dhcp server mit MAC addressen wildkarte

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Ich hantiere viel mit verschieden VM's rum,deshalb wuerde gerne wenn moeglich alle in separaten IP bereich abschieben, um etwas mehr ordnung zu haben.
Ist es moeglich eine art wildkarte in die DHCP config einzubauen welche alle NIC's mit VMWare kennung'aufzufangen' und von dort an in den separaten IP berreich abzuschieben?
Thx, fuer alle antworten im vorraus.
blub4747

ob es jetzt explizit einen router gibt der das automatisch macht kann ich dir leider nicht sagen, aber bei dd-wrt ist es z.b. möglich die macadressen an bestimmte ips zu binden. die virtuellen netzwerk adapter sollten ja eigentlich auch alle eine eigene macadresse haben, oder?

Ich tippe mal er möchte das nicht pro MAC machen sondern für alles was z.B. mit 00:50:56: oder 00:0c:29: anfängt:
http://www.coffer.com/mac_find/?string=vmware

Ich tippe mal die Lösung lautet: kommt auf den DHCP-Server an.

Ja die option unter DD-WRT kenne ich auch oder bzw linux, allerdings geht das ganze doch mehr in richtung statisches ip addressen was ich nich unbedingt wollte..vielleicht als allerletzte moeglichkeit oder nur fuer dinger file server etc.
Wieso ich gerade den begriff 'wildkarte' verwendet habe ist uebrigenz, weill ich mir ziemlich sicher bin das unter cisco dinger mit ACL's filter setzten kann.
Und wegen MAC addresse hab ich mir einen filter
in dieser art vorgestellt
00-50-56-**-**-**
waere genial wenn es so etwas gaebe

Blutschlumpf schrieb:
Ich tippe mal er möchte das nicht pro MAC machen sondern für alles was z.B. mit 00:50:56: oder 00:0c:29: anfängt:
http://www.coffer.com/mac_find/?string=vmware
der DHCP3-Server (dhcpd) unter Ubuntu bietet in seiner Konfigurationsdatei /etc/dhcp3/dhcpd.conf folgende Option:
Code:
# You can declare a class of clients and then do address allocation
# based on that.   The example below shows a case where all clients
# in a certain class get addresses on the 10.17.224/24 subnet, and all
# other clients get addresses on the 10.0.29/24 subnet.

#class "foo" {
#  match if substring (option vendor-class-identifier, 0, 4) = "SUNW";
#}
#shared-network 224-29 {
#  subnet 10.17.224.0 netmask 255.255.255.0 {
#    option routers rtr-224.example.org;
#  }
#  subnet 10.0.29.0 netmask 255.255.255.0 {
#    option routers rtr-29.example.org;
#  }
#  pool {
#    allow members of "foo";
#    range 10.17.224.10 10.17.224.250;
#  }
#  pool {
#    deny members of "foo";
#    range 10.0.29.10 10.0.29.230;
#  }
#}
Dort wählst Du dann entsprechend eine Klasse für VMware, KVM oder was auch immer.

Zurück
Oben