Windows Server 2008 R2 DHCP Server ( ip Vergabe )

iDont_Know

Rear Admiral
kann man irgedwo einstellen, dass die clints immer unterschiedliche ip´s bekommen?
sonst bekommt die ja die nächste frei,.

( in einem Netzwerk mit 5 PC's :) )

Hallo,

ok deiner mangelhaften fragestellung usw. probiere ich mal zu entnehmen das du jedesmal wenn ein client eine ip vom dhcp server bekommt eine andere bekommen soll als die, die er schon einmal bekommen hatte. richtig?

dann schlag ich obwohl mir sich der sinn nicht erschließt die lease dauer exterm zu verkürzen.
so bekommen die clients immer eine neue. einen einfluss auf welche hast du damit nicht. er wird immer die nächste freie sein...

mfg
Matthias

ok deiner mangelhaften fragestellung usw. probiere ich mal zu entnehmen das du jedesmal wenn ein client eine ip vom dhcp server bekommt eine andere bekommen soll als die, die er schon einmal bekommen hatte. richtig?

sory, genau :)

das habe ich schon umgestellt 1 Minute, kleiner geht nicht

Darf man fragen, wozu das gut sein soll?

Hallo,

also hast du jetzt noch das problem das der rechner nach dem neustart die gleiche ip bekommt. richtig?

mmh das ist die oben beschriebene problematik das der dhcp server immer die nächste frei ip vergibt...

vielleicht gibts ja andere dhcp server mit einer art random ip vergabe funktionalität.
mit dem windows 2008 dhcp server wirst da wohl ned weiter kommen.

was für einen tieferen sinn soll das eigentlich haben?

mfg
Matthias

was trotzdem nicht garantiert, das es immer unterschiedliche sein werden.
wo liegt denn eigendlich der sinn dahinter ?

iDont_Know schrieb:
sory, genau :)

das habe ich schon umgestellt 1 Minute, kleiner geht nicht

Ist das dümmste was man tun kann! An deiner Stelle würde ich erstmal nachlesen wie DHCP genau funktioniert, denn dann wird dir klar was du mit dieser Einstellung gerade anrichtest!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Ein PC fragt nach der hälfte der Lease-Zeit beim DHCP nach ob die IP weiterhin verfügbar ist. Das macht der solange bis der Server ihm Antwortet und ihm sagt "behalten" oder "neue IP"

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynami...P-Refresh_.28nur_bei_dynamischer_Zuordnung.29

Bsp.: Lease = 1 Minute
nach 30s fragt der PC
wenn Server nicht Antwortet, dann nach 45s wieder
usw.

Ergo verursachst du grad eine enorme Last auf dem LAN und dem DHCP Server. Richtig uncool ;-)

Zurück
Oben