomeOffice-PC nicht im Heim-LAN einbinden und dafür das Gast-(W)LAN einsetzen. Gerade wenn Admins auf dem Gerät Zugriff haben, besteht die Möglichkeit, dein Netzwerk zu durchsuchen. Privat und Arbeit würde ich immer trennen. [Zum Beispiel mittels einer …] zweiten Fritz!Box […] direkt vor dem PC […] wenn es von der Verkabelung nicht zu realisieren ist.
und tschüss schrieb:
kauf di[r …] eine gebrauchte günstige FRITZ!Box bei Kleinanzeigen
… die eine Router-Kaskade empfahlen.

Dazu brauchst Du lediglich einen Router mit mindestens zwei LAN-Ports jeweils mit Gigabit-Ethernet (1.000 Mbit/s), also nicht nur Fast-Ethernet (100 Mbit/s). Deswegen ist Deine FRITZ!Box 3270v3 nicht so dolle. Wenn es eine andere FRITZ!Box sein soll, kannst Du hier eine auswählen. Anbieten tun sich FRITZ!Box 7362 SL, FRITZ!Box 7560 oder die neuste FRITZ!Box 7520. Das sind (schwarze) Varianten für 1&1, die sind entsprechend günstiger aber haben in Deinem Fall keinerlei Nachteil. Du schaltest dann die FRITZ!Box auf Internet-Zugang LAN1 und in der vorgelagerten FRITZ!Box auch noch IA_PD an.

Allerdings empfehle ich diesen Artikel … und warum nicht Deine FRITZ!Box 6591 Cable?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
ja genau darum ging es mir.
Es wurde hier geschrieben dass die 6591 nicht geeignet sei.
Scheint ja doch etwas komplexer zu sein.....

und tschüss schrieb:
da deine Kabelbox ja kein WAN hat
LiniXXus schrieb:
Ich würde die 6591 auch nicht mit Lan 1 nach der 6690 anschließen. Denn dann hat er zwei DHCP Server am Laufen.
Meinst Du jene beiden Einwürfe? Das war eigentlich schon entkräftet. Oder anders formuliert: Du kannst das mit der Router-Kaskade auch mit der vorhandenen FRTZ!Box 6591 Cable realisieren, also LAN1 auf WAN umschalten: Klick. Aber der Aufbau ist komplett anders herum, wie Du in diesem Artikel siehst …
Joschka schrieb:
Scheint ja doch etwas komplexer zu sein.
In einem öffentlichen Forum ist immer schwer zu beurteilen, was richtig ist. Besonders dann, wenn mehr als Einer vorbeikommt, der fachlich falsche Aussagen tätigt, und sich diese Poster dann auch noch gegenseitig aufschaukeln (und so von den fachlich falschen Aussagen quasi ablenken). Eine Strategie ist, sowas immer nochmal in die Foren-Gemeinde zu fragen. Oftmals war das gar nicht böse gemeint, aber aus Unkenntnis tätigte man die Aussage, die dann im Streit zum Nebenschauplatz wird. Folglich kann ich daher nur @redjack1000 zitieren:
redjack1000 schrieb:
Warum nutzt du die nicht?
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben