DHCP Server in VM?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich hatte die Idee, einen VBox Lanpartyserver zu basteln, sodass man das Teil einfach auf einem der Rechner startet, und darauf dann ein paar gameserver laufen sowie ein paar dateien liegen auf die via smb oder ftp zugegriffen werden kann. Soweit, so trivial.

Nun möchte ich aber auch noch einen DHCP Server laufen lassen (können), falls nur ein Switch vorhanden ist. Aber ist das überhaupt möglich? in VirtualBox habe ich den Netzwerk Adapter auf Bridge gestellt, sodass zumindest hier im Netzwerk die Maschine eine IP vom Router bekommt...

Weiß da jemand mehr?

gruß nemesis

Ich stand vor langer Zeit auch mal vor diesem Thema. Ein Kunde hatte diesen Wunsch, welchen ich glaube ich mit pfSense oder so gelöst habe. pfSense ist eine Firewall/Routersoftware inkl. DHCP.

Solang du wie beschrieben den VM Netzwerkadapter als Bridge laufen hast, sollte es eigentlich funktionieren.

ich verwende debian, um möglichst flexibel zu sein, was die software angeht, daher fällt pfSense flach. Aber wenn das allgemein gehen sollte, werde ich versuchen, das hinzubekommen, danke für die Hilfe.

debian und dhcp : udhcp oder dnsmasq.

Verwende selbst auch sehr viel VMWares, ob zu Hause oder im Geschäft.
Aber in diesem Fall würde ich dir zu einem extra PC raten, weil 1. bremst eine VMWare im Hintergrund schonmal gut, gerade wenn du spielen willst.
2. Startest du vielleicht mal deinen PC neu, dann haben alle die in der Zeit ihren Rechner auch neu starten ein Problem.
Wenn du für die VMWare einen extra PC hast, entfällt der Punkt natürlich, mit Bridged läuft das.

Ich persönlich würde einen extra PC nehmen und darauf den DHCP-Server laufen lassen (Debian, Ubuntu Server).
Da kannst du auch eventuell einen Torrent-Tracker und eine kleine Hilfeseite laufen lassen. Download von uTorrent, Einstellungen die vorzunehmen sind, Links zu den freien Spielen die ihr verteilt.

Gruß.

Eigener Rechner dafür wäre natürlich nice, aber dafür habe ich atm. kein Geld... Die spiele die wir spielen sind nicht soooo aktuell, ich denke mein Rechner wird das verkraften.

Ansonsten wäre das natürlich schon schick :D

Hallo, so nen Debian ohne X-Server und DHCP/Bissle http läuft bei 500Mhz und 128MB Ram noch gut...
So ne Kiste kann ich dir schenken wenn du sie holst ;)

kannst du mir ne pm schicken wo du wohnst?

Zurück
Oben