• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 Mikroruckler trotz SSD

rudok

Banned
Servus Leute,
ich habe ein großes Problem mit Diablo 3.
Ich habe einen guten Gaming PC:
Intel xeon e3-1230v3
GTX780
16 GB Ram
Samsung evo 120GB

Mein Problem besteht darin, dass ich in Diablo 3 trotz beständig hoher Framerate Mikroruckler habe und das obwohl ich das Spiel schon auf einer SSD habe. Meine Frames befinden sich immer um die 250.
Aber diese Nachladeruckler treten immer zwischendurch auf und immer wenn ich einen Erfolg bekomme oder ähnliches.

Ich habe gedacht, dass ich das Problem mit den Nachladerucklern mit der SSD behoben bekomme, aber dem ist nicht so :(

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran die Ruckler liegen können ?

Gruß,
rudok ! :)

Kam mit dem Addon, haben so gut wie alle Spieler. Musste warte bis Blizzard das fixt. Wird an den Servern liegen, lässt sich daran festmachen, dass es nur in bestimmten Gebieten passiert und teilweise beim Öffnen des Inventars

Wenn das nur in Rifts auftritt ist es ganz normal. Das hat jeder, ist ein Problem mit dem Spiel selbst. Wenn man das Inventar aufmacht oder irgendwas aufpoppt hab ich auch öfter einen kurzen Freeze.

Schalt VSYNC ein. Hab bei mir Diablo immer mit 60 fps laufen dann läuft es super. Hab nämlich auch mal probiert die max FPS zu erreichen und dann sind mir auch so Mirkoruckler aufgefallen.

Das ist "normal" wenn du ein Erfolg bekommst oder deine Stats im Kampf aufrufst (glaube das war auf "i" ) usw ...
Ich würde die FPS mit vsync konstant halten. Finde ich besser als 200+ fps aber ständig größere Schwankungen.

Lohnt es sich denn überhaupt noch Diablo 3 auf eine SSD zu packen ?
Ich habe jetzt keinen wirklichen Unterschied zwischen HDD und SSD gemerkt :/

Wenn ich'ne SSD hab, warum nicht?
Lohnt es sich eine leere SSD im System zu haben?
Davon mal abgesehen: das rauschen der HDD ist bei mir die größte und nahezu einzige Lärmquelle. Programme auf der SSD -> Stille!

@topic: wie gesagt, liegt an Blizzard und ihrem erbärmlichen code. Was weiss ich ob sie bestimmte Dinge auf dem Server berechnen und diese das nicht hinbekommen... auf der Brücke in Akt IV hab ich das zum Beispiel reproduzierbar. Ohne Rucksack öffnen oder dergleichen.

Hab mal gelesen das es davon kommt wenn man Windows Anzeige auf 125% vergrößert hat

rudok schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt noch Diablo 3 auf eine SSD zu packen ?

meiner meinung nach nicht. ich hab es auf einer HDD und mein system ist nicht das allerneuste. trotzdem hab ich keine probleme. die ladezeiten sind sehr schnell (nie länger als ~5 sekunden beim ersten spielbeitritt, im spiel keine ladezeiten bei zonenwechseln) und die framerate ist in der regel auf 60 (mit vsync), es sei denn ich habe vier mirror images, die alle blizzard casten. :)

Auf der SSD läd das Spiel immernoch am schnellsten, merkste gut bei Rifts, wenn die Gruppe ziemlich gleichzeitig ins nächste Level geht und du schon 3 Bildschirme weiter bist, bis die ersten erstmal sich bewegen können.
Wegen Mikrorucklern: aktiviere VSync. Hat das Thema für mich erledigt. Zwar gibt es diverse Stellen in D3 (Akt 3 Brücke) wo die Frames einbrechen, aber generell läuft das Game mit VSync bei mir sehr smooth.

Also ich merke den Unterschied von SSD auf HDD auf jedenfall.

Wenn man es zuerst auf ner SSD hatte und nachher mal auf ner HDD.. das sind Ladezeiten bei den Portalen, dass haut schon rein!

die Ladezeiten ja, das ist auch das einzige wo sich die SSD positiv auswirkt, sind schon nen paar Sekunden. Alles andere ist aber Blizzards Schuld, ging ja bis zu RoS auch alles problemlos und jetzt haste an vielen Stellen diese kurzen Pausen

Zurück
Oben